- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05723640
Die Sicherheits- und Dosimetriestudie zur 177Lu-LNC1004-Injektion
Phase I, Open-Label-Studie zur Sicherheit und Dosimetrie eines 4-Dosis-Regimes mit steigenden Dosen von 177Lu-LNC1004-Injektion bei erwachsenen Patienten mit fortgeschrittenem Fibroblasten-Aktivierungsprotein (FAP)-positiven soliden Tumoren
Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie eines 4-Dosis-Schemas mit steigenden Dosen von 177Lu-LNC1004-Injektionen bei Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Fibroblasten-Aktivierungsprotein-positiven soliden Tumoren.
In der klinischen Entwicklung wollen wir Folgendes demonstrieren:
- Die 177Lu-LNC1004-Injektion ist in therapeutischer Dosis sicher und verträglich.
- Bestimmung der in der Expansionsphase zu verwendenden Dosis(en). Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis-Verabreichung von 177Lu-LNC1004 Injection pro 6-Wochen-Zyklus, also insgesamt 2 Zyklen. Die Dosis pro Zyklus wird für jeden Patienten festgelegt und in 4 verschiedene Dosisstufen gesteigert
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Bei diesem Vorschlag handelt es sich um eine offene Phase-I-Studie eines 4-Dosis-Schemas mit steigenden Dosen von 177Lu-LNC1004-Injektionen bei Patienten mit rezidivierenden oder metastasierten Fibroblasten-Aktivierungsprotein-positiven soliden Tumoren. Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Einzeldosis-Verabreichung von 177Lu-LNC1004 Injection pro 6-Wochen-Zyklus, also insgesamt 2 Zyklen. Die Dosis pro Zyklus wird für jeden Patienten festgelegt und in 4 verschiedenen Dosisstufen gesteigert, von 30 mCi bis 100 mCi (1,11–3,7 GBq).
Dieses klassische 3+3-Design umfasst 3 Patienten für die erste Dosisstufengruppe. Wenn keine DLT auftritt, werden 3 Patienten mit der nächsten Dosisstufe aufgenommen. Wenn bei einer bestimmten Dosisstufe eine DLT auftritt, werden 3 weitere Patienten mit der vorherigen Dosisstufe aufgenommen. Die höchste Dosis mit nicht mehr als 1 DLT von 6 Patienten wird als MTD definiert. Wenn nach der Dosissteigerung auf 100 mCi keine MTD beobachtet wird, sollten Prüfer und Sponsor eine umfassende Bewertung vornehmen, um festzustellen, ob eine Eskalation auf eine höhere Dosis durchgeführt werden kann oder nicht, basierend auf den bekannten Sicherheits-, Strahlendosis- und Wirksamkeitsmerkmalen .
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Singapore, Singapur, 119077
- National University Cancer Institute, Singapore National University Hospital, Singapore.
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Die Patienten müssen in der Lage sein, eine genehmigte Einverständniserklärung (ICF) zu verstehen und zu unterschreiben.
- Die Patienten müssen in der Lage sein, alle Anforderungen des Protokolls zu verstehen und einzuhalten.
- Ab 21 Jahren
- Die Patienten müssen eine histologische, pathologische und/oder zytologische Bestätigung eines fortgeschrittenen/metastasierten soliden Tumors haben, der refraktär ist oder nach einer vorherigen Behandlung fortgeschritten ist, und basierend auf den aktuellen Richtlinien gibt es keine empfohlene Behandlung
- Messbare Erkrankung gemäß der Definition von Response Criteria in Solid Tumors (RECIST) Version 1.1
- Überexpression des Fibroblasten-Aktivierungsproteins der Zielläsionen bei 68Ga-FAPI-46-Positronen-Emissions-Tomographie (PET)/Computertomographie (CT) mit positiver Aufnahme (höher als benachbarter Hintergrund).
- Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) Performance Status (ECOG PS) Score von 0 oder 1
Angemessene Organfunktion im Sinne von:
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (berechnet nach der Cockcroft-Gault-Formel)
- Hämoglobin (Hb) > 9,0 g/dl
- Absolute Neutrophilenzahl (ANC) > 1,5 x 10^9/L
- Blutplättchen ≥100 x 109/l
- International Normalized Ratio (INR) < 1,5 für Patienten, die kein Warfarin einnehmen
- Prothrombinzeit (PTT) < 2 x ULN
- Gesamtbilirubin < 1,5 x ULN
- Serumalbumin > 2,8 g/dl
- Alanin-Aminotransferase (ALT) < 3 x ULN oder < 5 x ULN, wenn ein Zusammenhang mit Lebermetastasen von soliden Tumoren angenommen wird
- Aspartataminotransferase (AST) < 3 x ULN oder < 5 x ULN, wenn ein Zusammenhang mit Lebermetastasen von soliden Tumoren angenommen wird
- Alle anderen Toxizitätsparameter müssen NCI-CTCAE v.5.0 Grad 0 oder 1 sein
- Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) müssen bei Studieneintritt einen negativen Schwangerschaftstest haben. Patienten, die nicht als WOCBP betrachtet werden, sind diejenigen ohne Menstruation für ≥ 12 aufeinanderfolgende Monate und diejenigen, die sich einer Hysterektomie und/oder bilateralen Salpingo-Oophorektomie unterzogen haben. WOCBP muss bereit sein, für die Dauer der Studie und 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis akzeptable Methoden der Empfängnisverhütung (d. h. ein hormonelles Verhütungsmittel, ein Intrauterinpessar, ein Diaphragma mit Spermizid oder ein Kondom mit Spermizid oder Abstinenz) anzuwenden .
- Männliche Teilnehmer mit Partnern im gebärfähigen Alter müssen während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Behandlungsdosis zusätzlich zur Anwendung einer anderen Verhütungsmethode durch ihren Partner eine Barriereverhütung anwenden. Männlichen Teilnehmern wird außerdem empfohlen, auf Geschlechtsverkehr mit schwangeren oder stillenden Frauen zu verzichten oder Kondome zu verwenden.
- Vorherige Operation nicht weniger als 4 Wochen vor Studieneintritt.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen
- Vorgeschichte von allergischen Reaktionen, die auf Verbindungen mit ähnlicher chemischer oder biologischer Zusammensetzung wie 177Lu-LNC1004 zurückzuführen sind, wie aus medizinischen Aufzeichnungen hervorgeht
- Der Teilnehmer hatte innerhalb von 4 Wochen vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments eine vorherige Chemotherapie oder radikale Strahlentherapie
- Der Teilnehmer hatte zuvor eine gezielte Krebstherapie, Immuntherapie oder Behandlung mit einem Prüfpräparat gegen Krebs ≤ 14 Tage vor Erhalt der Studienbehandlung (≤ 28 Tage zuvor im Falle von Checkpoint-Inhibitoren oder anderen Antikörpertherapien) vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments.
- Erhielt eine vorherige radiopharmazeutische Therapie oder Radioembolisation oder eine vorherige extensive externe Strahlentherapie (EBRT) zum Knochenmark oder eine vorherige EBRT zur Niere oder erhielt eine EBRT innerhalb von 2 Wochen vor der Verabreichung der Studienbehandlung
- Der Teilnehmer hat sich vor der ersten Dosis des Studienmedikaments nicht vollständig von einer größeren Operation oder einer signifikanten traumatischen Verletzung erholt oder erwartet eine größere Operation während des Studienzeitraums oder innerhalb von 3 Monaten nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
- Lebenserwartung < 6 Monate nach Einschätzung des behandelnden Arztes
- > 80 % Leberbeteiligung durch Tumor
- > 25 % Beteiligung des Knochenmarks durch den Tumor
- Klinisch signifikante Anomalien im Elektrokardiogramm (EKG) beim Screening, einschließlich QTcF > 470 ms, unabhängig vom Geschlecht oder Personen, die eine hohe Volumenbelastung nicht vertragen.
- Toxizitäten aus früheren Therapien, die nicht auf Grad 1 oder Grad 0 abgeklungen sind
- Aktive und klinisch signifikante bakterielle, Pilz- oder Virusinfektion, einschließlich Hepatitis B (HBV), Hepatitis C (HBC), bekannter humaner Immunschwächevirus (HIV) oder erworbene Immunschwächekrankheit (AIDS).
- Bekannte Hirnmetastasen und/oder karzinomatöse Meningitis, es sei denn, diese Metastasen wurden behandelt und stabilisiert
- Unkontrollierter Diabetes mellitus, definiert durch einen HbA1c >9 %
- Unkontrollierte, interkurrente Erkrankung, einschließlich, aber nicht beschränkt auf, andauernde oder aktive Infektion, symptomatische dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Herzrhythmusstörungen oder psychiatrische Erkrankungen/soziale Situationen, die die Einhaltung der Studienanforderungen einschränken würden
- Vorherige externe Strahlentherapie mit Beteiligung von > 25 % des Knochenmarks
- Unbeherrschbare Harninkontinenz, die die Verabreichung von 177Lu-LNC1004 unsicher macht
- Andere bekannte gleichzeitig bestehende maligne Erkrankungen außer nicht-melanozytärem Hautkrebs und Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses, sofern nicht endgültig behandelt und ohne Anzeichen eines Wiederauftretens
- Nicht in der Lage, die relevanten Vorsichtsmaßnahmen für den Kontakt nach der Behandlung mit 177Lu-LNC1004 einzuhalten
- Jede andere Bedingung, die das mit der Studienteilnahme verbundene Risiko erhöhen oder deren Interpretation beeinträchtigen kann.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: 177Lu-LNC1004 Injektionsgruppe 1
177Lu-LNC1004-Injektion, eine Einzeldosis von 30 mCi wird alle 6 Wochen für insgesamt 2 Zyklen verabreicht.
