- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05749653
Auswirkungen eines halbjährlichen CDTI auf die Inzidenz von Epilepsie in einem Onchozerkose-Endemiegebiet (OAETanzania)
Auswirkung eines halbjährlichen, von der Gemeinde gerichteten Behandlungsprogramms mit Ivermectin auf die Inzidenz von Epilepsie in einem Onchozerkose-Endemiegebiet von Mahenge, Tansania: eine bevölkerungsbezogene prospektive Studie
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund: Die gemeinschaftsgerichtete Behandlung mit Ivermectin (CDTi) wird zur Beseitigung von Onchozerkose eingesetzt. Trotz 25 Jahren jährlicher CDTi in Mahenge, Tansania, blieb die Prävalenz von Onchozerkose und Onchozerkose-assoziierter Epilepsie in bestimmten ländlichen Dörfern hoch. Daher wurde 2019 in der Region ein halbjährliches CDTi eingeführt. Diese Studie bewertete die Auswirkungen des Programms auf das Auftreten von Epilepsie in vier Dörfern.
Methodik: Epilepsieerhebungen von Tür zu Tür wurden vor (2017/18) und nach (2021) der Einführung des halbjährlichen CDTi durchgeführt. Alle Haushaltsmitglieder wurden anhand eines validierten Fragebogens auf Epilepsiesymptome untersucht, und Verdachtsfälle wurden von einem Arzt untersucht, um die Diagnose einer Epilepsie zu bestätigen/zu verwerfen. Die Prävalenz und jährliche Inzidenz von Epilepsie, einschließlich Nicksyndrom, wurden mit 95-%-Wilson-Konfidenzintervallen mit Kontinuitätskorrektur berechnet. Letzteres wurde auch für die CDTi-Abdeckung im Jahr 2021 durchgeführt.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Tanga, Tansania
- National Institute of Medical Research
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien: Gesamtbevölkerung -
Ausschlusskriterien: Nein
-
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Sonstiges: halbjährliches CDTI
halbjährlicher CDTI mit hoher Reichweite
|
Zweijährlicher CDTI
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Epilepsie-Inzidenz
Zeitfenster: 3 Jahre
|
Anzahl neuer Epilepsiefälle pro Monat
|
3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: Bruno Mmbando, PhD, National Institute of Medical Research, Tanga
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Hautkrankheiten
- Infektionen
- Parasitäre Krankheiten
- Hautkrankheiten, Parasiten
- Hautkrankheiten, ansteckend
- Spirurida-Infektionen
- Secernentea-Infektionen
- Nematodeninfektionen
- Helminthiasis
- Filariose
- Epilepsie
- Onchozerkose
Andere Studien-ID-Nummern
- B300201837863
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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