- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05669703
NIMH Rhythms and Blues Study: Eine prospektive naturgeschichtliche Studie über Biorhythmen und Reaktivität
Hintergrund:
Stimmungsstörungen, wie z. B. eine bipolare Störung, können schwerwiegende Auswirkungen auf das Leben einer Person haben. Menschen mit einer bipolaren Störung leiden häufiger an Herzerkrankungen und missbrauchen Substanzen. In dieser naturkundlichen Studie möchten Forscher mehr über den Zusammenhang zwischen Bewegung und psychischer Gesundheit bei Menschen mit und ohne affektiven Störungen erfahren.
Zielsetzung:
Zusammenhänge zwischen körperlicher Aktivität, Schlaf und psychischer Gesundheit besser verstehen.
Teilnahmeberechtigung:
Personen im Alter von 12 bis 60 Jahren mit einer Vorgeschichte einer affektiven Störung. Gesunde Ehepartner und Verwandte ohne Stimmungsstörungen werden ebenfalls benötigt.
Design:
Die Teilnehmer werden bis zu 2 Jahre in der Studie sein.
An bis zu 20 aufeinanderfolgenden Tagen zu 4 Zeiten während der Studie werden die Teilnehmer:
Vervollständigen Sie ein elektronisches Tagebuch auf ihrem Smartphone. Die Teilnehmer beantworten Fragen zu ihrer Stimmung, Gesundheit, ihrem Schlaf und ihren täglichen Aktivitäten.
Tragen Sie einen Aktivitätsmonitor, wie eine Armbanduhr, der aufzeichnet, wie viel sie sich bewegen.
Tragen Sie einen Lichtsensor als Halskette, um die Lichtmenge in ihrer Umgebung aufzuzeichnen.
Einige Teilnehmer werden zusätzliche Tests durchführen. Zweimal während des Studiums, an 3 aufeinanderfolgenden Tagen, werden sie:
Tragen Sie Monitore, um ihre Temperatur, Herzfrequenz und ihren Schlaf aufzuzeichnen.
Geben Sie Speichelproben ab.
Erledigen Sie kognitive Aufgaben auf ihrem Smartphone.
Die Teilnehmer besuchen die NIH-Klinik 2 Mal. Sie werden einer körperlichen Untersuchung mit Blut- und Urintests unterzogen. Sie tragen einen Herzmonitor. Sie fahren 30 Minuten lang auf einem Ergometer. Sie können einen bildgebenden Scan haben.
Einige Teilnehmer bleiben über Nacht. Sie werden mit einer Mütze schlafen gehen, um ihre Gehirnaktivität zu messen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Studienbeschreibung:
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist es, mögliche Mechanismen zu untersuchen, die dem Zusammenhang zwischen motorischer Aktivität und Stimmungszuständen und -störungen zugrunde liegen. In einer früheren Studie, bei der objektiv bewertete motorische Aktivität und subjektiv bewertete Stimmungszustände in Echtzeit mit ökologischen momentanen Bewertungen (EMA) verfolgt wurden, fanden wir eine unidirektionale Assoziation zwischen motorischer Aktivität und Stimmung, die besonders bei Erwachsenen mit Bipolar-I-Störung (BPI) auffällig war . Die vorgeschlagene Studie versucht, diese Ergebnisse zu replizieren und die Zusammenhänge zwischen motorischer Aktivität und Stimmungszuständen umfassender zu charakterisieren, indem sie die Bewertungen individueller, physiologischer, kognitiver und umweltbedingter Korrelate erweitert. Diese Studie wird ein intensives Längsschnittdesign mit kombinierten ökologischen und Laborbewertungen im NIH Clinical Center in einer Stichprobe von 280 Probanden mit einer lebenslangen Vorgeschichte von bipolarer I (BPI)-Störung, bipolarer II (BPII)-Störung, Major Depression (MDD) verwenden. , oder keine Lebensgeschichte einer Stimmungsstörung. In die Studie werden auch bis zu 700 Verwandte ersten Grades (280 Geschwister und 420 Nachkommen) und 280 Ehepartner der Probanden einbezogen. Etwa ein Drittel (35 %) der Probanden, Ehepartner und Nachkommen werden nach dem Zufallsprinzip für die Teilnahme an einem stationären Teil ausgewählt. Die übergreifende Hypothese ist, dass eine Steigerung der motorischen Aktivität, insbesondere der Bewegung, mit einer Verbesserung der Stimmungslage einhergeht. Diese Ergebnisse werden Auswirkungen auf Interventionen sowohl in der Allgemeinbevölkerung als auch in klinischen Stichproben von Menschen mit Stimmungsstörungen haben.
