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WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT VON OVA- UND LAVAGE-MEDIZINPRODUKTEN BEI DER BEHANDLUNG VON UNSPEZIFISCHER VULVOVAGINITIS

5. Dezember 2022 aktualisiert von: Francesco Forleo, Ospedale del Mare

WIRKSAMKEIT UND SICHERHEIT DER MEDIZINPRODUKTE LOGUSGYN, CANDIDEP (OVULI: LOGUSGYN OVULI - FLI.000003 /CANDIDEP OVULI - FEI.000404 UND LAVENDEL: LOGUSGYN Lavender - FLI.000002 / CANDIDEP LAVENDER FEI.000409) BEI DER BEHANDLUNG VON UNSPEZIFISCHEN VULS : RANDOMISIERTE STUDIE MIT 4-ARMIGEM SEQUENTIELLEN DESIGN'

Bewertung und Vergleich der Wirksamkeit, Aktivität und Verträglichkeit einer vaginalen Ovulationsformulierung, die tindalisierte Kulturen (Lactobacillus casei, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus plantarum, Streptococcus thermophilus) (LOGUSGYN/CANDIDEP OVULES) enthält, und in Vaginalspülungen (LOGUSGYN/CANDIDEP LAVENDER) bei Patienten mit unspezifische Vulvovaginitis im Vergleich zu steriler Vaginalspülung auf Kochsalzbasis (AELAV PURLING). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt basiert auf dem Prozentsatz der Patientinnen mit therapeutischem Erfolg, definiert als Abklingen der Anzeichen und Symptome einer Vaginitis (Symptomgesamtscore).

Einundneunzig erwachsene weibliche Probanden (im Alter von 18 bis 65 Jahren) mit einer Diagnose von Vulvovaginitis und dem Vorhandensein von mindestens zwei subjektiven Symptomen und zwei objektiven Anzeichen (mindestens mäßig) einer vaginalen Entzündung wurden rekrutiert.

Die Studie wurde mit einem randomisierten, kontrollierten, sequenziellen Parallelgruppen-Design geplant, um eine Formulierung von Vaginaleiern zu testen, die mit Tindal behandelte Kulturen (Lactobacillus casei, Lactobacillus acidophilus, Lactobacillus plantarum, Streptococcus thermophilus) (LOGUSGYN/CANDIDEP OVULES) und Vaginalduschen (LOGUSGYN/CANDIDEP) enthält LAVENDEL) bei Patienten mit unspezifischer Vulvovaginitis zur Kontrollbehandlung (AELAV PURLING – Vaginalspülung mit steriler Kochsalzlösung). Das sequentielle Design beinhaltet eine erste Phase mit Randomisierung in 4 Gruppen (A, B, C, D), gefolgt von einer zweiten Randomisierung von Gruppe D (Patienten mit Vulvovaginitis und positiv für HPV beim PAP-Test) in zwei Untergruppen (E und F). Der primäre Wirksamkeitsendpunkt basiert auf dem Abklingen der Vulvovaginitis-Anzeichen und -Symptome (SPT-Symptomgesamtscore am Ende der ersten Behandlungsphase der Phase I (nach 5 Tagen Behandlung) für die Gruppen A, B, C und D). Für die Gesamtbewertung der klinischen Ergebnisse (Abklingen, Verbesserung oder Versagen): Ergebnisse am Ende der Behandlung nach 10 Tagen (V3) werden als sekundäre Endpunkte betrachtet. Phase II hat immer das Abklingen der Vulvovaginitis-Anzeichen und -Symptome (SPT-Gesamtsymptom-Score f4 am Ende der Behandlung nach 30 Tagen (V4)) als primären Endpunkt, im Vergleich zu Phase-I-Ergebnissen in Gruppe D.

Das Protokoll beinhaltet 4 Besuche pro Patient über 10 Tage für die Gruppen.

