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Südafrikanische Studie zu pädiatrischen chirurgischen Ergebnissen 2 (SAPSOS2)

12. September 2025 aktualisiert von: Heidi Meyer, University of Cape Town

Südafrikanische pädiatrische chirurgische Ergebnisstudie-2 (SAPSOS-2). Eine südafrikanische multizentrische Pilotstudie zur Bewertung der Durchführbarkeit und klinischen Wirksamkeit von präoperativem oralem Eisen zur Behandlung von präoperativer Eisenmangelanämie bei Kindern, die sich einer elektiven nichtkardialen Operation unterziehen

Es wurde gezeigt, dass eine präoperative Anämie sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern mit schlechteren Ergebnissen nach der Operation verbunden ist. Es wurde nur begrenzt erforscht, wie häufig präoperative Eisenmangelanämie (IDA) bei Kindern auftritt und wie sie am besten behandelt werden kann. Orales Eisen ist eine relativ kostengünstige Behandlung für IDA. Diese Studie soll zeigen, ob die Gabe von oralem IDA-Eisen bei Kindern für 6-12 Wochen vor der Operation ihr Hämoglobin signifikant verbessert.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Studien an pädiatrischen und erwachsenen Patienten haben einen Zusammenhang zwischen präoperativer Anämie und erhöhter postoperativer Morbidität und Mortalität sowie Transfusionsraten gezeigt. Die Inzidenz einer präoperativen Anämie in der Sekundäranalyse der SAPSOS-Kohorte von Kindern, die sich einer nichtkardialen Operation unterzogen, betrug 46,2 %. Es wurde gezeigt, dass IDA bis zu 30 % der präoperativen Anämie bei Erwachsenen ausmacht. Eisenmangel und IDA sind bei Kindern von noch größerer Bedeutung, da sie negative Auswirkungen auf die kognitive Leistungsfähigkeit haben können.

Ein kürzlich erschienener Cochrane-Review über die Rolle von präoperativem Eisen bei der Verringerung der perioperativen Bluttransfusion bei erwachsenen Patienten ergab keine signifikante Verringerung der Verabreichung von Fremdbluttransfusionen bei Patienten, die präoperativ Eisen erhalten hatten, im Vergleich zu denen, die dies nicht getan hatten. Diese Ergebnisse wurden durch die Studie „Präoperatives intravenöses Eisen zur Behandlung von Anämie vor einer großen Bauchoperation“ (PREVENTT) gestützt, die keinen Unterschied in Bezug auf Bluttransfusionen oder Todesfälle zwischen den Patienten, die intravenöses Eisen erhielten, und denen, die kein intravenöses Eisen erhielten, feststellte. Diese Ergebnisse haben jedoch in der Literatur viele Diskussionen ausgelöst, und es wurden Bedenken hinsichtlich der klinischen Anwendung dieser Studie geäußert. Die mittlere Hämoglobin (Hb)-Differenz zwischen den beiden Gruppen nach der Intervention (0,47 g.dl-1) unterstreicht die Notwendigkeit eines besseren Verständnisses der Auswirkungen einer Intervention auf den absoluten oder relativen Hb-Anstieg bei der Gestaltung von Studien, die sich mit den Auswirkungen von Eisen befassen Behandlung auf perioperative Ergebnisse. Die Dosierungsschemata von präoperativem oralem Eisen variieren stark zwischen den Studien, was die Fähigkeit, Schlussfolgerungen über die Rolle von oralem Eisen bei der Behandlung von präoperativer Anämie zu ziehen, weiter erschwert.

Im Gegensatz zu den Ergebnissen des Cochrane-Reviews und der PREVENTT-Studie ergab eine Metaanalyse von Patientenblutmanagementprogrammen (PBM), von denen viele eine präoperative Eisenbehandlung als Komponente beinhalten, dass die Exposition gegenüber roten Blutkörperchen reduziert wurde Transfusionen. Obwohl die Meta-Analyse auch ergab, dass die Implementierung von PBM nicht mit einer Verringerung der Krankenhausmortalität oder der 30-Tage-Mortalität verbunden war, gab es keinen zusätzlichen Nutzen aus mehreren Interventionen und keine Studie zeigte, dass PBM kosteneffektiv waren. Nicht in dieser Metaanalyse enthalten waren kürzlich veröffentlichte Studien zur Durchführung von präoperativen Anämie-Screening-Kliniken bei Erwachsenen bei elektiven kolorektalen Operationen und größeren Operationen, die eine Reduzierung der Erythrozytentransfusionen, der Aufenthaltsdauer und der Nettokosten bei behandelten Patienten mit IDA zeigten mit präoperativer intravenöser Eisengabe. In ähnlicher Weise berichtete eine große Studie aus Westaustralien über signifikante Kostensenkungen im Zusammenhang mit der Verwendung von Blutprodukten und verbesserte Patientenergebnisse nach der Implementierung eines PBM.

