- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05650073
Eine Studie über Klanglandschaften für das Wohlbefinden von Patienten
21. August 2025 aktualisiert von: Ellen C. Meltzer, Mayo Clinic
Einfluss immersiver Klanglandschaften in ambulanten Behandlungsräumen auf das Wohlbefinden der Patienten
Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer immersiven Klanglandschaft auf Schmerzen und Angstzustände des Patienten während eines ambulanten gefäßchirurgischen Eingriffs zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Erwachsene (≥ 18 Jahre alt0) Patienten, die sich ambulanten gefäßchirurgischen Eingriffen unterziehen und sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden randomisiert der Kontroll-/Interventionsgruppe zugeteilt.
Für Kontrollpersonen: Das Verfahren wird im Verfahrensraum ohne immersive Geräuschkulisse durchgeführt.
Für Interventionssubjekte wird das Verfahren im Verfahrensraum mit immersiver Geräuschkulisse durchgeführt.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
73
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Arizona
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Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Englisch sprechende Erwachsene
Ausschlusskriterien:
- Patienten, die einen englischen Dolmetscher benötigen
- Patienten, denen die Fähigkeit zur Einwilligung fehlt.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Immersive Soundscapes-Umgebung
Probanden, die sich einer Venenablation ODER Portentfernung im Rahmen einer Gefäßchirurgie in der Mayo Clinic unterziehen, werden während des Eingriffs entspannende Musik und entspannende Klänge abgespielt.
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Audiotechnologie, die verwendet wird, um ein dreidimensionales Klangerlebnis zu schaffen, bei dem der Benutzer in eine virtuelle Klanglandschaft eintaucht
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Kein Eingriff: Kontrollumfeld
Bei Patienten, die sich einer Venenablation ODER Portentfernung im Rahmen einer Gefäßchirurgie in der Mayo Clinic unterziehen, wird während des Eingriffs keine Musik abgespielt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des visuellen analogen Schmerz-Scores nach Selbstbericht
Zeitfenster: Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
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Mithilfe eines Lineals wählen die Patienten einen Schmerzwert von 0, „kein Schmerz“, bis 100, „unerträglicher Schmerz“, wobei ein höherer Wert stärkere Schmerzen anzeigt.
Der Abstand zwischen „0/kein Schmerz“ und der Markierung zeigt die Schmerzstärke an.
Die folgenden Grenzwerte für die Quantifizierung von Schmerzen mit einer VAS wurden empfohlen: keine Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm). .
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Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
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Änderung des Visual Analog Anxiety Score nach Selbstbericht
Zeitfenster: Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
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Mit einem Lineal wählen die Patienten einen Angstwert von 0, „keine Angst“ bis 100, „maximal vorstellbare Angst“, wobei ein höherer Wert eine größere Angst anzeigt.
Der Abstand zwischen „0/keine Angst“ und der Markierung zeigt das Angstniveau an.
Die visuelle Analogskala für Angst (VAS-A) hat sich als nützliches Instrument zur Messung der präoperativen Angst mit einem Schwellenwert für ein klinisch relevantes Angstniveau bei etwa 50 mm erwiesen.
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Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
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Änderung des visuellen analogen Stress-Scores nach Selbstbericht
Zeitfenster: Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
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Mithilfe eines Lineals wählen die Patienten einen Angstwert von 0, „kein Stress“, bis 100, „maximal vorstellbare Angst“, wobei ein höherer Wert eine größere Angst anzeigt.
Der Abstand zwischen „0/keine Angst“ und der Markierung zeigt das Angstniveau an.
Die visuelle Analogskala für Angst (VAS-A) hat sich als nützliches Instrument zur Messung der präoperativen Angst mit einem Schwellenwert für ein klinisch relevantes Angstniveau bei etwa 50 mm erwiesen.
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Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
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Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
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Anzahl der Schläge pro Minute
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Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
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Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
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Gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
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Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Ellen Meltzer, MD, MS, Mayo Clinic
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
16. Juni 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
2. Mai 2025
Studienabschluss (Tatsächlich)
15. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
14. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
28. August 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
21. August 2025
Zuletzt verifiziert
1. August 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-008617
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
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