Ziele: Die Studie hat vier spezifische Ziele:
- Untersuchen Sie die Zusammenhänge zwischen motorischer Aktivität (unter Verwendung hochauflösender tragbarer Sensoren, die mit EMA zeitsynchronisiert sind) und Stimmungszuständen bei Probanden mit einer lebenslangen Vorgeschichte von BPI-Störungen, BPII-Störungen, MDD oder keiner Stimmungsstörung (Multidomain Ecological Assessment).
- Bewerten Sie Zusammenhänge zwischen motorischer Aktivität und Stimmungszuständen bei Verwandten ersten Grades und Ehepartnern von Probanden mit und ohne BPI-Störung, BPII-Störung, MDD oder anderen Stimmungsstörungen (familiäre Muster).
- Quantifizieren Sie die Auswirkungen von Bewegung (ein submaximaler Belastungstest) auf Stimmungszustände und verwandte Bereiche nach Stimmungsstörungsgruppe in einer kontrollierten Laborumgebung (Übung).
- Untersuchen Sie mögliche Korrelate des Zusammenhangs zwischen motorischer Aktivität und Stimmungszuständen (Korrelate).
Endpunkte:
Primäre Endpunkte:
- Subjektive Stimmungs- und Energiebewertungen wurden 4-mal täglich mit EMA in ökologischen Umgebungen bewertet;
- Ergebnisse auf standardisierten Fragebögen zu Stimmung und Manie/Hypomanie;
- Klinische Bewertungsskalen;
- Durchschnitte und Variabilität auf Subjekt- und Gruppenebene.
Sekundäre Endpunkte:
- Subjektive Stimmungs- und Energiebewertungen, bewertet mit EMA vor und nach dem Training;
- Klinische Bewertungsskalen;
- Kontinuierliche Herzfrequenzmessung, Blutdruck vor und nach (sofort, 0,5, 1,3, 12 und 24 Std.) Belastung.
Tertiäre Endpunkte:
Mögliche Korrelate des Zusammenhangs zwischen motorischer Aktivität und Stimmungszuständen, einschließlich individueller Faktoren (z. B. Alter, Geschlecht, Komorbidität, Krankengeschichte), physiologischer Faktoren (z. B. Herzfrequenz, Cortisol, Lichtempfindlichkeit), kognitiver Faktoren (z. B. Leistung bei kognitiven und Neuroimaging-Aufgaben) und Umweltfaktoren (z. B. Licht, Jahreszeit, Temperatur).
Studienpopulation:
Die Stichprobe umfasst bis zu 280 Probanden mit einer lebenslangen Vorgeschichte von BPI-Störungen, BPII-Störungen, MDD oder keiner Stimmungsstörung sowie bis zu 700 Verwandte ersten Grades und 280 Ehepartner/Partner der Probanden. Probanden für jede Stimmungsstörungsgruppe werden aus mehreren Quellen rekrutiert, einschließlich: (1) unserer NIMH-Familienstudie zu affektiven Spektrumsstörungen; (2) laufende klinische Studien am NIH; und (3) Freiwillige aus klinischen und kommunalen Einrichtungen, einschließlich des INOVA-Fairfax Health System, Medstar und der Johns Hopkins Health Systems. Angehörige, einschließlich Ehepartner, Geschwister und Nachkommen, werden durch Identifizierung und Zustimmung der Probanden rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Kathleen R Merikangas, Ph.D.