Für die Gruppen E und F nur der Besuch bei V4 nach 30 Tagen Behandlung. Bei Besuch 1 (0 Tage, Ausgangsbesuch) müssen die Patienten eine schriftliche Einverständniserklärung unterschreiben, bevor sie irgendein Verfahren durchführen. Die Probanden werden auf Studieneignung überprüft, wobei überprüft wird, ob alle Einschlusskriterien und keine Ausschlusskriterien erfüllt sind. Bei V1 sammelt der Prüfarzt demografische und anamnestische Daten und führt einen Vaginalabstrich durch; Bei spezifischem Wachstum von Krankheitserregern werden die Patienten nach der 5-tägigen Nachsorge mit Antibiotika oder Antimykotika entsprechend dem Ergebnis des Antibiogramms behandelt. Übergabe des Merkblattes an den Hausarzt und der Studien- und Behandlungsinformation an den Patienten. Der Prüfarzt beurteilt dann die subjektive Symptomatologie (Brennen, Schmerzen, Juckreiz, vaginale Trockenheit, Dyspareunie und Dysurie) die objektive Symptomatologie (Leukorrhoe, Vulva-Erythem, Vulva-Ödem und Vorhandensein von Schürfwunden/Erosion) Vaginaler PH-PAP-Test. Die Patienten geben den Grad ihrer Zufriedenheit mit der Behandlung auf einer halbquantitativen 5-Punkte-Skala an. Die Patienten werden befragt, um die Einhaltung des Studienprotokolls und Symptomtrends während des 10-tägigen Studienzeitraums (Gruppen A, B, C und D) und nach 30 Tagen (Gruppen E, F) zu überwachen. Die Sicherheit und Verträglichkeit der Behandlungen wird überprüft bewertet, indem alle lokalen und erwarteten unerwünschten Ereignisse gemeldet werden

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

91

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Campania
      • Aversa, Campania, Italien, 81031
        • Ospedale San Giovanni Moscati

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 61 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung
  • Patienten mit diagnostizierter Vulvovaginitis
  • Vorhandensein von mindestens zwei subjektiven Symptomen und zwei objektiven Anzeichen (mindestens mäßig) einer vaginalen Entzündung. Die vaginale Entzündung wird anhand von sechs subjektiven Symptomen (Brennen, Schmerzen, Juckreiz, vaginale Trockenheit, Dyspareunie und Dysurie) und vier objektiven Anzeichen (Leukorrhoe, Vulvaerythem, Vulvaödem und Vorhandensein von Schürfwunden/Erosion) beurteilt.
  • Der Patient ist in der Lage, die Sprache und den Inhalt des Studienmaterials zu lesen und zu verstehen, die Anforderungen für Nachsorgeuntersuchungen zu verstehen, bereit und in der Lage, bei geplanten Beurteilungen Informationen bereitzustellen, und bereit und in der Lage, die Anforderungen der Studie zu erfüllen
  • PAP-positive Patienten wurden der Gruppe D zugeordnet

Ausschlusskriterien:

  • Personen, die die Einschlusskriterien nicht erfüllen
  • Patienten, die die Einwilligungserklärung nicht unterschreiben
  • Andere gynäkologische Erkrankungen (zusätzlich zu Cervicovaginitis), immunsuppressive Erkrankungen (d. h. HIV-Infektion) oder die aufgrund von Kortikosteroidtherapie, Chemotherapie, antiangiogenen Mitteln oder Immunsuppressiva immungeschwächt sind
  • Patienten, die innerhalb von 10 Tagen vor Aufnahme in die Studie mit Antibiotika, entzündungshemmenden Mitteln, Analgetika, antineoplastischen oder immunsuppressiven Arzneimitteln behandelt werden
  • Vorgeschichte von Bindegewebserkrankungen, z. systemischer Lupus erythematodes, systemische Sklerose, Sjögren-Syndrom oder Mischkollagenosen
  • Bekannte Allergie gegen einen Bestandteil des Geräts
  • Probanden, die die Einverständniserklärung nicht verstehen können oder bei denen nach Einschätzung des Prüfarztes eine hohe Wahrscheinlichkeit besteht, dass die Studienverfahren nicht eingehalten und/oder die Studie nicht abgeschlossen werden
  • Zeit zwischen dem letzten Tag der letzten Menstruation und dem Ausgangsbesuch > 16 Tage oder ≤ 5 Tage

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GRUPPE A – LOGUSGYN/CANDIDEP vaginale Eizellen,
Zu Studienbeginn wurden in Frage kommende und im PAP-Test negative Patientinnen nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit LOGUSGYN/CANDIDEP-Vaginal-Eizellen an 10 aufeinanderfolgenden Tagen zugeteilt.

