- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04232839
Eine Studie an gesunden Männern, um die beste Formulierung von BI 894416 zu finden und zu testen, wie diese vom Körper aufgenommen wird
2. November 2021 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim
Formulierungsauswahl und anschließende Optimierung zweier unterschiedlicher oraler Formulierungen von BI 894416 bei gesunden männlichen Probanden (offene, randomisierte Einzeldosisstudie in zwei Teilen; Versuchsteil 1: Fünf-Perioden-Crossover-Design mit einer zusätzlichen sechsten Periode in fester Reihenfolge ; Testteil 2: Crossover mit drei Perioden, gefolgt von einem Crossover-Design mit zwei Perioden)
Das Hauptziel dieser Studie besteht darin, ein Formulierungsprinzip (Tablette vs. Kapsel) auszuwählen und die identifizierte Formulierung mit verlängerter Freisetzung von BI 894416 bei Bedarf zu optimieren.
Studienübersicht
Status
Beendet
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
24
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG11 6JS
- Quotient Sciences
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Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 55 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Männlich
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Gesunde männliche Probanden nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Krankengeschichte einschließlich einer körperlichen Untersuchung, Vitalfunktionen (Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR)), 12-Kanal-Elektrokardiogramm (EKG) und klinischem Labor Tests
- Alter von 18 bis 55 Jahren (einschließlich) zum Zeitpunkt der Unterzeichnung der Einverständniserklärung
- Body-Mass-Index (BMI) von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (einschließlich), gemessen beim Screening
- Unterzeichnete und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß der Guten Klinischen Praxis (GCP) und der örtlichen Gesetzgebung
Sexuell aktive Probanden müssen zusammen mit ihrem Partner ab dem Zeitpunkt der Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach der Verabreichung der Studienmedikation hochwirksame Verhütungsmittel anwenden. Geeignete Methoden sind:
- Kondome plus Anwendung hormoneller Verhütungsmittel durch die Partnerin, die mindestens 2 Monate vor der Verabreichung der Prüfmedikation begonnen hat (z. B. Implantate, Injektionspräparate, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva, Intrauterinpessar) oder
- Kondome plus chirurgische Sterilisation (Vasektomie mindestens 1 Jahr vor Einschreibung) oder
- Kondome plus chirurgisch sterilisierter Partner (einschließlich Hysterektomie) oder
- Kondome plus Intrauterinpessar oder
- Kondome plus Partner im nicht gebärfähigen Alter (einschließlich homosexueller Männer) Die Probanden müssen Kondome verwenden, um eine unbeabsichtigte Exposition des Partners (sowohl Männer als auch Frauen) gegenüber dem Studienmedikament über die Samenflüssigkeit zu verhindern. Männliche Probanden sollten während der gesamten Studie und 30 Tage nach der letzten Verabreichung eines Prüfpräparats (IMP) ein Kondom verwenden. Alternativ ist echte Abstinenz akzeptabel, wenn sie mit dem bevorzugten und üblichen Lebensstil des Probanden übereinstimmt. Wenn ein Proband normalerweise nicht sexuell aktiv ist, aber mit seinem Partner aktiv wird, muss er die oben aufgeführten Verhütungsanforderungen einhalten. Männliche Probanden sollten während der Dauer der Studie und mindestens 30 Tage nach der letzten IMP-Verabreichung kein Sperma spenden
Ausschlusskriterien:
- Alle Befunde der ärztlichen Untersuchung (einschließlich Blutdruck (BP), Pulsfrequenz (PR), Elektrokardiogramm (EKG), körperliche und neurologische Untersuchung), die vom Normalwert abweichen und vom Prüfer als klinisch relevant bewertet werden
- Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 40 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 40 bis 100 Schlägen pro Minute beim Screening und vor der Dosis der ersten Periode
- Jeder Laborwert außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfer als klinisch relevant erachtet
- Alle Hinweise auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfer als klinisch relevant eingestuft werden
- Magen-Darm-, Leber-, Nieren-, Atemwegs-, Herz-Kreislauf-, Stoffwechsel-, immunologische oder hormonelle Störungen
- Cholezystektomie oder andere chirurgische Eingriffe am Magen-Darm-Trakt, die die Pharmakokinetik des Studienmedikaments beeinträchtigen könnten (außer Appendektomie oder einfache Hernienreparatur)
- Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf Anfälle oder Schlaganfälle jeglicher Art) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Störungen
- Vorgeschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Ohnmachtsanfälle
- Chronische oder relevante akute Infektionen
- Vorgeschichte relevanter Allergien oder Überempfindlichkeiten (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe). Inaktiver Heuschnupfen ist erlaubt.
- Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation, die die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (einschließlich Arzneimittel, die eine Verlängerung des QT/QTc-Intervalls verursachen)
- Einnahme eines Prüfpräparats in einer anderen klinischen Studie innerhalb von 90 Tagen nach der geplanten ersten Verabreichung des Prüfpräparats in der aktuellen Studie oder gleichzeitige Teilnahme an einer anderen klinischen Studie, in der das Prüfpräparat verabreicht wird
- Raucher (es sei denn, der Proband hat mindestens 3 Monate vor der ersten geplanten Verabreichung der Studienmedikation mit dem Rauchen aufgehört), nachgewiesen durch einen positiven Urin-Cotinin-Test; dazu gehört auch die Nutzung von E-Zigaretten und Nikotinersatzprodukten
- Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 21 Einheiten pro Woche) oder positiver Alkohol-Atemtest
- Drogenmissbrauch oder positives Drogenscreening
- Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen nach der geplanten Verabreichung der Studienmedikation oder der beabsichtigten Blutspende während der Studie
- Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten auszuführen
- Unfähigkeit, das Ernährungsregime des Prüfzentrums einzuhalten
- Eine deutliche Grundverlängerung des QT/QTc-Intervalls (z. B. QTc-Intervalle, die wiederholt länger als 450 ms sind) oder ein anderer relevanter EKG-Befund beim Screening und vor der Dosierung
- Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsade de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder familiäre Vorgeschichte eines Long-QT-Syndroms)
- Die Testperson wird vom Prüfer als ungeeignet für die Aufnahme eingestuft, beispielsweise weil die Testperson nicht in der Lage ist, die Studienanforderungen zu verstehen und zu erfüllen, oder weil sie an einer Erkrankung leidet, die eine sichere Teilnahme an der Studie nicht zulässt
- Vorgeschichte relevanter neurologischer Störungen, die das periphere oder zentrale Nervensystem betreffen (dazu gehören unter anderem: Schlaganfall, Epilepsie, entzündliche oder atrophische Erkrankungen des Nervensystems, Clusterkopfschmerz oder Krebserkrankungen des Nervensystems). Fieberkrämpfe im Kindes- oder Jugendalter, überwundenes Karpaltunnelsyndrom, überwundene unkomplizierte Meningitis, überwundener Herpes Zoster, Spannungskopfschmerz, gelegentliche gutartige Tics (z. B. aufgrund von Stress) oder leichte Par- oder Dysästhesien (z. B. als Nebenwirkung einer vorangegangenen Blutentnahme) stellen keine relevante neurologische Störung in der Vorgeschichte dar.
- Vorgeschichte einer immunologischen Erkrankung, mit Ausnahme von Allergien, die für die Studie nicht relevant sind (z. B. leichter Heuschnupfen oder Hausstaubmilbenallergie) und außer Asthma im Kindes- oder Jugendalter
- Krebs in der Vorgeschichte (außer erfolgreich behandeltem Basalzellkarzinom)
- Leberenzyme (ALT, AST, GGT, AP) über der oberen Normgrenze bei der Screening-Untersuchung
- Innerhalb von 10 Tagen vor der Verabreichung der Prüfmedikation die Einnahme eines Arzneimittels, das die Blutplättchenaggregation oder -koagulation angemessen hemmen könnte (z. B. Acetylsalicylsäure).
- Männliche Probanden mit Partnerin einer Frau im gebärfähigen Alter (WOCBP), die vom Zeitpunkt der ersten Verabreichung der Studienmedikation bis 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation nicht bereit sind, männliche Verhütungsmittel (Kondome oder sexuelle Abstinenz) anzuwenden
- Probanden mit schwangeren oder stillenden Partnern
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: T1 (Test 1)
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Tablette
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Experimental: T2 (Test 2)
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Tablette
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Experimental: T3 (Test 3)
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Kapsel
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Experimental: T4 (Test 4)
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Kapsel
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Experimental: T5 (Test 5)
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Tablette
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Experimental: T6 (Test 6)
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Kapsel
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Experimental: R1 (Referenz 1)
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Tablette
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AUC0-∞ (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich)
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
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Bis zu 72 Stunden
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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AUC0-tz (Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve des Analyten im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenpunkt
Zeitfenster: Bis zu 72 Stunden
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Bis zu 72 Stunden
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Februar 2020
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienabschluss (Tatsächlich)
30. November 2020
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
15. Januar 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
15. Januar 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
18. Januar 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
9. November 2021
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
2. November 2021
Zuletzt verifiziert
1. November 2021
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
- 1371-0022
- 2019-003424-21 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, unterliegen der Weitergabe der Rohdaten und klinischen Studiendokumente, mit Ausnahme der folgenden Ausschlüsse: 1. Studien zu Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim nicht beteiligt ist der Lizenzinhaber; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: http://trials.boehringer-ingelheim.com/
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur BI 894416 – Formulierung A2
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