Studien, die den Einfluss einer Erhöhung des präoperativen Hb auf die perioperativen Ergebnisse bei Kindern untersuchen, konzentrieren sich hauptsächlich auf den Blutverlust und die Bluttransfusionsraten bei Operationen, bei denen mit erheblichen Blutungen und häufigen Bluttransfusionen zu rechnen ist, und die meisten Kinder in diesen Studien erhielten präoperatives Erythopoeitin. Die Auswirkungen von präoperativem oralem Eisen als eigenständige Intervention zur Erhöhung des präoperativen Hb sind auf 2 Studien beschränkt. In einer einzigen retrospektiven Studie wurde über die Auswirkungen der präoperativen Gabe von oralem Eisen ohne Erythropoeitin (EPO) bei Kindern berichtet, die sich einer Wirbelsäulenoperation unterziehen. Sie fanden einen signifikanten Unterschied in den intraoperativen Transfusionsraten bei Patienten, die eine längere präoperative orale Eisentherapie erhielten. Die Haupteinschränkung der Studie war ein Mangel an Hb vor der Intervention, wodurch die Möglichkeit ausgeschlossen wurde, die Wirkung einer Eisenergänzung auf Delta-Hb zu beurteilen. Eine spätere Studie, in der die Auswirkungen von präoperativem oralem Eisen bei pädiatrischen Herzpatienten untersucht wurden, ergab, dass eine Eisenergänzung zu einem Anstieg der präoperativen Hb-Spiegel führte, was mit einem verringerten Transfusionsvolumen von roten Blutkörperchen einherging.

Angesichts der hohen Inzidenz von präoperativer Anämie bei Kindern, die in Südafrika im öffentlichen Sektor operiert werden, und deren Zusammenhang mit schlechteren postoperativen Ergebnissen, ist es wichtig, die Durchführbarkeit einer pragmatischen Intervention zur Behandlung einer präoperativen Anämie im Kontext eines ressourcenbeschränkten Umfelds zu bewerten . Obwohl intravenöses Eisen in Kombination mit EPO möglicherweise wirksamer ist und weniger Nebenwirkungen hat, ist orales Eisen relativ kostengünstig und in Südafrika weit verbreitet. Die regelmäßige Entwurmung kann auch eine wichtige Rolle bei der Behandlung der präoperativen Anämie spielen und hat sich als wirksame Maßnahme zur Erhöhung des Ausgangs-Hb bei Kindern im Schulalter aus Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen erwiesen. Wir gehen davon aus, dass die Durchführung eines präoperativen Anämie-Screenings und die Behandlung von anämischen Patienten mit einer mindestens 6-wöchigen Supplementierung mit oralem Eisen einen klinisch signifikanten Effekt auf die Erhöhung des Hb bei Patienten mit präoperativer IDA haben wird.

STUDIENZIEL Bewertung der Wirksamkeit einer oralen Eisenergänzung bei Kindern mit diagnostizierter präoperativer IDA, die sich einer nichtkardialen Operation unterziehen.

STUDIENDESIGN Multizentrische Interventionsstudie vor und nach Südafrika zur oralen Eisenergänzung zur Behandlung von IDA bei pädiatrischen Patienten (Alter > 6 Monate und < 16 Jahre), die in teilnehmenden Krankenhäusern aufgenommen wurden und sich einer elektiven Nicht-Herzoperation unterziehen. Ziel ist es, eine repräsentative Stichprobe von kinderchirurgischen Patienten mit präoperativer Anämie vorzustellen. Diese Studie läuft von Januar 2023 bis Juli 2023.

ETHIK-GENEHMIGUNG Vor der Rekrutierung von Patienten wird an jedem Krankenhausstandort eine Ethik-Genehmigung durchgeführt. Für jeden an der Studie teilnehmenden Teilnehmer muss eine Einverständniserklärung und gegebenenfalls eine Zustimmung eingeholt werden.

