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ACE, Resilienz und Substanzgebrauchsstörung: Ergebnisse für Mutter und Kind im ersten Lebensjahr

9. Oktober 2024 aktualisiert von: Alla Kushnir, The Cooper Health System

Der Zweck dieser Studie besteht darin, mütterliche Faktoren, einschließlich ACE- und 7Cs-Tool-Scores, zu verstehen und zu verstehen, wie sie zur Gesundheit von Müttern und ihrem Kind beitragen. In der Studie wird bewertet, ob die Ergebnisse der Gesundheit von Mutter und Kind frühzeitig anhand des Fragebogens „Adverse Childhood Experiences“ (ACE), des 7Cs-Tool-Fragebogens und des Fragebogens zur Gesundheit von Müttern ermittelt werden können.

Darüber hinaus werden in der Studie Fragen zu aktuellen sozialen Faktoren der Mutter gestellt, die Wehen und Entbindung beeinflussen könnten.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Unerwünschte Kindheitserlebnisse (ACEs) sind traumatische oder lebensbedrohliche Ereignisse, die bei einer Person im Alter von 0 bis 17 Jahren aufgetreten sind und mit dem ACE-Score-Fragebogen gemessen werden. Zu diesen Erfahrungen gehört es, Opfer von körperlichem und sexuellem Missbrauch, Vernachlässigung und Haushaltsstörungen wie Drogenmissbrauch oder Inhaftierung durch die Eltern zu sein1. Mehrere Studien haben gezeigt, dass die Anzahl der ACEs, die eine Person erfährt, mit ihrem Risiko korreliert, später im Leben chronische Gesundheitsprobleme wie Diabetes, Asthma und Bluthochdruck zu entwickeln 2-4. Darüber hinaus korrelieren ACEs mit einem höheren Risiko für riskante Verhaltensweisen wie Substanzkonsum5. Eine kürzlich von der Behörde für Drogenmissbrauch und psychische Gesundheit (SAMHSA) durchgeführte Umfrage ergab, dass 5,4 % der schwangeren Mütter im vergangenen Monat illegale Drogen wie Marihuana, Opioide und Kokain konsumiert hatten6. Darüber hinaus wurden die ACE-Werte schwangerer Frauen mit schlechten Bewältigungsmechanismen wie dem Konsum illegaler Drogen während der Schwangerschaft in Verbindung gebracht7. Diese Werte wirken sich auch auf die pränatale, perinatale und postnatale Gesundheit aus8. Beispielsweise hatten Babys, die im Mutterleib Opioiden ausgesetzt waren, signifikante Assoziationen mit schlechteren Gesundheitsergebnissen und Verzögerungen in den Entwicklungsstadien9. Eine andere Studie kam zu dem Schluss, dass Mütter, die an einer Substanzgebrauchsstörung leiden, sich an schlechten Erziehungspraktiken wie „begrenzter oder fehlender elterlicher Überwachung und geringerer elterlicher Beteiligung“ beteiligen.10 Derzeit verwenden viele Arztpraxen ACE-Scores als allgemeines Screening-Tool, um Gesundheitsrisiken zu erkennen und individuelle Pflege und Familienunterstützung bereitzustellen11. Jüngste Studien zeigen, dass es wichtig ist, positive Kindheitserfahrungen zu identifizieren, wenn man die Wirkung von ACEs bewertet. Schutzfaktoren wie Resilienz können die negativen gesundheitlichen Auswirkungen eines Traumas ausgleichen12,13. Beschrieben als gute Ergebnisse angesichts einer Bedrohung des Wohlbefindens13, kann Resilienz mithilfe eines Fragebogens namens 7Cs-Tool14 quantifiziert werden. Das 7Cs-Tool, das die Kompetenz, das Selbstvertrauen, den Charakter, die Verbindung, den Beitrag, die Bewältigung und die Kontrolle einer Person untersucht, ist eine gültige Methode zur Messung der Resilienz. Derzeit wird das 7Cs-Tool intern für Jugendliche validiert, die ein Trauma erlebt haben, und es hat eine Korrelation zwischen besseren Ergebnissen mit einem höheren Resilienzwert trotz höherer ACE-Werte gezeigt. Insgesamt gibt es nur begrenzte Informationen darüber, wie die gesundheitlichen Auswirkungen der mütterlichen Resilienz identifiziert und bestimmt werden können. Weitere Forschung ist notwendig, um zu verstehen, wie ACEs und Resilienz die postpartalen Ergebnisse bei Müttern mit SUD und ihrem Kind beeinflussen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