LOGUSGYN ovules ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I gemäß MD-Richtlinie 93/42 / EWG, geändert durch Richtlinie 2007/47 / EG, hergestellt von ERBOZETA S.p.a. für den bestimmungsgemäßen Gebrauch konzipiert. Es besteht aus einem vaginalen Eizellverband zur topischen Anwendung, der zindalisierte Kulturen, Guarfaser, Milchsäure und Calendula enthält.

Es wird in einer Dose mit 10 Vaginalei geliefert. Für diese Studie werden LOGUSGYN/CANDIDEP-Eizellen/Waschlösung gemäß der guten Herstellungspraxis und den örtlichen behördlichen Anforderungen verpackt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen und gemäß GMP-Anhang 13 gekennzeichnet.

Experimental: GRUPPE B-LOGUSGYN/CANDIDEP Lavendel
Zu Studienbeginn wurden geeignete und im PAP-Test negative Patienten nach dem Zufallsprinzip einer Behandlung mit LOGUSGYN/CANDIDEP-Lavendel an 10 aufeinanderfolgenden Tagen zugeteilt.

LOGUSGYN Lavage ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I gemäß MD-Richtlinie 93/42 / EWG, geändert durch Richtlinie 2007/47 / EG, hergestellt von ERBOZETA S.p.a. für den bestimmungsgemäßen Gebrauch konzipiert. Es besteht aus einem gynäkologischen Lavage-Verband mit Chlorhexidin 0,2 % und Tindal-Fermenten, Milchsäure, Bisabolol.

Es wird in einer Dose mit 5 Vaginalduschen geliefert.

Für diese Studie werden LOGUSGYN/CANDIDEP-Eizellen/Waschlösung gemäß der guten Herstellungspraxis und den örtlichen behördlichen Anforderungen verpackt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen und gemäß GMP-Anhang 13 gekennzeichnet.

Placebo-Komparator: GRUPPE C – Vaginalspülung mit steriler Kochsalzlösung AELAV PURLING
Beim Baseline-Besuch wurden in Frage kommende und im PAP-Test negative Patientinnen nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, um an 10 aufeinanderfolgenden Tagen die Vaginalspülung mit AELAV PURLING mit steriler Kochsalzlösung zu erhalten.
Sterile Kochsalzlösung
Andere Namen:
  • Vaginale Spülung mit steriler Kochsalzlösung AELAV PURLING
Experimental: GRUPPE D – Positiver Pap-Test der Patienten
Patientinnen, die zu Studienbeginn in Frage kommen und positiv im PAP-Test sind, werden GRUPPE D zugeordnet und 10 Tage lang mit steriler Vaginalspülung auf Kochsalzbasis behandelt (Placebo/Kontrollgruppe) AELAV PURLING – Nach der anfänglichen 10-tägigen Behandlung werden sie in zwei weitere randomisiert Gruppen, E und F, und 30 Tage behandelt mit: GRUPPE E – LOGUSGYN/CANDIDEP-Vaginalei, GRUPPE F – LOGUSGYN/CANDIDEP-Vaginalei, + LOGUSGYN/CANDIDEP-Lavage, und 30 Tage lang behandelt mit: GRUPPE E – LOGUSGYN/CANDIDEP vaginale Eizellen, GRUPPE F – LOGUSGYN/CANDIDEP vaginale Eizellen, + LOGUSGYN/CANDIDEP-Dusche

LOGUSGYN ovules ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I gemäß MD-Richtlinie 93/42 / EWG, geändert durch Richtlinie 2007/47 / EG, hergestellt von ERBOZETA S.p.a. für den bestimmungsgemäßen Gebrauch konzipiert. Es besteht aus einem vaginalen Eizellverband zur topischen Anwendung, der zindalisierte Kulturen, Guarfaser, Milchsäure und Calendula enthält.

