Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Suizidprävention für Jugendliche aus sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheiten (randomisierte kontrollierte Studie)

6. Mai 2026 aktualisiert von: Aaron Blashill, San Diego State University
Das übergeordnete Ziel dieser Studie ist die Bewertung eines neu entwickelten Suizidpräventionsprogramms für Jugendliche und aufstrebende Erwachsene aus sexuellen und geschlechtsspezifischen Minderheiten. Nach der Entwicklung des Interventionsprogramms wird eine randomisierte kontrollierte Studie durchgeführt, um seine vorläufige Wirksamkeit bei der Senkung des Risikos für Suizidversuche zu testen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Suizid ist die zehnthäufigste Todesursache bei allen US-Bürgern und die zweithäufigste Todesursache bei Jugendlichen und aufstrebenden Erwachsenen zwischen 15 und 34 Jahren. Darüber hinaus weisen repräsentative Daten aus den USA auf zunehmende Trends bei Suizidversuchen und Tod durch Suizid hin. Zusätzlich zu der immensen psychischen Belastung, die Angehörige und Freunde von Personen erleiden, die einen Suizidversuch unternehmen und vollenden, wurden die Kosten für den Tod durch Suizid und Suizidversuche im Jahr 2013 auf 93,5 Milliarden US-Dollar geschätzt.

Eine Gruppe, die besonders anfällig für Suizid ist, sind sexuelle und geschlechtsspezifische Minderheiten (SGMs). SGM ist ein Überbegriff, der verwendet wird, um Personen zu beschreiben, die sich als nicht ausschließlich heterosexuell (z. B. schwul, lesbisch, bisexuell) und/oder als Transgender/nicht-binär (z. B. als ein von ihrem Geburtsgeschlecht abweichendes Geschlecht) identifizieren. Bestehende Forschungen stellen durchweg erhebliche Unterschiede in der psychischen Gesundheit zwischen SGMs im Vergleich zu ihren heterosexuellen und cis-Geschlechts-Gegenstücken fest. Im Jahr 2017 berichteten in den USA 23 % der Jugendlichen aus sexuellen Minderheiten über einen oder mehrere Selbstmordversuche (in den letzten 12 Monaten) gegenüber 5,4 % der heterosexuellen Jugendlichen. Diese Diskrepanz wurde auch in einer Metaanalyse bevölkerungsbezogener Längsschnittstudien festgestellt, in der Jugendliche aus sexuellen Minderheiten und aufstrebende Erwachsene eine um 2,26 erhöhte Wahrscheinlichkeit von Selbstmordversuchen im Vergleich zu ihren heterosexuellen Kollegen berichteten. Die Prävalenz lebenslanger Suizidversuche unter geschlechtsspezifischen Minderheiten ist im Vergleich zur Allgemeinbevölkerung ebenfalls erheblich erhöht, wobei 45 % der 18-24-jährigen Transgender-Personen von einem oder mehreren Suizidversuchen in der Vorgeschichte berichten.

Trotz dieser erheblichen gesundheitlichen Unterschiede beim Suizid unter SGM-Jugendlichen/aufstrebenden Erwachsenen gibt es keine bekannten Suizidpräventionsprogramme für diese hochgefährdete Bevölkerungsgruppe. Angesichts dieser entscheidenden Lücke in der Literatur wird die vorgeschlagene Studie eine Intervention zur Patientennavigation (PN) für SGM-Jugendliche/aufstrebende Erwachsene anpassen und testen, die darauf abzielt, Mechanismen (d . Die Intervention integriert eine eintägige, empirisch gestützte Suizidpräventionsintervention (Safety Planning Intervention; SPI) mit PE-Angeboten (PN+SPI). Der Patientennavigator liefert den SPI und setzt den häufigen Kontakt fort, um die Motivation zu steigern, Probleme zu lösen, Bewältigungsstrategien zu stärken und die Teilnehmer mit sozialer Unterstützung und Ressourcen für psychische Gesundheit zu verbinden (z. B. SGM-spezifische Selbsthilfegruppen innerhalb der Gemeinde). Nach Abschluss der Entwicklung der PN+SPI-Intervention in einer früheren Phase des Projekts wird diese Studie die folgenden spezifischen Ziele erreichen:

