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Vergleich von Body Mass Index und Metabolic Score für viszerale Adipositas bei der Bewertung von viszeraler Adipositas

18. Dezember 2022 aktualisiert von: Cundullah Torun, Goztepe Prof Dr Suleyman Yalcın City Hospital

Vergleich des Body-Mass-Index, des viszeralen Adipositas-Index, des Body-Shape-Index und des Body-Roundness-Index mit dem Metabolic Score für viszerale Adipositas bei der Beurteilung der viszeralen Adipositas

Viszerale Adipositas ist ein Hauptrisikofaktor für kardiometabolische Erkrankungen wie Typ-2-Diabetes, Bluthochdruck und koronare Herzkrankheit. Im klinischen Umfeld und in der Forschung wird üblicherweise der "Body-Mass-Index (BMI)" zur Beurteilung von Fettleibigkeit verwendet, und wenn er über 30 kg/m2 liegt, wird er als Fettleibigkeit definiert. Das von Fettleibigkeit ausgehende Risiko hängt jedoch eher mit der Körperfettverteilung als mit dem Gesamtkörperfett zusammen, und der BMI spiegelt nur das zweite wider. Personen mit einem BMI unter 30, sogar 25, können immer noch viszerale Adipositas haben, die durch eine Computertomographie (CT) oder Magnetresonanztomographie (MRT) des Abdomens nachweisbar ist. Daher werden neue, praktische und kostengünstige Parameter benötigt, um die viszerale Adipositas zu bewerten. „Metabolic Score for Visceral Adiposity (METS-VF)“, „Body Shape Index (BSI)“, „Conicity Index (CI)“ und „Body Roundness Index (BRI)“ sind einige kürzlich entwickelte Indizes, die versuchen, diese Anforderungen zu erfüllen. Ziel ist es, die Wirksamkeit von METS-VF im Vergleich zu BMI, BSI, CI und BRI bei der Widerspiegelung von viszeraler Adipositas zu untersuchen, die mit CT bewertet wurde.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie ist eine monozentrische, beobachtende und prospektive Studie. Patienten, die sich im letzten Monat aus irgendeinem Grund einer Computertomographie (CT) des Abdomens unterzogen haben, die die L3-L4-Ebene abdeckt, und die keine der folgenden Situationen in ihren CT-Berichten hatten: Malignität, Pankreatitis, Krankheiten, die einer weiteren Untersuchung bedürfen, chronisch entzündliche Erkrankungen, und eine Pathologie, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden erfordert, werden zur Studie eingeladen. Von den Patienten, die der Studie zustimmen, werden Geschlecht, Alter, Bildungsgrad, aktuelle Krankheiten, Medikamente und Raucherstatus abgefragt. Anthropometrische Messungen, insbesondere Taille, Größe und Gewicht, werden durchgeführt. Die biochemischen Parameter der Patienten wie Lipidprofile (LDL-Cholesterin, HDL-Cholesterin, Triglyzeride), Harnstoff, Kreatinin, Harnsäure, Nüchtern-Blutzucker und C-Peptid-Spiegel (nach 8-12 Stunden Fasten) und Schilddrüsenhormone waren gemessen in den letzten drei Monaten werden aus ihren Akten erfasst. Der Body-Mass-Index (BMI) der Patienten wird mit der Formel Gewicht (kg) / Größe (m)2 berechnet. Die Patienten werden in 5 Gruppen mit einem BMI von 40 kg/m2 mit 40 Patienten in jeder Gruppe eingeteilt. Das viszerale Fettgewebe wird vom Radiologen durch Messung mit der „Slicer“-Methode auf Höhe von L3-4 im Abdomen-CT berechnet. Für „Metabolic Score for Visceral Fat (METS-VF)“ lautet die Formel 4,466 + 0,011*(Ln(METS-IR))3 + 3,239*(Ln(Taillen-/Höhenverhältnis))3 + 0,319*(Geschlecht) + 0,594 *(Ln(Alter)) und für „Body Waist Circumference“ wird die Formel (BMI2/3 * Körpergröße1/2) verwendet. Anhand des per CT gemessenen viszeralen Fettgewebes werden zunächst BMI und METS-VF verglichen und dann die anderen genannten anthropometrischen Indexwerte statistisch verglichen. Die Annahme ist, dass der METS-VF-Index den anderen Indizes, einschließlich des BMI, überlegen ist. Außerdem soll als zweiter Endpunkt ein Grenzwert für METS-VF bei türkischen Personen gefunden werden, um die erhöhte viszerale Adipositas widerzuspiegeln, die mit CT festgestellt wurde.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

