- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05658809
Intervention bei einem einzelnen Schilddrüsenknoten.
17. Dezember 2022 aktualisiert von: Omar Anter Ali Abdelhamid, Assiut University
Totale Thyreoidektomie versus Hemithyreoidektomie bei Patienten mit einzelnem Schilddrüsenknoten, prospektive Vergleichsstudie
Schilddrüsenknoten sind ein häufiges klinisches Problem.
Die Inzidenz beträgt 2-4 pro 100.000 Personen pro Jahr, wobei Frauen und ältere Menschen häufiger betroffen sind.
Schilddrüsenknoten ist eine "diskrete Läsion innerhalb der Schilddrüse, die sich radiologisch vom umgebenden Schilddrüsenparenchym unterscheidet.
Die meisten Schilddrüsenknoten sind asymptomatisch und können als Halsschwellung auftreten
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Schilddrüsenknotenerkrankung umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen.
Gutartige Formen wie Kolloidknoten, Zysten und Thyreoiditis sind häufiger als gutartige follikuläre Neoplasien und Schilddrüsenkarzinome.
Die Inzidenz von Malignität reicht von 10 % bis 30 % bei einem einsamen Schilddrüsenknoten (STN). Studien haben gezeigt, dass das Auftreten von Malignität bei einem einsamen Schilddrüsenknoten höher ist als bei einem multinodulären Kropf.
Die präoperative Beurteilung von Schilddrüsenknoten ist wichtig, um zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten zu unterscheiden und auch in der Behandlung, um unnötige ausgedehnte Operationen und deren Komplikationen zu vermeiden.
Die Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) ist heute die häufigste Methode zur Untersuchung einzelner Schilddrüsenknoten. Die totale Thyreoidektomie und Lobektomie bleiben die wichtigsten primären chirurgischen Eingriffe bei einzelnen Schilddrüsenknoten.
Es gibt Diskussionen zwischen totaler Thyreoidektomie und Hemithyreoidektomie bei Patienten mit einem einzelnen Schilddrüsenknoten.
Unsere Studie dient dem Vergleich zwischen totaler Thyreoidektomie und Hemi-Thyreoidektomie bei einem einzelnen Schilddrüsenknoten
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
40
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Mohamed S. Shahine, Phd
- Telefonnummer: 01025555420
- E-Mail: msafwat67@aun.edu.eg
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter von 20 bis 60 Jahren.
- Patienten mit einer einzelnen Schilddrüsenläsion
- OP-tauglich
Ausschlusskriterien:
- Patienten mit einem Alter von weniger als 20 Jahren und mehr als 60 Jahren.
- Patienten mit multiplen Schilddrüsenläsionen.
- Patienten mit fortgeschrittener und metastasierter Malignität.
- Ungeeignet für eine Operation
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Aktiver Komparator: Totale Thyreoidektomie bei einzelnem Schilddrüsenknoten
Gruppe von Teilnehmern wird mit totaler Thyreoidektomie behandelt
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Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt, die Gruppe wird mit totaler Thyreoidektomie behandelt und die andere Gruppe wird mit Hemithyreoidektomie behandelt
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Aktiver Komparator: Hemithyreoidektomie bei einzelnem Schilddrüsenknoten
2. Teilnehmergruppe wird mit Hemithyreoidektomie behandelt
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Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt, die Gruppe wird mit totaler Thyreoidektomie behandelt und die andere Gruppe wird mit Hemithyreoidektomie behandelt
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Verbesserung der Behandlung einzelner Schilddrüsenknoten zur Senkung der Morbiditäts- und Mortalitätsraten
Zeitfenster: ein Jahr
|
Vergleich zwischen totaler Thyreoidektomie und Hemithyreoidektomie bei Patienten mit einem einzelnen Schilddrüsenknoten, um die Behandlung eines einzelnen Schilddrüsenknotens in der Abteilung für Allgemeinchirurgie des Universitätskrankenhauses Assiut zu verbessern.
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ein Jahr
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Haugen BR, Alexander EK, Bible KC, Doherty GM, Mandel SJ, Nikiforov YE, Pacini F, Randolph GW, Sawka AM, Schlumberger M, Schuff KG, Sherman SI, Sosa JA, Steward DL, Tuttle RM, Wartofsky L. 2015 American Thyroid Association Management Guidelines for Adult Patients with Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer: The American Thyroid Association Guidelines Task Force on Thyroid Nodules and Differentiated Thyroid Cancer. Thyroid. 2016 Jan;26(1):1-133. doi: 10.1089/thy.2015.0020.
- Hurtado-Lopez LM, Arellano-Montano S, Torres-Acosta EM, Zaldivar-Ramirez FR, Duarte-Torres RM, Alonso-De-Ruiz P, Martinez-Duncker I, Martinez-Duncker C. Combined use of fine-needle aspiration biopsy, MIBI scans and frozen section biopsy offers the best diagnostic accuracy in the assessment of the hypofunctioning solitary thyroid nodule. Eur J Nucl Med Mol Imaging. 2004 Sep;31(9):1273-9. doi: 10.1007/s00259-004-1544-7. Epub 2004 May 6.
- Jena A, Patnayak R, Prakash J, Sachan A, Suresh V, Lakshmi AY. Malignancy in solitary thyroid nodule: A clinicoradiopathological evaluation. Indian J Endocrinol Metab. 2015 Jul-Aug;19(4):498-503. doi: 10.4103/2230-8210.159056.
- Lloyd RV, Buehler D, Khanafshar E. Papillary thyroid carcinoma variants. Head Neck Pathol. 2011 Mar;5(1):51-6. doi: 10.1007/s12105-010-0236-9. Epub 2011 Jan 8.
- Alwithenani R, DeBrabandere S, Rachinsky I, MacNeil SD, Badreddine M, Van Uum S. Performance of the American Thyroid Association Risk Classification in a Single Center Cohort of Pediatric Patients with Differentiated Thyroid Cancer: A Retrospective Study. J Thyroid Res. 2019 Jun 2;2019:5390316. doi: 10.1155/2019/5390316. eCollection 2019.
- Popoveniuc G, Jonklaas J. Thyroid nodules. Med Clin North Am. 2012 Mar;96(2):329-49. doi: 10.1016/j.mcna.2012.02.002.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
30. Dezember 2022
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienabschluss (Voraussichtlich)
30. Dezember 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. November 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
17. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Dezember 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
17. Dezember 2022
Zuletzt verifiziert
1. Dezember 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- THYSINGLE
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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