Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Mütterliche und neugeborene Risikofaktoren von HIE

27. Februar 2023 aktualisiert von: Marwa Mamdouh Kemaly, Assiut University

Retrospektive Studie zu mütterlichen und neugeborenen Risikofaktoren, die zur hypoxischen ischämischen Enzephalopathie bei Neugeborenen beitragen

Die aktuelle Arbeit zielt darauf ab:

Das primäre Ziel dieser Studie war es, den Beitrag von mütterlichen, Schwangerschafts-, Geburts- und Neugeborenenfaktoren zu enzephalopatischen Merkmalen bei Neugeborenen zu identifizieren.

Das sekundäre Ziel dieser Studie ist es, die Belastung des Landes zu verringern, indem die Rate der neonatalen Enzephalopathie gesenkt, die verschiedenen Grade der neurologischen Entwicklungsstörung verringert und die Lebensqualität verbessert werden.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Hirnverletzungen bei voll ausgetragenen und kurz ausgetragenen Neugeborenen tragen erheblich zur Sterblichkeit und langfristigen Morbidität bei, sekundär zur Anfälligkeit des sich entwickelnden Gehirns für Verletzungen. Zu den Ursachen für frühe Hirnverletzungen gehören Schlaganfall, Geburtstrauma, Stoffwechsel- oder genetische Störungen, neonatale Epilepsien und eine Vielzahl von perinatalen Ereignissen, die zu einer verminderten Durchblutung oder Sauerstoffzufuhr zum Gehirn führen. Diese letzte Ursache ist die häufigste Ursache für perinatale Hirnverletzungen. Es zeigt sich normalerweise mit einer neonatalen Enzephalopathie oder einer abnormalen neurologischen Untersuchung und tritt schätzungsweise bei 3 bis 5 von 1000 Lebendgeburten auf.

Die Sarnat- und Sarnat-Klassifikation ist nach wie vor das allgemein akzeptierte Bewertungssystem, um Informationen über die Prognose des erstickten Neugeborenen zu geben. Diese Einstufung basiert auf dem klinischen Erscheinungsbild des Säuglings, den Untersuchungsbefunden und dem Vorhandensein von Anfällen, wobei der Schwerpunkt auf der Dauer der Symptome liegt.

Martinez-Biargeet al. berichteten über einige intrapartale Faktoren, die mit der Entwicklung von HIE in Zusammenhang stehen – Intrapartales mütterliches Fieber, verlängerter Blasensprung, Plazentalösung, rupturierter Uterus, dickes Mekonium und Gestationsalter ≥ 41 Wochen. Hayes et al. identifizierten mehrere Risikofaktoren für die Entwicklung von HIE, darunter dickes Mekonium, fetale Wachstumsbeschränkung, großer Kopfumfang, Oligohydramnion, männliches fetales Geschlecht, fetale Bradykardie, mütterliches Fieber und erhöhte Uteruskontraktilität. Zu den zuvor identifizierten vorgeburtlichen Risikofaktoren für HIE gehören Nulliparität, Schwangerschaft > 41 Wochen, intrauterine Wachstumsbeschränkung, mütterliches Alter > 35 Jahre und Harnwegsinfektionen während der Schwangerschaft. Zu den zuvor identifizierten intrapartalen Risikofaktoren für HIE gehören Sentinel-Ereignisse, Notkaiserschnitt, verlängerter Blasensprung, Vorhandensein von Mekonium, Schulterdystokie, mütterliches Fieber und klinische Chorioamnionitis.

Zu den assoziierten Faktoren von HIE gehören auch mütterliche Faktoren wie Alter der Mutter (Jahre), Parität (Primigravida-Multigravida), mütterlicher Bluthochdruck, Präeklampsie, Schwangerschafts-DM, früherer fetaler Tod/Totgeburt und früherer Kaiserschnitt. Präeklampsie der Mutter mit HELLP-Syndrom und Nabelschnurprolaps haben sich als Asphyxierisiko erwiesen (14). Geburtsweg (vaginal – Kaiserschnitt) und neonatale Faktoren wie Gestationsalter (Wochen), Geschlecht, Geburtsgewicht (Gramm) und Apgar-Score, falls verfügbar. Ein Apgar-Score bei 5 min liefert nützliche prognostische Daten, bevor andere Auswertungen verfügbar sind. Niedrige Apgar-Scores bei 1, 5 und 10 min haben sich als Marker für ein mögliches erhöhtes Risiko für Tod oder chronische motorische Behinderung erwiesen.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Voraussichtlich)

100

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

1 Tag bis 4 Wochen (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

die Studienpopulation: alle Neugeborenen unter 28 Tage alten Neugeborenen, die von Januar 2019 bis Ende Dezember 2023 auf der Neugeborenen-Intensivstation des Assiut University Children's Hospital aufgenommen wurden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • alle Neugeborenen unter 28 Tage alten Neugeborenen, die von Januar 2019 bis Ende Dezember 2023 auf der Neugeborenen-Intensivstation des Assiut University Children's Hospital aufgenommen wurden.

Ausschlusskriterien:

  • Neugeborene mit Totgeburten, angeborenen Anomalien und Chromosomenanomalien oder Säuglinge mit mikrobiologischem Nachweis einer frühen neonatalen Infektion wurden von der Studie ausgeschlossen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Identifizieren Sie den Beitrag von mütterlichen, Schwangerschafts-, Geburts- und Neugeborenenfaktoren zur Erhöhung der Inzidenz enzephalopathischer Merkmale bei Neugeborenen.
Zeitfenster: Grundlinie

retrospektive Studie an Neugeborenen, die von Januar 2019 bis Ende Dezember 2023 auf der Neugeborenen-Intensivstation des Assiut University Children's Hospital aufgenommen wurden vs. Nicht-HIE-Gruppe).

Die kategorialen Daten wurden auf statistische Signifikanz (p < 0,05) durch den Chi-Quadrat-Test, den exakten Fisher-Test oder den Student-t-Test analysiert. Für diejenigen mit statistischer Signifikanz wurden das Odds Ratio und das 95 %-KI berechnet. Schrittweise multiple logistische Regressionsanalyse zur Bestimmung der unabhängigen Faktoren, die einen Säugling für HIE prädisponieren können.

Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Abdellatif M. Abd-Elmoaz, Professor, Assiut University
  • Studienleiter: Mohamed G. Abo-Elela, Professor, Assiut University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. November 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. November 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

31. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

27. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Abonnieren