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Verbesserung der Wirksamkeit der Trainingsrehabilitation Ergebnisse Periphere Arterienkrankheit bei Veteranen

8. August 2023 aktualisiert von: VA Office of Research and Development

Verbesserung der Wirksamkeit und Ergebnisse der Trainingsrehabilitation bei Veteranen mit peripherer arterieller Verschlusskrankheit: Bekämpfung von oxidativem Stress und Entzündungen

Körperliche Aktivität ist die vorteilhafteste und kosteneffektivste Behandlung für Veteranen mit PAD, jedoch beeinträchtigen Probleme mit der Sauerstoffzufuhr und -verwendung die Übungscompliance dramatisch. Die Ursache für diese Beeinträchtigungen der Sauerstoffversorgung und -nutzung sind wahrscheinlich erhöhter oxidativer Stress und Entzündungen. Das vorgeschlagene Projekt wird die neuartige Strategie der Nuclear Factor Erythroid-2-like 2 (Nrf2)-Aktivierung unter Verwendung von PB125 umfassend untersuchen, die darauf abzielt, oxidativen Stress und Entzündungen zu verringern und dadurch die negativen Auswirkungen der Krankheit zu verringern. Dieses Therapeutikum wird isoliert und in Kombination mit Bewegungsrehabilitation evaluiert, um festzustellen, ob es einen ergänzenden Nutzen gibt. Das ultimative Ziel ist es, Einblicke in eine potenzielle neuartige therapeutische Behandlung dieser Krankheit zu geben und somit die Belastungstoleranz und Lebensqualität dieser wachsenden Bevölkerung zu verbessern.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die periphere Arterienerkrankung (PAVK) ist eine schwächende atherosklerotische Erkrankung, die durch Plaquebildung in den Arterien verursacht wird, die zu einer verminderten Durchblutung der Skelettmuskulatur, Sauerstoffzufuhr und Stoffwechselstörungen während des Gehens führt, was zu einer ausgeprägten Belastungsintoleranz führt. Veteranen haben im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ein unverhältnismäßiges Risiko, an PAD zu erkranken, da sie häufiger rauchen, Bluthochdruck, Diabetes und Fettleibigkeit aufweisen. Besorgniserregend ist, dass die Sterblichkeitsrate für PAD bei Veteranen (~30%) fast doppelt so hoch ist wie die der allgemeinen Bevölkerung. Gegenwärtig ist die beste Behandlung von PAVK die Bewegungsrehabilitation, Probleme mit der Patientenmotivation und Schmerzen verringern jedoch die Wirksamkeit dieser Behandlung. Es besteht ein dringender und unerfüllter Bedarf, die Stellen und zugrunde liegenden Mechanismen der systemischen Dysfunktion zu identifizieren, die zu einer durch PAD induzierten Belastungsintoleranz führen. Oxidativer Stress und Entzündungen spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung und dem Fortschreiten von PAD. Entscheidend ist, dass das periphere Gefäßsystem (verminderter Blutfluss) und die Mitochondrien (verminderte Atmung) die primären Determinanten/Mechanismen sind, die für körperliche Belastungsunverträglichkeit bei Gesundheit und Krankheit verantwortlich sind, die besonders anfällig für Erhöhungen von oxidativem Stress und Entzündungen sind, was diese wahrscheinlichen Stellen für systemische Funktionsstörungen macht Übungsintoleranz bei Veteranen mit PAD. Jede vaskuläre oder mitochondriale Dysfunktion würde oxidativen Stress und Entzündungen weiter verstärken und einen Teufelskreis in Gang setzen. Es ist die zentrale Hypothese, dass eine erhöhte endogene antioxidative Kapazität und eine verringerte Entzündung die Sauerstoffzufuhr und -nutzung während des Trainings verbessern und somit die Wirksamkeit der Trainingsrehabilitation aufgrund einer erhöhten Einhaltung und Trainingskapazität erhöhen. Um diese Hypothese zu testen, werden die Forscher den natürlich gewonnenen Nuclear Factor Erythroid-2-like 2 (Nrf2; der „Hauptregulator von antioxidativen Enzymen“) Aktivator PB125 verwenden, um die Induktion von endogenen Antioxidantien zu stimulieren und die Aktivität von Entzündungswegen zu verringern . Veteranen mit PAD werden nach dem Zufallsprinzip entweder einer PB125- oder einer Placebo-Ergänzung zugeteilt. Jeder Veteran durchläuft drei Testphasen: 1) Ausgangswert, 2) nach 1 Monat Supplementierung und 3) nach 12 Wochen Trainingsrehabilitation mit fortgesetzter Supplementierung. In jeder Phase werden die funktionelle Kapazität und kognitive Funktion (Ziel 1), die Gefäßfunktion und die Hämodynamik beim Training (Ziel 2) sowie die mitochondriale Atmung in vivo und ex vivo (Ziel 3) bewertet. Monatliche Bewertungen der funktionellen Kapazität, Verhaltensregulation, Lebensqualität und körperlichen Aktivität werden Verbesserungen während der gesamten Studie verfolgen. Am Ende dieser Studien werden die Forscher das Wissen über die Mechanismen erweitert haben, die der Belastungsintoleranz bei Veteranen mit pAVK zugrunde liegen, und, was aus klinischer Sicht noch wichtiger ist, Einblicke in eine potenzielle neue therapeutische Behandlung zur Verbesserung der Wirksamkeit der Belastungsrehabilitation dafür gegeben haben Population. Es wird erwartet, dass dieser Fortschritt dazu beitragen wird, die klinische Praxis in der rehabilitativen Medizin voranzubringen und letztendlich die Lebensqualität von Veteranen, die mit PAD leben, zu verbessern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

