- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05719922
Die Studie ADAPTation to Therapeutic Resistance Training (ADAPT).
30. Januar 2023 aktualisiert von: Peter Ladlow, Defence Medical Rehabilitation Centre, UK
Übung zur Einschränkung des Blutflusses bei geringer Belastung im Vergleich zu herkömmlicher Widerstandsübung bei schwerer Belastung bei britischem Militärpersonal mit anhaltenden Knieschmerzen: Eine multizentrische randomisierte kontrollierte Studie
Im Jahr 2018 veröffentlichte das Academic Department of Military Rehabilitation (ADMR) eine randomisierte kontrollierte Pilotstudie (RCT), die die Machbarkeit und Akzeptanz der Integration eines zweimal täglichen Trainings zur Einschränkung des Blutflusses (BFR) in einem geschäftigen Pflegeumfeld demonstrierte.
Nach seiner Veröffentlichung wurde eine Leitlinie von der Direktion für Verteidigungsrehabilitation verfasst, in der die Durchführung des BFR-Trainings eingeschränkt wurde, bis weitere Beweise zur Unterstützung seiner Wirksamkeit vorgelegt werden können.
Diese Forschungsstudie ist eine vollwertige, multizentrische RCT, die die Wirksamkeit und den biologischen Mechanismus untersucht, der die BFR-Therapie bei britischem Militärpersonal mit Verletzungen des Bewegungsapparates der unteren Extremitäten (insbesondere anhaltende vordere Knieschmerzen) während der stationären Rehabilitation untermauert.
Diese Studie zielt darauf ab, sowohl das Rehabilitationsergebnis zu optimieren als auch die Zeit- und Kosteneffektivität des Dienstes zu verbessern, der in der britischen Verteidigungsrehabilitation und darüber hinaus erbracht wird.
Die Ergebnisse werden der klinischen und wissenschaftlichen Gemeinschaft Einblicke und Wissen vermitteln, nicht nur für diejenigen, die in die Verteidigungsrehabilitation eingebunden sind, sondern auch für diejenigen, die in Organisationen des zivilen Sektors und im Profisport im Vereinigten Königreich und im Ausland arbeiten.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
150
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Peter Ladlow, PhD
- Telefonnummer: 3403 +44 (0)1509251500
- E-Mail: peter.ladlow100@mod.gov.uk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Russ Coppack, PhD
- Telefonnummer: 4418 +44(0)1509251500
- E-Mail: Russ.Coppack100@mod.gov.uk
Studienorte
-
-
-
Aldershot, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- RRU Aldershot
-
Kontakt:
- Ollie Rosenstock
-
Colchester, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- RRU Colchester
-
Kontakt:
- Rachel Spanner
-
Cranwell, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- RRU Cranwell
-
Edinburgh, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- RRU Edinburgh
-
Kontakt:
- Gordon McKay
-
St Athan, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- RRU St Athan
-
Tidworth, Vereinigtes Königreich
- Rekrutierung
- RRU Bulford
-
Kontakt:
- Alice Essam
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (ERWACHSENE)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- mechanische Knieschmerzen für mindestens drei Monate
- mit klinischen Anzeichen und Symptomen von Knieschmerzen, die vom tibiofemoralen oder patellofemoralen Gelenk herrühren und von einem Arzt für Sport- und Bewegungsmedizin und/oder Physiotherapeuten diagnostiziert wurden
- aufgrund ihrer Knieschmerzen eine eingeschränkte berufliche Beschäftigungsfähigkeit haben
- berichten, dass die Progression der Widerstandstrainingsbelastung innerhalb des Rehabilitationsprogramms des Patienten durch Knieschmerzen begrenzt ist
- im Alter zwischen 18 und 55 Jahren
- verfügbar für die gesamte Dauer des RRU-Kurses und einen Überprüfungstermin 3 Monate nach dem Kurs.
Ausschlusskriterien:
diagnostizierter Tibia-, Femur- oder Patellabruch und/oder Dislokation;
- vorhanden mit Instabilität im Knie infolge eines Bändermangels
- vorhanden mit klinischen Anzeichen und Symptomen einer Patellaspitzensyndrom
- während des Studienzeitraums eine Operation geplant haben
- eingeschränkte Bewegungsfreiheit des Knies; klinische Anzeichen und Symptome eines nicht muskuloskelettalen oder schwerwiegenden pathologischen Zustands (d. h. entzündliche Arthropathie, Infektion oder Tumor) oder übertragener Schmerz von einer nicht-lokalen Schmerzquelle
- mit körperlichen Beeinträchtigungen oder Komorbiditäten (einschließlich Herz-Kreislauf-Erkrankungen) anwesend sind, die eine sichere Teilnahme am Rehabilitationsprogramm und/oder den Bewertungsverfahren ausschließen
- Eingriff mit Corticosteroid- oder Analgetikainjektion innerhalb der letzten 7 Tage oder vorherige Knieoperation innerhalb der letzten 12 Monate an der betroffenen Extremität
Medizinische Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von Herz-Kreislauf-Erkrankungen einschließlich Bluthochdruck, peripherer Gefäßerkrankung, Thrombose/Embolie, ischämischer Herzkrankheit, Myokardinfarkt.
