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Ablative Radiochirurgie vs. stereotaktische RT in 5 Fraktionen mit SIB bei oligometastatischen Knochenläsionen (ONES)

20. Juni 2023 aktualisiert von: Nadia Di Muzio, IRCCS San Raffaele

Eine randomisierte, prospektive, monoinstitutionelle Studie zur ablativen Radiochirurgie vs. stereotaktische Strahlentherapie in 5 Fraktionen mit gleichzeitiger integrierter Verstärkung zur Behandlung von Knochenläsionen bei oligometastatischen Erkrankungen

Dies ist eine randomisierte prospektive monoinstitutionelle Studie, die die Radiochirurgie mit einer Gesamtdosis von bis zu 24 Gy mit einer stereotaktischen Fünf-Fraktionen-Strahlentherapie mit gleichzeitiger integrierter Verstärkung (SIB) von bis zu 50 Gy für die Behandlung von Knochenmetastasen bei oligometastasiertem Krebs vergleicht, der mit radikaler Absicht behandelt wurde. Am Ende der ersten 12 Monate nach Beginn der Studie wird eine Zwischenanalyse unter Berücksichtigung aller wichtigen Endpunkte für eine anfängliche Bewertung der Studie durchgeführt, die nur zu Beobachtungszwecken ohne spätere Protokolländerungen durchgeführt wird.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die Studie ist interventionell, homogen (in einer einzigen Institution durchgeführt). Patientenrekrutierung Patienten, die die Einschlusskriterien erfüllen, werden während der ersten radioonkologischen Untersuchung in unserer Einrichtung oder während des multidisziplinären Treffens eingeschrieben.

Rekrutierung und Auswahl Die Patienten werden über die Möglichkeit zur Teilnahme an der Studie informiert. I pazienti verranno informati ella possibilità di accedere allo studio. Nach einer sorgfältigen Überprüfung der Ein- und Ausschlusskriterien und einer genauen Beschreibung des Nutzens, der Risiken und des Ablaufs der aktuellen Studie wird der Patient gebeten, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen, und anschließend randomisiert.

Für jeden Patienten werden, wie in unserer Abteilung üblich, folgende Informationen erhoben: demografische Daten, Anamnese, begleitende medizinische Behandlungen, körperliche Untersuchung, Blutuntersuchung, Tumormarker, Diagnosen CT / Knochenszintigraphie / MRT / PET und ggf. weitere Stagings Untersuchung oder Neubewertung nach der Tumorbehandlung durchgeführt.

Randomisierung Eine zentralisierte Randomisierung mit geschlossenen Umschlägen wird von einer Sekretärin durchgeführt, die nicht an der Studie beteiligt ist.

Vorbehandlungsphase Jeder Patient wird innerhalb von 15 (+/- 5) Tagen nach der Randomisierung der Simulations-CT gemäß der klinischen Routinepraxis mit Immobilisierungsvorrichtungen unterzogen. Das Simulations-CT wird in der Abteilung für Strahlentherapie, das MRT in der Abteilung für Radiologie durchgeführt.

Behandlungsphase Die Protokollbehandlung verwendet zwei Strahlentherapieschemata mit ablativen Dosen, die bereits in der täglichen klinischen Praxis des San Raffaele Scientific Institute und vieler anderer nationaler Zentren, die mit High-Tech ausgestattet sind, enthalten sind. Die Behandlungsmaschine wird nach dem Zufallsprinzip zugewiesen, abhängig von der Verfügbarkeit von Slots für den vom Protokoll geforderten Zeitpunkt.

Die Patienten werden im Verhältnis 1:1 randomisiert zwischen:

  • Arm A: Radiochirurgie (in einer Fraktion) an den Knochenmetastasen (21-24 Gy in 1 Fraktion)
  • Arm B: Multifraktionierte ablative stereotaktische Strahlentherapie (5 Fraktionen, eine Fraktion pro Tag, 5 aufeinanderfolgende Wochentage) mit SIB an den Knochenmetastasen (bis zu 40-50 Gy).

