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Wirksamkeit videobasierter Yoga-Praktiken für sesshafte Frauen in Pandemie-Tagen (YogaVideo)

16. Dezember 2022 aktualisiert von: Habibe Serap Inal, Istanbul Galata University

Wirksamkeit videobasierter Yoga-Praktiken auf die körperlichen Merkmale, die Atemkapazität und die Schlafqualität von sitzenden Frauen in Pandemietagen

Dies ist eine Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Auswirkungen von videobasiertem Yoga im Vergleich zu Face-to-Face-Yoga und körperlichen Übungspraktiken auf die körperlichen Merkmale, die Atemkapazität und die Schlafqualität von sitzenden Frauen in Pandemietagen zu untersuchen.

Pranayama (Atmung), Asana (Posen) und Meditation wurden der Face-to-Face-Yoga-Gruppe gegeben, und die gleichen Übungen der Face-to-Face-Yoga-Gruppe wurden im Video für die videobasierte Yoga-Gruppe aufgezeichnet . Die Übungen für Atmung, Muskelstärkung, Stabilisation und Flexibilität wurden von Angesicht zu Angesicht mit der Bewegungsgruppe durchgeführt.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine Beobachtungsstudie, die darauf abzielt, die Auswirkungen von videobasiertem Yoga im Vergleich zu Face-to-Face-Yoga und körperlichen Übungspraktiken auf die körperlichen Merkmale, die Atemkapazität und die Schlafqualität von sitzenden Frauen in Pandemietagen zu untersuchen.

Die Atmung, Posen und Meditation wurden der Face-to-Face-Yoga-Gruppe gegeben, und die gleichen Übungen der Face-to-Face-Yoga-Gruppe wurden im Video für die videobasierte Yoga-Gruppe aufgezeichnet. Die Übungen für Atmung, Muskelstärkung, Stabilisation und Flexibilität wurden von Angesicht zu Angesicht mit der Bewegungsgruppe durchgeführt. Die Sitzungen für jede Gruppe wurden für insgesamt 6 Wochen (2 Tage/Woche) als 12 Sitzungen und 60 Minuten gegeben. Ihre Atmung (Spirometer Pony-Fx), Schlaf (Pittsburgh Sleep Quality Index), Körperhaltung (New York Posture Rating Chart), Gleichgewicht (Single Leg Stance Assessment, Functional Reach Distance), funktionelle Stärke (5X Sit-to-Stand-Test), Fatigue (Fatigue Severity Scale) und Lebensqualität (WHOQOL-BREF) wurden zu Beginn und am Ende der 6 Wochen bewertet. Die Daten wurden statistisch ausgewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

48

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Kadikoy
      • Istanbul, Kadikoy, Truthahn
        • Kadıkoy Municipality Rasimpasa Volunteer Training and Consultation Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

14 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Sitzende erwachsene Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • im Alter zwischen 18 und 60 Jahren,
  • keine Vorgeschichte einer systemischen Erkrankung wie muskuloskelettalen oder neurologischen Problemen, Herz- oder Lungenerkrankungen, Diabetes und keine Vorgeschichte einer kürzlichen Operation
  • in den letzten 6 Monaten nicht an einem regelmäßigen Trainingsprogramm teilgenommen haben und
  • keine Vorgeschichte von aktivem Sportengagement

Ausschlusskriterien:

  • nicht freiwillig an der Studie teilnehmen und
  • mehr als drei Sitzungen während der Studienzeit fehlen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Fallkontrolle
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Videobasierte Yogagruppe
Pranayama (Atmung), Asana (Posen), Yoga-Übungen und Meditation wurden 6 Wochen lang (2 Tage/Woche) als 12 Sitzungen und 60 Minuten zu Hause per Video gegeben.
Die Atemfunktionen werden mit einem tragbaren Spirometer nach den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society beurteilt. Messungen des körperlichen, geistigen, sozialen und umweltbezogenen Wohlbefindens wurden getestet, um die Lebensqualität zu verstehen. Bewertet wurden Schlafqualität, verzögerter Schlaf, Schlafstörungen, Einnahme von Schlaftabletten und Funktionsverlust im Tagesverlauf. Getestet wurden Gleichgewicht und statisches Stehvermögen der Teilnehmer. Die funktionale Reichweite der Teilnehmer wurde getestet, indem von ihnen erwartet wurde, sich so weit wie möglich nach vorne zu lehnen, ohne einen Schritt zu machen, oder ihre Fersen zu heben. Bewertet wurde das Ermüdungsgefühl der Teilnehmer im Alltag. Die Körperhaltung der Teilnehmer wurde an 13 Regionen in anteriorer, posteriorer und lateraler Ansicht beurteilt.
Videobasiertes Yoga
Yoga-Gruppe von Angesicht zu Angesicht
Pranayama (Atmung), Asana (Posen), Yoga-Übungen und Meditation wurden 6 Wochen lang (2 Tage/Woche) als 12 Sitzungen und 60 Minuten im Freiwilligen-Schulungs- und Beratungszentrum von Angesicht zu Angesicht gegeben.
Die Atemfunktionen werden mit einem tragbaren Spirometer nach den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society beurteilt. Messungen des körperlichen, geistigen, sozialen und umweltbezogenen Wohlbefindens wurden getestet, um die Lebensqualität zu verstehen. Bewertet wurden Schlafqualität, verzögerter Schlaf, Schlafstörungen, Einnahme von Schlaftabletten und Funktionsverlust im Tagesverlauf. Getestet wurden Gleichgewicht und statisches Stehvermögen der Teilnehmer. Die funktionale Reichweite der Teilnehmer wurde getestet, indem von ihnen erwartet wurde, sich so weit wie möglich nach vorne zu lehnen, ohne einen Schritt zu machen, oder ihre Fersen zu heben. Bewertet wurde das Ermüdungsgefühl der Teilnehmer im Alltag. Die Körperhaltung der Teilnehmer wurde an 13 Regionen in anteriorer, posteriorer und lateraler Ansicht beurteilt.
Yoga von Angesicht zu Angesicht
körperliche übung
Die Übungen für Atmung, Muskelstärkung, Stabilisation und Flexibilität wurden 6 Wochen lang (2 Tage/Woche) als 12 Sitzungen und 60 Minuten von Angesicht zu Angesicht im Volunteer Training and Consultation Center durchgeführt.
Die Atemfunktionen werden mit einem tragbaren Spirometer nach den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society beurteilt. Messungen des körperlichen, geistigen, sozialen und umweltbezogenen Wohlbefindens wurden getestet, um die Lebensqualität zu verstehen. Bewertet wurden Schlafqualität, verzögerter Schlaf, Schlafstörungen, Einnahme von Schlaftabletten und Funktionsverlust im Tagesverlauf. Getestet wurden Gleichgewicht und statisches Stehvermögen der Teilnehmer. Die funktionale Reichweite der Teilnehmer wurde getestet, indem von ihnen erwartet wurde, sich so weit wie möglich nach vorne zu lehnen, ohne einen Schritt zu machen, oder ihre Fersen zu heben. Bewertet wurde das Ermüdungsgefühl der Teilnehmer im Alltag. Die Körperhaltung der Teilnehmer wurde an 13 Regionen in anteriorer, posteriorer und lateraler Ansicht beurteilt.
körperliche übung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Atemfunktionstests
Zeitfenster: 2 Monate
Atemfunktion (tragbares Spirometer; Pony Fx, Rom, Italien) bewertet nach den Kriterien der American Thoracic Society und der European Respiratory Society. Die tiefe Exspiration nach maximaler Inspiration a Forcierte Vitalkapazität-FVC(lts), das während der forcierten Exspiration in der ersten Sekunde freigesetzte Luftvolumen - Forciertes Exspirationsvolumen 1-FEV1(lts), das Verhältnis von forciertem Exspirationsvolumen zur forcierten Vitalkapazität in der Erste Sekunde – FEV1/FVC (%), Spitzenexspirationsfluss während forcierter Exspiration – PEF (lt/s) und Vitalkapazität – VC (lts) werden bewertet.
2 Monate
Die demografischen Daten der Teilnehmer
Zeitfenster: 2 Monate
Die demografischen Daten der Teilnehmer wie Geschlecht, Alter, dominante Hand, Bildungshintergrund, Raucherstatus und die Anzahl der Zigaretten pro Tag wurden mittels eines eigens für diese Studie erstellten Fragebogens erhoben.
2 Monate
Körpergewicht, Körpergröße und Body-Mass-Index der Teilnehmer
Zeitfenster: 3 Monate
Das Körpergewicht (Kilogramm), die Größe (Meter) werden gemessen und der Body-Mass-Index (kg/m2) jedes Teilnehmers wird aufgezeichnet.
3 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Pittsburgh-Schlafqualitätsindex-PSQI
Zeitfenster: 2 Monate
Es handelt sich um eine Selbstauskunftsskala, die aus 19 Items besteht. Jedes Element der Skala wird mit einer Punktzahl von 0 bis 3 gleich bewertet. Den Fragen wird eine Punktzahl zwischen 0 und 3 zugewiesen, und höhere Punktzahlen spiegeln eine schlechte Schlafqualität wider. Die Gesamtpunktzahl des PSQI (0-21) als Skala wird nach Hinzufügen der Unterskalen im Fragebogen erfasst. Hohe Werte weisen auf eine schlechte Schlafqualität und ein höheres Maß an Schlafstörungen hin. Eine Gesamtpunktzahl über 5 zeigt an, dass die Schlafqualität klinisch schlecht ist.
2 Monate

