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Pocket versus Tunnel ICRS zur Behandlung von Keratokonus

29. Oktober 2024 aktualisiert von: Mahmoud Abdel-Radi, Assiut University

Pocket versus Tunnel Intrastromal Corneal Ring Segment Implantation (KeraRing) zur Behandlung des zentralen Keratokonus

Keratokonus ist eine degenerative Hornhauterkrankung, die mit dem Verlust der bestkorrigierten Sehschärfe einhergeht. Die Verwendung von intrastromalen Hornhautringsegmentimplantaten ist indiziert, um die Hornhaut zu normalisieren und Aberrationen zu reduzieren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Keratokonus ist eine degenerative Hornhauterkrankung, die durch Hornhautverdünnung und nachfolgende Entwicklung eines unregelmäßigen Astigmatismus, Verschlechterung des Sehvermögens und Verlust der bestkorrigierten Sehschärfe gekennzeichnet ist.

Die Behandlung des Keratokonus umfasst das Stoppen des Fortschreitens der Krankheit durch ein Hornhaut-Stärkungsverfahren namens Corneal Collagen Cross-Linking (CXL), das in der Regel zu einer Stabilisierung des Zustands führt, jedoch ohne Verbesserung der Sehschärfe oder -qualität. Die Implantation eines intrastromalen Hornhautringsegments (ICRS) ist ein gut etabliertes Verfahren zur Behandlung von mittelschwerem Keratokonus mit einem Hornhautabflachungseffekt, der mit einer Verbesserung der Sehschärfe und einer Verringerung optischer Aberrationen einhergeht.

Ziel der Studie ist es, die visuellen, refraktiven und topografischen Ergebnisse zweier verschiedener Femtosekundenlaser-unterstützter chirurgischer Techniken zu bewerten und zu vergleichen, um eine stromale Hornhauttasche oder einen Tunnel für die Implantation von ICRS zur Behandlung des zentralen Keratokonus zu schaffen

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Assiut, Ägypten, 71516
        • TIBA Eye Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 35 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Patienten mit progressivem Keratokonus mit maximaler Keratometrie (Kmax) zwischen 50-65 Dioptrien
  2. Zentraler Keratokonus (Keratokonus mit steilstem Hornhautpunkt innerhalb der zentralen 3-mm-Zone).
  3. Klare Hornhaut mit einer minimalen Pachymetrie von 400 μm.

Ausschlusskriterien:

  1. Hornhautnarben
  2. Patienten mit fortgeschrittenem Keratokonus mit Kmax > 65 Dioptrien.
  3. Nicht zentraler Keratokonus (parazentraler oder peripherer Keratokonus mit steilstem Hornhautpunkt außerhalb der zentralen 3-mm-Zone).
  4. Vorherige Hornhautvernetzung und/oder Augenchirurgie.
  5. Systemerkrankungen wie Diabetes mellitus und Autoimmunerkrankungen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Taschen-ICRS
Die Patienten dieser Gruppe erhielten eine 360-Grad-MyoRing-Implantation durch eine Femtosekunden-Laser-gestützte Hornhauttaschenbildung zur Behandlung ihres zentralen Keratokonus.

Bei Patienten dieser Gruppe ist eine ICRS-Implantation durch eine Femtosekundenlaser-gestützte Taschenbildung geplant.

Das Gerät erzeugt eine intrastromale Hornhauttasche mit einem Durchmesser von 8 mm und einer Tiefe von fast 80 % der Hornhautdicke an der dünnsten Stelle mit einem oberen Tunneleinschnitt bei 90° und einer Breite von 5 mm.

Aktiver Komparator: Tunnel ICRS
Patienten dieser Gruppe wurden zur Behandlung ihres zentralen Keratokonus einer 340-Grad-KeraRing-Implantation durch eine Femtosekundenlaser-gestützte Hornhauttunnelbildung unterzogen.

Patienten in dieser Gruppe sollen sich einer ICRS-Implantation durch einen Femtosekundenlaser-unterstützten Tunnelaufbau unterziehen.

Das Gerät erzeugt einen intrastromalen Tunnel mit einer Tiefe von fast 80 % der Hornhautdicke an der Implantationsstelle. Die Innen- und Außendurchmesser des Tunnels liegen 5 bzw. 6 mm von der Hornhautmitte entfernt, wobei sich der Einschnitt an der steilsten Keratometrieachse befindet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Komplikationen
Zeitfenster: 12 Monate
Postoperative Komplikationen nach intrastromaler Hornhautringsegmentimplantation.
12 Monate
Postoperative Keratometrie
Zeitfenster: 12 Monate
Postoperative Keratometrie, gemessen mit der Scheimpflug-Bildgebungs-Pentacam
12 Monate
Postoperative Refraktion
Zeitfenster: 12 Monate
Sphärische äquivalente Brechung, gemessen mit dem Topcon Auto-Keratorefraktometer
12 Monate
Korrigierter Fernvisus (CDVA)
Zeitfenster: 12 Monate
Korrigierte Messung der Sehschärfe in der Ferne mithilfe der Sehschärfetabelle von Snellen, ausgedrückt als logMAR-Notation
12 Monate
Unkorrigierter Fernvisus (UDVA)
Zeitfenster: 12 Monate
Unkorrigierte Messung der Sehschärfe in der Ferne mithilfe der Sehschärfetabelle von Snellen, ausgedrückt als logMAR-Notation
12 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Mahmoud Abdel-Radi, MD, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Juni 2019

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

15. April 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

31. Oktober 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. Oktober 2024

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • PVTICRS

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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