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Optimierung des Feedback-basierten Lernens bei Kindern mit Sprachentwicklungsstörung

27. Mai 2026 aktualisiert von: Yael Arbel, MGH Institute of Health Professions
Dieses Projekt zielt darauf ab, einen kritischen, aber wenig untersuchten Bestandteil der Sprachintervention für Kinder mit Sprachentwicklungsstörung (DLD) zu optimieren - Feedback. Das Projekt wird eine Lücke zwischen früheren Erkenntnissen in unserem Labor zur ineffizienten Feedbackverarbeitung in DLD und der klinischen Praxis schließen, indem es die Bedingungen identifiziert, unter denen Feedback-basiertes Lernen in DLD verbessert werden kann. Die Forscher gehen davon aus, dass die Wirksamkeit von Feedback für Kinder mit DLD erheblich verbessert werden kann, wenn es auf ihre einzigartigen Lernstärken zugeschnitten ist. Die Begründung für dieses Projekt basiert auf Beweisen, dass Feedback-basiertes Lernen verbessert werden kann, indem die Dominanz eines intakten Lernsystems verstärkt wird. Das Projekt wird sein Ziel erreichen, indem es (1) das Timing des Feedbacks (unmittelbar vs. verzögert) und (2) das Ausmaß der Beteiligung des Lernenden an der durch das Feedback diktierten Fehlerkorrektur (aktive vs. passive Korrektur) manipuliert. Ziel 1 wird die Wirkung der Manipulation des Feedback-Timings auf das Lernen bei 140 Kindern im Schulalter (8-12 Jahre) mit DLD bestimmen. Während unmittelbares Feedback vom Striatum verarbeitet wird, das auch am impliziten Lernen beteiligt ist, verschiebt das Verzögern des Feedbacks um einige Sekunden die Feedbackverarbeitung auf das auf dem mediaten Temporallappen (MTL) basierende deklarative Lernsystem. Der Nachweis, dass das Verzögern von Feedback das Lernen bei DLD verbessert, würde die Hypothese der Theorie des impliziten Defizits stützen, dass Interventionen aus deklarativen Lernmechanismen Kapital schlagen sollten. Das Projekt wird eine neuartige alternative Feedback-Lern-Paritätshypothese testen, wodurch Feedback-basiertes Lernen optimiert wird, wenn das Timing des Feedbacks auf das zu einem bestimmten Zeitpunkt vorherrschende Lernsystem ausgerichtet ist (d. h. sofortiges Feedback während striatalbasiertem probabilistischem Lernen; verzögertes Feedback beim MTL-basierten deklarativen Lernen). Innerhalb der gleichen Gruppe von Kindern wird Ziel 2 Feedback-basiertes Lernen bei Kindern mit DLD vergleichen, wenn Feedback (a) aktive Selbstkorrektur anregt oder (b) Lernende passiv Fehlerkorrekturen aussetzt (korrigierende Neufassung). Die Kinder werden sich mit zwei Nicht-Wort-Objekt-Paar-Assoziations-Lernaufgaben beschäftigen. Bei einer Aufgabe fördert Feedback die aktive Selbstkorrektur, die dem deklarativen Lernen entspricht. Bei der anderen Aufgabe setzt Feedback den Lernenden passiv korrigierendem Feedback aus, in einer Weise, die mit Lehransätzen übereinstimmt, die darauf abzielen, das Bewusstsein für Fehler zu reduzieren. Das Projekt wird feststellen, ob Kinder mit DLD besser lernen, wenn Feedback zur Selbstkorrektur auffordert oder wenn sie passiven Korrekturen ausgesetzt sind. Elektrophysiologische Messungen zeigen an, ob passive Korrekturen (korrektive Neufassung) von Kindern mit DLD als negatives Feedback verarbeitet werden. Für beide Ziele werden Verhaltensindikatoren der Reaktion auf Feedback durch elektrophysiologische Messungen der Feedbackverarbeitung ergänzt, die die Beteiligung des Striatum- und des MTL-Gehirnsystems während des Lernprozesses bestimmen können. Diese Arbeit ist wissenschaftlich und klinisch bedeutsam, da die Aufklärung, welche Manipulationen Feedback-basiertes Lernen optimieren, unser Verständnis des Mechanismus des beeinträchtigten Lernens bei DLD verbessern und klinische Leitlinien dafür liefern wird, welche Art von Feedback während einer Intervention verwendet werden sollte.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

100

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02129
        • Rekrutierung
        • MGH Institute of Health Professions
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Yael Arbel, PhD