- Geschichte der folgenden Erkrankungen des Bewegungsapparates: rheumatoide Arthritis, avaskuläre Nekrose oder Osteonekrose, schwere Osteoarthritis.
- Geschichte der folgenden neurologischen Erkrankungen: Periphere Neuropathie, Alzheimer-Krankheit, amyotrophe Lateralsklerose, Parkinson-Krankheit, schwere traumatische Hirnverletzung.
- Krampfadern in der unteren Extremität
- Akute virale oder bakterielle Infektion der oberen oder unteren Atemwege beim Screening
- Bekanntes oder vermutetes chronisches Belastungskompartmentsyndrom (CECS) der unteren Extremitäten
- Postoperative Schwellung
- Operatives Einsetzen von Metallkomponenten an der Position des Aufblasens der Manschette
- Geschichte einer der folgenden Erkrankungen oder Störungen, die zuvor nicht aufgeführt wurden: Diabetes, aktiver Krebs
- Vorgeschichte mit erhöhtem Risiko für unerklärliche Ohnmachtsanfälle oder Schwindelanfälle während körperlicher Aktivität/Übung, die zu Gleichgewichtsverlust führen
- Vorgeschichte von hämorrhagischem Schlaganfall oder belastungsinduzierter Rhabdomyolyse
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: BEHANDLUNG
- Zuteilung: ZUFÄLLIG
- Interventionsmodell: PARALLEL
- Maskierung: KEINER
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
EXPERIMENTAL: Low-Load-Durchblutungsrestriktionstraining (LL-BFR)
Zweimal täglich LL-BFR für 3 Wochen
|
Vergleich zweier verschiedener übungsbasierter Behandlungsmethoden zu den klinischen Ergebnissen von Personen mit anhaltenden Knieschmerzen.
|
|
ACTIVE_COMPARATOR: Widerstandstraining mit schwererer Belastung (HL-RT)
Drei Sitzungen pro Woche für 3 Wochen
|
Vergleich zweier verschiedener übungsbasierter Behandlungsmethoden zu den klinischen Ergebnissen von Personen mit anhaltenden Knieschmerzen.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Änderung der Funktionsskala der unteren Extremitäten (LEFS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
LEFS ist ein PROM (Patient Reported Outcome Measure) mit 20 Fragen, das den Funktionsstatus bei Patienten mit Verletzungen des Bewegungsapparats der unteren Extremitäten misst.
Fragen zur Aktivität variieren in der körperlichen Beanspruchung vom Gehen bis zum Laufen auf unebenem Untergrund.
Der LEFS ist ein validiertes Instrument und hat eine gute Test-Retest-Zuverlässigkeit und Ansprechbarkeit bei Personen mit anhaltenden Knieschmerzen gezeigt.
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Veränderung des Knieverletzungs- und Osteoarthritis-Outcome-Scores (KOOS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Änderung der patientenspezifischen Funktionsskala im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Veränderung des Musculoskeletal Health Questionnaire (MSK-HQ) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Veränderung der Tampa-Skala der Kinesiophobie (TSK) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Gesundheitsangst-Depressionsskala (HADS)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Grundlinie
|
|
|
Veränderung des International Physical Activity Questionnaire (IPAQ) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Änderung der numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Veränderung der Sport Injury Rehabilitation Beliefs Survey (SIRBS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Änderung der funktionalen Aktivitätsbewertung (FAA) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline und Woche 15
|
Baseline und Woche 15
|
|
|
Änderung der maximalen Beinpresse mit fünf Wiederholungen im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Veränderung der isometrischen Muskelkraft von Hüfte und Knie mit Handdynamometer im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Änderung der einbeinigen Fersenhebungen bis hin zur Ermüdung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Veränderung der qualitativen Bewertung der einbeinigen Kniebeuge (QASLS) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Änderung der Kniebeuge im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Änderung des isometrischen Mittelzugs im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Änderung des Gegenbewegungssprungs über die Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Änderung der Kniestreckung und -beugung – maximale isometrische willkürliche Kontraktion über die Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Veränderung des Muskelvolumens und der anatomischen Querschnittsfläche (CSA) mittels Magnetresonanztomographie (MRT) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
|
Änderung des Pennationswinkels im Laufe der Zeit mittels Ultraschall
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Pennationswinkel in Grad gemessen
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
Veränderung der Faszikellänge im Laufe der Zeit mittels Ultraschall
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Faserlänge gemessen in mm
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
Veränderung der einbeinigen Kniebeuge im Laufe der Zeit – kinetische und kinematische Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
3D-Bewegungserfassungs- und Kraftplattendaten werden verwendet, um kinetische und kinematische Daten zu sammeln, die später unter Verwendung inverser Dynamik analysiert werden.