- Telefonnummer: (301) 496-7773
- E-Mail: familystudy@nih.gov
Studienorte
-
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Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- Rekrutierung
- National Institutes of Health Clinical Center
-
Kontakt:
- For more information at the NIH Clinical Center contact Office of Patient Recruitment (OPR)
- Telefonnummer: TTY dial 711 800-411-1222
- E-Mail: ccopr@nih.gov
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
- EINSCHLUSSKRITERIEN:
Um an dieser Studie teilnehmen zu können, muss eine Person alle folgenden Kriterien erfüllen:
- Erklärte Bereitschaft zur Einhaltung aller Studienverfahren und Erreichbarkeit für die Dauer des Studiums
- Alter 12-60
- Probanden müssen einer direkten Bewertung (entweder in der ambulanten oder stationären Komponente) im NIH Clinical Center zustimmen
- Probanden müssen mindestens einen Verwandten ersten Grades haben, der der Teilnahme zustimmt
- Betroffene Probanden müssen eine lebenslange Vorgeschichte einer affektiven Störung haben
- Nicht betroffene Probanden dürfen keine lebenslange Vorgeschichte einer Stimmungsstörung haben
- In guter allgemeiner Gesundheit, wie durch die Krankengeschichte belegt
- Zustimmung zur Einhaltung der Überlegungen zum Lebensstil (siehe Abschnitt 5.5) während der gesamten Studiendauer
- Fähigkeit des Subjekts (oder gesetzlich bevollmächtigten Vertreters (LAR)) zu verstehen und die Bereitschaft, ein schriftliches Einverständniserklärungsdokument zu unterzeichnen.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Das Vorliegen bestimmter Erkrankungen kann die Interpretation beeinträchtigen oder das Risiko medizinischer Komplikationen der Beurteilungen, einschließlich körperlicher Betätigung, erhöhen. Daher wird eine Person, die eines der folgenden Kriterien erfüllt, von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen:
- Lebererkrankung oder ALT-Serumspiegel größer als das Zweifache der oberen Laborgrenze des Normalwertes
- Abnormale Nierenfunktion (eGFR <60 ml/min/1,73 m^2)
- Schwangerschaft
- Menschen in akuten Manie- oder Depressionsepisoden (nicht ausgeschlossen, verzögern jedoch den Eintritt in die Studie, bis sie ausreichend verwaltet sind, um die Teilnahme an Studienverfahren zu ermöglichen).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Familienbasiert
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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1
Gemeinschaftskohorte von Familien
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Ergebnisse auf standardisierten Fragebögen
Zeitfenster: Alle 6 Monate
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Verwendung standardisierter Skalen
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Alle 6 Monate
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Subjektive Stimmungs- und Energiebewertungen
Zeitfenster: 4x täglich
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Verwenden von EMA
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4x täglich
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Klinische Bewertungsskalen
Zeitfenster: Alle 6 Monate
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Verwendung standardisierter Skalen
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Alle 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Kontinuierliche Herzfrequenzmessungen, Blutdruck
Zeitfenster: Vor und nach dem Training
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Mit standardisierten Maßnahmen
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Vor und nach dem Training
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Subjektive Stimmungs- und Energiebewertung
Zeitfenster: Vor und nach dem Training
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Verwenden von EMA
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Vor und nach dem Training
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Klinische Bewertungsskalen
Zeitfenster: Vor und nach dem Training
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Verwendung standardisierter Skalen
|
Vor und nach dem Training
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Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kathleen R Merikangas, Ph.D., National Institute of Mental Health (NIMH)
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 10000754
- 000754-M
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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