Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Eine Studie zum Testen von BI 754091 allein oder in Kombination mit BI 836880 bei Patienten mit fortgeschrittenem Analkrebs

12. November 2021 aktualisiert von: Boehringer Ingelheim

Eine offene, randomisierte Phase-II-Studie mit BI 754091 allein oder in Kombination mit BI 836880 bei Patienten mit Chemotherapie-resistentem, nicht resezierbarem, metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Analkanals

Das Ziel dieser Studie ist die Bewertung der Antitumoraktivität von BI 754091 als Monotherapie und von BI 754091 in Kombination mit BI 836880 bei Patienten mit inoperablem oder metastasiertem Plattenepithelkarzinom des Analkanals, die während oder nach einer Chemotherapie fortschreiten.

Studienübersicht

Status

Zurückgezogen

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Unterschriebene und datierte schriftliche Einwilligungserklärung (Informed Consent Form, ICF) gemäß ICH-GCP und lokaler Gesetzgebung vor der Zulassung zur Studie.
  2. Patienten ≥ 18 Jahre oder über dem gesetzlichen Einwilligungsalter in Ländern, in denen dieses zum Zeitpunkt der Unterzeichnung des ICF über 18 Jahre liegt.
  3. Die Patienten müssen ein histologisch oder zytologisch dokumentiertes, chirurgisch inoperables, lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes Plattenepithelkarzinom des Analkanals (SCCA) haben.
  4. Patienten mit lokoregionärem Analkarzinom als Erstdiagnose müssen ein inoperables progressives lokal fortgeschrittenes oder metastasiertes SCCA nach Versagen von mindestens einer Linie (aber nicht mehr als zwei Linien) einer vorherigen systemischen Behandlung haben, es sei denn, sie sind für diese systemische Therapie nicht geeignet oder intolerant.

    Patienten mit metastasierendem Analkrebs als Erstdiagnose (keine vorherige Behandlung von lokoregionärem Krebs) müssen eine Linie der vorherigen systemischen Behandlung (Chemotherapie ± Strahlentherapie) für den metastasierten Analkrebs fehlgeschlagen haben, es sei denn, sie sind für diese systemische Behandlung nicht geeignet oder intolerant. (Patienten mit metastasiertem Analkrebs als Erstdiagnose, die zwei oder mehr Linien einer systemischen Behandlung des metastasierten Analkrebses erhalten haben, sind für die Studie nicht geeignet.)

  5. Alle Patienten müssen mindestens eine messbare Läsion gemäß den Kriterien von RECIST v1.1 aufweisen.
  6. Leistungsstatus-Score der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) 0 bis 1
  7. Alle Patienten müssen bereit sein, sich einem Bluttest auf das Vorhandensein des humanen Immundefizienzvirus (HIV) im Blut zu unterziehen, wenn sie nicht innerhalb der letzten 6 Monate vor der Unterzeichnung des ICF für diese Studie getestet wurden.

    Für Patienten, die als HIV-positiv bestätigt wurden, gilt Folgendes (a–d):

    1. CD4+-Zellzahl ≥ 250 Zellen/μl
    2. Nicht nachweisbare Viruslast (lokale Laborbeurteilung)
    3. Muss derzeit eine hochaktive antiretrovirale Therapie erhalten
    4. Ein HIV/Infektionskrankheiten-Spezialist muss konsultiert werden oder der Patient muss von einem HIV/Infektionskrankheiten-Spezialisten betreut werden
  8. Die Patienten müssen bereit sein, die Statusbeurteilung des programmierten Zelltodliganden 1 (PD-L1) durch eine der folgenden Optionen zuzulassen.

    Bevorzugt wird die Entnahme frischer Tumorbiopsieproben zu Studienbeginn vor Erhalt der ersten Studienmedikation. Falls keine frische Tumorbiopsie gewonnen werden kann (z. unzugängliche Läsionen oder Bedenken hinsichtlich der Patientensicherheit), wird Archivgewebe angefordert. Wenn beides nicht verfügbar ist, sollten frühere historische Informationen zum PD-L1-Status über eCRF gesammelt werden. Ausnahmen können nach Rücksprache mit und Genehmigung durch den Sponsor berücksichtigt werden.

  9. Männliche oder weibliche Patienten. Frauen im gebärfähigen Alter (WOCBP) und zeugungsfähige Männer müssen bereit und in der Lage sein, hochwirksame Methoden der Empfängnisverhütung gemäß ICH M3 (R2) anzuwenden, die bei konsequenter Anwendung zu einer niedrigen Misserfolgsrate von weniger als 1 % pro Jahr führen und richtig, für die gesamte Dauer der Einnahme der Probebehandlung und für 6 Monate nach Ende der Probebehandlung. Eine Liste von Verhütungsmethoden, die diese Kriterien erfüllen, finden Sie in der Patienteninformation.

