- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05706558
Retrospektive Überprüfung von Speiseröhrenkrebs bei MSKCC
6. März 2026 aktualisiert von: Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Resttumor am proximalen oder distalen Rand nach Ösophagektomie ist ein bekannter prognostischer Faktor für schlechte Überlebensergebnisse bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs; Die Bedeutung des zirkumferenziellen Resektionsrandes (CRM) bleibt jedoch umstritten.
In dieser Studie versuchten die Forscher, die prognostische Bedeutung des CRM bei Patienten mit Speiseröhrenkrebs, die sich einer Resektion unterziehen, zu bewerten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
4000
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Daniela Molena, MD
- Telefonnummer: 212-639-3870
- E-Mail: molenad@mskcc.org
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: James Isbell, MD
- Telefonnummer: 212-639-6247
- E-Mail: isbellj@mskcc.org
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
- Rekrutierung
- Memorial Sloan Kettering Cancer Center (All Protocol Activities)
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Kontakt:
- Daniela Molena, MD
- Telefonnummer: 212-639-3870
-
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Teilnehmer, die sich im Zeitraum von 2000 bis 2019 wegen eines histologisch bestätigten Ösophagus-Adenokarzinoms (EAC) oder Plattenepithelkarzinoms des Ösophagus (ESCC) einer Ösophagektomie unterziehen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes Adenokarzinom des Ösophagus (EAC) oder Plattenepithelkarzinom des Ösophagus (ESCC) mit Ösophagektomie
- T3-Tumoren im pathologischen Stadium (pT3)
Ausschlusskriterien:
- Pathologische Stadien T0-2 (pT0-2) oder T4-Tumoren (pT4)
- Patienten mit anderen histologischen Typen als EAC oder ESCC, Dysplasie oder Karzinom in situ ohne Tumorinvasion,
- Patienten, die sich einer Salvage-Ösophagektomie unterziehen
- Hinweise auf Fernmetastasen
- Patienten mit einem positiven proximalen oder distalen Rand
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Zirkumferenzieller Resektionsrand (CRM)
Die Teilnehmer haben eine Diagnose von Ösophaguskarzinom und Resttumor > 1 mm vom CRM
|
Ösophagektomie
|
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Zirkumferenzieller Resektionsrand (CRM)-nah
Die Teilnehmer haben eine Diagnose von Ösophaguskarzinom und Resttumor > 0-1 mm vom CRM
|
Ösophagektomie
|
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Zirkumferenzieller Resektionsrand (CRM)+
Die Teilnehmer haben eine Diagnose von Ösophaguskarzinom und Resttumor im chirurgischen CRM
|
Ösophagektomie
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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. Präoperative Variablen im Zusammenhang mit dem Gesamtüberleben und dem progressionsfreien Überleben (gemessen ab Datum der Operation)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Präoperative Variablen im Zusammenhang mit dem Gesamtüberleben und dem progressionsfreien Überleben (gemessen ab Datum der Operation) und dem Zusammenhang zwischen Patientenmerkmalen, neoadjuvanter Therapie und postoperativer Morbidität.
|
Bis zu 2 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben und progressionsfreies Überleben (gemessen ab Datum der Operation)
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Postoperative Ergebnisse, stratifiziert nach Art der durchgeführten Speiseröhrenkrebsoperation.
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
Postoperative Ergebnisse, stratifiziert nach der Zeit zwischen neoadjuvanter Therapie und Operation (d. h. verzögert oder sofort).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
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Überlebensergebnisse, stratifiziert nach Behandlungsmodalität (d. h. endgültige Radiochemotherapie oder trimodale Behandlung).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
|
|
Überlebensergebnisse stratifiziert nach Anwendung der adjuvanten Therapie (d. h. adjuvante Therapie oder keine adjuvante Therapie).
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
|
Bis zu 2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Daniela Molena, MD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
13. Dezember 2016
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Februar 2027
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
23. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
23. Januar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
31. Januar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. März 2026
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
6. März 2026
Zuletzt verifiziert
1. März 2026
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen
- Gastrointestinale Neubildungen
- Neoplasmen des Verdauungssystems
- Erkrankungen des Verdauungssystems
- Magen-Darm-Erkrankungen
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Erkrankungen der Speiseröhre
- Ösophagusneoplasmen
- Chirurgische Eingriffe, operativ
- Chirurgische Verfahren des Verdauungssystems
- Ösophagektomie
Andere Studien-ID-Nummern
- 16-1631
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Das Memorial Sloan Kettering Cancer Center unterstützt das International Committee of Medical Journal Editors (ICMJE) und die ethische Verpflichtung zur verantwortungsvollen Weitergabe von Daten aus klinischen Studien.
Die Protokollzusammenfassung, eine statistische Zusammenfassung und die Einwilligungserklärung werden auf clinicaltrials.gov zur Verfügung gestellt
wenn es als Bedingung für Bundesvergaben erforderlich ist, andere Vereinbarungen zur Unterstützung der Forschung und/oder wie sonst erforderlich.
Anfragen nach anonymisierten Daten einzelner Teilnehmer können beginnend 12 Monate nach der Veröffentlichung und bis zu 36 Monate nach der Veröffentlichung gestellt werden.
Anonymisierte Daten einzelner Teilnehmer, die im Manuskript gemeldet werden, werden gemäß den Bedingungen einer Datennutzungsvereinbarung weitergegeben und dürfen nur für genehmigte Vorschläge verwendet werden.
Anfragen können an folgende Adresse gerichtet werden: crdatashare@mskcc.org.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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