65

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Misti R Seppi, MBA BS AAS
  • Telefonnummer: 4860 (801) 582-1565
  • E-Mail: Misti.Seppi@va.gov

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Utah
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84148-0001
        • Rekrutierung
        • VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT
        • Kontakt:
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Jesse Craig, MBA
      • Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84132
        • Noch keine Rekrutierung
        • University of Utah Dept of Vascular Surgery
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

38 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 40 und älter mit klinisch diagnostizierter femoropoplitealer pAVK (Knöchel-Arm-Index < 0,9)
  • Muss die Studienanforderungen verstehen und bereit und in der Lage sein, eine Einverständniserklärung zu unterzeichnen
  • Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung (d. h. Montreal Cognitive Assessment (MOCA)
  • Frauen, die nicht schwanger sind, stillen oder wahrscheinlich innerhalb der nächsten 6 Monate schwanger werden

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit einer Blutgerinnungsstörung, die die Durchführung einer Muskelbiopsie kontraindizieren würde, wie z. B. eine Vorgeschichte mit klinisch signifikanter Blutungsdiathese (z. B. Hämophilie A oder B, Von-Willebrand-Krankheit oder angeborener Faktor-VII-Mangel)
  • Patienten mit einer komplexen atherosklerotischen Läsion, bei der das Absetzen von Medikamenten ein unverhältnismäßiges Risiko darstellt
  • Frauen, die derzeit eine Hormonersatztherapie erhalten
  • Alle anderen Bedingungen oder Ereignisse, die vom PI und dem Fakultätsarzt als ausschließend angesehen werden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Bewegungsrehabilitation+PB125
Die Teilnehmer werden den Rehabilitationsinterventionen Übung+Placebo oder Übung+PB125 unter Verwendung von Block-Randomisierung zugewiesen.
PB125 ist ein natürlich gewonnenes pflanzliches Nahrungsergänzungsmittel, das das Nuclear Factor Erythroid-2-like 2 (Nrf2)-System aktiviert, um die Induktion von endogenen Antioxidantien und entzündungshemmenden Signalwegen zu stimulieren.
Eine 12-wöchige, auf dem Laufband basierende, überwachte Rehabilitation
Placebo-Komparator: Bewegungsrehabilitation mit Placebo
Die Teilnehmer werden den Rehabilitationsinterventionen Exercise+Placebo unter Verwendung von Block-Randomisierung zugewiesen.
Eine 12-wöchige, auf dem Laufband basierende, überwachte Rehabilitation
Ein Placebo wird in Kombination mit Bewegungsrehabilitation verwendet, was ein doppelblindes placebokontrolliertes Design ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sechs-Minuten-Gehtest (6MWT) ändern
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
6MWT wird mit Gesamtstrecke, Last-Minute-Geschwindigkeit und Claudicatio-Einsatzzeit quantifiziert. Größere Entfernung und höhere Geschwindigkeit weisen auf eine bessere Funktionsfähigkeit hin, und größere Veränderungen im Laufe der Zeit deuten auf eine Verbesserung hin.
Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Übungspressorreaktion (EPR) Änderung
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
EPR wird mit der Veränderung des mittleren arteriellen Blutdrucks von Ruhe zu Belastung quantifiziert. Ein größerer EPR weist auf ein erhöhtes kardiovaskuläres Risiko hin, und eine Verringerung des EPR im Laufe der Zeit deutet auf eine Verbesserung hin.
Baseline, Monat 1, Monat 2, Monat 3, Monat 4
Intramuskuläre maximale Bioenergetik (Vmax) Veränderung
Zeitfenster: Baseline, Monat 1, Monat 4
Vmax wird als Rate der intramuskulären Phosphokreatin-Auffüllung nach dem Training quantifiziert. Ein größerer Vmax weist auf eine bessere mitochondriale und hämodynamische Funktion hin, und eine größere Veränderung im Laufe der Zeit deutet auf eine Verbesserung hin.
Baseline, Monat 1, Monat 4

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jesse Craig, MBA, VA Salt Lake City Health Care System, Salt Lake City, UT

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juni 2028

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

4. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. August 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • E3913-W
  • RX003913 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Department of Veterans Affairs ORD)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Auf schriftlichen Antrag hin wird gemäß der Datennutzungsvereinbarung ein begrenzter, anonymisierter und anonymisierter Datensatz erstellt. Diese DUA schränkt die Verwendung des Datensatzes ein und verbietet es dem Empfänger, Maßnahmen zu ergreifen, um Personen zu identifizieren, deren Daten im Datensatz enthalten sind. Dieser Datensatz wird über ein passwortgeschütztes, maschinenlesbares Datenbankformat bereitgestellt. Die Auslieferung des Datensatzes erfolgt nach Möglichkeit durch physische Übergabe des Datenträgers.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur PB125

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