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Chlorhexidin vs. Povidon-Jod-Vaginalpräparation bei abnehmender postoperativer Infektion bei totaler laparoskopischer Hysterektomie

11. Januar 2023 aktualisiert von: Joelle Abood, Henry Ford Health System

Randomisierte Kontrollstudie: Vaginale Vorbereitung mit Chlorhexidin vs. Povidon-Jod bei abnehmender postoperativer Infektion bei totaler laparoskopischer Hysterektomie

Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie, die Patienten, die sich einer laparoskopischen (konventionell oder roboterassistierten) totalen Hysterektomie unterziehen werden, zu einer vaginalen Vorbereitung mit 4 % Chlorhexidingluconat vs. 10 % Povidon-Jod randomisiert. Es gibt nur wenige Informationen über die Überlegenheit des einen gegenüber dem anderen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie. Während der Operation wird routinemäßig eine präoperative vaginale Vorbereitung für Hysterektomien durchgeführt. Dies kann mit 10 % Povidon-Jod oder mit 4 % Chlorhexidinpräparat ergänzt werden. In dieser Studie soll untersucht werden, ob die routinemäßige Anwendung von Betadine Vaginalpräparat im Vergleich zu Chlorhexidinpräparat überlegen ist. Die Patientinnen werden zum Zeitpunkt ihres präoperativen Besuchs in der Gynäkologieklinik zum Zeitpunkt der chirurgischen Planung über die Studie informiert. Die beigefügte Einverständniserklärung wird dem Patienten zur Unterschrift ausgehändigt. Die Patientinnen werden randomisiert entweder 10 % Povidon-Jod oder 4 % Chlorhexidin-Vaginalpräparatlösung erhalten. Es ist nicht zu erwarten, dass dies zusätzliche Zeit oder zusätzliche Ressourcen im Operationssaal erfordert, da die chirurgischen vaginalen Präparationslösungen typischerweise im Operationssaal leicht verfügbar sind. Die Patienten erhalten einen Umschlag, wenn sie in der Klinik sind, nachdem sie die Einwilligungserklärung unterschrieben haben, und das ist die Gruppe, der sie randomisiert zugeteilt werden.

Sobald die Patienten randomisiert sind, werden voraussichtlich 50 Patienten in jeden Studienarm aufgenommen. Nach der Randomisierung erhalten die Patientinnen das Vaginalpräparat gemäß der Randomisierungszuweisung. Der Patient wird für den Studienarm verblindet. Der Anbieter wird nicht geblendet. Die Nachsorge erfolgt am postoperativen Tag Nr. 1 per Telefonanruf sowie bei den Nachsorgebesuchen nach 2 und 6 Wochen.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Unzutreffend

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Weiblich

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten, bei denen eine totale laparoskopische Hysterektomie geplant ist

Ausschlusskriterien:

  • nicht in der Lage sind, auf Englisch zuzustimmen oder eine Allergie gegen die 10%ige Povidon-Betadin- oder 4%ige Chlorhexidinlösung haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Povidon Betadin
Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie, die die Vaginalpräparation mit Chlorhexidin mit der Vaginalpräparation mit Jod vergleicht. Unser primäres Ergebnis wird mit einem vaginalen Abstrichtest bewertet, um nach aeroben und anaeroben Kulturen zu suchen. Positive Kulturen werden als koloniebildende Zahl von >5000 cfu definiert. Alle Patienten erhalten präoperativ Antibiotika. Die Patientinnen erhalten einen Vaginalabstrich für aerobe und anaerobe Kulturen vor der Antibiotikaverabreichung, 30 Minuten nach der Vaginalvorbereitung und danach stündlich bis zum Abschluss der Operation.
Aktiver Komparator: Chlorhexidin
Dies ist eine randomisierte Kontrollstudie, die die Vaginalpräparation mit Chlorhexidin mit der Vaginalpräparation mit Jod vergleicht. Unser primäres Ergebnis wird mit einem vaginalen Abstrichtest bewertet, um nach aeroben und anaeroben Kulturen zu suchen. Positive Kulturen werden als koloniebildende Zahl von >5000 cfu definiert. Alle Patienten erhalten präoperativ Antibiotika. Die Patientinnen erhalten einen Vaginalabstrich für aerobe und anaerobe Kulturen vor der Antibiotikaverabreichung, 30 Minuten nach der Vaginalvorbereitung und danach stündlich bis zum Abschluss der Operation.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Die Anzahl positiver Kulturen in jedem Arm wird verglichen.
Zeitfenster: vor der Antibiotikagabe, 30 Minuten nach der Vaginalvorbereitung und 1 Stunde danach bis zum Abschluss der Operation
Die Anzahl der positiven Kulturen in jedem Arm wird mit Vaginalabstrichen bestimmt, um nach kontaminierten Proben zu suchen. Positive Kulturen werden als koloniebildende Zahlen von >5000 cfu definiert und diese werden in jedem Arm verglichen, um festzustellen, welches Präparat wirksamer ist
vor der Antibiotikagabe, 30 Minuten nach der Vaginalvorbereitung und 1 Stunde danach bis zum Abschluss der Operation

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Februar 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

23. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

11. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

20. Januar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. Januar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Januar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • 15037

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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