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
5X Sit-to-Stand-Test
Zeitfenster: 2 Monate
Es handelt sich um einen Test zur Beurteilung der Funktionskraft der unteren Extremitäten. Die Teilnehmer wurden gebeten, die Arme auf der Brust zu verschränken, während sie auf dem Stuhl saßen und dann so schnell und ohne anzuhalten wie möglich aufzustehen und sich auf einen Stuhl zu setzen, die verstrichene Zeit (Minuten) am Ende der fünften Wiederholung wurde aufgezeichnet.
2 Monate
Der Einbeinstandtest
Zeitfenster: 2 Monate
Es handelt sich um einen Test zur Beurteilung des Gleichgewichts und der statischen Stehfähigkeit der Teilnehmer. Der Teilnehmer wurde gebeten, im Stehen einen Fuß zu heben. Die Zeit (Minuten) wurde gestoppt, sobald der Fuß den Boden berührte
2 Monate
Der Functional Reach-Test
Zeitfenster: 2 Monate
Es handelt sich um einen Test zur Beurteilung der funktionalen Reichweite der Teilnehmer. Sie wurden gebeten, an der Wand auf ihrer dominanten Seite mit 90-Grad-Schulterflexion, 180-Grad-Ellbogenstreckung und mit geschlossener Faust zu stehen; die Füße hüftbreit voneinander entfernt halten. Die Höhe des Kopfes des 3. Mittelhandknochens wurde über dem Lineal markiert, das horizontal an der Wallis angebracht war. Dann wurde der Teilnehmer gebeten, sich "so weit wie möglich nach vorne zu lehnen, ohne einen Schritt zu machen oder die Fersen zu heben". Die Stelle, an der der 3. Mittelhandköpfchen der Teilnehmer ankam, wurde erneut markiert. Nach drei Versuchen wurde die Reichweite (cm), d. h. der Abstand zwischen der Anfangs- und der Endmarkierung, gemessen und der Durchschnitt aufgezeichnet.
2 Monate
Ermüdungsschwere-Skala
Zeitfenster: 2 Monate
Es wurde verwendet, um das Ermüdungsgefühl der Teilnehmer im Alltag zu messen. Jedes Item der Skala bestand aus 7 Bewertungen mit insgesamt 9 Items. Aus der Gesamtpunktzahl wurde das arithmetische Mittel gebildet. Fälle mit einem Score von 4 und mehr wurden in der Fatigue-Gruppe berücksichtigt.
2 Monate
New Yorker Körperhaltungstest
Zeitfenster: 2 Monate
Es wird verwendet, um die Haltung von der vorderen, hinteren und seitlichen Seite als A-Kopf, B-Schulterhöhe, C-Wirbelsäule, D-Hüfthöhe, E-Fuß zu beurteilen; und mediolateral, F-Fuß-Bögen; und an der hinteren Seite: G-Kopf, H-Brust, I-Schultern, J-Oberteil, K-Rumpf, L-Abdomen, M-unterer Rücken. Sie wurden mit (5) für gut-normale, (3) für mäßig beeinträchtigte, (1) stark beeinträchtigte Körperhaltungen bewertet. Der Score liegt zwischen 65–13, wobei der Cutoff-Score ≥ 45 sehr gut, 44–40 gut, 39–30 mäßig, 29–20 schlecht, ≤ 19 schlechte Körperhaltung bedeutet.
2 Monate
Das Lebensqualitäts-BREFF der Weltgesundheitsorganisation
Zeitfenster: 2 Monate

Der Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität der Teilnehmer besteht aus 26 Fragen und Maßnahmen zum körperlichen, geistigen, sozialen und ökologischen Wohlbefinden der erwachsenen Bevölkerung. Die türkische Version hat 27 Fragen, die 27. wurde Umwelt-Türkisch genannt. Die Flächenwerte werden zwischen 1 und 100 berechnet. Mit zunehmender Punktzahl steigt auch die Lebensqualität.

Es handelt sich um eine Selbstauskunftsskala, die aus 19 Items besteht. Jedes Element der Skala wird mit einer Punktzahl von 0 bis 3 gleich bewertet. Den Fragen wird eine Punktzahl zwischen 0 und 3 zugewiesen, und höhere Punktzahlen spiegeln eine schlechte Schlafqualität wider. Die PSQI-Gesamtpunktzahl von 0–21 wird nach Hinzufügen der Unterskalen ermittelt. Hohe Werte weisen auf eine schlechte Schlafqualität und ein höheres Maß an Schlafstörungen hin. Eine Gesamtpunktzahl über 5 zeigt an, dass die Schlafqualität klinisch schlecht ist.

2 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Habibe Serap İnal, PhD, Istanbul Galata University
  • Hauptermittler: Nahide Kocer, MSc, Dogus Universitesi

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. März 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

5. Mai 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. September 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

16. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • IstanbulGalataU

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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