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Konservierungsmittelfreie topische Anästhetika für Schmerzen nach PRK

23. Mai 2023 aktualisiert von: Mahmoud Abdel-Radi, Assiut University

Konservierungsmittelfreie topische Anästhetika zur Behandlung postoperativer Schmerzen nach photorefraktiver Keratektomie

Das Ziel dieser interventionellen Vergleichsstudie ist es, die Wirksamkeit und Sicherheit eines neuartigen Regimes von konservierungsmittelfreien topischen Anästhetika zur Kontrolle früher postoperativer Schmerzen nach einer transepithelialen PRK-Operation in einem Schritt zu bewerten.

Die wichtigsten Fragen, die es beantworten soll, sind:

  • Frage 1: Sind topische Anästhetika zur Linderung von Post-PRK-Schmerzen wirksam?
  • Frage 2: Beeinflussen topische Anästhetika die Epithelheilungsdauer umgekehrt? Die Teilnehmer werden einer bilateralen einstufigen transepithelialen PRK-Operation unterzogen, um ihre Brechungsfehler zu korrigieren, und erhalten ein Standard-Post-PRK-Behandlungsschema für beide Augen. Zusätzlich wird einem Auge als Versuchsgruppe ein konservierungsmittelfreies Lokalanästhetikum und dem anderen Auge als Kontroll-Placebogruppe eine konservierungsmittelfreie künstliche Träne angeboten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Die photorefraktive Keratektomie (PRK) ist ein gut etabliertes Oberflächenablationsverfahren zur Korrektur von Brechungsfehlern, bei dem Hornhautepithel mit einem großen Durchmesser von normalerweise mehr als 6 mm entfernt wird, gefolgt von einer Stromaablation.

Frühe postoperative Schmerzen in den ersten Tagen nach der Operation sind eine der häufigsten Komplikationen, über die nach PRK berichtet wird. Die klassische postoperative Behandlung umfasst die Verschreibung von topischen Antibiotika und häufigen konservierungsmittelfreien Gleitmitteln, um die Epithelheilung zu beschleunigen.

Die aktuellen Behandlungsschemata umfassen auch topische Steroide, topische nichtsteroidale Antirheumatika (NSAID) und orale NSAID, um Entzündungen und Post-PRK-Schmerzen zu reduzieren.

Frühere Studien deuteten darauf hin, dass topische Anästhetika in verdünnten Konzentrationen und Teildosen die Regeneration des Hornhautepithels nach PRK nicht verzögerten, aber ihre Verwendung gewann aufgrund von Problemen mit der topischen Formulierung, Stabilität und Konservierung nicht an Popularität.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

70

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71516
        • TIBA Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Patienten, die für eine PRK-Operation mit in Frage kommen

  1. Kurzsichtigkeit bis - 6 Dioptrien oder kurzsichtiger Astigmatismus bis - 4 Dioptrien.
  2. Hornhautdünnste Pachymetrie von 500 µm
  3. Reststromabett mehr als 350 µm nach Epithelablation.

Ausschlusskriterien:

Patienten mit

  1. Hornhautnarben oder trockenes Auge,
  2. Vergangene Augenoperationen,
  3. Geschichte des Kontaktlinsentragens,
  4. Systemerkrankungen wie Diabetes mellitus und Autoimmunerkrankungen,
  5. Geschichte des Missbrauchs oraler Analgetika.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Gruppe für konservierungsmittelfreie topische Anästhetika
Patienten in dieser Gruppe erhielten zusätzlich zur Verschreibung konservierungsmittelfreier topischer Anästhetika zur Schmerzkontrolle nach einer einstufigen transepithelialen PRK-Operation an einem Auge das Standard-Post-PRK-Behandlungsschema.

Bei jedem Patienten wurde ein Auge mit konservierungsmittelfreiem Benoxinathydrochlorid 0,4 % behandelt.

Das verschriebene Schema umfasst die Instillation eines Tropfens unmittelbar, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach dem Ende der Operation.

Jeder Patient erhielt bei jeder Nachuntersuchung für den nächsten postoperativen Tag 5 UD-Fläschchen nur mit konservierungsmittelfreiem Benoxinathydrochlorid 0,4 %. Die Anwendung wurde in den ersten 3 postoperativen Tagen fünfmal täglich (alle 3 Stunden im Wachzustand) verabreicht und gab klare Anweisungen zum sofortigen Entsorgen die Durchstechflasche nach einmaligem Gebrauch.

Placebo-Komparator: Gruppe der konservierungsmittelfreien künstlichen Tränen
Die Patienten dieser Gruppe erhielten zusätzlich zur Verschreibung konservierungsmittelfreier künstlicher Tränen als Placebo nach einer einstufigen transepithelialen PRK-Operation am anderen Auge das Standard-Post-PRK-Behandlungsschema.

Das andere Auge wurde mit konservierungsmittelfreiem Natriumhyaluronat 0,2 % behandelt. Das verschriebene Schema umfasst die Instillation eines Tropfens unmittelbar, 2, 4, 6 und 8 Stunden nach dem Ende der Operation.

Jeder Patient erhielt bei jeder Nachuntersuchung für den nächsten postoperativen Tag 5 UD-Fläschchen nur mit konservierungsmittelfreiem Natriumhyaluronat 0,2 %. Die Anwendung wurde in den ersten 3 postoperativen Tagen fünfmal täglich (alle 3 Stunden im Wachzustand) verabreicht und gab klare Anweisungen zum sofortigen Entsorgen die Durchstechflasche nach einmaligem Gebrauch.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Postoperativer Schmerzscore auf der verbalen Ratingskala (VRS)
Zeitfenster: 1 Woche
Der Arzt bittet den Patienten, das Wort zu wählen, das seine Schmerzen am besten beschreibt, und gibt ihm dann eine Punktzahl von null bis 4 (null für keine Schmerzen, 1 für leichte Schmerzen, 2 für mäßige Schmerzen, 3 für starke Schmerzen und 4 für unerträglich Schmerz).
1 Woche
Postoperativer Schmerzscore auf der visuellen Analogskala (VAS)
Zeitfenster: 1 Woche
Der Patient wird gebeten, seine Schmerzen zu bewerten, indem er eine Zahl auf einer Skala von null bis 10 wählt, wobei null als kein Schmerz und 10 als schlimmstmöglicher Schmerz angesehen wird.
1 Woche

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Heilungsdauer des Hornhautepithels
Zeitfenster: 1 Woche
Zeit für die Heilung des Hornhautepithels, angegeben in Tagen nach der PRK-Operation
1 Woche
Endothelzelldichte (ECD)
Zeitfenster: von präoperativ bis 1 Monat postoperativ.
Die Spiegelmikroskopie wurde verwendet, um die Endothelzellzahl vor und nach der PRK-Operation zu bestimmen
von präoperativ bis 1 Monat postoperativ.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmoud Abdel-Radi, MD, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

30. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

17. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. Mai 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Mai 2023

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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