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Diese Studie an gesunden Männern testet, wie unterschiedliche Dosen von BI 1358894 vom Körper aufgenommen und wie gut sie vertragen werden. Die Studie untersucht auch, wie Nahrung die Menge von BI 1358894 im Blut beeinflusst

14. März 2025 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Sicherheit, Verträglichkeit und Pharmakokinetik von ansteigenden oralen Einzeldosen von BI 1358894 bei gesunden männlichen Probanden (einfach verblindetes, teilweise randomisiertes, placebokontrolliertes Parallelgruppendesign) und Wirkung von Nahrungsmitteln auf die relative Bioverfügbarkeit von BI 1358894 (offen, randomisiert, Zwei-Wege-Crossover)

Das Hauptziel dieser Studie ist die Untersuchung der Sicherheit und Verträglichkeit von BI 1358894 bei gesunden männlichen Probanden nach oraler Verabreichung einzelner ansteigender Dosen. Sekundäre Ziele sind die Erforschung der Pharmakokinetik (PK), einschließlich der Dosisproportionalität von BI 1358894 nach einmaliger Gabe.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

83

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mannheim, Deutschland, 68167
        • CRS Clinical Research Services Mannheim GmbH

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 45 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Gesunder Mann nach Einschätzung des Prüfarztes, basierend auf einer vollständigen Anamnese einschließlich körperlicher Untersuchung, Vitalfunktionen (BP, PR), 12-Kanal-EKG und klinischen Labortests
  • Alter von 18 bis 45 Jahren (inkl.)
  • BMI von 18,5 bis 29,9 kg/m2 (inkl.)
  • Unterschriebene und datierte schriftliche Einverständniserklärung vor der Zulassung zur Studie gemäß GCP und lokaler Gesetzgebung
  • Bereitschaft zur Einhaltung der Verhütungsvorschriften. Probanden, die sexuell aktiv sind, müssen während der gesamten Studie und bis einen Monat nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation zusammen mit ihrer Partnerin eine angemessene Verhütungsmethode anwenden. Geeignete Methoden sind:

    • Sexuelle Abstinenz bzw
    • Eine mindestens 1 Jahr vor dem Screening durchgeführte Vasektomie in Kombination mit einer Barrieremethode (Kondom) oder
    • Chirurgische Sterilisation (einschließlich bilateraler Eileiterverschluss, Hysterektomie oder bilateraler Ovarektomie) der weiblichen Partnerin oder des Subjekts
    • Die Verwendung von Kondomen, wenn die Partnerin zusätzlich eine adäquate Verhütungsmethode anwendet, z.B. Intrauterinpessar (IUP), hormonelle Verhütung (z.B. Implantate, Injektionen, kombinierte orale oder vaginale Kontrazeptiva), mit denen mindestens 2 Monate vor der ersten Arzneimittelverabreichung begonnen wurde, oder Barrieremethoden (z. Diaphragma mit Spermizid)
  • Ungeschützter Geschlechtsverkehr mit einer schwangeren Partnerin ist während der gesamten Studie und bis einen Monat nach der letzten Verabreichung der Studienmedikation nicht erlaubt

Ausschlusskriterien:

  • Jeder Befund bei der ärztlichen Untersuchung (einschließlich BP, PR oder EKG) weicht vom Normalwert ab
  • Wiederholte Messung des systolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 90 bis 140 mmHg, des diastolischen Blutdrucks außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 mmHg oder der Pulsfrequenz außerhalb des Bereichs von 50 bis 90 bpm
  • C-reaktives Protein > ULN, Erythrozytensenkungsgeschwindigkeit (ESR) ≥ 15 Millimeter/Stunde, Leber- und Nierenparameter über ULN, andere Laborwerte außerhalb des Referenzbereichs, den der Prüfarzt für klinisch relevant hält
  • Jeder Hinweis auf eine Begleiterkrankung, die vom Prüfarzt als klinisch relevant beurteilt wird
  • Gastrointestinale, hepatische, renale, respiratorische, kardiovaskuläre, metabolische, immunologische oder hormonelle Störungen
  • Cholezystektomie und/oder Operation des Gastrointestinaltrakts, die die Pharmakokinetik der Studienmedikation beeinträchtigen könnte (außer Appendektomie und einfache Hernienreparatur)
  • Erkrankungen des Zentralnervensystems (einschließlich, aber nicht beschränkt auf alle Arten von Krampfanfällen oder Schlaganfällen) und andere relevante neurologische oder psychiatrische Erkrankungen
  • Geschichte relevanter orthostatischer Hypotonie, Ohnmachtsanfälle oder Blackouts
  • Chronische oder relevante akute Infektionen
  • Vorgeschichte einer relevanten Allergie oder Überempfindlichkeit (einschließlich Allergie gegen das Studienmedikament oder seine Hilfsstoffe)
  • Einnahme von Arzneimitteln innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation, wenn dies die Ergebnisse der Studie angemessen beeinflussen könnte (inkl. Verlängerung des QT/QTc-Intervalls)
  • Teilnahme an einer anderen Studie, bei der ein Prüfpräparat innerhalb von 60 Tagen vor der geplanten Verabreichung des Prüfmedikaments verabreicht wurde, oder aktuelle Teilnahme an einer anderen Studie mit Verabreichung des Prüfpräparats
  • Raucher (mehr als 10 Zigaretten oder 3 Zigarren oder 3 Pfeifen pro Tag)
  • Unfähigkeit, an bestimmten Probetagen auf das Rauchen zu verzichten
  • Alkoholmissbrauch (Konsum von mehr als 30 g pro Tag für Männer)
  • Drogenmissbrauch nach Ermittlerurteil oder positivem Drogenscreening
  • Blutspende von mehr als 100 ml innerhalb von 30 Tagen vor Verabreichung der Studienmedikation oder beabsichtigte Spende während der Studie
  • Absicht, innerhalb einer Woche vor der Verabreichung der Studienmedikation oder während der Studie übermäßige körperliche Aktivitäten durchzuführen
  • Unfähigkeit, das Ernährungsschema des Studienzentrums einzuhalten
  • Eine deutliche Verlängerung des QT/QTc-Intervalls zu Studienbeginn (z. B. QTc-Intervalle, die bei Männern wiederholt länger als 450 ms sind) oder andere relevante EKG-Befunde beim Screening
  • Eine Vorgeschichte zusätzlicher Risikofaktoren für Torsades de Pointes (wie Herzinsuffizienz, Hypokaliämie oder Familiengeschichte des Long-QT-Syndroms)
  • Das Subjekt wird vom Prüfarzt als ungeeignet für die Aufnahme beurteilt, beispielsweise weil es als nicht in der Lage angesehen wird, die Studienanforderungen zu verstehen und einzuhalten, oder weil es einen Zustand hat, der eine sichere Teilnahme an der Studie nicht ermöglichen würde
  • Jegliche Lebensgeschichte von suizidalem Verhalten (d.h. tatsächlicher Versuch, unterbrochener Versuch, abgebrochener Versuch oder vorbereitende Handlungen oder Verhaltensweisen)
  • Jegliche Suizidgedanken vom Typ 2 bis 5 im C-SSRS in den letzten 12 Monaten (d. h. aktive Suizidgedanken, aktive Suizidgedanken mit Methode, aktive Suizidgedanken mit Absicht, aber ohne konkreten Plan, oder aktive Suizidgedanken mit Plan und Absicht)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Single steigender Dosisteil
Gruppe gesunder männlicher Freiwilliger erhalten steigende Einzeldosen von BI 1358894
Tablette
Tablette
Experimental: Teil des Lebensmitteleffekts
Gruppe gesunder männlicher Freiwilliger erhalten einzelne Dosen von BI 1358894 mit und ohne Nahrung
Fastenzustand
Bundesstaat

