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Immunogenitätsbewertung von Probanden, die in Kambodscha eine Tollwut-Post-Expositions-Prophylaxe erhalten

11. Januar 2023 aktualisiert von: Institut Pasteur du Cambodge

Eine Tollwutvirus-neutralisierende Antikörperkonzentration (RVNA) von ≥ 0,5 I.E./ml 14 Tage nach der Immunisierung gilt in Studien zur Wirksamkeit von Impfstoffen als Näherungswert für den Schutz. Verkürzte und dosissparende Impfschemata verbessern die Zugänglichkeit und reduzieren sowohl direkte als auch indirekte Kosten, insbesondere in Ländern mit begrenzten Ressourcen, in denen die RABV-Prävalenz am höchsten ist. Mehrere Wirksamkeitsstudien untersuchten die Sicherheit und Immunogenität verkürzter Therapien bei gesunden erwachsenen Freiwilligen, die entweder intradermale (ID) oder intramuskuläre (IM) Therapien an vier Stellen verwendeten, und zeigten, dass sie sicher und immunogen sind.

Forscher des Institut Pasteur du Cambodge (IPC) haben zuvor eine retrospektive Studie zum klinischen Ergebnis nach ≥6 Monaten bei 3318 Kambodschanern durchgeführt, die nach einem Biss durch einen tollwütigen oder krank aussehenden, aber nicht getesteten Hund eine intradermale Vero-Zell-Impfung als Postexpositionsprophylaxe erhalten hatten 2003-2014. Hier konnten die Forscher zeigen, dass es keinen signifikanten Unterschied im Überleben zwischen Patienten gab, die 3 gegenüber 4 Sitzungen des ID-Regimes des Thailändischen Roten Kreuzes (TRC) erhielten. In einer separaten Studie maßen die Forscher die Antikörperreaktionen, um die Immunogenität des TRC-Regiments nach 3 Sitzungen im Vergleich zu 4 Sitzungen zu bewerten. Die Forscher beobachteten 14 Tage nach der vierten Immunisierung im Vergleich zu 14 Tagen nach der dritten Immunisierung keinen Anstieg der Tollwutvirus-Seroneutralisationstiter. Diese Ergebnisse trugen zu Änderungen bei, die von der WHO in ihren Leitlinien vom April 2018 gebilligt wurden. Das „Institut Pasteur du Cambodge (IPC)-Schema“ mit drei PEP-Sitzungen mit ID-0,1-ml-Impfstoffdosen an zwei Stellen an den Tagen 0, 3 und 7 ist das erste einwöchige PEP-Schema, das empfohlen wird.

Ziel des aktuellen Forschungsprojekts ist es, weitere unterschiedliche PEP-Impfstrategien im realen Leben von Personen zu vergleichen, die das Tollwut-Impfzentrum am Institut Pasteur du Cambodge (IPC) in Phom Penh, Kambodscha, besuchen. Die Antikörperkinetik und zellulären Immunantworten bei Patienten, die entweder dem einwöchigen 2-Site-ID-Regime (IPC-Regime) oder dem zweiwöchigen IM-Regime (4-Dosen-Regime) folgten, sowie das Überleben der Teilnehmer für beide Protokolle nach 6 Monate ausgewertet.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

215

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Phnom Penh, Kambodscha
        • Institut Pasteur du Cambodge (IPC)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Patienten, die eine postexpositionelle Tollwutprophylaxe (PEP) im Tollwutpräventionszentrum des Institut Pasteur du Cambodge wünschen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Probanden, die an einem postexpositionellen Impfkurs gegen Tollwut teilnehmen, unabhängig davon, welcher Impfstoff mit oder ohne Verabreichung von Tollwut-Immunglobulin (RIGs) verwendet wird.
  • Probanden mit der Fähigkeit, an allen geplanten Besuchen teilzunehmen und alle Studienverfahren einzuhalten

Ausschlusskriterien:

  • Probanden mit Vorgeschichte einer früheren Tollwutimpfung

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Beobachtungsmodelle: Kohorte
  • Zeitperspektiven: Interessent

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
IM, <15 Jahre alt
Gruppe mit intramuskulärer (IM) Tollwut-Postexpositionsprophylaxe
an einer Stelle, 0,5 ml an Tag 0, D3, D7 und D14
IM, 15 Jahre und älter
Gruppe mit intramuskulärer (IM) Tollwut-Postexpositionsprophylaxe
an einer Stelle, 0,5 ml an Tag 0, D3, D7 und D14
Ausweis, <15 Jahre alt
Gruppe mit intradermaler (ID) Tollwut-Postexpositionsprophylaxe
an zwei Stellen, 0,1 ml an Tag 0, D3 und D7
Ausweis ab 15 Jahren
Gruppe mit intradermaler (ID) Tollwut-Postexpositionsprophylaxe
an zwei Stellen, 0,1 ml an Tag 0, D3 und D7

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderungen der Tollwutvirus-neutralisierenden Antikörper 14 Tage und 18 Tage nach der ersten Dosis bei Patienten, die eine Post-Expositions-Prophylaxe (PEP) mit intramuskulären (IM) und intradermalen (ID) Protokollen erhalten
Zeitfenster: Tag 0 (die erste PEP-Dosis), dann 14 Tage und 28 Tage nach Tag 0 in jeder Studiengruppe (IM / ID)
Bewertung der humoralen Immunantwort (Tollwutvirus-neutralisierende Antikörper – RVNA – Titer gemessen mit Fluoreszenz-Antikörpervirus-Neutralisationstest – FAVN – durch örtliches Labor) zu verschiedenen Zeitpunkten: zu Studienbeginn vor der ersten PEP-Dosis, 14 Tage und 28 Tage nach der ersten PEP Dosis, in jeder Studiengruppe (IM / ID)
Tag 0 (die erste PEP-Dosis), dann 14 Tage und 28 Tage nach Tag 0 in jeder Studiengruppe (IM / ID)

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Sowath LY, PhD, Institut Pasteur du Cambodge (IPC)

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Juli 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. April 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

30. April 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

16. Oktober 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

13. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • RAB00056

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Unentschieden

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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