- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05743868
Metabolische Heterogenität, die Hypertriglyceridämie zugrunde liegt: Hepatische Triglycerid-Biosynthese bei Menschen mit unterschiedlichen Insulinresistenz-Phänotypen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hypothese: Patienten mit primärer Muskel-IR werden einen größeren Anteil an Lipiden aufweisen, die aus der De-novo-Lipogenese (DNL) stammen, als Patienten mit kombinierter Muskel- und Fett-IR, und diese Patienten werden robuster auf die Wirkungen vor der Mahlzeit reagieren.
Mit dieser Studie werden die Forscher zeigen, dass die Mechanismen, die die Triglycerid-Überproduktion bei insulinresistenten Menschen antreiben, davon abhängen, welche Gewebe insulinresistent sind. Zu diesem Zweck werden die Forscher bestimmen, ob Personen mit Muskelinsulinresistenz und Fettgewebeinsulinresistenz andere Mechanismen der Triglyceridbiosynthese nutzen, um hepatisches Lipoprotein sehr niedriger Dichte (VLDL) zusammenzusetzen, im Vergleich zu Personen mit Muskelinsulinresistenz, aber relativer Insulinsensitivität im Fettgewebe. Darüber hinaus werden die Forscher prüfen, ob die Insulinsensitivität des Fettgewebes die Reaktionsfähigkeit der hepatischen Triglyceridproduktion auf Belastung vorhersagt.
Hauptstudienparameter/-endpunkte: Unterschied in % DNL zwischen Probanden mit globaler vs. reiner Muskel-Insulinresistenz sowie die unterschiedlichen Auswirkungen von vormahlzeitlicher körperlicher Betätigung auf % DNL in diesen Gruppen.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Daniel F Vatner, MD, PhD
- Telefonnummer: 203 785 5934
- E-Mail: daniel.vatner@yale.edu
Studienorte
-
-
-
Amsterdam, Niederlande
- Rekrutierung
- AMC Amsterdam
-
Kontakt:
- Kasper ter Horst, MD, PhD
- E-Mail: k.w.terhorst@amsterdamumc.nl
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Fähigkeit, eine informierte Zustimmung zu geben
- Übergewicht, definiert als BMI 25-30 kg/m2
- Leichte Hypertriglyceridämie, definiert als Nüchtern-Plasmatriglyceride 1,5–3,0 mM
- Hohes Risiko einer Insulinresistenz, definiert als Nüchtern-Plasma-Insulin >64pM
- Stabiles Gewicht für mindestens 3 Monate vor der Teilnahme
Ausschlusskriterien:
- Aktive oder chronische Lebererkrankung, Nierenerkrankung, dekompensierte Herzinsuffizienz, instabile Angina pectoris, Vorgeschichte akuter kardiovaskulärer Ereignisse innerhalb von 6 Monaten nach dem Screening, Vorgeschichte von Krampfanfällen oder Synkopen oder eine aktive Infektion, die eine antimikrobielle Therapie erfordert;
- Verwendung von Insulin, Thiazolidindionen, SGLT2-Inhibitoren oder Sulfonylharnstoffen;
- Verwendung von Fibraten, Omega-3 (Fischöl), Niacin oder PCSK9-Antagonisten;
- Verwendung von systemischen Glukokortikoiden innerhalb von 60 Tagen vor der Teilnahme;
- Hämatokrit < 35 %;
- Schwangerschaft des Stillens;
- Aktiver Tabakkonsum, übermäßiger Alkoholkonsum (>14 Einheiten/Woche) oder Vorgeschichte von Drogenmissbrauch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: IR-Teilnehmer mit standardisiertem Abendessen
Teilnehmer mit globaler IR und gewebespezifischer IR. Teilnehmer mit globaler IR (sowohl im Skelettmuskel als auch im Fettgewebe) und gewebespezifischer IR (im Fettgewebe). Glukosetoleranz, Skelettmuskel-/Ganzkörper-Insulinsensitivität und Fettgewebe-Insulinsensitivität werden vor dem Eingriff bewertet. Der Beitrag von DNL zu hepatischem VLDL wird unter Verwendung eines deuterierten Wassergetränks gemessen, das vor dem standardisierten Abendessen eingenommen wird. Am nächsten Morgen wird Blut zur Messung des Deuteriumeinbaus in Triglyceride abgenommen. Plasma-Deuterium wird über mehrere Wochen ausgewaschen, und die zweite Studie mit deuteriertem Wasser wird durchgeführt. |
Die De-novo-Lipogenese (DNL) wird bei allen Teilnehmern mit einem standardisierten Abendessen bewertet
