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Validierung des löslichen programmierten Todes-1 bei der Vorhersage des Fortschreitens der nodulär-bronchiektatischen Form der nichttuberkulösen mykobakteriellen Lungenerkrankung: eine Multi-Country-Forschung

18. Januar 2023 aktualisiert von: National Taiwan University Hospital
Die Inzidenz der nichttuberkulösen mykobakteriellen Lungenerkrankung (NTM-LD) nimmt weltweit und in Ostasien zu. NTM-LD führt zu einer signifikanten Morbidität und Mortalität, etwa 25 % innerhalb von 5 Jahren, aber die Behandlungsrate ist niedrig, da der Verlauf von NTM-LD indolent ist, insbesondere in der nodulär-bronchiektatischen (NB) Form. Es gibt jedoch keinen nachgewiesenen Biomarker zur Vorhersage des Fortschreitens der NB-Form von NTM-LD. Kürzlich wurde berichtet, dass das Verhältnis von T-Zellen, die in der Membranform des programmierten Todes 1 (PD-1) exprimiert werden, bei Patienten mit NTM-LD anstieg und mit der Schwere und dem Fortschreiten der Erkrankung assoziiert war. Der Mechanismus wurde als "Immunerschöpfung" spekuliert. Im Gegensatz zu PD-1, das in der Zellmembran exprimiert wird, ist PD-1 in löslicher Form ein weiterer Biomarker, der leicht im Serum nachgewiesen werden kann. Wir haben kürzlich berichtet, dass lösliches PD-1 bei Patienten mit NTM-LD der NB-Form in Taiwan signifikant mit kavernären Läsionen und dem Fortschreiten der Krankheit korreliert. Dies wurde jedoch in anderen Ländern und Ethnien nicht validiert. Darüber hinaus rechtfertigt die Nützlichkeit von löslichem PD-1 bei der Diagnose und Vorhersage der Sterblichkeit weitere Studien.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Die Inzidenz der nichttuberkulösen mykobakteriellen Lungenerkrankung (NTM-LD) nimmt weltweit und in Ostasien zu. NTM-LD führt zu einer signifikanten Morbidität und Mortalität, etwa 25 % innerhalb von 5 Jahren, aber die Behandlungsrate ist niedrig, da der Verlauf von NTM-LD indolent ist, insbesondere in der nodulär-bronchiektatischen (NB) Form. Es gibt jedoch keinen nachgewiesenen Biomarker zur Vorhersage des Fortschreitens der NB-Form von NTM-LD. Kürzlich wurde berichtet, dass das Verhältnis von T-Zellen, die in der Membranform des programmierten Todes 1 (PD-1) exprimiert werden, bei Patienten mit NTM-LD anstieg und mit der Schwere und dem Fortschreiten der Erkrankung assoziiert war. Der Mechanismus wurde als "Immunerschöpfung" spekuliert. Im Gegensatz zu PD-1, das in der Zellmembran exprimiert wird, ist PD-1 in löslicher Form ein weiterer Biomarker, der leicht im Serum nachgewiesen werden kann. Wir haben kürzlich berichtet, dass lösliches PD-1 bei Patienten mit NTM-LD der NB-Form in Taiwan signifikant mit kavernären Läsionen und dem Fortschreiten der Krankheit korreliert. Dies wurde jedoch in anderen Ländern und Ethnien nicht validiert. Darüber hinaus rechtfertigt die Nützlichkeit von löslichem PD-1 bei der Diagnose und Vorhersage der Sterblichkeit weitere Studien. Darüber hinaus ist es sinnvoll, lösliches PD-1 in der bronchoalveolären Lavage zu messen, um die lokale Immunpathogenese von NTM-LD zu untersuchen. Daher wenden wir dieses Projekt an, um die Rolle von löslichem PD-1 in NTM-LD durch eine länderübergreifende Zusammenarbeit zu untersuchen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

500

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

  • Name: Chin-Chung Shu
  • Telefonnummer: 53087 +886-2312-3456
  • E-Mail: ccshu@ntu.edu.tw

Studienorte

      • Taipei, Taiwan
        • Rekrutierung
        • National Taiwan University Hospital
        • Kontakt:
          • Chin-Chung Shu
          • Telefonnummer: +886223123456

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

20 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten mit NTM-LD am National University Hospital, Taiwan, am Fukujuji Hospital, Japan und an der Seoul National University, Korea.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter ≥ 20 Jahre
  • NTM-LD: (N=250) Die Diagnose wird auf der Grundlage der Richtlinien der American Thoracic Society gestellt. Die Patienten haben Lungensymptome mit identifiziertem Brustbild und erfüllen die mikrobiologischen Kriterien.
  • NTM-Lungenbesiedler und andere: (N = 100) Diejenigen, die die diagnostischen Kriterien nicht erfüllen, aber mindestens einen Satz positives Sputum für MAC haben, oder Patienten, die mit anderen NTM-Spezies als MAC-Spezies infiziert sind.
  • Lungentuberkulose (TB): (N = 100) Diejenigen mit respiratorischer Probenkultur, die positiv auf Mycobacterium tuberculosis oder eine typische TB-Lungenpathologie sind.
  • Gesunde Kontrolle (N=50)

Ausschlusskriterien:

  • Patienten mit erworbenem Immunschwächesyndrom

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
NTM-LD
Die Diagnose erfolgt nach den Richtlinien der American Thoracic Society. Kurz gesagt, die Patienten haben Lungensymptome mit identifiziertem Brustbild und erfüllen die mikrobiologischen Kriterien.
NTM-Lungenbesiedler und andere
Diejenigen, die die diagnostischen Kriterien nicht erfüllen, aber mindestens einen Satz positives Sputum für MAC haben, oder Patienten, die mit anderen NTM-Spezies als MAC-Spezies infiziert sind.
Lungentuberkulose (TB)
Diejenigen mit respiratorischer Probenkultur, die positiv für Mycobacterium tuberculosis oder eine typische TB-Lungenpathologie sind.
Gesunde Kontrolle

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Plasmalösliches PD-1 bei NTM-LD-Diagnose
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren
innerhalb von 2 Jahren
Sterblichkeit
Zeitfenster: innerhalb von 2 Jahren
Sterblichkeit, Patient stirbt innerhalb von 2 Jahren
innerhalb von 2 Jahren

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

31. Januar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Januar 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

31. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

19. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2022

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 202210007RINC

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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