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Auswirkungen von COVID-19 auf die psychische Gesundheit von Zwangspatienten und im Haushalt lebenden Familienmitgliedern (COVIDOCS)

15. Dezember 2022 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Die Auswirkungen der COVID-19-Pandemie auf Patienten mit Zwangsstörungen und ihre im Haushalt lebenden Familienmitglieder

Die Auswirkungen der aktuellen Covid-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Menschen mit vorbestehenden psychiatrischen Problemen sind enorm. Diese Längsschnittstudie untersucht die Prävalenz psychischer Gesundheitsprobleme (zwanghafte oder depressive Symptome, Angst, Stress...) bei Patienten mit Zwangsstörungen (OCD) und ihren mit ihnen lebenden Familienmitgliedern. Unser Ziel ist es auch, die Auswirkungen der Pandemie, Isolationsmaßnahmen, Medienexposition und sich verändernde therapeutische Rahmenbedingungen bei Zwangspatienten und ihren im Haushalt lebenden Familienmitgliedern durch qualitative Forschung zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Detaillierte Beschreibung

Die Auswirkungen der aktuellen Covid-19-Pandemie auf die psychische Gesundheit von Menschen mit vorbestehenden psychiatrischen Problemen sind enorm. Frühere Studien während des SARS-Ausbruchs zeigten eine erhebliche Belastung und Zunahme von psychischen Gesundheitsproblemen bei Menschen mit vorbestehenden psychiatrischen Problemen, aber es ist wenig über die Auswirkungen auf vorbestehende Zwangsstörungen (OCD) bekannt. Diese Längsschnittstudie zielt darauf ab, die Prävalenz psychischer Gesundheitsprobleme von Zwangspatienten während und nach der Covid-19-Pandemie zu untersuchen. Wir wollen auch die Auswirkungen auf die Familienunterkunft (FA) untersuchen. Es gibt zunehmend Beweise dafür, dass FA OCD-Symptome aufrechterhält und/oder erleichtert. OCD-Patienten und ihre dort lebenden Familienmitglieder, gefolgt vom Zentrum für Zwangsstörungen des Universitätskrankenhauses Gent, werden eingeschlossen. Bei der ersten Befragung werden soziodemografische Daten, Daten zur Erwerbstätigkeit und frühere psychische Probleme erhoben. Die Y-BOCS (OCD-Symptome) und FAS (Familienunterbringung) werden von Patienten bzw. Familienmitgliedern zu Beginn, nach 1, 3 und 6 Monaten, erhoben. Die Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21), die niederländische Übersetzung des Covid-19 Peritraumatic Distress Index (CPDI), wird zu den gleichen Zeitpunkten durch eine Online-Umfrage verwaltet.

Zweitens werden Patienten und im Haushalt lebende Familienmitglieder zu ihren Erfahrungen mit der Covid-Pandemie, den Isolationsmaßnahmen, der Medienpräsenz und der Änderung der psychischen Gesundheitspraxis und den Auswirkungen auf die Zwangsstörung befragt (qualitative Forschung).

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

75

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Ghent, Belgien, 9000
        • Ghent University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

OCD-Patienten folgten im Center of OCD und ihren dort lebenden Familienmitgliedern

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • OCD-Patienten
  • im Haushalt lebende Familienmitglieder von OCD-Patienten

Ausschlusskriterien:

