- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05676541
Verbesserte Versorgung von Patienten mit komplexer Multimorbidität in der Primärversorgung (MM600-DK)
Wirksamkeit einer adaptiven, komplexen Intervention zur Verbesserung der Versorgung von Patienten mit komplexer Multimorbidität in der Allgemeinmedizin – eine randomisierte kontrollierte Studie mit pragmatischem Cluster
Einleitung Patienten, die mit einer chronischen Krankheit leben, haben oft mehr als eine chronische Erkrankung, was als Multimorbidität bezeichnet wird. Multimorbidität ist mit verminderter Lebensqualität, funktionellem Rückgang, Polypharmazie und vermehrter Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten verbunden. Patienten mit Multimorbidität haben oft eine hohe Symptom- und Behandlungslast und müssen an mehreren Terminen, oft an zahlreichen Orten, teilnehmen und komplexe oder sogar widersprüchliche Ratschläge und Medikamentenschemata einhalten, was zu einem erhöhten Depressionsrisiko und einer geringen Lebensqualität führt. In Dänemark ist die Hausarztpraxis der wichtigste organisatorische Rahmen, um Menschen mit komplexer Multimorbidität eine integrierte, längsschnittliche, patientenzentrierte Versorgung anzubieten. Die Versorgung von Patienten mit Multimorbidität ist jedoch eine komplexe und zeitaufwändige Aufgabe, und die Organisation der chronischen Versorgung in der Hausarztpraxis ist um individuelle Bedingungen herum organisiert.
Forschungsfrage Ziel der Studie ist es, die Wirksamkeit einer komplexen Intervention bestehend aus einer verlängerten Beratung und einer verstärkten sektorenübergreifenden Zusammenarbeit bei Patienten mit komplexer Multimorbidität in teilnehmenden Praxen auf die gesundheitsbezogene Lebensqualität, Gesundheit und den Patienten zu evaluieren Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten.
Methoden
Design:
Eine pragmatische, adaptive, Cluster-randomisierte, unverblindete Parallelgruppenstudie, die in der Allgemeinmedizin in allen Regionen Dänemarks zur Bewertung einer komplexen Intervention durchgeführt wurde.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2700
- General practices in all of Denmark
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Erwachsene (18 Jahre oder älter) Patienten, die bei teilnehmenden Hausärzten registriert sind und in ihrem eigenen Haushalt leben
- Zwei oder mehr chronische Erkrankungen aus zwei von zehn Diagnosegruppen ODER die vom Hausarzt mit komplexer Multimorbidität identifiziert wurden (siehe Kasten 1)
- Mindestens ein Kontakt zur Sekundärversorgung im Jahr 2022 oder 2023.
- Mindestens fünf verschreibungspflichtige Medikamente verschrieben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Versorgungsforschung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Intervention
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Die Intervention besteht aus 1) einem erweiterten Übersichtsgespräch von 30-45 Minuten Dauer in der Hausarztpraxis, 2) dem Zugang zu sektorenübergreifenden Videokonferenzen mit Fachärzten der Sekundärversorgung und 3) einem Instruktionsmaterial für Hausärzte zur Organisation der Intervention und 4) an adaptive Toolbox zur Unterstützung von Elementen in der Intervention (noch nicht entwickelt)
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Kein Eingriff: Kontrolle
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Bedarfsgerechte Lebensqualität gemessen mit MMQ1 - PROM
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Primäres Outcome ist die bedarfsorientierte Lebensqualität gemessen mit MMQ1 (derzeit unveröffentlicht). Das Ergebnis besteht aus sechs eindimensionalen Domänen; körperliche Leistungsfähigkeit, Sorgen, Einschränkungen im Alltag, soziales Leben, Selbstbild und Ökonomie mit einer Skala von 0-3 pro Item (Summenwerte unterscheiden sich aufgrund der unterschiedlichen Anzahl f Items) Wir gehen davon aus, dass unsere Intervention Einfluss auf die drei Domänen; Sorgen, Einschränkungen im Alltag und im sozialen Leben. Wir betrachten eine klinisch signifikante Verbesserung in mindestens einem Bereich als Erfolg. |
Zwei Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Behandlungsbelastung (MMQ1-TB) - PROM
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Unter Validierung. Das PROM besteht aus sechs Domänen mit Antwortkategorien von 0-3. eine hohe Punktzahl bedeutet hohe Belastung (negativ) |
Zwei Jahre
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Vom Patienten wahrgenommene Patientenzentriertheit der Konsultationen (PCC-GP) -PROM
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Während der Validierung besteht das PROM aus acht Domänen mit Antwortkategorien von 0-3. ein hoher Wert bedeutet hohe Patientenzentriertheit (positiv)
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Zwei Jahre
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Sterblichkeit - registerbasiert
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Todesfälle in jeder Gruppe pro Risikopatientenjahre
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Zwei Jahre
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Krankenhausaufenthalte - registerbasiert
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Krankenhauseinweisungen in jeder Gruppe insgesamt und pro Risikopatientenjahre.