Kraft gemessen in Newton, Momente gemessen in Newton/Meter/kg
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
Veränderung der bilateralen Kniebeuge im Laufe der Zeit – kinetische und kinematische Analyse
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
3D-Bewegungserfassungs- und Kraftplattendaten werden verwendet, um kinetische und kinematische Daten zu sammeln, die später unter Verwendung inverser Dynamik analysiert werden.
Kraft gemessen in Newton, Momente gemessen in Newton/Meter/kg
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
Veränderung der Marker für Muskelschäden im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Verwendung von nüchternen Blutproben.
B. Kreatinkinase (Einheiten/l)
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
Veränderung der Marker für oxidativen Stress im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Verwendung von nüchternen Blutproben.
B. Proteincarbonyl (Einheiten/l)
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
Veränderung der Entzündungsmarker im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Verwendung von nüchternen Blutproben.
B. Interleukin-6 (pg/ml)
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
Veränderung der Marker der Endothelfunktion im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
Verwendung von nüchternen Blutproben.
B. vaskulärer endothelialer Wachstumsfaktor (µg/L)
|
Baseline, Woche 3 und Woche 15
|
|
Änderung der täglichen Überwachung des Wellness-Scores im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Täglich für die 3 Wochen der Reha
|
Der subjektive Patient berichtete über die Ergebnismessung von „Wohlbefinden“, die anhand einer 5-Punkte-Likert-Skala bewertet wurde.
|
Täglich für die 3 Wochen der Reha
|
|
Änderung der täglichen Überwachung der Sitzungsrate der wahrgenommenen Anstrengung (sRPE) im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Täglich für die 3 Wochen der Reha
|
Subjektiver Patient berichtete über das Ergebnismaß der Anstrengung, bewertet mit 0 bis 10 (0 = keine Anstrengung, 10 = maximale Anstrengung)
|
Täglich für die 3 Wochen der Reha
|
|
Änderung der täglichen Schmerzüberwachung im Laufe der Zeit
Zeitfenster: Täglich für die 3 Wochen der Reha
|
Der subjektive Patient berichtete über das Ergebnismaß des Schmerzes, gemessen unter Verwendung einer visuellen Analogskala (VAS) von 0 bis 100 mm.
0 = kein Schmerz, 100 = schlimmster Schmerz
|
Täglich für die 3 Wochen der Reha
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Alexander Bennett, PhD, Defence Medical Rehabilitation Centre
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
1. Dezember 2022
Primärer Abschluss (ERWARTET)
31. August 2024
Studienabschluss (ERWARTET)
31. August 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
19. Januar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
30. Januar 2023
Zuerst gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (SCHÄTZEN)
9. Februar 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
30. Januar 2023
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- DefenceMedRC
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
JA
Beschreibung des IPD-Plans
Anonymisierte Teilnehmerdaten werden dem leitenden Prüfarzt auf angemessene Anfrage zur Verfügung gestellt.
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Nach Abschluss der Verbreitung von Forschungsergebnissen (d. h. Veröffentlichungen und Konferenzberichte)
IPD-Sharing-Zugriffskriterien
Die meisten Daten werden offen zugänglich sein, aber aufgrund von Datenschutzbedenken sind einige Daten über die Teilnehmer nur gutgläubigen Forschern zugänglich, die an einem verwandten Projekt arbeiten, vorbehaltlich des Abschlusses einer Geheimhaltungsvereinbarung.
Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen
- STUDIENPROTOKOLL
- SAFT
- CSR
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Krafttraining
-
San Diego State UniversityUniversity of California, San DiegoAbgeschlossen
-
University of California, San DiegoAbgeschlossenAutismus-Spektrum-Störung | Autistische StörungVereinigte Staaten
-
Maastricht University Medical CenterBeendetÜberfütterung und BewegungNiederlande
-
Umeå UniversityKarlstad UniversityRekrutierungParkinson Krankheit | Kognitive BeeinträchtigungSchweden
-
Northeastern UniversityOregon Health and Science University; University of California, RiversideRekrutierung
-
Karolinska InstitutetRegion Stockholm; Stiftelsen Sunnerdahls Handikappfond; Swedish Foundation for... und andere MitarbeiterAbgeschlossenAufmerksamkeitsdefizitsyndromSchweden
-
Taichung Veterans General HospitalAbgeschlossen
-
Bambino Gesù Hospital and Research InstituteRekrutierungKindheitsfettleibigkeit | Adipositas und Übergewicht | LeptinresistenzItalien
-
VA Office of Research and DevelopmentAbgeschlossenParkinson-Krankheit | Leichte kognitive EinschränkungVereinigte Staaten
-
Riphah International UniversityAbgeschlossenSportphysiotherapiePakistan