120

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • New Jersey
      • Camden, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08103
        • Cooper University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Die Probanden werden englischsprachige Frauen zwischen 12 Wochen und 0 Tagen Schwangerschaft sein

1 Monat nach der Geburt, die 18 Jahre und älter sind, und ihr Kind, Neugeborenes oder Neugeborenes (Neugeborenes) mit ungewisser Lebensfähigkeit, die im Cooper University Hospital untersucht werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Frauen zwischen 12 Wochen 0 Tage der Schwangerschaft und 1 Monat nach der Geburt UND 18 Jahre und älter

Ausschlusskriterien:

  • Frauen unter 18 Jahren und/oder nicht englischsprachige Patienten, die keine Einverständniserklärung abgeben können

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Rate der Notaufnahmebesuche im ersten Lebensjahr
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten des Babys
Notaufnahmebesuche im ersten Jahr werden 12 Monate nach der Geburt des Kindes ausgewertet und die Anzahl der Notaufnahmebesuche im Laufe des Jahres notiert.
Im Alter von 12 Monaten des Babys
Rate der Einhaltung der AAP-Impfrichtlinie im ersten Lebensjahr
Zeitfenster: Im Alter von 12 Monaten des Babys
Die Einhaltung der Impfungen im ersten Jahr wird 12 Monate nach der Geburt des Kindes bewertet und die Einhaltung der AAP-Richtlinie für 2-, 4- und 6-Monats-Impfungen festgestellt.
Im Alter von 12 Monaten des Babys

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fortsetzung des Substanzgebrauchsprogramms
Zeitfenster: Die Dokumentation wird 12 Monate nach der Geburt ausgewertet
Wir werden dokumentieren, ob die Mutter gegebenenfalls das Substanzbehandlungsprogramm fortgesetzt hat
Die Dokumentation wird 12 Monate nach der Geburt ausgewertet
Sorgerecht für das Kind bei der Entlassung
Zeitfenster: Zum Zeitpunkt der Entlassung des Neugeborenen
Wir dokumentieren, ob die leibliche Mutter mit dem Sorgerecht für das Kind aus dem Krankenhaus entlassen wurde
Zum Zeitpunkt der Entlassung des Neugeborenen
Sorgerecht für das Kind im 12. Lebensmonat
Zeitfenster: Die Dokumentation wird 12 Monate nach der Geburt ausgewertet
Wir werden dokumentieren, ob die leibliche Mutter 12 Monate nach der Geburt das Sorgerecht für ihr Kind hatte
Die Dokumentation wird 12 Monate nach der Geburt ausgewertet
Entwicklung und Wachstum des Kindes über 2 Jahre
Zeitfenster: Die Dokumentation wird 12 und 24 Monate nach der Geburt ausgewertet
Wir werden die Entwicklung und das Wachstum des Kindes der Mutter dokumentieren, indem wir ACE-Informationen 12 und 24 Monate nach der Geburt ausfüllen
Die Dokumentation wird 12 und 24 Monate nach der Geburt ausgewertet

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Leslie Abraham, Cooper Medical School of Rowan University
  • Hauptermittler: Hsiao-wei M Banks, Cooper Medical School of Rowan University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

3. August 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

2. Juni 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

5. Oktober 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

7. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

16. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20-025

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Ungünstige Kindheitserlebnisse

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