Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der ballonverschlossenen/Plug-unterstützten retrograden transvenösen Obliteration mit der endoskopischen Varizenobturation zur Primärprophylaxe von Magenvarizen mit großem spontanem Shunt

30. April 2025 aktualisiert von: Institute of Liver and Biliary Sciences, India

Zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von ballonverschlossener/Plug-assistierter retrograder transvenöser Obliteration mit endoskopischer Varizenobturation zur Primärprophylaxe von Magenvarizen mit großem spontanem Shunt: Eine randomisierte kontrollierte Studie

Studienpopulation: Alle konsekutiven Patienten mit Zirrhose, bei denen große Magenvarizen ohne Vorgeschichte von GV-Blutungen diagnostiziert wurden und die zu einer OPD oder Endoskopie in der Hepatologieabteilung des ILBS kamen, werden für die Aufnahme bewertet.

Studiendesign: Prospektive interventionelle Studie. Die Studie wird in der Abteilung für Hepatologie ILBS durchgeführt.

Studiendauer: 1,0 Jahre

Stichprobengröße: 60

Dies ist eine Pilot-RCT, und wir haben uns entschieden, 30 Patienten in jeden Arm aufzunehmen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

56

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Delhi
      • New Delhi, Delhi, Indien, 110070
        • Institute of Liver & Biliary Sciences

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 75 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter 18-75 Jahre
  2. Zirrhotische Patienten mit GV (GOV2 oder IGV1) mit ausgerotteten oder kleinen Ösophagusvarizen mit geringem Risiko und gastrorenalem Shunt von > 10 mm Größe, die für BRTO/PARTO geeignet sind.

Ausschlusskriterien:

  1. Nicht zirrhotische portale Hypertonie,
  2. Vorgeschichte von Blutungen aus GV
  3. Hepatische Enzephalopathie Grad III/IV,
  4. Akute Nierenschädigung
  5. Patienten unter Betablocker-Therapie für > 6 Monate vor Aufnahme in die Studie
  6. Hepatozelluläres Karzinom
  7. Portalvenöse Thrombose
  8. Vorhandensein von Gelbsucht (Bilirubin > 3 mg/dl), Aszites, Kind C, MELD > 18
  9. Fortgeschrittene Herz- oder Lungenerkrankungen
  10. Schwangerschaft
  11. Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Ballonokkludierte/plug-assistierte retrograde transvenöse Obliteration.
Die ballonokkludierte/plug-assistierte retrograde transvenöse Obliteration wird nur einmal durchgeführt.
Die ballonokkludierte/plug-assistierte retrograde transvenöse Obliteration wird nur einmal durchgeführt.
Aktiver Komparator: Endoskopische Varizenobturation
endoskopische Varizenklebertherapie wird alle 3 Wochen bis zur Obturation durchgeführt.
Die endoskopische Varizen-Klebetherapie wird alle 3 Wochen bis zur Obturation durchgeführt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten mit GV-Blutungen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anteil der Patienten, die eine vollständige oder teilweise Obturation des GV erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anteil der Patienten mit Veränderungen im Grad der EV und Blutungen aus EV
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anteil der Patienten mit Auftreten oder Verschlechterung von PHG
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung des HVPG bei Patienten, die nach BRTO/PRTO bluten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung des HVPG bei Patienten, die nach EVO bluten
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung der Leber- (in KPa) und Milzsteifigkeit (in KPa) nach BRTO/PRTO mittels transienter Elastographie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Veränderung der Leber- (in KPa) und Milzsteifigkeit (in KPa) nach transienter Elastographie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anteil der Patienten mit neu einsetzender Dekompensation mit Aszites, Gelbsucht oder hepatischer Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anteil der Patienten, die nach dem Eingriff ein Leberversagen entwickeln
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Anteil der Patienten, die eine postakute Nierenschädigung oder Sepsis entwickeln
Zeitfenster: 6 Monate
6 Monate
Dauer des Krankenhausaufenthalts poof Verfahren
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Bewertung der Fachkompetenz von Endoskopikern
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate
Irgendeine Varizenblutung
Zeitfenster: 12 Monate
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

9. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. Mai 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

30. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren