- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05729022
Ultraschallgeführte mikroendoskopische versus fluoroskopisch geführte lumbale transforaminale epidurale Steroidinjektionen
19. Juni 2024 aktualisiert von: Marwan Rizk, American University of Beirut Medical Center
Ultraschallgeführte mikroendoskopische versus fluoroskopisch geführte lumbale transforaminale epidurale Steroidinjektionen: Eine randomisierte kontrollierte Studie
Der Zweck dieser Studie ist es, die mikroendoskopische kombinierte mit Ultraschalltechnik mit der routinemäßig verwendeten röntgengeführten transforaminalen Steroidinjektionstechnik zu vergleichen.
Studienübersicht
Status
Noch keine Rekrutierung
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Nachdem sie über die Studie und potenzielle Risiken informiert wurden, werden alle Patienten, die eine schriftliche Einverständniserklärung abgeben, einem Screening unterzogen, um die Eignung zu bestimmen.
Patienten, die die Eignungskriterien erfüllen, werden doppelblind in zwei Gruppen randomisiert.
Patienten der Gruppe A werden einem durchleuchtungsgeführten Verfahren unterzogen, während Patienten der Gruppe B einer mikroendoskopischen kombinierten Ultraschalltechnik unterzogen werden.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Geschätzt)
124
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Thouraya HajAli, MSc
- Telefonnummer: 5738 +9611350000
- E-Mail: th64@aub.edu.lb
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Marwan Rizk, MD
- Telefonnummer: 6380 +9611350000
- E-Mail: mr04@aub.edu.lb
Studienorte
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Beirut, Libanon
- American University of Beirut Medical Center
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Kontakt:
- Marwan Rizk, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 64 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter zwischen 18 und 64 Jahren beiderlei Geschlechts
- Krankheitsstatus der American Society of Anesthesiologists Grad I bis II
- Patienten mit einstufiger Bandscheibenerkrankung und Radikulopathie (L2-L3; L3-L4; L4-L5) zur Steroidinjektion
- Bestätigung des Bandscheibenvorfalls durch CT oder MRT
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien:
- Alter unter 18 oder über 64 Jahre alt
- Schwangere Frau
- Krankheitsstatus der American Society of Anesthesiologists Grad III bis IV
- Kann keine informierte Zustimmung geben
- Radikulopathien auf mehreren Wirbelsäulenebenen
- Nicht lumbaler Bandscheibenvorfall
- Klinisch offensichtliche oder bekannte Wirbelsäulendeformität oder -stenose
- Vorherige Wirbelsäulenoperation
- Lokale oder systemische Infektion
- Allergie gegen Steroide, Anästhetika oder Kontrastmittel
- Nicht korrigierbare Koagulopathie und Patienten unter Antikoagulationstherapie
- Patienten, die das Verfahren ablehnen
- Wirbelsäulentuberkulose oder -tumoren
- Vorherige Injektionen innerhalb von 3 Monaten
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Ultraschall-Mikroendoskopie
Es wird ein US-Gerät mit einer gekrümmten Sonde und einem Mikroendoskop (EvoTouch+7 Star Scope) verwendet, das in eine 18-G-Nadel eingeführt wird.
Diese Gruppe erhält auch eine AP-Durchleuchtung (als Kontrolle), um die Diffusion des Kontrastmittels im Epiduralraum zu überprüfen.
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Ultraschallgesteuerte mikroendoskopische lumbale transforaminale epidurale Steroidinjektion
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Placebo-Komparator: Fluoroskopie
Ein Lokalanästhetikum (2 % Lidocain), eine 22 G, 90 mm Nadel (Quincke-Spinalnadel) wird in die Haut eingeführt.
Sobald sich die Nadelspitze in ihrer Zielposition befindet, werden 0,5–5 ml Kontrastmittel (Omnipauqe) injiziert.
Hat sich das Kontrastmittel entlang des Spinalnervs in den Epiduralraum ausgebreitet, wird eine Mischung aus 3 ml 0,125 % Marcaine und 40 mg Depo-Medrol oder Diprofos (1/2 Ampulle (2 ml) pro Stufe) injiziert.
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Durchleuchtungs-geführte lumbale transforaminale epidurale Steroidinjektion.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Interventionserfolgsquote
Zeitfenster: Während des Verfahrens.
