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Eine Studie über Klanglandschaften für das Wohlbefinden von Patienten

21. August 2025 aktualisiert von: Ellen C. Meltzer, Mayo Clinic

Einfluss immersiver Klanglandschaften in ambulanten Behandlungsräumen auf das Wohlbefinden der Patienten

Der Zweck dieser Studie ist es, die Auswirkungen einer immersiven Klanglandschaft auf Schmerzen und Angstzustände des Patienten während eines ambulanten gefäßchirurgischen Eingriffs zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Erwachsene (≥ 18 Jahre alt0) Patienten, die sich ambulanten gefäßchirurgischen Eingriffen unterziehen und sich für die Teilnahme an der Studie entscheiden, werden randomisiert der Kontroll-/Interventionsgruppe zugeteilt. Für Kontrollpersonen: Das Verfahren wird im Verfahrensraum ohne immersive Geräuschkulisse durchgeführt. Für Interventionssubjekte wird das Verfahren im Verfahrensraum mit immersiver Geräuschkulisse durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

73

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Arizona
      • Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
        • Mayo Clinic Arizona

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 100 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

- Englisch sprechende Erwachsene

Ausschlusskriterien:

  • Patienten, die einen englischen Dolmetscher benötigen
  • Patienten, denen die Fähigkeit zur Einwilligung fehlt.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Immersive Soundscapes-Umgebung
Probanden, die sich einer Venenablation ODER Portentfernung im Rahmen einer Gefäßchirurgie in der Mayo Clinic unterziehen, werden während des Eingriffs entspannende Musik und entspannende Klänge abgespielt.
Audiotechnologie, die verwendet wird, um ein dreidimensionales Klangerlebnis zu schaffen, bei dem der Benutzer in eine virtuelle Klanglandschaft eintaucht
Kein Eingriff: Kontrollumfeld
Bei Patienten, die sich einer Venenablation ODER Portentfernung im Rahmen einer Gefäßchirurgie in der Mayo Clinic unterziehen, wird während des Eingriffs keine Musik abgespielt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung des visuellen analogen Schmerz-Scores nach Selbstbericht
Zeitfenster: Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
Mithilfe eines Lineals wählen die Patienten einen Schmerzwert von 0, „kein Schmerz“, bis 100, „unerträglicher Schmerz“, wobei ein höherer Wert stärkere Schmerzen anzeigt. Der Abstand zwischen „0/kein Schmerz“ und der Markierung zeigt die Schmerzstärke an. Die folgenden Grenzwerte für die Quantifizierung von Schmerzen mit einer VAS wurden empfohlen: keine Schmerzen (0–4 mm), leichte Schmerzen (5–44 mm), mäßige Schmerzen (45–74 mm) und starke Schmerzen (75–100 mm). .
Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
Änderung des Visual Analog Anxiety Score nach Selbstbericht
Zeitfenster: Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
Mit einem Lineal wählen die Patienten einen Angstwert von 0, „keine Angst“ bis 100, „maximal vorstellbare Angst“, wobei ein höherer Wert eine größere Angst anzeigt. Der Abstand zwischen „0/keine Angst“ und der Markierung zeigt das Angstniveau an. Die visuelle Analogskala für Angst (VAS-A) hat sich als nützliches Instrument zur Messung der präoperativen Angst mit einem Schwellenwert für ein klinisch relevantes Angstniveau bei etwa 50 mm erwiesen.
Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
Änderung des visuellen analogen Stress-Scores nach Selbstbericht
Zeitfenster: Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
Mithilfe eines Lineals wählen die Patienten einen Angstwert von 0, „kein Stress“, bis 100, „maximal vorstellbare Angst“, wobei ein höherer Wert eine größere Angst anzeigt. Der Abstand zwischen „0/keine Angst“ und der Markierung zeigt das Angstniveau an. Die visuelle Analogskala für Angst (VAS-A) hat sich als nützliches Instrument zur Messung der präoperativen Angst mit einem Schwellenwert für ein klinisch relevantes Angstniveau bei etwa 50 mm erwiesen.
Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
Änderung der Herzfrequenz
Zeitfenster: Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
Anzahl der Schläge pro Minute
Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
Änderung des Blutdrucks
Zeitfenster: Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde
Gemessen in Millimeter Quecksilbersäule (mmHg)
Baseline, vor Beginn des Eingriffs, nach Injektion des Anästhetikums und Ende des Eingriffs, etwa 1 Stunde

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Hauptermittler: Ellen Meltzer, MD, MS, Mayo Clinic

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

16. Juni 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

6. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

28. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

21. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 22-008617

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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