- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05650125
Eine Plattformstudie für Krebserkrankungen solider Organe (PINCER)
PINCER (A Platform Study for solid organ cancERs); eine agile regionale Plattformstudie zur Bereitstellung qualitativ hochwertiger translationaler Forschung
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Plattformstudie zur Gewebeentnahme, um Bioproben für spezifische Forschungsprojekte bereitzustellen. Diese Teilstudien werden von interessierten Forschern vorgeschlagen und einer internen Überprüfung durch den PNCER-Lenkungsausschuss unterzogen. Nach der Genehmigung wird jede Unterstudie gemäß diesem Protokoll auf dieser Plattform bereitgestellt. Diese Studie wird nicht verwendet, um Biobanken zu erstellen, sondern um die Verwendung von Bioproben für spezifische aktive Unterstudien zu ermöglichen.
- Studienstandorte und Zulassung Diese Plattform wird es Patienten ermöglichen, die sich einer Operation oder Biopsie wegen eines soliden Organkrebses unterziehen, der Teilnahme an der Studie zuzustimmen. Jeder Standort, der dies wünscht, wird als Standort für die ZANGEN-Studie geöffnet. Teilstudien, die PINCER verwenden, erfordern einen eigenen lokalen Studienleiter und SOP, die vom lokalen Team geschrieben wurden, und dies erfordert die Genehmigung durch den PINCER-Lenkungsausschuss. Dies dient dazu, die Übereinstimmung mit dem übergreifenden PINCER-Protokoll zu bestätigen, Probenahmeanforderungen zu definieren und die wissenschaftliche Validität der Studie zu bewerten sowie die behördliche Aufsicht sicherzustellen.
Entnahme von frischem Gewebe Gewebe wird entweder durch Biopsie (eine zusätzliche Gewebeprobe wird mit derselben Nadel zum Zeitpunkt der ursprünglichen Biopsie entnommen) oder nach chirurgischer Resektion (wobei das Tumorgewebe routinemäßig nach der Entnahme zur pathologischen Beurteilung verworfen wird) gewonnen. Bei nach der Operation entnommenem Gewebe stellt ein Pathologe sicher, dass nach der Resektion entferntes überschüssiges Gewebe die pathologische Beurteilung der resezierten Probe nicht beeinträchtigt.
Gleichzeitig mit der Biopsie oder Operation kann eine kleine Blutprobe (60 ml) aus dem Venenkatheter entnommen werden, den der Patient im Rahmen der routinemäßigen Versorgung während seines Eingriffs eingeführt hat. Nachdem das Gewebe entnommen wurde, werden Gewebe und Blut zu einer von der HTA zugelassenen Einrichtung transportiert. Dies wird im Rahmen einer lokal vereinbarten Materialtransfervereinbarung (MTA) durchgeführt, die vom lokalen Team zwischen jedem einzelnen Standort und der entsprechenden Partnerorganisation vereinbart wird.
- Sammlung von historischem FFPE-Tumorgewebe Patienten, die sich einer Biopsie oder Operation wegen solidem Organkrebs unterzogen haben, werden anhand bestehender klinischer NHS-Datenbanken identifiziert, die chirurgische Aktivitäten relevanter klinischer Teams nachverfolgen. Ihre Tumorgewebeproben werden dann mit lokalen Pathologiesystemen identifiziert und ihre archivierten Gewebeblöcke abgerufen. Bei Patienten, bei denen eine metastatische Erkrankung reseziert wurde, wird sowohl auf primäres als auch auf metastatisches Tumorgewebe zugegriffen. Eine kleine Menge dieser Gewebeblöcke wird entnommen und der verbleibende Gewebeblock an das Pathologiearchiv zurückgegeben. Nachdem das Gewebe entnommen wurde, wird es zu einer von der HTA zugelassenen Einrichtung transportiert. Dies wird im Rahmen einer lokal vereinbarten Materialtransfervereinbarung (MTA) zwischen jedem einzelnen Standort und der entsprechenden Partnerorganisation durchgeführt.
- Entnahme von Blutproben nach der Behandlung Patienten können bis zu 12 Monate nach der Behandlung bis zu 60 ml Blut entnommen werden. Nachdem das Blut entnommen wurde, wird es zu einer von der HTA zugelassenen Einrichtung transportiert. Dies wird im Rahmen einer lokal vereinbarten Materialtransfervereinbarung (MTA) zwischen jedem einzelnen Standort und der entsprechenden Partnerorganisation durchgeführt.
- Analyse der Lebensqualität Gegebenenfalls werden die Patienten gebeten, bis zu 12 Monate nach der Behandlung EORTC-Fragebögen zur Bewertung der Lebensqualität auszufüllen.
- Pseudoanonymisierte Daten- und Radiologieerfassung Verknüpfte klinisch-pathologische und radiologische Daten werden gegebenenfalls abgerufen und auf passwortgeschützten Computersystemen gespeichert. Bevor diese Daten mit anderen Forschern geteilt werden, die nicht direkt an der klinischen Versorgung von Patienten beteiligt sind, ist eine lokale Pseudoanonymisierung erforderlich.
- Analyse von Bioproben Alle Analysen werden in von der HTA zugelassenen Labors oder gleichwertigen durchgeführt. Pseudoanonymisierte Proben können mit akademischen und kommerziellen Partnerorganisationen innerhalb des Vereinigten Königreichs und im Ausland, einschließlich der USA, geteilt werden. Von allen Benutzern von Bioproben wird erwartet, dass sie die MRC HTA-Schulung abgeschlossen haben.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Liverpool, Vereinigtes Königreich, L69 3GB
- Rekrutierung
- University of Liverpool
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Kontakt:
- Karen Wilding
- Telefonnummer: 07717863747
- E-Mail: sponsor@liverpool.ac.uk
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Hauptermittler:
- Robert P Jones
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Hauptermittler:
- Dale Vimalachandran
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Biopsie oder chirurgische Resektion als Behandlungsstandard
Ausschlusskriterien:
- Verweigerung oder Unfähigkeit zur Einwilligung, pädiatrische Patienten
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Patienten mit solidem Organkrebs
Prospektive Bioprobenentnahme von Blut/Gewebe
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Bioprobenentnahme von Blut/Tumor/angrenzendem normalem Gewebe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Beschaffung von Bioproben
Zeitfenster: 4 Jahre
|
Über die Plattform gelieferte Patienten-Bioproben
|
4 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Andere Studien-ID-Nummern
- 174008
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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