Spezifisches Ziel 2: Durchführung einer randomisierten kontrollierten Pilotstudie des integrierten PN+SPI durch Vergleich mit der Sicherheitsplanungsintervention allein, um Machbarkeit, Akzeptanz und vorläufige Wirksamkeit zu bewerten. Wir planen, 170 SGM-Jugendliche/aufstrebende Erwachsene randomisiert entweder dem PN+SPI oder dem SPI allein zuzuordnen und die Teilnehmer 12 Monate lang zu verfolgen. Es wird erwartet, dass die Pilotstudie zusätzliche Informationen über die Durchführbarkeit und Akzeptanz der PN+SPI-Intervention und der Studienmethoden liefern wird, um eine zukünftige umfassende Wirksamkeitsstudie vorzubereiten. Darüber hinaus wird der Pilottest seine vorläufigen Auswirkungen auf Selbstmordversuche bewerten. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass Teilnehmer, die der PN+SPI-Intervention zugewiesen wurden, im Vergleich zu Teilnehmern, die der SPI-Allein-Bedingung zugewiesen wurden, geringere Suizidversuche zeigen.

Spezifisches Ziel 3: Durchführung einer Längsschnittanalyse der Wirkungsmechanismen des integrierten PN+SPI. Um die Mechanismen der Veränderung in der PN+SPI-Intervention zu verstehen, werden wir die theoretisch angeblichen Ziele (d. h. Abnahme der vereitelten Zugehörigkeit und Zunahme der Suizid-bezogenen Bewältigungsfähigkeiten) bewerten. Wir gehen davon aus, dass Teilnehmer, die der PN+SPI-Intervention zugewiesen wurden, klinisch bedeutsame Änderungen der Zielvariablen im Vergleich zu Teilnehmern zeigen, die der SPI-Einzelbedingung zugewiesen wurden. Anschließend werden diese Änderungen in den vorgeschlagenen Zielen Änderungen in den Suizidversuchen vorhersagen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

170

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • San Diego, California, Vereinigte Staaten, 92182
        • San Diego State University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

15 Jahre bis 29 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

1) Alter 15 bis 29 Jahre; 2) sich als schwul, lesbisch, bisexuell, transgender, genderqueer, asexuell, pansexuell, nicht-binär oder mit einer anderen nicht ausschließlich heterosexuellen oder cisgender Identität identifiziert und/oder von gleichgeschlechtlicher romantischer Anziehung und/oder gleichgeschlechtlichem Sex berichtet Verhalten in den letzten 12 Monaten; 3) wohnt in San Diego County, Kalifornien; 4) spricht Englisch; 5) ist bereit und in der Lage, eine informierte Einwilligung zu erteilen; 6) berichtet über Suizidgedanken in den letzten zwei Wochen, wie in der Baseline-Version der von Ärzten verabreichten Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS) angegeben; und 7) berichtet über eine lebenslange Vorgeschichte von einem oder mehreren Suizidversuchen.

Ausschlusskriterien:

1) Personen mit unmittelbarer Selbstmordabsicht werden ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Sicherheitsplanungsintervention mit Navigationsdiensten
Eine Intervention zur Patientennavigation (PN) für SGM-Jugendliche/aufstrebende Erwachsene, die auf Mechanismen abzielt (d. h. Verringerung der vereitelten Zugehörigkeit und Steigerung der Bewältigungsfähigkeiten im Zusammenhang mit Suizid), die Suizid theoretisch zugrunde liegen. Die vorgeschlagene Intervention integriert eine eintägige, empirisch unterstützte Suizidpräventionsintervention (Safety Planning Intervention; SPI) mit PN-Diensten (PN+SPI). Der Patientennavigator liefert den SPI und setzt den häufigen Kontakt fort, um die Motivation zu steigern, Probleme zu lösen, Bewältigungsstrategien zu stärken und die Teilnehmer mit Ressourcen für psychische Gesundheit und soziale Unterstützung zu verbinden (z. B. SGM-spezifische Selbsthilfegruppen innerhalb der Gemeinde).
Eine Intervention zur Patientennavigation (PN) für SGM-Jugendliche/aufstrebende Erwachsene, die auf Mechanismen abzielt (d. h. Verringerung der vereitelten Zugehörigkeit und Steigerung der Bewältigungsfähigkeiten im Zusammenhang mit Suizid), die Suizid theoretisch zugrunde liegen. Die vorgeschlagene Intervention integriert eine eintägige, empirisch unterstützte Suizidpräventionsintervention (Safety Planning Intervention; SPI) mit PN-Diensten (PN+SPI). Der Patientennavigator liefert den SPI und setzt den häufigen Kontakt fort, um die Motivation zu steigern, Probleme zu lösen, Bewältigungsstrategien zu stärken und die Teilnehmer mit Ressourcen für psychische Gesundheit und soziale Unterstützung zu verbinden (z. B. SGM-spezifische Selbsthilfegruppen innerhalb der Gemeinde).
Andere Namen:
  • PN+SPI
Aktiver Komparator: Eingriff in die Sicherheitsplanung
Die Safety Planning Intervention (SPI) ist eine empirisch unterstützte Suizidpräventionsintervention in einer Sitzung. Der Patientennavigator liefert den SPI.
Die Safety Planning Intervention (SPI) ist eine empirisch unterstützte Suizidpräventionsintervention in einer Sitzung. Der Patientennavigator liefert den SPI.
Andere Namen:
  • SPI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Vorhandensein oder Fehlen von Suizidversuchen während der gesamten Nachbeobachtungszeit von zwölf Monaten
Bewerten Sie das Vorhandensein oder Nichtvorhandensein von Suizidversuchen (d. h. tatsächliche, unterbrochene oder abgebrochene) während des zwölfmonatigen Nachbeobachtungszeitraums
Vorhandensein oder Fehlen von Suizidversuchen während der gesamten Nachbeobachtungszeit von zwölf Monaten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Änderung der Schweregrade der Suizidgedanken zu Studienbeginn nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Beurteilen Sie den Schweregrad der Suizidgedanken (5 Items [ja/nein]; die Werte reichen von 0 bis 5, wobei höhere Werte schwerere Suizidgedanken anzeigen)
Änderung der Schweregrade der Suizidgedanken zu Studienbeginn nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Columbia-Suicide Severity Rating Scale (C-SSRS)
Zeitfenster: Veränderung der Suizidgedanken-Intensitätswerte zu Studienbeginn nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Beurteilen Sie die Intensität der Suizidgedanken (5 Punkte auf 5-Punkte-Skalen; Werte reichen von 0 bis 25, wobei höhere Werte intensivere Suizidgedanken anzeigen)
Veränderung der Suizidgedanken-Intensitätswerte zu Studienbeginn nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Der Interpersonal Needs Questionnaire-15 (INQ-15) – Verhinderte Zugehörigkeit
Zeitfenster: Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vereitelte Zugehörigkeitswerte nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Bewerten Sie vereitelte Zugehörigkeit (9 Punkte auf 7-Punkte-Skalen; Punktzahlen reichen von 9 bis 63, wobei höhere Punktzahlen eine größere vereitelte Zugehörigkeit anzeigen)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert vereitelte Zugehörigkeitswerte nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Suicide-Related Coping Scale (SRCS) – Interne Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung der suizidbezogenen internen Bewältigungswerte zu Studienbeginn nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Bewertung der suizidbezogenen inneren Bewältigungsfähigkeiten (7 Punkte auf 5-Punkte-Skalen; Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte eine bessere innere Bewältigung anzeigen)
Veränderung der suizidbezogenen internen Bewältigungswerte zu Studienbeginn nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Suicide-Related Coping Scale (SRCS) – Externe Bewältigungsfähigkeiten
Zeitfenster: Veränderung der Suizid-bezogenen externen Bewältigungswerte zu Studienbeginn nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten
Bewertung der suizidbezogenen internen Bewältigungsfähigkeiten (7 Punkte auf 5-Punkte-Skalen; Werte reichen von 0 bis 28, wobei höhere Werte eine bessere externe Bewältigung anzeigen)
Veränderung der Suizid-bezogenen externen Bewältigungswerte zu Studienbeginn nach 3 Monaten, 6 Monaten und 12 Monaten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristen J Wells, Ph.D., San Diego State University
  • Hauptermittler: Aaron J Blashill, Ph.D., San Diego State University
  • Studienleiter: Arjan van der Star, Ph.D., San Diego State University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

10. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

5. Mai 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

5. Mai 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

20. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

7. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

6. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • HS-2022-0204
  • R33MH120236 (US NIH Stipendium/Vertrag: National Institute of Mental Health)

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Sicherheitsplanungsintervention mit Navigationsdiensten

Abonnieren