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Präzise Transplantation menschlicher amniotischer Epithelstammzellen in die laterale Ventrikel für die Parkinson-Krankheit.

16. Februar 2023 aktualisiert von: Jingwen WU, Shanghai East Hospital
Dies ist eine monozentrische, einarmige Dosiseskalationsstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von humanen amniotischen Epithelstammzellen (hAESCs) für die idiopathische Parkinson-Krankheit (PD).

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

hAESCs werden über das Ommaya-Reservoir verabreicht, das in den lateralen Ventrikel von Patienten mit idiopathischer Parkinson-Krankheit implantiert wird.

Auf diese Dosiseskalation folgt eine explorative Expansionsphase in 3 Kohorten.

  • Dosis A (5×10^7 Zellen/Dosis)
  • Dosis B (1,0×10^8 Zellen/Dosis)
  • Dosis C (1,5×10^8 Zellen/Dosis).

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

18

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 200000

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. 40-70 Jahre alt, mit mehr als 5 Jahren idiopathischer Parkinson-Geschichte
  2. UPDRS-III-Off-Time-Scores ≤49
  3. MMSE-Ergebnisse ≥24
  4. HAMD-17-Scores < 25
  5. H-Y Pünktlichkeitswerte ≤4
  6. reagiert auf Levodopa oder Dopa-Agonisten
  7. Die Dosis der PD-Medikamente ist für mehr als 2 Monate stabil
  8. keine Kontraindikationen für Vollnarkose, keine Kontraindikationen für stereotaktische Chirurgie oder andere Bedingungen, die die klinische Bewertung beeinträchtigen
  9. keine Anomalien, die die Zelltransplantation durch kraniale MRT beeinträchtigen
  10. keine Teilnahme an anderen klinischen Studien 3 Monate vor Unterzeichnung der Einwilligungserklärung

Ausschlusskriterien:

  1. sekundäre PD oder Parkinson-Syndrom
  2. subkutane Behandlung mit Apomorphin
  3. Punktzahl ≥ 2 bei UPDRS-I Item 2 oder ≥ 2 bei UPDRS-II Item 13; oder ≥ 3 auf UPDRS-II Punkt 14
  4. Vorgeschichte einer intrakraniellen Operation oder Geräteimplantation, einschließlich Tiefenhirnstimulation, innerhalb von 2 Jahren vor Unterzeichnung der Einverständniserklärung
  5. Vorgeschichte von Krampfanfällen oder prophylaktischer Anwendung von Antiepileptika
  6. andere schwere Erkrankungen des zentralen Nervensystems
  7. Geschichte der Stammzelltherapie
  8. Proband, der sich innerhalb von 3 Monaten einer größeren Operation unterzogen hat und sich innerhalb der nächsten 6 Monate einer größeren Operation unterziehen wird, bevor er die Einverständniserklärung unterschreibt
  9. Autoimmunerkrankung oder aktuelle Anwendung von Immunsuppressiva
  10. Patienten mit komorbider Herzerkrankung, beispielsweise, aber nicht beschränkt auf, ischämische Herzerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, signifikante Arrhythmien oder Herzleitungsblock
  11. schlecht kontrollierter Bluthochdruck, Diabetes mellitus oder komorbide Erkrankungen des endokrinen Systems, Lungenerkrankungen, Erkrankungen des Magen-Darm-Systems, schwere Infektionen, bösartige Erkrankungen usw.
  12. positiv für das Hepatitis-B-Oberflächenantigen (HBsAg), Hepatitis-C-Virus (HCV)-Antikörper, Human Immunodeficiency Virus (HIV)-Antikörper oder Treponema pallidum-Antikörper
  13. Anomalien bei Leber- oder Nierenfunktionstests, einschließlich Alanin-Aminotransferase (ALT), Aspartat-Aminotransferase (AST) ist weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts, Blut-Harnstoff-Stickstoff (BUN) oder Kreatinin (Cr) sind weniger als das 1,5-fache der Obergrenze normal oder Serumalbumin < 30,0 g/L
  14. Auffälligkeiten im hämatologischen Test: Gerinnungsstörungen oder laufende Antikoagulationstherapie; mäßige bis schwere Anämie; Thrombozytenzahl < 80 × 10^9/L
  15. Unfähigkeit, sich MRT- und Positronen-Emissions-Tomographie (PET)-Untersuchungen zu unterziehen
  16. Thema mit schweren Allergien
  17. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) oder Proband ist ein Mann mit einem WOCBP-Partner, der während der Studie nicht bereit ist, Verhütungsmittel zu nehmen
  18. schwangere oder stillende Frauen
  19. andere Bedingungen, die vom Ermittler als unangemessen für die Registrierung erachtet werden.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: hAESCs-Behandlung

hAESCs werden über das in den lateralen Ventrikel implantierte Ommaya-Reservoir verabreicht.

Die Verträglichkeit, Sicherheit und Wirksamkeit von 4 monatlichen hAESCs-Dosen für 3 Monate, gefolgt von 2 Dosen alle 3 Monate in Dosiseskalation durch 3 Kohorten, werden untersucht.

  • Dosis A (5×10^7 Zellen/Dosis)
  • Dosis B (1,0×10^8 Zellen/Dosis)
  • Dosis C (1,5×10^8 Zellen/Dosis).
humane Amnion-Epithel-Stammzellen

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Dosislimitierende Toxizität (DLT)
Zeitfenster: 12 Monate
Das Auftreten von DLT.
12 Monate
Anzahl der Teilnehmer mit unerwünschtem Ereignis (AE), schwerwiegendem unerwünschtem Ereignis (SAE) und unerwünschten Ereignissen von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: 12 Monate

Gemäß CTCAE V5.0 werden AE, SAE und AESI durch Laboruntersuchung, Messung der Vitalfunktionen, körperliche Untersuchung und die Symptome der Probanden bewertet, um neue Anomalien und/oder Verschlechterungen früherer Zustände zu erkennen.

