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Intervention bei einem einzelnen Schilddrüsenknoten.

17. Dezember 2022 aktualisiert von: Omar Anter Ali Abdelhamid, Assiut University

Totale Thyreoidektomie versus Hemithyreoidektomie bei Patienten mit einzelnem Schilddrüsenknoten, prospektive Vergleichsstudie

Schilddrüsenknoten sind ein häufiges klinisches Problem. Die Inzidenz beträgt 2-4 pro 100.000 Personen pro Jahr, wobei Frauen und ältere Menschen häufiger betroffen sind. Schilddrüsenknoten ist eine "diskrete Läsion innerhalb der Schilddrüse, die sich radiologisch vom umgebenden Schilddrüsenparenchym unterscheidet. Die meisten Schilddrüsenknoten sind asymptomatisch und können als Halsschwellung auftreten

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Schilddrüsenknotenerkrankung umfasst eine Vielzahl von Erkrankungen. Gutartige Formen wie Kolloidknoten, Zysten und Thyreoiditis sind häufiger als gutartige follikuläre Neoplasien und Schilddrüsenkarzinome. Die Inzidenz von Malignität reicht von 10 % bis 30 % bei einem einsamen Schilddrüsenknoten (STN). Studien haben gezeigt, dass das Auftreten von Malignität bei einem einsamen Schilddrüsenknoten höher ist als bei einem multinodulären Kropf. Die präoperative Beurteilung von Schilddrüsenknoten ist wichtig, um zwischen gutartigen und bösartigen Schilddrüsenknoten zu unterscheiden und auch in der Behandlung, um unnötige ausgedehnte Operationen und deren Komplikationen zu vermeiden. Die Feinnadelaspirationsbiopsie (FNAB) ist heute die häufigste Methode zur Untersuchung einzelner Schilddrüsenknoten. Die totale Thyreoidektomie und Lobektomie bleiben die wichtigsten primären chirurgischen Eingriffe bei einzelnen Schilddrüsenknoten. Es gibt Diskussionen zwischen totaler Thyreoidektomie und Hemithyreoidektomie bei Patienten mit einem einzelnen Schilddrüsenknoten. Unsere Studie dient dem Vergleich zwischen totaler Thyreoidektomie und Hemi-Thyreoidektomie bei einem einzelnen Schilddrüsenknoten

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

16 Jahre bis 56 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter von 20 bis 60 Jahren.
  2. Patienten mit einer einzelnen Schilddrüsenläsion
  3. OP-tauglich

Ausschlusskriterien:

  1. Patienten mit einem Alter von weniger als 20 Jahren und mehr als 60 Jahren.
  2. Patienten mit multiplen Schilddrüsenläsionen.
  3. Patienten mit fortgeschrittener und metastasierter Malignität.
  4. Ungeeignet für eine Operation

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Totale Thyreoidektomie bei einzelnem Schilddrüsenknoten
Gruppe von Teilnehmern wird mit totaler Thyreoidektomie behandelt
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt, die Gruppe wird mit totaler Thyreoidektomie behandelt und die andere Gruppe wird mit Hemithyreoidektomie behandelt
Aktiver Komparator: Hemithyreoidektomie bei einzelnem Schilddrüsenknoten
2. Teilnehmergruppe wird mit Hemithyreoidektomie behandelt
Die Patienten werden in 2 Gruppen eingeteilt, die Gruppe wird mit totaler Thyreoidektomie behandelt und die andere Gruppe wird mit Hemithyreoidektomie behandelt

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verbesserung der Behandlung einzelner Schilddrüsenknoten zur Senkung der Morbiditäts- und Mortalitätsraten
Zeitfenster: ein Jahr
Vergleich zwischen totaler Thyreoidektomie und Hemithyreoidektomie bei Patienten mit einem einzelnen Schilddrüsenknoten, um die Behandlung eines einzelnen Schilddrüsenknotens in der Abteilung für Allgemeinchirurgie des Universitätskrankenhauses Assiut zu verbessern.
ein Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

30. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. Dezember 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. November 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

21. Dezember 2022

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. Dezember 2022

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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