- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04499352
Eine Studie zum Testen von BI 754091 allein oder in Kombination mit BI 836880 bei Patienten mit fortgeschrittenem Analkrebs
Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie mit BI 754091 allein oder in Kombination mit BI 836880 bei Patienten mit Chemotherapie-resistentem, nicht resezierbarem, metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Analkanals
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Seoul, Korea, Republik von, 05505
- Asan Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Unterschriebene und datierte schriftliche Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor der Zulassung zur Studie.
- Patienten ≥ 18 Jahre oder über dem gesetzlichen Einwilligungsalter in Ländern, in denen dieses zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF über 18 Jahre liegt.
- Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes, chirurgisch inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Analkanals (SCCA) haben.
Patienten mit lokoregionärem Analkarzinom als Erstdiagnose müssen ein inoperables progressives lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes SCCA nach Versagen von mindestens einer Linie (aber nicht mehr als zwei Linien) einer vorherigen systemischen Behandlung haben, es sei denn, sie sind für diese systemische Therapie nicht geeignet oder intolerant.
Patienten mit metastasierendem Analkrebs als Erstdiagnose (keine vorherige Behandlung von lokoregionärem Krebs) müssen eine Linie der vorherigen systemischen Behandlung (Chemotherapie ± Strahlentherapie) für den metastasierten Analkrebs fehlgeschlagen haben, es sei denn, sie sind für diese systemische Behandlung nicht geeignet oder intolerant. (Patienten mit metastasiertem Analkrebs als Erstdiagnose, die zwei oder mehr Linien einer systemischen Behandlung des metastasierten Analkrebses erhalten haben, sind für die Studie nicht geeignet.)
- Alle Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 aufweisen.
- Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
Alle Patienten müssen bereit sein, sich einem Bluttest auf das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus (HIV) im Blut zu unterziehen, wenn sie nicht innerhalb der letzten 6 Monate vor der Unterzeichnung des ICF für diese Studie getestet wurden.
Für Patienten, die als HIV-positiv bestätigt wurden, gilt Folgendes (a–d):
- CD4+-Zellzahl ≥ 250 Zellen/μl
- Nicht nachweisbare Viruslast (lokale Laborbeurteilung)
- Muss derzeit eine hochaktive antiretrovirale Therapie erhalten
- Ein HIV/Infektionskrankheiten-Spezialist muss konsultiert werden oder der Patient muss von einem HIV/Infektionskrankheiten-Spezialisten betreut werden
Die Patienten müssen bereit sein, die Statusbeurteilung des programmierten Zelltodliganden 1 (PD-L1) durch eine der folgenden Optionen zuzulassen.
Bevorzugt wird die Entnahme frischer Tumorbiopsieproben zu Studienbeginn vor Erhalt der ersten Studienmedikation. Falls keine frische Tumorbiopsie gewonnen werden kann (z. unzugängliche Läsionen oder Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit), wird Archivgewebe angefordert. Wenn beides nicht verfügbar ist, sollten frühere historische Informationen zum PD-L1-Status über eCRF gesammelt werden. Ausnahmen können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den Sponsor berücksichtigt werden.
- Männliche oder weibliche Patienten. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und zeugungsfähige Männer müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen und richtig, für die gesamte Dauer der Einnahme der Probebehandlung und für 6 Monate nach Ende der Probebehandlung. Eine Liste von Verhütungsmethoden, die diese Kriterien erfüllen, finden Sie in der Patienteninformation.
Ausschlusskriterien:
- Aktuelle oder vorherige Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie oder einem Prüfprodukt (oder Gerät) entweder innerhalb von 28 Tagen oder weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Beginn der Studienbehandlung.
- Größere Verletzungen und/oder Operationen oder Knochenbrüche innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn oder geplante chirurgische Eingriffe während der Testphase.
Signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) II).
Unkontrollierte Hypertonie ist definiert als: Blutdruck im Ruhe- und Entspannungszustand ≥ 140 mmHg, systolisch oder ≥ 90 mmHg diastolisch (mit oder ohne Medikation)
- Bekannte erbliche Prädisposition für Blutungen oder Thrombosen nach Meinung des Prüfarztes.
- Vorgeschichte schwerer hämorrhagischer oder thromboembolischer Ereignisse in den letzten 12 Monaten (ausgenommen zentrale Venenkatheterthrombose und periphere tiefe Venenthrombose).
- Patienten, die eine Antikoagulation in voller Dosis benötigen (gemäß den lokalen Richtlinien). Kein Vitamin-K-Antagonist und kein anderes Antikoagulans erlaubt; Niedermolekulares Heparin (LMWH) und Acetylsalicylsäure (ASS) nur zur Vorbeugung, nicht zur kurativen Behandlung erlaubt.
- Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Behandlung
- Vorbehandlung mit einem antiangiogenen Mittel (z. Bevacizumab, Cediranib, Aflibercept, Vandetanib, XL-184, Sunitinib etc.) Es gelten weitere Ausschlusskriterien.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Behandlungsarm A
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BI 754091
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Experimental: Behandlungsarm B
|
BI 754091
BI 836880
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Objektives Ansprechen (OR)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Dauer der objektiven Reaktion (DoR)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Seuchenbekämpfung (DC)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
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Arzneimittelbedingte UE vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Residual Effect Period (REP)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
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bis 3 Jahre
|
Arzneimittelbezogene UEs, die zu einer Dosisreduktion von BI 836880 und/oder Abbruch der Studienbehandlung führen (d. h. beide Studienmedikamente)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
|
bis 3 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 1381-0011
- 2019-004749-33 (EudraCT-Nummer)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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