  • nicht fließend Niederländisch sprechen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
OCD-Patienten
Patienten mit Zwangsstörungen
Y-BOCS oder FAS und Online-Umfrage werden durchgeführt. Interviews werden durchgeführt
im Haushalt lebende Familienmitglieder
Im Haushalt lebende Familienmitglieder von OCD-Patienten
Y-BOCS oder FAS und Online-Umfrage werden durchgeführt. Interviews werden durchgeführt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
OCD-Symptome bei Patienten zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
OCD-Symptome, gemessen mit dem Y-BOCS
Grundlinie
Familienunterbringung bei Familienmitgliedern zu Studienbeginn
Zeitfenster: Grundlinie
FA gemessen an der Familienunterbringungsskala (FAS)
Grundlinie
Änderung der OCD-Symptome bei Patienten
Zeitfenster: Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage
OCD-Symptome, gemessen mit dem Y-BOCS
Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage
Änderung der Familienunterkunft bei Familienmitgliedern
Zeitfenster: Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage
FA gemessen an der Familienunterbringungsskala (FAS)
Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Depressive Symptome zu Studienbeginn bei Patienten und Familienmitgliedern
Zeitfenster: Grundlinie
Depressive Symptome, gemessen anhand der 7-Punkte-Depressions-Subskala der selbstberichteten 21-Punkte-Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) (DASS-21-Depression). Eine höhere Punktzahl weist auf mehr depressive Symptome hin, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 21 beträgt.
Grundlinie
Veränderung der depressiven Symptome bei Patienten und Familienmitgliedern
Zeitfenster: Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage
Depressive Symptome, gemessen anhand der 7-Punkte-Depressions-Subskala der selbstberichteten 21-Punkte-Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) (DASS-21-Depression). Eine höhere Punktzahl weist auf mehr depressive Symptome hin, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 21 beträgt.
Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage
Angstsymptome zu Studienbeginn bei Patienten und Familienmitgliedern
Zeitfenster: Grundlinie
Angstsymptome gemessen anhand der 7-Punkte-Depressions-Subskala der selbstberichteten 21-Punkte-Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) (DASS-21-Depression). Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Angstsymptome hin, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 21 beträgt.
Grundlinie
Veränderung der Angstsymptome bei Patienten und Familienmitgliedern
Zeitfenster: Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage
Angstsymptome gemessen anhand der 7-Punkte-Depressions-Subskala der selbstberichteten 21-Punkte-Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) (DASS-21-Depression). Eine höhere Punktzahl weist auf mehr Angstsymptome hin, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 21 beträgt.
Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage
Stressniveaus zu Studienbeginn bei Patienten und Familienmitgliedern
Zeitfenster: Grundlinie
Stress, gemessen anhand der 7-Punkte-Depressions-Subskala der selbstberichteten 21-Punkte-Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) (DASS-21-Depression). Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Stressniveau an, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 21 beträgt.
Grundlinie
Veränderung des Stressniveaus bei Patienten und Familienmitgliedern
Zeitfenster: Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage
Stress, gemessen anhand der 7-Punkte-Depressions-Subskala der selbstberichteten 21-Punkte-Depressions-, Angst- und Stressskala (DASS-21) (DASS-21-Depression). Eine höhere Punktzahl zeigt ein höheres Stressniveau an, wobei die Mindestpunktzahl 0 und die Höchstpunktzahl 21 beträgt.
Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage
Covid-19-bedingter psychischer Stress zu Studienbeginn bei Patienten und Familienmitgliedern
Zeitfenster: Grundlinie
Spezifischer Stress in Bezug auf Covid-19 wird anhand der niederländischen Übersetzung des COVID-19 Peritraumatic Distress Index (CPDI) gemessen. Dieser selbstberichtete Fragebogen fragt nach der Häufigkeit von Angstzuständen, Depressionen, spezifischen Phobien, kognitiven Veränderungen, Vermeidungs- und Zwangsverhalten, körperlichen Symptomen und dem Verlust der sozialen Funktionsfähigkeit in der vergangenen Woche. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen mehr Stress anzeigen.
Grundlinie
Veränderung des Covid-19-bedingten psychischen Stresses bei Patienten und Familienmitgliedern
Zeitfenster: Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage
Spezifischer Stress in Bezug auf Covid-19 wird anhand der niederländischen Übersetzung des COVID-19 Peritraumatic Distress Index (CPDI) gemessen. Dieser selbstberichtete Fragebogen fragt nach der Häufigkeit von Angstzuständen, Depressionen, spezifischen Phobien, kognitiven Veränderungen, Vermeidungs- und Zwangsverhalten, körperlichen Symptomen und dem Verlust der sozialen Funktionsfähigkeit in der vergangenen Woche. Die Punktzahl reicht von 0 bis 100, wobei höhere Punktzahlen mehr Stress anzeigen.
Baseline + 30 Tage, Baseline + 90 Tage, Baseline + 180 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Gilbert MD Lemmens, MD, PhD, University Hospital, Ghent

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

6. April 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

22. November 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

22. November 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

15. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Die während der aktuellen Studie generierten und/oder analysierten Datensätze sind aus Gründen der Vertraulichkeit nicht öffentlich zugänglich, sind jedoch auf begründete Anfrage vom entsprechenden Autor erhältlich.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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