BEDEUTUNG DER STUDIE Präoperative Anämie ist mit erheblicher Morbidität und Mortalität verbunden. Die aus dieser Studie gewonnenen Informationen werden zu einem besseren Verständnis der Inzidenz von präoperativer IDA bei Kindern in Südafrika beitragen und einen Einblick in die Machbarkeit und Wirksamkeit einer oralen Eisenergänzung zur Behandlung von präoperativer IDA geben.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

755

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Western Cape
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7700
        • Red Cross War Memorial Children's Hospital
      • Cape Town, Western Cape, Südafrika, 7505
        • Tygerberg hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

6 Monate bis 16 Jahre (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter > 6 Monate bis < 16 Jahre
  • Nichtkardiale Chirurgie
  • Wahloperation
  • Anämisch gemäß den Kriterien der Weltgesundheitsorganisation

Ausschlusskriterien:

  • Weigerung des Patienten oder der Eltern
  • Eine schriftliche Einwilligung in der chirurgischen Ambulanz konnte nicht eingeholt werden
  • Geplanter chirurgischer Eingriff innerhalb von 6 Wochen nach dem ambulanten chirurgischen Besuch
  • Bekannte Geschichte einer erworbenen Eisenüberladung, Familiengeschichte von Hämochromatose oder Thalassämie
  • Bekannter Grund für Anämie (z. B. unbehandelter Vitamin-B12- oder Folatmangel oder Hämoglobinopathie)
  • Behandlung mit oralem Eisen, Erythropoetin, intravenöser Eisentherapie oder Bluttransfusion in den letzten 12 Wochen
  • Bekannte Überempfindlichkeit gegen orales Eisen oder andere Kontraindikationen für orales Eisen
  • Temperatur > 38,0 °C oder nicht prophylaktische Antibiotikagabe
  • Akute Leberinsuffizienz

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Eisenmangelanämie
Die Teilnehmer erhalten mindestens 4 Wochen vor der Operation orale Eisenergänzung
Orale Eisenergänzung dosiert nach Körpergewicht

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Delta Hämoglobin = Änderung des Hämoglobin-Vor- und Nach-Oral-Eisen-Supplementierung
Zeitfenster: 4-12 Wochen
g/dl
4-12 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Inzidenz der Eisenmangelanämie
Zeitfenster: 24 Monate
Inzidenz der Eisenmangelanämie
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Heidi M Meyer, MBChB, University of CapeTown

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Februar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

12. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Die Datenaustauschvereinbarung wird derzeit zwischen der Universität Kapstadt und Professor Susan Goobie und Dr. Steven Staffa am Boston Children's Hospital abgeschlossen. Zweck dieser Vereinbarung ist die statistische Analyse und Manuskriptentwicklung. Alle geteilten Daten werden anonymisiert. Zu den freigegebenen Daten gehören Eignung, Einwilligung, Ausschlussgründe und nicht identifizierte Datensatz-IDs, Patientendaten, Komorbiditäten, Entwurmungsstatus, geplantes Operationsdatum, Hämocue-Ergebnisse, formaler Hb vor dem Eingriff, MCV, Retikulozytenzahl, CRP, Ferritinspiegel, TSAT, Informationen zur Medikamenteneinhaltung und zu allen aufgetretenen Nebenwirkungen, Datum des wiederholten Hb und des formellen Hb nach der Intervention sowie schwerwiegende unerwünschte Ereignisse.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Datenanfragen können ab 9 Monaten nach Veröffentlichung des Artikels eingereicht werden und die Daten werden bis zu 24 Monate lang zugänglich gemacht. Verlängerungen werden im Einzelfall geprüft.

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Der Zugang zum Studien-IPD kann von qualifizierten Forschern beantragt werden, die unabhängige wissenschaftliche Forschung betreiben. Der Zugang wird nach Prüfung und Genehmigung eines Forschungsvorschlags und eines statistischen Analyseplans (SAP) sowie der Unterzeichnung einer Datenfreigabevereinbarung (Data Sharing Agreement, DSA) gewährt. Für weitere Informationen oder um eine Anfrage einzureichen, wenden Sie sich bitte an Researchcontracts@uct.ac.za

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Eisenmangelanämie

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