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- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05665491
Rolle der elterlichen Interpretationsverzerrung bei der Übertragung von Angst auf Kinder
24. September 2025 aktualisiert von: Courtney Beard, PhD, Mclean Hospital
Parent Interpretation Bias als Schlüsselmechanismus der generationsübergreifenden Übertragung von Angst
Ungefähr 30 % der Kinder leiden unter einer Angststörung, was Angst zum häufigsten psychischen Gesundheitsproblem bei Kindern in den Vereinigten Staaten macht.
Allerdings erhalten nur wenige Kinder eine Behandlung, und selbst unsere wirksamsten Angstbehandlungen erfordern bei bis zu der Hälfte der Kinder eine zusätzliche Intervention.
Trotz der gut etablierten Rolle der Elternangst bei der Übertragung und Aufrechterhaltung von kindlicher Angst ist das Fehlen von Daten zu spezifischen elterlichen Mechanismen, die der intergenerationalen Übertragung von Angst zugrunde liegen, ein kritisches Hindernis für die Information über neue Ziele personalisierter Behandlungen.
In Übereinstimmung mit dem Strategieplan des NIMH, Ziel 2.2, Risikofaktoren und Verhaltensindikatoren für psychische Erkrankungen über die gesamte Lebensspanne zu verstehen und neue Interventionsziele auf der Grundlage der Kenntnis psychologischer Mechanismen zu identifizieren, konzentriert sich die aktuelle Studie auf Interpretationsverzerrungen, die Tendenz, Bedrohungen in mehrdeutigen Situationen wahrzunehmen .
Das übergeordnete Ziel dieses Projekts ist es, ein theoretisches Modell der intergenerationalen Übertragung von Angst empirisch zu testen, das sich auf die Interpretationsverzerrung der Eltern als Grundursache konzentriert.
Unsere spezifischen Ziele sind es, theoretisierte Auswirkungen der Interpretationsverzerrung der Eltern auf (1) das Verhalten der Eltern und (2) die Interpretationsverzerrung des Kindes zu testen und (3) potenzielle Moderatoren zu bewerten, um die Theorien der intergenerationalen Übertragung von Angst zu verfeinern und zukünftige personalisierte Interventionen zu informieren.
Unsere zentrale Hypothese ist, dass die elterliche Interpretationsverzerrung die kindliche Interpretationsverzerrung durch ihre Auswirkungen auf maladaptives, angstförderndes Erziehungsverhalten beeinflusst, wie z. B. Akkommodation und Modellierung von Vermeidungsverhalten.
Um diese Hypothese zu testen, werden wir 300 Eltern von Kindern im Alter von 7 bis 12 Jahren randomisieren, um vier Wochen lang eine vom Smartphone gelieferte Interpretationsverzerrungsmanipulation im Vergleich zu einer Selbsteinschätzungs-Smartphone-App-Bedingung zu absolvieren.
Die Interpretationsbias-Intervention lehrt Eltern, mehrdeutige Situationen auf nicht bedrohliche Weise durch schnelles, wiederholtes Üben und korrigierendes Feedback zu interpretieren.
Vor und nach Abschluss ihrer zufällig zugewiesenen Bedingung werden Eltern-Kind-Dyaden Selbstberichts- und Verhaltensaufgaben absolvieren, die darauf abzielen, angstfördernde Verhaltensweisen von Eltern hervorzurufen, abhängig von ihrer Interpretation der mehrdeutigen Situation (Sprach- und Rätselaufgaben).
Eltern werden auch eine ökologische Momentanbewertung (EMA) des Erziehungsverhaltens durchführen, um den zeitlichen Verlauf der Auswirkungen zu erfassen.
Schließlich werden wir die nachgelagerten Auswirkungen der Interpretationsmanipulation auf die kindliche Interpretationsverzerrung bei Vor- und Nachbesuchen untersuchen.
Wir werden Moderatoren (z. B. Elternangst und Geschlecht) testen, um Theorien zur generationsübergreifenden Übertragung von Angst zu verfeinern und zukünftige personalisierte Interventionen zu informieren.
Das langfristige Ziel dieser Arbeit ist es, personalisierte, mechanismusorientierte Interventionen zu informieren, um die psychische Gesundheit von ängstlichen Kindern und ihren Eltern zu verbessern.