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

8 Jahre bis 12 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Englisch als Hauptsprache Nonverbaler Intelligenzquotient (IQ) auf der Wechsler Intelligence Scale for Children-5th Edition (WISC-V) Standard Score >70 Identification Core Score beim Test of Integrated Language & Literacy Skills (TILLS) gleich oder weniger als 34

Ausschlusskriterien:

  • Hörverlust oder andere bekannte neurologische Defizite oder Diagnosen (z. B. Aufmerksamkeitsdefizitstörung, Autismus, traumatische Hirnverletzung)
  • Anzeichen von Farbenblindheit, gemessen mit dem computergestützten EnChroma-Farbblindheits-Screening-Test für Kinder

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinder mit Sprachentwicklungsstörung
Kinder werden eine paarweise verbundene Lernaufgabe auf einem Computer absolvieren. Auf jede Antwort auf der Hälfte der Blöcke folgt ein Leistungsfeedback. Rückmeldung erfolgt 500 ms nach einer Antwort (Tastendruck)
Kinder werden eine paarweise verbundene Lernaufgabe auf einem Computer absolvieren. Auf jede Antwort auf der Hälfte der Blöcke folgt ein Leistungsfeedback. Rückmeldung erfolgt 5000 ms nach einer Antwort (Tastendruck)
Kinder lösen eine probabilistische Lernaufgabe am Computer. Auf jede Antwort auf der Hälfte der Blöcke folgt eine Rückmeldung. Rückmeldung erfolgt 500 ms nach einer Antwort (Tastendruck)
Kinder lösen eine probabilistische Lernaufgabe am Computer. Auf jede Antwort auf der Hälfte der Blöcke folgt eine Rückmeldung. Rückmeldung erfolgt 5000 ms nach einer Antwort (Tastendruck)
Die Kinder werden eine Zwei-Wahl-Nichtwort-Lernaufgabe absolvieren, in der sie lernen sollen, neue Objekte mit neuen Nichtwortnamen durch Versuch und Irrtum zu assoziieren, die von Feedback geleitet werden. Auf jede Antwort folgt eine Rückmeldung, die entweder anzeigt, dass die Antwort richtig ist, oder das Kind auffordert, es noch einmal zu versuchen (d. h. einen Fehler zu korrigieren).
Die Kinder werden eine Zwei-Wahl-Nichtwort-Lernaufgabe absolvieren, in der sie lernen sollen, neuartige Objekte mit neuartigen Nichtwortnamen zu assoziieren. Unabhängig von der Antwortgenauigkeit bei jedem Versuch folgt auf jede Antwort eine visuelle Darstellung der korrekten Antwort.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Genauigkeit (Prozent richtig) bei einem Partnertest mit zwei Auswahlmöglichkeiten unmittelbar nach der Aufgabe
Zeitfenster: Unmittelbar nach der Lernaufgabe
Genauigkeit bei einem Two-Choice Paired-Associate-Test nach jeder der Lernbedingungen. Die Struktur eines Testversuchs ähnelt der Struktur eines Aufgabenversuchs, enthält jedoch kein Feedback. Mit dieser Maßnahme werden die Lernergebnisse bewertet.
Unmittelbar nach der Lernaufgabe
Genauigkeit (Prozent richtig) bei einem Partnertest mit zwei Auswahlmöglichkeiten 1 Woche nach der Aufgabe
Zeitfenster: 1 Woche nach der Lernaufgabe
Genauigkeit bei einem Two-Choice-Paired-Associate-Test eine Woche nach Abschluss jeder Lernaufgabe. Die Struktur eines Testversuchs ähnelt der Struktur eines Aufgabenversuchs, enthält jedoch kein Feedback. Diese Maßnahme wird die Lernerhaltung bewerten.
1 Woche nach der Lernaufgabe
FRN-Amplitude
Zeitfenster: Bei jeder Lernaufgabe
Die Amplitude (in Mikrovolt) des rückkopplungsbezogenen Negativitäts-(FRN)-ereignisbezogenen Potentials
Bei jeder Lernaufgabe
N170 Amplitude
Zeitfenster: Bei jeder Lernaufgabe
Die Amplitude (in Mikrovolt) des ereignisbezogenen Potenzials von N170
Bei jeder Lernaufgabe

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Yael Arbel, PhD, MGH Institute of Health Professions

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

20. Juli 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

4. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

29. Mai 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Mai 2026

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Deklaratives Lernen mit sofortigem Feedback

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