- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05724901
Ganganalyse zu Hause
12. Januar 2024 aktualisiert von: NYU Langone Health
Eine tragbare Datenerfassungslösung aus der Ferne für die häusliche Ganganalyse bei Multipler Sklerose
Das Ziel dieser Studie ist die Validierung eines MS Gait Remote Capture and Analysis (MS-GRCA)-Systems, das auf tragbaren, schuhbasierten Bewegungssensoren für zu Hause basierte und wiederholbare Gangbewertungen basiert.
Studienübersicht
Status
Abgeschlossen
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Dies ist eine Beobachtungs-Längsschnittstudie an einem einzelnen Standort zur Validierung eines MS Gait Remote Capture and Analysis-Systems für zu Hause durchgeführte und wiederholbare Gangbewertungen.
Die Ermittler werden 30 Teilnehmer rekrutieren, die einen persönlichen Basisbesuch (Einverständniserklärung, Standard-Gangbewertung, sensorbasierte Gangbewertung, selbstberichtete Fragebögen) haben, gefolgt von drei Fernbesuchen (sensorbasierte Gangbewertung, SUS-Fragebogen [ nur letzter Fernbesuch]).
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
30
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU Langone Health
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Erwachsene (Alter 18-70), bei denen MS diagnostiziert wurde, beliebige Subtypen (schubförmig remittierend, primär progrediente oder sekundär progrediente MS).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter 18-70 Jahre (einschließlich)
- Bestätigte MS-Diagnose (alle MS-Subtypen, schubförmig remittierend [RR], primär progressiv [PP] oder sekundär progressiv [SP])
- PDSS-Score von 0 bis 5
- Stabiler und kontinuierlicher Internetzugang zu Hause
- Angemessene häusliche Ausstattung (ausreichend Platz, ruhiger und ablenkungsfreier Bereich)
- Fähigkeit zur informierten Einwilligung.
Ausschlusskriterien:
- Unterdurchschnittlich geschätzte prämorbide kognitive Funktion (basierend auf dem WRAT-4 Leseerkennungs-Standard-Z-Score < 85).
- Vorhandensein einer schweren kognitiven Beeinträchtigung (basierend auf dem altersnormativen SDMT-Z-Score < -3,0).
- Vorhandensein anderer primärer neurologischer Störungen als MS oder primärer psychiatrischer Störungen, die die Fähigkeit zur Durchführung von Beurteilungen beeinträchtigen würden.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
|---|
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Erwachsene mit MS
Die Teilnehmer absolvieren einen Klinikbesuch (selbst berichtetes Ergebnis der MS-Behinderung, eine standardmäßige klinische Bewertung des Gehens und eine sensorbasierte Gangbewertung) und 3 fernüberwachte, selbst durchgeführte Gangbewertungen mit dem MS-GRCA-System.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Ganggeschwindigkeit
Zeitfenster: Bis Woche 4
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Gemessen mit sensorbasierter Ganganalyse
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Bis Woche 4
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Mittlere Schrittlänge
Zeitfenster: Bis Woche 4
|
Gemessen mit sensorgestützter Gangbeurteilung zu Studienbeginn und bei den Fernbesuchen 1, 2 und 3.
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Bis Woche 4
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Mittlere Dauer der doppelten Unterstützung
Zeitfenster: Bis Woche 4
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Die Dauer der doppelten Unterstützung stellt die Zeit dar, in der beide Füße beim Gehen auf dem Boden sind.
Gemessen mit sensorgestützter Gangbeurteilung zu Studienbeginn und bei den Fernbesuchen 1, 2 und 3.
|
Bis Woche 4
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Mittlere Standdauer
Zeitfenster: Bis Woche 4
|
Die Standdauer repräsentiert die Dauer der Zeit zwischen dem Aufsetzen der Ferse und dem Abheben des gleichen Fußes.
Gemessen mit sensorgestützter Gangbeurteilung zu Studienbeginn und bei den Fernbesuchen 1, 2 und 3.
|
Bis Woche 4
|
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Mittlere Kadenz
Zeitfenster: Bis Woche 4
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Kadenz definiert als Anzahl der Schritte pro Minute.
Gemessen mit sensorgestützter Gangbeurteilung zu Studienbeginn und bei den Fernbesuchen 1, 2 und 3.
|
Bis Woche 4
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Leigh Charvet, PhD, NYU Langone Health
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
11. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
4. Januar 2024
Studienabschluss (Tatsächlich)
4. Januar 2024
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
3. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
10. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
13. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
17. Januar 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
12. Januar 2024
Zuletzt verifiziert
1. Januar 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 22-00375
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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