Es wird in einer Dose mit 10 Vaginalei geliefert. Für diese Studie werden LOGUSGYN/CANDIDEP-Eizellen/Waschlösung gemäß der guten Herstellungspraxis und den örtlichen behördlichen Anforderungen verpackt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen und gemäß GMP-Anhang 13 gekennzeichnet.

LOGUSGYN Lavage ist ein CE-zertifiziertes Medizinprodukt der Klasse I gemäß MD-Richtlinie 93/42 / EWG, geändert durch Richtlinie 2007/47 / EG, hergestellt von ERBOZETA S.p.a. für den bestimmungsgemäßen Gebrauch konzipiert. Es besteht aus einem gynäkologischen Lavage-Verband mit Chlorhexidin 0,2 % und Tindal-Fermenten, Milchsäure, Bisabolol.

Es wird in einer Dose mit 5 Vaginalduschen geliefert.

Für diese Studie werden LOGUSGYN/CANDIDEP-Eizellen/Waschlösung gemäß der guten Herstellungspraxis und den örtlichen behördlichen Anforderungen verpackt und gemäß den örtlichen behördlichen Anforderungen und gemäß GMP-Anhang 13 gekennzeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Therapeutischer Erfolg
Zeitfenster: Nach 5 Tagen (V2)
Auflösung von Anzeichen und Symptomen einer Vaginitis (Gesamtsymptomscore
Nach 5 Tagen (V2)
Therapeutischer Erfolg
Zeitfenster: Nach 10 Behandlungstagen (V3) für die Gruppen A, B, C und D.
Auflösung von Anzeichen und Symptomen einer Vaginitis (Gesamtsymptomscore
Nach 10 Behandlungstagen (V3) für die Gruppen A, B, C und D.
Die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen einer Vaginitis
Zeitfenster: Nach 5 Tagen (V2)
der Prozentsatz der Patienten mit Besserung (Gesamtpunktzahl ≤ 4), Verbesserung (Abnahme der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert ≥ 50 %) oder Misserfolg (Abnahme der Gesamtpunktzahl).
Nach 5 Tagen (V2)
Die Entwicklung von Anzeichen und Symptomen einer Vaginitis
Zeitfenster: Nach 10 Behandlungstagen (V3) für die Gruppen A, B, C und D.
der Prozentsatz der Patienten mit Besserung (Gesamtpunktzahl ≤ 4), Verbesserung (Abnahme der Gesamtpunktzahl gegenüber dem Ausgangswert ≥ 50 %) oder Misserfolg (Abnahme der Gesamtpunktzahl).
Nach 10 Behandlungstagen (V3) für die Gruppen A, B, C und D.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
die Veränderung gegenüber dem halbquantitativen Baseline-Score, ausgedrückt sowohl für einzelne Anzeichen und Symptome als auch für deren Summe (Total Symptom Score, TSS)
Zeitfenster: Nach 5 Tagen (V2)
Nach 5 Tagen (V2)
die Veränderung gegenüber dem halbquantitativen Baseline-Score, ausgedrückt sowohl für einzelne Anzeichen und Symptome als auch für deren Summe (Total Symptom Score, TSS)
Zeitfenster: Nach 10 Behandlungstagen (V3) für die Gruppen A, B, C und D.
Nach 10 Behandlungstagen (V3) für die Gruppen A, B, C und D.
Vaginaler pH-Wert
Zeitfenster: Nach 10 Behandlungstagen (V3) für die Gruppen A, B, C und D.
Nach 10 Behandlungstagen (V3) für die Gruppen A, B, C und D.
Auswertung des Pap-Tests
Zeitfenster: Nach 5 Tagen (V2)
HPV-Molekularabstrich
Nach 5 Tagen (V2)
Auswertung des Pap-Tests
Zeitfenster: Nach 10 Behandlungstagen (V3) für die Gruppen A, B, C und D.
HPV-Molekularabstrich
Nach 10 Behandlungstagen (V3) für die Gruppen A, B, C und D.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Francesco Forleo, yes, Erbozeta

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

17. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. Dezember 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

13. August 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. November 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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