|
Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Verabreichung einer Einzeldosis von 30 mCi von 177Lu-LNC1004-Injektion pro 6-Wochen-Zyklus, für insgesamt 2 Zyklen, die Dosis pro Zyklus wird festgelegt.
|
|
Experimental: 177Lu-LNC1004 Injektionsgruppe 2
177Lu-LNC1004-Injektion, eine Einzeldosis von 60 mCi wird alle 6 Wochen für insgesamt 2 Zyklen verabreicht.
|
Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Verabreichung einer Einzeldosis von 60 mCi von 177Lu-LNC1004-Injektion pro 6-Wochen-Zyklus, für insgesamt 2 Zyklen, wobei die Dosis pro Zyklus festgelegt wird.
|
|
Experimental: 177Lu-LNC1004 Injektionsgruppe 3
177Lu-LNC1004-Injektion, eine Einzeldosis von 80 mCi wird alle 6 Wochen für insgesamt 2 Zyklen verabreicht.
|
Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Verabreichung einer Einzeldosis von 80 mCi von 177Lu-LNC1004-Injektion pro 6-Wochen-Zyklus, für insgesamt 2 Zyklen, wobei die Dosis pro Zyklus festgelegt wird.
|
|
Experimental: 177Lu-LNC1004 Injektionsgruppe 4
177Lu-LNC1004-Injektion, eine Einzeldosis von 100 mCi wird alle 6 Wochen für insgesamt 2 Zyklen verabreicht.
|
Das Behandlungsschema besteht aus einer intravenösen Verabreichung einer Einzeldosis von 100 mCi von 177Lu-LNC1004-Injektion pro 6-Wochen-Zyklus, für insgesamt 2 Zyklen, die Dosis pro Zyklus wird festgelegt.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
die Sicherheit von 177Lu-LNC1004 Injektion
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bewertet bis zu 2 Jahren.
|
Bewertung der Sicherheit der 177Lu-LNC1004-Injektion anhand der Anzahl der Patienten mit behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen unter Verwendung von CTCAE v5.0.
|
bis zum Studienabschluss, bewertet bis zu 2 Jahren.
|
|
Zur Identifizierung der dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: bis Zyklus 1, durchschnittlich 6 Wochen
|
Um die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von eskalierenden Dosen von 177Lu-LNC1004 bis zu 100 mCi (3,7 GBq) zu identifizieren, die Patienten im ersten Zyklus intravenös verabreicht wurden.
|
bis Zyklus 1, durchschnittlich 6 Wochen
|
|
Um festzustellen, ob die MTD zu den untersuchten Dosisniveaus gehört, und um die Dosis in der Expansionsphase zu identifizieren
Zeitfenster: bis zum Studienabschluss, bewertet bis zu 2 Jahren.
|
Um zu bestimmen, ob die maximal tolerierte Dosis zu den untersuchten Dosisniveaus gehört, und um die Expansionsphase-Dosis der 177Lu-LNC1004-Injektion zu identifizieren.
|
bis zum Studienabschluss, bewertet bis zu 2 Jahren.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 177Lu-LNC1004-001
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Solider Tumor, nicht näher bezeichnet, Erwachsener
-
IDEAYA BiosciencesRekrutierungEine Studie von IDE849 bei Patienten mit DLL3, die Tumoren wie kleinzelliger Lungenkrebs exprimierenKleinzelliger Lungenkrebs | Neuroendokrine Karzinome | Solid Tumor Show to Express DLL3Vereinigte Staaten, Australien, Kanada, Spanien, Brasilien, Südkorea, Japan
-
AIO-Studien-gGmbHNovartis Pharmaceuticals; Assign Data Management and Biostatistics GmbHAbgeschlossenNeuroendokrines Karzinom Grad 3 | Schlecht differenziertes malignes neuroendokrines Karzinom | Neuroendokrines Karzinom Grad 1 [Gut differenziertes neuroendokrines Karzinom], das auf G3 umgestellt wurde | Neuroendokrines Karzinom Grad 2 [mäßig differenziertes neuroendokrines Karzinom]... und andere BedingungenDeutschland