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Wirkung von Onchozerkose-Eliminierungsmaßnahmen auf das Auftreten von Epilepsie in Maridi, Südsudan (OAEMaridi)

27. November 2023 aktualisiert von: Robert Colebunders, Universiteit Antwerpen

Wirkung von Onchozerkose-Eliminierungsmaßnahmen auf das Auftreten von Epilepsie in Maridi, Südsudan, eine dreijährige prospektive Studie

Zum ersten Mal mit einem prospektiven Design bestätigt eine Studie die Ergebnisse früherer retrospektiver Studien, in denen festgestellt wurde, dass die Stärkung der Bemühungen zur Beseitigung der Onchozerkose die Häufigkeit von Epilepsie, einschließlich des Nicksyndroms, verringert. Daher bestätigt diese Studie die solide epidemiologische Verbindung zwischen Onchozerkose und Epilepsie.

Diese Studie zeigt auch, dass eine gemeinschaftsbasierte „Slash and Clear“-Vektorkontrollmethode die Bissraten der Kriebelmücken wirksam verringern und möglicherweise die Übertragung von Onchozerkose verringern kann.

Darüber hinaus zeigt diese Studie, dass Epilepsie eine Haupttodesursache in endemischen Gebieten der Onchozerkose mit hoher andauernder Übertragung ist.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund Eine hohe Onchozerkose-Übertragung prädisponiert Gemeinden in endemischen Gebieten für eine hohe Epilepsie-Belastung. Die im Jahr 2018 in Maridi, Südsudan, dokumentierte Epilepsieprävalenz von 4,4 % (95 %-KI: 4,1–4,7 %) motivierte zur Verstärkung der Onchozerkose-Eliminierungsmaßnahmen. Wir bewerteten die Wirkung dieser Interventionen auf das Auftreten von Epilepsie, einschließlich Nick-Syndrom (NS).

Methoden Die jährliche gemeindenahe Behandlung mit Ivermectin (CDTi) wurde 2019 eingeführt, 2020 vorübergehend unterbrochen und 2021 alle zwei Jahre wieder eingeführt. Darüber hinaus wurde 2019 am Maridi-Staudamm eine gemeinschaftsbasierte „Slash and Clear“-Vektorkontrollmethode initiiert. Vor (2018) und nach (2022) der Umsetzung der Interventionen wurde eine zweistufige Haus-zu-Haus-Umfrage durchgeführt, die aus einem anfänglichen Screening durch Gemeindearbeiter bestand, um Verdachtsfälle von Epilepsie zu erkennen, gefolgt von einer Bestätigung der Diagnose durch einen ausgebildeten Kliniker.

Ergebnis Insgesamt nahmen 17.652 bzw. 14.402 Personen an den Umfragen vor und nach der Intervention teil. Die Epilepsie-Inzidenz sank von 313,0 (95 % Konfidenzintervall (KI): 273,7–357,7) auf 34,7 (95 % KI: 17,6–66,1) pro 100.000 Personenjahre. In ähnlicher Weise sank die Inzidenz von NS von 120,4 (95 % KI: 96,7–149,6) auf 10,4 (95 % KI: 2,7–33,2) pro 100.000 Personenjahre. Trotz halbjährlicher CDTi nahmen im Jahr 2021 nur 56,6 % der Bevölkerung Ivermectin ein. Die Sterblichkeit von Personen mit Epilepsie machte 17,1 % (95 %-KI: 14,0–20,7 %) der Gesamtzahl der Todesfälle in der Bevölkerung aus.

Interpretation In Onchozerkose-Endemiegebieten mit hoher Prävalenz von Epilepsie kann eine Stärkung der Onchozerkose-Eliminierungsinterventionen die Inzidenz von Epilepsie, einschließlich NS, verringern. In Maridi, wo Epilepsie eine der Haupttodesursachen ist, sind zusätzliche Anstrengungen erforderlich, um die CDTi-Abdeckung zu erhöhen und die Bekämpfung der Kriebelmücken aufrechtzuerhalten.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Tatsächlich)

17000

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Central
      • Juba, Central, Südsudan, 140
        • Amref Health Africa

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Wahrscheinlichkeitsstichprobe

Studienpopulation

Die Studie wurde in 44 Dörfern aus acht Untersuchungsgebieten im zentralen Bereich des Landkreises Maridi durchgeführt: Hai-Gabat, Hai-Matara, Hai-Tarawa, Kazana-1, Kazana-2, Kwanga, Mudubai und Nagbaka.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • gesamte Bevölkerung ausgewählter Dörfer in Maridi County

Ausschlusskriterien:

  • NEIN

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Bevölkerung ausgewählter Dörfer im Kreis Maridi
2018 wurden insgesamt 2.511 Haushalte mit 17.652 Personen und 2022 2.254 Haushalte mit 14.402 Personen besucht.
halbjährliche gemeinschaftsgesteuerte Behandlung mit Ivermectin (CDTI) und gemeinschaftsbasierte „Slash and Clear“-Vektorkontrollintervention
Andere Namen:
  • "Slash and Clear"-Vektorsteuerungseingriff

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epilepsie-Inzidenz
Zeitfenster: 4 Jahre
Auftreten von Epilepsie einschließlich Nicksyndrom
4 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Mitarbeiter

Ermittler

  • Hauptermittler: Jane Carter, MD, Amref Health Africa

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Januar 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Februar 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

19. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

30. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) werden alle individuellen Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, sofort und unbegrenzt über das Zenodo-Repository nach der Veröffentlichung für jeden zugänglich gemacht, der die Daten für alle einsehen möchte Zweck.

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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Klinische Studien zur halbjährliches CDTI

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