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Vorhersage schwerer Folgen bei Kindern, die mit ambulant erworbener Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden

15. Februar 2023 aktualisiert von: Children's Hospital of Fudan University

Entwicklung und Validierung eines Risiko-Scores zur Vorhersage schwerwiegender Folgen bei Kindern, die mit ambulant erworbener Pneumonie ins Krankenhaus eingeliefert wurden

In dieser Studie zielten die Forscher darauf ab, einen Risiko-Score zu entwickeln und zu validieren, um schwerwiegende Folgen (z. B. Mortalität und Aufnahme auf die Intensivstation) bei Kindern vorherzusagen, die zwischen 2017 und 2022 aufgrund einer ambulant erworbenen Pneumonie (CAP) in das Kinderkrankenhaus der Fudan-Universität eingeliefert wurden. . Die Ziele waren wie folgt.

  1. Entwicklung eines Risikovorhersagemodells basierend auf demografischen Merkmalen, Komorbidität, klinischen Merkmalen, Labordaten und Röntgenberichten des Brustkorbs, um schwerwiegende Folgen bei Kindern vorherzusagen, die mit CAP ins Krankenhaus eingeliefert wurden;
  2. Entwickeln Sie ein Risikobewertungssystem und bestimmen Sie den Grenzwert;
  3. Validieren Sie den benutzerfreundlichen Risiko-Score extern.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

6000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Shanghai
      • Shanghai, Shanghai, China, 201102
        • Children's Hospital of Fudan University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

4 Wochen bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Dies war eine retrospektive Kohortenstudie mit Kindern im Alter zwischen > 29 Tagen und 18 Jahren, die vom 1. Januar 2017 bis zum 31. Dezember 2022 in das Kinderkrankenhaus der Fudan-Universität in Shanghai, China, eingeliefert wurden. Kinder wurden aufgenommen, wenn sie mit Anzeichen und Symptomen einer Infektion der unteren Atemwege und röntgenologischem Nachweis einer Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Alter zwischen 29 Tagen und 18 Jahren;
  2. Krankenhauseinweisung mit Anzeichen oder Symptomen einer akuten Infektion (z. B. Fieber) und einer akuten Atemwegserkrankung (z. B. Husten) und röntgenologischem Nachweis einer Lungenentzündung.

Ausschlusskriterien:

  1. Pneumonie entwickelte sich 48 Stunden nach Aufnahme oder Intubation;
  2. Chronische Pneumonie, Tuberkulose, tracheobronchiale Fremdkörper, Aspirationspneumonie, parasitäre Lungenerkrankung und diffuse pulmonale interstitielle/parenchymale Erkrankung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Kinder, die mit ambulant erworbener Lungenentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurden
epidemiologische Daten (z. B. Alter, Geschlecht und Wohngebiet), klinische Merkmale (z. B. Fieber, Husten und Keuchen), Labordaten (z. B. weiße Blutkörperchen, C-Reaktionsprotein und Procalcitonin) und Röntgenberichte des Brustkorbs ( B. Röntgen, CT und Ultraschall)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Sterblichkeit im Krankenhaus
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage
Krankenhaussterblichkeit bei Kindern, die mit CAP ins Krankenhaus eingeliefert wurden
von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Aufnahme auf der Intensivstation
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage
Aufnahme auf einer Intensivstation für mehr als 24 Stunden
von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage
septischer Schock
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage
Auftreten eines septischen Schocks während der Aufnahme
von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage
Behandlung einer schweren Lungenentzündung
Zeitfenster: von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage
vasoaktive Mittel, Überdruckbeatmung oder Thoraxdrainage oder extrakorporale Membranoxygenierung
von der Aufnahme bis zur Entlassung durchschnittlich 7 Tage

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Januar 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienabschluss (Tatsächlich)

31. Dezember 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

6. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

15. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Februar 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

27. Februar 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

15. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 20230203

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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