Die Behandlung sollte innerhalb von 1 Monat nach der CT-Simulation und innerhalb von 45 (+/- 5) Tagen nach der Randomisierung (erster Besuch) abgeschlossen sein.

Nachbehandlungsphase:

Die Patienten werden gemäß der klinischen Praxis der Abteilung bewertet: beim ersten Besuch, am Ende der Behandlung und bei Folgebesuchen 3, 6, 12, 18, 24, 36 Monate nach dem Ende der Strahlentherapie mit CT und/oder Knochenscan und/oder MRT und/oder PET/CT auf der Grundlage der behandelten Stellen, der Histologie des Primärtumors und anhand von Laboruntersuchungen. Nachfolgende radiologische Bilder oder Laboranalysen werden nach Ermessen des Radioonkologen auf der Grundlage von Symptomen oder klinischen Befunden durchgeführt. Bei jedem Besuch wird die Anamnese, die körperliche Untersuchung, die CTCAE-Toxizitätsbewertung (Common Terminology Criteria for Adverse Events) durchgeführt und registriert, zusammen mit allen Skelettereignissen, einer erneuten Bestrahlung, anderen systemischen Therapielinien oder einer palliativen Behandlung. Der Patient füllt das Schmerztagebuch und die Fragebögen zur Lebensqualität (EORTC QLQ-C30, QLQBM22 und EQ-5D-3L) aus. Die Nachsorgeuntersuchungen werden in den dafür vorgesehenen Räumen der Abteilung für Radioonkologie durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

307

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • MI
      • Milan, MI, Italien, 20132
        • Rekrutierung
        • San Raffaele Scientific Institute
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 85 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Leistungsstatus ECOG ≤2
  • Lebenserwartung > 6 Monate nach Mizumoto-Kriterien*
  • Oligometastatische Erkrankung (Gesamtzahl der Metastasen von 1 bis 5: sowohl synchron als auch metachron mit maximaler Beteiligung von insgesamt drei Organen – Lymphknoten, Knochen, Lunge, Leber, Nebenniere, Gehirn – mit bekannter Histologie
  • Mindestens eine mit SABR oder SRS behandelbare Knochenmetastase
  • Jede sekundäre Lokalisation (synchron, metachron oder oligoprogressiv) muss mit radikaler Absicht behandelt werden.
  • Die Patienten haben möglicherweise andere Krebsbehandlungen erhalten (Operation an der ursprünglichen Stelle der Erkrankung oder anderer Metastasen, Chemotherapie, Strahlentherapie an anderen metastatischen Stellen).

Ausschlusskriterien:

  • Krankheitsherde, die für eine stereotaktische Strahlentherapie nicht geeignet sind
  • Schwerwiegende medizinische Komorbiditäten, die eine RT ausschließen
  • Überschneidung mit einem zuvor behandelten Strahlentherapievolumen
  • Größe größer als 5 cm bei extrakraniellen Läsionen.
  • Größe größer als 3 cm für Hirnläsionen
  • Mehr als 1 Hirnmetastasen
  • Klinischer oder radiologischer Nachweis einer Rückenmarkskompression oder eines epiduralen Tumors innerhalb von 2 mm des Rückenmarks
  • Radiologischer Nachweis einer Wirbelkörperfraktur oder Beteiligung von mehr als 40 % des Wirbelkörpers
  • Radiologischer Nachweis einer kortikalen Beteiligung an Röhrenknochen
  • Schwangere oder stillende Frauen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Arm A
Einzelfraktions-Radiochirurgie an Knochenmetastasen (21-24Gy x 1 Fraktion)
Zwei Protokolle der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie in einer vs. fünf Fraktionen (die spätere mit SIB) werden verglichen
Aktiver Komparator: Arm B
Multifraktionierte stereotaktische ablative Strahlentherapie (5 Fraktionen an 5 aufeinanderfolgenden Arbeitstagen) mit SIB bei Knochenmetastasen (5 Gy x 5 Fraktionen + SIB bis zu 40-50 Gy)
Zwei Protokolle der stereotaktischen ablativen Strahlentherapie in einer vs. fünf Fraktionen (die spätere mit SIB) werden verglichen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Lokalrezidivfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Ende der Behandlung
Bewertung des Einflusses einer stereotaktischen Strahlentherapie (eine Fraktion gegenüber einer fraktionierten) auf die lokale Krankheitskontrolle in Bezug auf das lokalrezidivfreie Überleben (LRFS) bei Patienten mit oligometastasischer Erkrankung und mindestens einer Knochenmetastase.
3 Jahre nach Ende der Behandlung