Jede Aufnahme ins Krankenhaus zählt, unabhängig davon, ob sie geplant oder ungeplant ist, und unabhängig von der Dauer.
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Zwei Jahre
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Registerbasierte Pflegeheimplatzierung
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Pflegeheimplatzierungen in jeder Gruppe insgesamt und pro Risikopatientenjahr
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Zwei Jahre
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Anzahl der verschreibungspflichtigen Medikamente – registerbasiert
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der verschreibungspflichtigen Medikamente pro Patient in jeder Gruppe (als Zählung unabhängig von der Indikation)
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Zwei Jahre
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Polypharmazie - registerbasiert
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Anzahl der Patienten mit Polypharmazie (mehr als 5 verschreibungspflichtige Medikamente) in jeder Gruppe
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Zwei Jahre
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Arbeitszufriedenheit von Hausärzten in Bezug auf die Versorgung von Patienten mit Multimorbidität – Fragebogen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Wir haben sechs Items zur Arbeitszufriedenheit/Belastung in Bezug auf die Arbeit mit Patienten mit MM in der Allgemeinpraxis entwickelt.
Ein klinisch signifikanter Unterschied zwischen den Gruppen in mindestens einem der Punkte wird als Erfolg gewertet.
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Zwei Jahre
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Hausarzt Burn-out – Fragebogen
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Wenn wir Zugang zu den Daten des nationalen Hausarzt-Burnout-Fragebogens erhalten, werden wir die Daten verwenden, um dieses Ergebnis zu melden.
Das Ergebnis hängt jedoch davon ab, dass der Fragebogen zu einem geeigneten Zeitpunkt verteilt wird, der derzeit noch nicht geplant ist.
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Zwei Jahre
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Inanspruchnahme von Gesundheitsleistungen in der Hausarztpraxis registerbasiert
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Dieses Ergebnis vereint alle Inanspruchnahmen von Gesundheitsdiensten in der Hausarztpraxis unabhängig vom Kontaktformular.
Es wird als Anzahl der Kontakte gemessen
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Zwei Jahre
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Inanspruchnahme anderer Gesundheitsdienste der Primärversorgung (z. B. private Fachärzte und Notbetreuung) auf Registerbasis.
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Alle Kontakte in der Primärversorgung werden zusammengefasst und die Anzahl der Kontakte zwischen den Gruppen verglichen
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Zwei Jahre
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Inanspruchnahme ambulanter und anderer geplanter Gesundheitsleistungen in der Sekundärversorgung (einschließlich Neuzuweisungen), registerbasiert
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Alle Kontakte in der Sekundärversorgung werden zusammengefasst und die Anzahl der Kontakte zwischen den Gruppen verglichen
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Zwei Jahre
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Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten in den Kommunen - registerbasiert
Zeitfenster: Zwei Jahre
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Alle Kontakte in den Kommunen bezüglich Gesundheit und Rehabilitation werden zusammengefasst und die Anzahl der Kontakte zwischen den Gruppen verglichen
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Zwei Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- UCopenhagen-MM600
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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