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Auswirkungen eines halbjährlichen CDTI auf die Inzidenz von Epilepsie in einem Onchozerkose-Endemiegebiet (OAETanzania)

27. November 2023 aktualisiert von: Robert Colebunders, Universiteit Antwerpen

Auswirkung eines halbjährlichen, von der Gemeinde gerichteten Behandlungsprogramms mit Ivermectin auf die Inzidenz von Epilepsie in einem Onchozerkose-Endemiegebiet von Mahenge, Tansania: eine bevölkerungsbezogene prospektive Studie

Onchozerkose ist eine vernachlässigte Tropenkrankheit, die mit Epilepsie einhergeht, insbesondere in Gebieten mit hoher Übertragung von Onchozerkose volvulus. Onchozerkose-assoziierte Epilepsie ist durch Anfälle gekennzeichnet, die im Alter zwischen fünf und 18 Jahren beginnen. Die Tropenkrankheit kann durch eine ambulante Behandlung mit Ivermectin (CDTi) kontrolliert werden. Mahenge in Tansania hatte trotz mehr als 20 Jahren jährlicher CDTi eine hohe Prävalenz von Onchozerkose und Epilepsie. Daher wurde das tansanische Programm zur Bekämpfung vernachlässigter Tropenkrankheiten seit 2019 von einem jährlichen auf ein halbjährliches CDTi umgestellt. Nach dieser Umstellung nahm die CDTi-Abdeckung zu und wurde in beiden Ivermectin-Runden im Jahr 2021 aufrechterhalten, und die Zahl neuer Epilepsiefälle ging zurück. Letztere waren Personen, die im Jahr der ersten Anfälle kein Ivermect einnahmen. Daher sollten alle Ivermectin-geeigneten Kinder mit Onchozerkose-Risiko mindestens einmal jährlich Ivermectin einnehmen. Insgesamt sollte in Onchozerkose-Endemiegebieten mit einer hohen Prävalenz von Epilepsie eine Erhöhung der Häufigkeit und Abdeckung des CDTi-Programms in Betracht gezogen werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund: Die gemeinschaftsgerichtete Behandlung mit Ivermectin (CDTi) wird zur Beseitigung von Onchozerkose eingesetzt. Trotz 25 Jahren jährlicher CDTi in Mahenge, Tansania, blieb die Prävalenz von Onchozerkose und Onchozerkose-assoziierter Epilepsie in bestimmten ländlichen Dörfern hoch. Daher wurde 2019 in der Region ein halbjährliches CDTi eingeführt. Diese Studie bewertete die Auswirkungen des Programms auf das Auftreten von Epilepsie in vier Dörfern.

Methodik: Epilepsieerhebungen von Tür zu Tür wurden vor (2017/18) und nach (2021) der Einführung des halbjährlichen CDTi durchgeführt. Alle Haushaltsmitglieder wurden anhand eines validierten Fragebogens auf Epilepsiesymptome untersucht, und Verdachtsfälle wurden von einem Arzt untersucht, um die Diagnose einer Epilepsie zu bestätigen/zu verwerfen. Die Prävalenz und jährliche Inzidenz von Epilepsie, einschließlich Nicksyndrom, wurden mit 95-%-Wilson-Konfidenzintervallen mit Kontinuitätskorrektur berechnet. Letzteres wurde auch für die CDTi-Abdeckung im Jahr 2021 durchgeführt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

6500

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Tanga, Tansania
        • National Institute of Medical Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien: Gesamtbevölkerung -

Ausschlusskriterien: Nein

-

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Sonstiges: halbjährliches CDTI
halbjährlicher CDTI mit hoher Reichweite
Zweijährlicher CDTI

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Epilepsie-Inzidenz
Zeitfenster: 3 Jahre
Anzahl neuer Epilepsiefälle pro Monat
3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Bruno Mmbando, PhD, National Institute of Medical Research, Tanga

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. März 2017

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2021

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Februar 2022

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

28. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

28. November 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

27. November 2023

Zuletzt verifiziert

1. November 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Beschreibung des IPD-Plans

Nach der Anonymisierung (Text, Tabellen, Abbildungen und Anhänge) werden alle individuellen Teilnehmerdaten, die den in diesem Artikel berichteten Ergebnissen zugrunde liegen, sofort und unbegrenzt über das Zenodo-Repository nach der Veröffentlichung für jeden verfügbar gemacht, der auf die Daten zu irgendeinem Zweck zugreifen möchte .

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Zweijährlicher CDTI

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