|
Experimental: IR-Teilnehmer mit standardisiertem Abendessen und Übungen vor dem Essen
Teilnehmer mit globaler IR und gewebespezifischer IR. Teilnehmer mit globaler IR (sowohl im Skelettmuskel als auch im Fettgewebe) und gewebespezifischer IR (im Fettgewebe). Glukosetoleranz, Skelettmuskel-/Ganzkörper-Insulinsensitivität und Fettgewebe-Insulinsensitivität werden vor dem Eingriff bewertet. DNL wird bei allen Teilnehmern nach einem einzigen Tag mit kurzen Übungen vor dem Essen mit einem standardisierten Abendessen bewertet. Der Beitrag von DNL zu hepatischem VLDL wird unter Verwendung eines deuterierten Wassergetränks gemessen, das vor dem standardisierten Abendessen eingenommen wird. Am nächsten Morgen wird Blut zur Messung des Deuteriumeinbaus in Triglyceride abgenommen. Plasma-Deuterium wird über mehrere Wochen ausgewaschen, und die zweite Studie mit deuteriertem Wasser wird durchgeführt. |
Die De-novo-Lipogenese (DNL) wird bei allen Teilnehmern mit einem standardisierten Abendessen bewertet
DNL wird bei allen Teilnehmern mit kurzen Übungen vor dem Essen mit einem standardisierten Abendessen bewertet
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Wirkung der gewebespezifischen Insulinresistenz auf den Beitrag von DNL zu Plasmatriglyceriden
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Menge an de novo Lipogenese (DNL) in VLDL-Triglyceriden nach einer Standardmahlzeit wird im Plasma aus Vollblut gemessen.
Die Beziehung zwischen DNL und 1) Ganzkörperinsulinresistenz (Skelettmuskel) und 2) Insulinresistenz des weißen Fettgewebes wird individuell bewertet.
|
Grundlinie
|
Veränderung der DNL in den VLDL-Triglyceriden nach einer Standardmahlzeit im Vergleich zu einer Standardmahlzeit mit Sport vor der Mahlzeit.
Zeitfenster: Studienbesuch 1 und Studienbesuch 2, bis zu 8 Wochen
|
Die Menge an De-novo-Lipogenese (DNL) in VLDL-Triglyceriden nach einer Standardmahlzeit im Vergleich zu einer Standardmahlzeit mit vormahlzeitlicher körperlicher Betätigung wird in Vollblutplasma gemessen.
|
Studienbesuch 1 und Studienbesuch 2, bis zu 8 Wochen
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
---|---|---|
Veränderung der Plasmatriglyzeride nach einer Standardmahlzeit im Vergleich zu einer Standardmahlzeit mit Sport vor der Mahlzeit
Zeitfenster: Studienbesuch 1 und Studienbesuch 2, bis zu 8 Wochen
|
Plasmatriglyceride werden unter beiden Bedingungen gemessen.
|
Studienbesuch 1 und Studienbesuch 2, bis zu 8 Wochen
|
Baseline-Plasma-Triglyzeride
Zeitfenster: Grundlinie
|
Die Plasmatriglyceride werden beim Screening-Besuch gemessen, um die Eignung für die Studie zu bestimmen
|
Grundlinie
|
Adipositas-Insulinsensitivität
Zeitfenster: Grundlinie
|
Sowohl unveresterte Fettsäuren als auch Insulin werden zu Studienbeginn im Plasma gemessen, um Adipo-IR zu berechnen, ein Maß für die Insulinsensitivität des Fettgewebes.
|
Grundlinie
|
Skelettmuskel-/Ganzkörper-Insulinsensitivität, bestimmt durch oralen Glukosetoleranztest (OGTT)
Zeitfenster: Grundlinie
|
Der Matsuda-Index wird verwendet, um die physiologische Ganzkörper-Insulinsensitivität anhand der durch OGTT erhaltenen Daten zu bewerten.
Insulinsensitivität, berechnet nach dem Matsuda-Index: [10.000 / √Glukose Minute 0 x Insulin Minute 0) (mittlere Glukose (OGTT) x mittlere Insulin-OGTT)].
Ein höheres Ergebnis zeigt weniger IR an.
|
Grundlinie
|
Mitarbeiter und Ermittler
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- Vatner 012523
- R01DK124272 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- NL83166.018.22 (Andere Kennung: Amsterdam UMC)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
IPD-Sharing-Zeitrahmen
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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