Zukünftige Studien werden die aus diesem Projekt gewonnenen Erkenntnisse in eine skalierbare Behandlung übersetzen, die vollständig aus der Ferne per Smartphone implementiert werden kann, wodurch der Zugang zur Pflege verbessert wird
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
300
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Courtney Beard, PhD
- Telefonnummer: 617-855-3557
- E-Mail: cbeard@mclean.harvard.edu
Studienorte
-
-
Massachusetts
-
Belmont, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02478
- Rekrutierung
- McLean Hospital
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Kontakt:
- IreLee Ferguson, BA
- Telefonnummer: 617-844-4495
- E-Mail: iferguson1@mgb.org
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
7 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien für Elternteilnehmende sind:
- Muss in der Lage sein, Englisch ausreichend zu sprechen und zu verstehen, um die Prüfungen abzuschließen
- Mindestens minimaler Schweregrad der Angst (GAD-7-Score > 5)
- Mindestens ein minimales Maß an Interpretationsverzerrung (WSAP-Gesamtgenauigkeit weniger als 70 %)
- Keine aktuellen psychiatrischen Symptome, die die Fähigkeit der Person beeinträchtigen würden, ihre Einwilligung zu erteilen oder die Forschungsverfahren abzuschließen
- Wenn Sie in Behandlung sind, stabil auf Medikamente oder Psychotherapie für 8 Wochen
- Keine schweren Suizidgedanken (PHQ-9 Item 9 > 1)
- Eigenes iOS- oder Android-Smartphone
- Geteiltes oder volles Sorgerecht für das Kind (für die EMA-Bewertung des Erziehungsverhaltens)
Einschlusskriterien für Kinder sind:
- Alter 7 bis 12
- Muss in der Lage sein, Englisch ausreichend zu sprechen und zu verstehen, um die Prüfungen abzuschließen
- Keine Diagnose einer geistigen Behinderung oder Autismus-Spektrum-Störung (laut Eltern- oder Arztbericht)
- Keine aktuellen psychiatrischen Symptome, die eine Einverständniserklärung oder das Verständnis von Forschungsverfahren verhindern würden
- Wechsler Abbreviated Scale of Intelligence (WASI) Full-Scale IQ gleich oder größer als 80, um das Verständnis der Studienverfahren sicherzustellen
- Wenn Sie in Behandlung sind, stabil auf Medikamente oder Psychotherapie für 8 Wochen
- Keine schweren Suizidgedanken (PHQ-9 Item 9 > 1)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Manipulation der Interpretationsverzerrung
Die Hauptkomponente der Interpretationsbias-Manipulation ist das Word Sentence Association Paradigm (WSAP), das von der HabitWorks Smartphone-App bereitgestellt wird.
Benutzer absolvieren 50 Versuche in jeder Übung (ca. 5 Minuten) und werden aufgefordert, 3 Übungen pro Woche zu absolvieren (insgesamt 12 über 4 Wochen).
Das WSAP beinhaltet sich wiederholendes und schnelles Üben, wodurch das Bewusstsein des Einzelnen für seine kognitiven Vorurteile und das Verändern seiner automatischen Reaktionen erhöht wird.
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Von einer Smartphone-App bereitgestellte Intervention zur Interpretationsverzerrung
Selbsteinschätzung des Erziehungsverhaltens und Angstsymptome
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Placebo-Komparator: Selbsteinschätzung
Eltern werden die gleichen wiederholten Bewertungen durchführen, einschließlich EMA des Verhaltens der Eltern und wöchentliche Symptomumfragen, aber sie werden den WSAP nicht absolvieren.
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Selbsteinschätzung des Erziehungsverhaltens und Angstsymptome
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Elternverhalten
Zeitfenster: 6 Wochen
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Kodierung des Elternverhaltens während Eltern-Kind-Interaktionsaufgaben
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6 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kindliche Interpretationsverzerrung
Zeitfenster: 6 Wochen
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3 Items, die die Erwartungen vor und die wahrgenommene Leistung nach der Eltern-Kind-Interaktionsaufgabe bewerten
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6 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Courtney Beard, PhD, McLean Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
28. Juli 2023
Primärer Abschluss (Geschätzt)
30. November 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
30. November 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Dezember 2022
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
19. Dezember 2022
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
27. Dezember 2022
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
29. September 2025
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
24. September 2025
Zuletzt verifiziert
1. September 2025
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 2022p003245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Alle anonymisierten Daten werden bis zum Ende des Projektzeitraums oder als veröffentlichte Artikel in Repositorien wie dem Open Science Framework veröffentlicht.
Die Datensätze werden gemäß den FAIR-Leitprinzipien (Best Practices für Auffindbarkeit, Zugänglichkeit, Interoperabilität und Wiederverwendbarkeit) verwaltet und verteilt, um das Potenzial für die Wiederverwendung der Daten durch andere Ermittler zu maximieren.
Wir stellen die Studientransparenz sicher, indem wir Rekrutierung, Rekrutierung und Randomisierung in einem CONSORT-Diagramm (Consolidated Standards of Reporting Trials) beschreiben und detaillierte Beschreibungen der experimentellen Arme bereitstellen.
Der PI bereitet die Daten vor und übermittelt sie an clinicaltrials.gov
und teilen Sie Daten über die NDCT.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .