- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05677230
Zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit der ballonverschlossenen/Plug-unterstützten retrograden transvenösen Obliteration mit der endoskopischen Varizenobturation zur Primärprophylaxe von Magenvarizen mit großem spontanem Shunt
Zum Vergleich der Sicherheit und Wirksamkeit von ballonverschlossener/Plug-assistierter retrograder transvenöser Obliteration mit endoskopischer Varizenobturation zur Primärprophylaxe von Magenvarizen mit großem spontanem Shunt: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Studienpopulation: Alle konsekutiven Patienten mit Zirrhose, bei denen große Magenvarizen ohne Vorgeschichte von GV-Blutungen diagnostiziert wurden und die zu einer OPD oder Endoskopie in der Hepatologieabteilung des ILBS kamen, werden für die Aufnahme bewertet.
Studiendesign: Prospektive interventionelle Studie. Die Studie wird in der Abteilung für Hepatologie ILBS durchgeführt.
Studiendauer: 1,0 Jahre
Stichprobengröße: 60
Dies ist eine Pilot-RCT, und wir haben uns entschieden, 30 Patienten in jeden Arm aufzunehmen.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Delhi
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New Delhi, Delhi, Indien, 110070
- Institute of Liver & Biliary Sciences
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-75 Jahre
- Zirrhotische Patienten mit GV (GOV2 oder IGV1) mit ausgerotteten oder kleinen Ösophagusvarizen mit geringem Risiko und gastrorenalem Shunt von > 10 mm Größe, die für BRTO/PARTO geeignet sind.
Ausschlusskriterien:
- Nicht zirrhotische portale Hypertonie,
- Vorgeschichte von Blutungen aus GV
- Hepatische Enzephalopathie Grad III/IV,
- Akute Nierenschädigung
- Patienten unter Betablocker-Therapie für > 6 Monate vor Aufnahme in die Studie
- Hepatozelluläres Karzinom
- Portalvenöse Thrombose
- Vorhandensein von Gelbsucht (Bilirubin > 3 mg/dl), Aszites, Kind C, MELD > 18
- Fortgeschrittene Herz- oder Lungenerkrankungen
- Schwangerschaft
- Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Ballonokkludierte/plug-assistierte retrograde transvenöse Obliteration.
Die ballonokkludierte/plug-assistierte retrograde transvenöse Obliteration wird nur einmal durchgeführt.
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Die ballonokkludierte/plug-assistierte retrograde transvenöse Obliteration wird nur einmal durchgeführt.
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Aktiver Komparator: Endoskopische Varizenobturation
endoskopische Varizenklebertherapie wird alle 3 Wochen bis zur Obturation durchgeführt.
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Die endoskopische Varizen-Klebetherapie wird alle 3 Wochen bis zur Obturation durchgeführt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Anteil der Patienten mit GV-Blutungen nach 12 Monaten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
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Anteil der Patienten, die eine vollständige oder teilweise Obturation des GV erreichen
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anteil der Patienten mit Veränderungen im Grad der EV und Blutungen aus EV
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anteil der Patienten mit Auftreten oder Verschlechterung von PHG
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des HVPG bei Patienten, die nach BRTO/PRTO bluten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung des HVPG bei Patienten, die nach EVO bluten
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung der Leber- (in KPa) und Milzsteifigkeit (in KPa) nach BRTO/PRTO mittels transienter Elastographie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Veränderung der Leber- (in KPa) und Milzsteifigkeit (in KPa) nach transienter Elastographie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anteil der Patienten mit neu einsetzender Dekompensation mit Aszites, Gelbsucht oder hepatischer Enzephalopathie
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anteil der Patienten, die nach dem Eingriff ein Leberversagen entwickeln
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Anteil der Patienten, die eine postakute Nierenschädigung oder Sepsis entwickeln
Zeitfenster: 6 Monate
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6 Monate
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Dauer des Krankenhausaufenthalts poof Verfahren
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Bewertung der Fachkompetenz von Endoskopikern
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Irgendeine Varizenblutung
Zeitfenster: 12 Monate
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12 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- ILBS-Cirrhosis-52
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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