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Der Erfolg des Verfahrens würde durch einen Fragebogen (Ja/Nein-Antwort) angezeigt.
Dazu gehört der Erfolg der Visualisierung unter Ultraschall und das Einführen der Nadel innerhalb der Zielposition.
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Während des Verfahrens.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Patientenzufriedenheit
Zeitfenster: 3 Wochen nach Entlassung.
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Die Zufriedenheit des Patienten mit dem Verfahren wird auf der NRS-Skala (0-10) angegeben.
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3 Wochen nach Entlassung.
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Komplikationen
Zeitfenster: Während des Verfahrens.
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Intravaskuläre Injektion, intraneurale Injektion, subarachnoidale Injektion und Beschwerden des Patienten.
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Während des Verfahrens.
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Verfahrensdauer
Zeitfenster: Beginn des Verfahrens bis zum Ende.
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Bis zum Abschluss des Verfahrens benötigte Zeit.
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Beginn des Verfahrens bis zum Ende.
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NRS-Schmerzscore
Zeitfenster: Vor dem Eingriff, 30 Minuten nach dem Eingriff, 1 Woche und 3 Wochen nach dem Eingriff.
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Der Schmerzwert wird auf einer NRS-Skala von 0-10 bewertet.
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Vor dem Eingriff, 30 Minuten nach dem Eingriff, 1 Woche und 3 Wochen nach dem Eingriff.
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Ultraschallsichtbarkeit
Zeitfenster: Während des Verfahrens.
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Darstellung der A. radicularis und Darstellung der Nervenwurzel (Ja/Nein-Antwort)
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Während des Verfahrens.
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Marwan Rizk, MD, American University of Beirut Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Manchikanti L. Transforaminal lumbar epidural steroid injections. Pain Physician. 2000 Oct;3(4):374-98.
- Wu A, March L, Zheng X, Huang J, Wang X, Zhao J, Blyth FM, Smith E, Buchbinder R, Hoy D. Global low back pain prevalence and years lived with disability from 1990 to 2017: estimates from the Global Burden of Disease Study 2017. Ann Transl Med. 2020 Mar;8(6):299. doi: 10.21037/atm.2020.02.175.
- Mehta N, Salaria M, Salaria AQ. Comparison of fluoroscopic Guided Transforaminal Epidural Injections of Steroid and Local Anaesthetic with Conservative Management in Patients with Chronic Lumbar Radiculopathies. Anesth Essays Res. 2017 Jan-Mar;11(1):17-22. doi: 10.4103/0259-1162.186868.
- Hashemi M, Dadkhah P, Taheri M, Haji Seyed Abootorabi SM, Naderi-Nabi B. Ultrasound-Guided Lumbar Transforaminal Epidural Injections; A Single Center Fluoroscopic Validation Study. Bull Emerg Trauma. 2019 Jul;7(3):251-255. doi: 10.29252/beat-070307.
- Jee H, Lee JH, Kim J, Park KD, Lee WY, Park Y. Ultrasound-guided selective nerve root block versus fluoroscopy-guided transforaminal block for the treatment of radicular pain in the lower cervical spine: a randomized, blinded, controlled study. Skeletal Radiol. 2013 Jan;42(1):69-78. doi: 10.1007/s00256-012-1434-1. Epub 2012 May 20.
- Engel A, King W, MacVicar J; Standards Division of the International Spine Intervention Society. The effectiveness and risks of fluoroscopically guided cervical transforaminal injections of steroids: a systematic review with comprehensive analysis of the published data. Pain Med. 2014 Mar;15(3):386-402. doi: 10.1111/pme.12304. Epub 2013 Dec 5.
- Yang G, Liu J, Ma L, Cai Z, Meng C, Qi S, Zhou H. Ultrasound-guided Versus Fluoroscopy-controlled Lumbar Transforaminal Epidural Injections: A Prospective Randomized Clinical Trial. Clin J Pain. 2016 Feb;32(2):103-8. doi: 10.1097/AJP.0000000000000237.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
1. Dezember 2024
Primärer Abschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienabschluss (Geschätzt)
1. Dezember 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. Februar 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. Februar 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
15. Februar 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
21. Juni 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
19. Juni 2024
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2024
Mehr Informationen
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Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- BIO-2022-0218
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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