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Akute und späte lokale Toxizität
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 3 Jahre nach Behandlungsende
Auswirkung der beiden Behandlungen auf die lokale radioinduzierte Toxizität im Hinblick auf das Auftreten von skelettalen Ereignissen und akute und späte Toxizität, gemessen mit der Common Terminology Criteria for Adverse Events v5.0-Skala
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 3 Jahre nach Behandlungsende
Schmerzkontrolle
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 3 Jahre nach Behandlungsende
Schmerzkontrolle symptomatischer Knochenläsionen, gemessen durch Variation des Schmerztagebuchs
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 3 Jahre nach Behandlungsende
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Ende der Behandlung
Gesamtüberleben
3 Jahre nach Ende der Behandlung
Krebsspezifisches Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Ende der Behandlung
Krebsspezifisches Überleben
3 Jahre nach Ende der Behandlung
Progression zu einer polymetastasierten Erkrankung
Zeitfenster: 3 Jahre nach Ende der Behandlung
Einfluss der beiden Behandlungen auf die Progressionsrate zur polymetastatischen Erkrankung
3 Jahre nach Ende der Behandlung
Angepasstes krankheitsfreies Überleben
Zeitfenster: 3 Jahre nach Ende der Behandlung
definiert als die Zeit zwischen dem Ende der Strahlentherapie und dem Datum der Krankheitsprogression (lokal oder entfernt) oder dem Beginn der Therapie (systemisch oder palliativ)
3 Jahre nach Ende der Behandlung
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß EORTC-QLQ-C30
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 3 Jahre nach der Behandlung
Lebensqualität bewertet durch EORTC-QLQ-C30-Fragebogen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 3 Jahre nach der Behandlung
Inzidenz behandlungsbedingter unerwünschter Ereignisse gemäß EORTC-QLQ-BM22
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 3 Jahre nach der Behandlung
Lebensqualität bewertet durch EORTC-QLQ-BM22-Fragebogen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 3 Jahre nach der Behandlung
Zufriedenheit bewertet durch EQ-5D-3L
Zeitfenster: Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 3 Jahre nach der Behandlung
Lebensqualität bewertet durch EQ-5D-3L-Fragebogen
Veränderungen gegenüber dem Ausgangswert 3 Jahre nach der Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

7. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

7. November 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

7. Dezember 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. Dezember 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Dezember 2022

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

11. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

22. Juni 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Juni 2023

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • ONES Trial

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Daten, die die Ergebnisse dieser Studie stützen (anonymisierte Einzelteilnehmerdaten), sind auf Anfrage beim korrespondierenden Autor für Forscher erhältlich, die einen methodisch fundierten Vorschlag unterbreiten. Anfragen an den korrespondierenden Autor werden von der Ethikkommission des IRCCS San Raffaele Scientific Institute bewertet.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Fünf Jahre nach Studienende.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Anfragen an den korrespondierenden Autor, genehmigt von der Ethikkommission

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ICF
  • ANALYTIC_CODE
  • CSR

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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