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Probanden mit medikamentenbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: Von Beginn der Behandlung bis zum Ende des Versuchs. Bis zu 14 Tage für ein steigende Dosienteil unter Nüchternbedingung (3 mg bis 200 mg) und den Teil des Lebensmitteleffekts und bis zu 33 Tage für den einzelnen steigenden Dosisteil unter Fed -Bedingungen (200 mg gefütterte Dosisgruppe)
Prozentsatz der Probanden mit medikamentenbedingten unerwünschten Ereignissen
Von Beginn der Behandlung bis zum Ende des Versuchs. Bis zu 14 Tage für ein steigende Dosienteil unter Nüchternbedingung (3 mg bis 200 mg) und den Teil des Lebensmitteleffekts und bis zu 33 Tage für den einzelnen steigenden Dosisteil unter Fed -Bedingungen (200 mg gefütterte Dosisgruppe)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyt BI1358894 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden (h) vor und 0,167H, 0,333H, 0,5H, 1H, 1,5H, 2H, 2,5H, 3H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 16H, 24H, 36H, 48H, 72H, 96H, 120H, 144H, 192H, 192H nach der Drogenabwehr
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyt BI1358894 im Plasma über das Zeitintervall von 0 extrapoliert bis unendlich (AUC0-Inf)
Innerhalb von 2 Stunden (h) vor und 0,167H, 0,333H, 0,5H, 1H, 1,5H, 2H, 2,5H, 3H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 16H, 24H, 36H, 48H, 72H, 96H, 120H, 144H, 192H, 192H nach der Drogenabwehr
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyt BI1358894 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenzeitpunkt
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden (h) vor und 0,167H, 0,333H, 0,5H, 1H, 1,5H, 2H, 2,5H, 3H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 16H, 24H, 36H, 48H, 72H, 96H, 120H, 144H, 192H, 192H nach der Drogenabwehr
Fläche unter der Konzentrationszeitkurve des Analyt BI1358894 im Plasma über das Zeitintervall von 0 bis zum letzten quantifizierbaren Datenzeitpunkt (AUC0-TZ).
Innerhalb von 2 Stunden (h) vor und 0,167H, 0,333H, 0,5H, 1H, 1,5H, 2H, 2,5H, 3H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 16H, 24H, 36H, 48H, 72H, 96H, 120H, 144H, 192H, 192H nach der Drogenabwehr
Maximal gemessene Konzentration des Analyt BI 1358894 im Plasma
Zeitfenster: Innerhalb von 2 Stunden (h) vor und 0,167H, 0,333H, 0,5H, 1H, 1,5H, 2H, 2,5H, 3H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 16H, 24H, 36H, 48H, 72H, 96H, 120H, 144H, 192H, 192H nach der Drogenabwehr
Maximale gemessene Konzentration des Analyt BI 1358894 in Plasma (CMAX).
Innerhalb von 2 Stunden (h) vor und 0,167H, 0,333H, 0,5H, 1H, 1,5H, 2H, 2,5H, 3H, 4H, 5H, 6H, 7H, 8H, 10H, 12H, 16H, 24H, 36H, 48H, 72H, 96H, 120H, 144H, 192H, 192H nach der Drogenabwehr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. Juli 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienabschluss (Tatsächlich)

18. Februar 2019

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

5. Juli 2017

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

5. Juli 2017

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

6. Juli 2017

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

25. März 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. März 2025

Zuletzt verifiziert

1. März 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1402-0001
  • 2017-000143-40 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

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UNENTSCHIEDEN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Placebo

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