194

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Istanbul, Truthahn
        • Istanbul Goztepe Prof. Dr. Suleyman Yalcin City Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 46 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten im Alter zwischen 20 und 50 Jahren, die sich im letzten Monat aus irgendeinem Grund einer Computertomographie (CT) des Abdomens unterzogen haben, einschließlich der L3-L4-Ebene, ohne nachweisbare Malignität, Pankreatitis, Erkrankungen, die einer weiteren Untersuchung bedürfen, chronisch entzündliche Erkrankungen und a Pathologie, die einen Krankenhausaufenthalt von mehr als 24 Stunden in der CT-Auswertung erfordert, werden wir zur Studie eingeladen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Nachdem Sie der Arbeit zugestimmt haben
  • Eine Computertomographie des Abdomens, die innerhalb des letzten Monats gemacht wurde
  • Eine biochemische Analyse einschließlich Lipidspiegel in den letzten drei Monaten haben
  • Keine Gewichtsabnahme in den letzten 3 Monaten

Ausschlusskriterien:

  • Verwendung von antihyperlipidämischen Medikamenten
  • Vorhandensein einer aktiven Malignität
  • Mit einer anatomischen Struktur, die nicht für die Durchführung anthropometrischer Messungen geeignet ist
  • Die Verwendung von Medikamenten, die Stoffwechselwerte wie Steroide beeinflussen könnten
  • Chronisch entzündliche Erkrankungen, akute Infektionen und andere lipodystrophische Syndrome (HIV etc.)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Querschnitt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Überlegenheit des Metabolic Score für viszerales Fett (METS-VF) gegenüber dem Body Mass Index (BMI) für viszerale Adipositas
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit des Metabolic Score for Visceral Fat (METS-VF) bei der Beurteilung der viszeralen Adipositas im Vergleich zum Body Mass Index (BMI) zu bewerten. Für METS-VF wird ein Cut-Off-Wert festgelegt. Als BMI gelten Werte von 20-24,9 als normal, 25-29,9 als übergewichtig und über 30 als fettleibig (mit unterschiedlichen Kategorien), während unter 20 als untergewichtig gelten.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Überlegenheit des metabolischen Scores für viszerales Fett (METS-VF) gegenüber dem viszeralen Adipositas-Index (VAI) für viszerale Adipositas
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Anzahl der Teilnehmer, deren viszerale Adipositas, die durch Computertomographie des Abdomens bewertet wurde, korrekt anhand des Metabolic Score for Visceral Fat (METS-VF) und des viszeralen Adipositas-Index (VAI) bewertet wurde, für die höhere Werte vorhergesagt werden, um eine höhere Adipositas widerzuspiegeln.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Überlegenheit des Metabolic Score for Visceral Fat (METS-VF) gegenüber dem Body Shape Index (ABSI) für viszerale Adipositas
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Anzahl der Teilnehmer, deren viszerale Adipositas, die durch Computertomographie des Abdomens bewertet wurde, korrekt anhand des Metabolic Score for Visceral Fat (METS-VF) und des Body Shape Index (ABSI) bewertet wurde, für die höhere Werte vorhergesagt werden, um eine höhere Adipositas widerzuspiegeln .
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Überlegenheit des Metabolic Score for Visceral Fat (METS-VF) gegenüber dem Body Roundness Index (BRI) für viszerale Adipositas
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Anzahl der Teilnehmer, deren viszerale Adipositas, die durch Computertomographie des Abdomens bewertet wurde, korrekt anhand des Metabolic Score for Visceral Fat (METS-VF) und des Body Roundness Index (BRI) bewertet wurde, für die höhere Werte vorhergesagt werden, um eine höhere Adipositas widerzuspiegeln .
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Überlegenheit des Metabolic Score for Visceral Fat (METS-VF) bei der Bewertung der viszeralen Adipositas
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Die Anzahl der Teilnehmer, deren viszerale Adipositas, die mittels Computertomographie des Abdomens bewertet wurde, anhand des Metabolic Score for Visceral Fat (METS-VF) und der anderen definierten Indizes, dem Body-Mass-Index (BMI), dem viszeralen Adipositas-Index ( VAI), dem Body Shape Index (ABSI) und dem Body Roundness Index (BRI) mit dem Ziel, den besten Diskriminator für viszerale Adipositas zu finden.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestimmung eines Grenzwerts für den METS-VF-Score im Zusammenhang mit erhöhter viszeraler Adipositas
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr
Verwendung der Receiver-Operating-Characteristics (ROC)-Kurvenanalyse mit den berechneten Eingaben aus der abdominalen Computertomographie und dem Metabolic Score for Visceral Fat (METS-VF)-Index. Der METS-VF-Index ist ein fortlaufender Index ohne definierten Grenzwert. Für unterschiedliche Populationen wird ein neuer Cut-off-Punkt berechnet, der auch in dieser Studie angestrebt wird. Je höher der Score, desto höher ist die zu erwartende viszerale Adipositas.
bis zum Studienabschluss, durchschnittlich 1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Cundullah Torun, MD, Istanbul Goztepe Prof Dr Suleyman Yalcin City Hospital, Egitim mah. Kadıköy/ İstanbul, TURKEY

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. Januar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. November 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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