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Akute glykämische Wirkungen von Crackern aus verschiedenen Mehlen

8. Mai 2023 aktualisiert von: Aimilia Papakonstantinou, Agricultural University of Athens

Untersuchung der akuten Auswirkungen des Verzehrs von Crackern aus verschiedenen Mehlen (Weizen, Roggen und Sonnenblumen) auf glykämische Reaktionen bei gesunden Menschen

Diese Studie untersuchte die akuten Auswirkungen des Verzehrs von Crackern durch verschiedene Mehle auf die glykämischen Reaktionen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Diese Studie zielte darauf ab, 1. den glykämischen Index und die glykämische Belastung von Crackern zu bestimmen, die aus verschiedenen Mehlen (Weizen, Roggen und Sonnenblumen) hergestellt wurden, und 2. die Auswirkungen dieser Arten von Crackern auf postprandiale glykämische Reaktionen bei gesunden Menschen zu untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

11

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Athens, Griechenland, 11855
        • Agricultural University of Athens

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesund
  • Nichtraucher
  • nicht diabetische Männer und Frauen
  • Body-Mass-Index zwischen 18 und 25 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • schwere chronische Erkrankungen (z. Herz-Kreislauf-Erkrankungen, Diabetes mellitus, Nieren- oder Lebererkrankungen, endokrine Erkrankungen)
  • gastrointestinale Störungen
  • Schwangerschaft
  • Stillzeit
  • Leistungssport
  • Alkoholmissbrauch
  • Drogenabhängigkeit

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Glukose als Bezugsnahrung
Elf gesunde Erwachsene mit normalem Körpergewicht (männlich: 4, weiblich: 7) verzehrten nach 12-stündigem Fasten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose, dreimal getestet, bei verschiedenen Besuchen als Referenznahrung; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Crackern aus Weizen-, Roggen- und Sonnenblumenmehl, die einmal bei verschiedenen Besuchen getestet wurden, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen lag eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach der Nahrungsaufnahme entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Essen oder Trinken entnommen.
Elf gesunde, normalgewichtige Probanden konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 50 g Glukose, verdünnt in 300 ml Wasser, dreimal getestet, bei verschiedenen Besuchen, innerhalb von 5–10 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Experimental: Cracker aus Weizenmehl
Elf gesunde Erwachsene mit normalem Körpergewicht (männlich: 4, weiblich: 7) verzehrten nach 12-stündigem Fasten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose, dreimal getestet, bei verschiedenen Besuchen als Referenznahrung; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Crackern aus Weizen-, Roggen- und Sonnenblumenmehl, einmal getestet, bei verschiedenen Besuchen, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen lag eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach der Nahrungsaufnahme entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Essen oder Trinken entnommen.
Elf gesunde, normalgewichtige Probanden konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Crackern aus Weizenmehl zusammen mit 300 ml Wasser, einmal getestet, innerhalb von 10 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Beginn, nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Experimental: Cracker aus Roggenmehl
Elf gesunde Erwachsene mit normalem Körpergewicht (männlich: 4, weiblich: 7) verzehrten nach 12-stündigem Fasten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose, dreimal getestet, bei verschiedenen Besuchen als Referenznahrung; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Crackern aus Weizen-, Roggen- und Sonnenblumenmehl, die einmal bei verschiedenen Besuchen getestet wurden, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen lag eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach der Nahrungsaufnahme entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Essen oder Trinken entnommen.
Elf gesunde, normalgewichtige Probanden konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Crackern aus Roggenmehl zusammen mit 300 ml Wasser, einmal getestet, innerhalb von 10 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.
Experimental: Cracker aus Sonnenblumenmehl
Elf gesunde Erwachsene mit normalem Körpergewicht (männlich: 4, weiblich: 7) verzehrten nach 12-stündigem Fasten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus D-Glucose, dreimal getestet, bei verschiedenen Besuchen als Referenznahrung; und 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Crackern aus Weizen-, Roggen- und Sonnenblumenmehl, die einmal bei verschiedenen Besuchen getestet wurden, zusammen mit 300 ml Wasser. Zwischen den Besuchen lag eine Auswaschphase von mindestens zwei Tagen. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 min nach der Nahrungsaufnahme entnommen. Die erste Glukoseprobe wurde genau 15 Minuten nach dem ersten Essen oder Trinken entnommen.
Elf gesunde, normalgewichtige Probanden konsumierten nach 10–14 Stunden Fasten 50 g verfügbare Kohlenhydrate aus Sonnenblumenmehl zusammen mit 300 ml Wasser, einmal getestet, innerhalb von 10 Minuten. Kapillarblutglukoseproben aus der Fingerbeere wurden zu Studienbeginn nach 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten entnommen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Kapillare Blutglukosereaktionen
Zeitfenster: 2 Stunden
Klinisch nützliche Veränderung des Blutzuckers, definiert als Wiederherstellung des Blutzuckers innerhalb der normalen Grenzen während des 2-Stunden-Glukosetoleranztests
2 Stunden

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Subjektive Appetitbewertungen
Zeitfenster: 2 Stunden
Nützliche Änderung des subjektiven Appetits unter Verwendung visueller Analogskalen mit einer Punktzahl von 0 bis 10 (in Form eines Heftes angegeben, eine Skala pro Seite) zu Beginn, 15, 30, 45, 60, 90 und 120 Minuten. Die minimale oder maximale Punktzahl wird bewertet, wenn sie besser oder schlechter ist, abhängig von der Appetitvariablen, z. Hunger, Sättigung, Lust auf Essen etc
2 Stunden
Blutdruck
Zeitfenster: 2 Stunden
Nützliche Änderung des systolischen und diastolischen Blutdrucks vor und 2 Stunden nach dem Verzehr der Spaghetti-Produkte
2 Stunden

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Emilia Papakonstantinou, PhD, Agricultural University of Athens

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2022

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Januar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Januar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Januar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

9. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • HRBD 80/12.10.2022

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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