AESI ist definiert als intrakranielle Infektion, Blutung, Abstoßung, Ödem sowie akute allergische Reaktionen und ektopische Raumforderungen im Zusammenhang mit der Therapie.

12 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der UPDRS-III-Scores (Unified Parkinson's Rating Scale Teil III/motorischer Teil) gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
UPDRS wird zur Bewertung der mit PD verbundenen Beeinträchtigung und Behinderung verwendet. Es besteht aus 4 Abschnitten: I Mentation, Verhalten und Stimmung; II Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs); III-Motor; und IV-Komplikationen. Der UPDRS-Score reicht von 0 bis 199, wobei ein höherer Score eine größere Behinderung anzeigt
12 Monate
Änderung der UPDRS-Gesamtpunktzahl außerhalb der Zeit gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: 12 Monate
UPDRS wird zur Bewertung der mit PD verbundenen Beeinträchtigung und Behinderung verwendet. Es besteht aus 4 Abschnitten: I Mentation, Verhalten und Stimmung; II Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs); III-Motor; und IV-Komplikationen. Der UPDRS-Score reicht von 0 bis 199, wobei ein höherer Score eine größere Behinderung anzeigt
12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Pünktlichkeits-Gesamtpunktzahlen von UPDRS
Zeitfenster: 12 Monate
UPDRS wird zur Bewertung der mit PD verbundenen Beeinträchtigung und Behinderung verwendet. Es besteht aus 4 Abschnitten: I Mentation, Verhalten und Stimmung; II Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs); III-Motor; und IV-Komplikationen. Der UPDRS-Score reicht von 0 bis 199, wobei ein höherer Score eine größere Behinderung anzeigt
12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in der Summe der UPDRS-II- und UPDRS-III-Scores
Zeitfenster: 12 Monate
UPDRS wird zur Bewertung der mit PD verbundenen Beeinträchtigung und Behinderung verwendet. Es besteht aus 4 Abschnitten: I Mentation, Verhalten und Stimmung; II Aktivitäten des täglichen Lebens (ADLs); III-Motor; und IV-Komplikationen. Der UPDRS-Score reicht von 0 bis 199, wobei ein höherer Score eine größere Behinderung anzeigt
12 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in den Ergebnissen des Parkinson-Fragebogens (PDQ-39).
Zeitfenster: 12 Monate
Der PDQ-39 ist ein selbst ausgefüllter Fragebogen, der mit 39 Fragen bewertet, wie oft Menschen mit Parkinson in 8 Dimensionen des täglichen Lebens Schwierigkeiten haben . Die Fragen werden anhand eines ordinalen 5-Punkte-Bewertungssystems beantwortet: 0 = nie, 1 = gelegentlich, 2 = manchmal, 3 = oft, 4 = immer. Jede Punktzahl reicht von 0 = habe nie Schwierigkeiten bis 100 = habe immer Schwierigkeiten. Je höher die Punktzahl, desto geringer ist die Lebensqualität von Parkinson-Patienten.
12 Monate
Änderungen in den Ergebnissen der Hamilton Depression-17 (HAMD-17)-Skala
Zeitfenster: 12 Monate
Die HAMD-17-Skala ist die am weitesten verbreitete Skala zur klinischen Bewertung von Depressionen bei Parkinson-Patienten. Dieses Projekt nimmt 8 Punkte als kritischen Wert für Depressionen an, und die Gesamtpunktzahl über 35 Punkten gilt als schwere Depression, mehr als 20 Punkte werden wahrscheinlich als Depression diagnostiziert, weniger als 8 Punkte sind nicht depressiv.
12 Monate
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in den Werten der Parkinson-Krankheits-Schlafskala (PDSS).
Zeitfenster: 12 Monate
Die PDSS ist eine visuelle Analogskala, die 15 häufig berichtete Symptome im Zusammenhang mit Schlafstörungen adressiert, Gesamtqualität des Nachtschlafs (Punkt 1), Einschlafen und anhaltende Schlaflosigkeit (Punkte 2 und 3), nächtliche Ruhelosigkeit (Punkte 4 und 5), nächtliche Psychose (Punkt 1). Items 6 und 7), Nykturie (Items 8 und 9), nächtliche motorische Symptome (Items 10–13), Schlaferfrischung (Items 14) und Dösen tagsüber (Items 15). Die Werte reichen von 0 (schlecht oder oft) bis 10 (sehr gut oder nie), wobei ein Gesamtwert von <90 Schlafstörungen anzeigt, wobei höhere Werte eine bessere Schlafqualität anzeigen.
12 Monate
Änderungen gegenüber der Grundlinie in der Hoehn- und Yahr-Skala (H-Y)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Hoehn- und Yahr-Skala wird verwendet, um eine allgemeine Schätzung der klinischen Funktion von Parkinson-Patienten bereitzustellen, wobei funktionelle Defizite (Behinderung) und objektive Anzeichen (Beeinträchtigung) kombiniert werden. Der Hoehn- und Yahr-Score reicht von 0 bis 5, wobei ein höherer Score auf eine stärkere Dysfunktion von Parkinson-Patienten hinweist.
12 Monate
Änderungen gegenüber dem Ausgangswert in der Mini-Mental State Examination (MMSE)
Zeitfenster: 12 Monate
Die Gesamtpunktzahl des MMSE reicht von 0 bis 30, wobei eine höhere Punktzahl eine bessere Funktion für die kognitive Bewertung anzeigt.
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Jingwen Wu, M.D., Shanghai East Hospital

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2025

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Februar 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

10. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

16. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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