Ausschlusskriterien:

  1. Aktuelle oder vorherige Behandlung mit einer systemischen Krebstherapie oder einem Prüfprodukt (oder Gerät) entweder innerhalb von 28 Tagen oder weniger als 5 Halbwertszeiten (je nachdem, was kürzer ist) vor Beginn der Studienbehandlung.
  2. Größere Verletzungen und/oder Operationen oder Knochenbrüche innerhalb von 4 Wochen nach Behandlungsbeginn oder geplante chirurgische Eingriffe während der Testphase.
  3. Signifikante kardiovaskuläre/zerebrovaskuläre Erkrankungen (d. h. unkontrollierter Bluthochdruck, instabile Angina pectoris, Infarkt in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 6 Monate, dekompensierte Herzinsuffizienz > New York Heart Association (NYHA) II).

    Unkontrollierte Hypertonie ist definiert als: Blutdruck im Ruhe- und Entspannungszustand ≥ 140 mmHg, systolisch oder ≥ 90 mmHg diastolisch (mit oder ohne Medikation)

  4. Bekannte erbliche Prädisposition für Blutungen oder Thrombosen nach Meinung des Prüfarztes.
  5. Vorgeschichte schwerer hämorrhagischer oder thromboembolischer Ereignisse in den letzten 12 Monaten (ausgenommen zentrale Venenkatheterthrombose und periphere tiefe Venenthrombose).
  6. Patienten, die eine Antikoagulation in voller Dosis benötigen (gemäß den lokalen Richtlinien). Kein Vitamin-K-Antagonist und kein anderes Antikoagulans erlaubt; Niedermolekulares Heparin (LMWH) und Acetylsalicylsäure (ASS) nur zur Vorbeugung, nicht zur kurativen Behandlung erlaubt.
  7. Vorherige Behandlung mit Anti-PD-1-, Anti-PD-L1- oder Anti-CTLA-4-Behandlung
  8. Vorbehandlung mit einem antiangiogenen Mittel (z. Bevacizumab, Cediranib, Aflibercept, Vandetanib, XL-184, Sunitinib etc.) Es gelten weitere Ausschlusskriterien.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlungsarm A
BI 754091
Experimental: Behandlungsarm B
BI 754091
BI 836880

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Objektives Ansprechen (OR)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Dauer der objektiven Reaktion (DoR)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre
Progressionsfreies Überleben (PFS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre
Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre
Seuchenbekämpfung (DC)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre
Unerwünschte Ereignisse (UEs)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre
Arzneimittelbedingte UE vom Zeitpunkt des Behandlungsbeginns bis zum Ende der Residual Effect Period (REP)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre
Arzneimittelbezogene UEs, die zu einer Dosisreduktion von BI 836880 und/oder Abbruch der Studienbehandlung führen (d. h. beide Studienmedikamente)
Zeitfenster: bis 3 Jahre
bis 3 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Nützliche Links

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

14. September 2020

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienabschluss (Tatsächlich)

19. Oktober 2020

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. August 2020

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. August 2020

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. August 2020

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

15. November 2021

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

12. November 2021

Zuletzt verifiziert

1. November 2021

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • 1381-0011
  • 2019-004749-33 (EudraCT-Nummer)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

Nein

Beschreibung des IPD-Plans

Von Boehringer Ingelheim gesponserte klinische Studien der Phasen I bis IV, interventionell und nicht-interventionell, sind für die gemeinsame Nutzung der rohen klinischen Studiendaten und klinischen Studiendokumente vorgesehen, mit Ausnahme der folgenden Ausnahmen: 1. Studien mit Produkten, bei denen Boehringer Ingelheim dies nicht ist der Lizenzinhaber; 2. Studien zu pharmazeutischen Formulierungen und zugehörigen Analysemethoden sowie Studien zur Pharmakokinetik unter Verwendung menschlicher Biomaterialien; 3. Studien, die in einem einzigen Zentrum durchgeführt werden oder auf seltene Krankheiten abzielen (aufgrund von Einschränkungen bei der Anonymisierung). Weitere Einzelheiten finden Sie unter: https://www.mystudywindow.com/msw/datasharing

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Plattenepithelkarzinom des Analkanals

  • Bradley A. McGregor, MD
    Bristol-Myers Squibb; Exelixis
    Rekrutierung
    Nierenzellkarzinom | Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma | Translokation Nierenzellkarzinom | Nicht resezierbares fortgeschrittenes Nierenzellkarzinom | Metastasierendes Ncc-Nierenzellkarzinom
    Vereinigte Staaten
  • Memorial Sloan Kettering Cancer Center
    Aktiv, nicht rekrutierend
    Chromophobes Nierenzellkarzinom | Papilläres Nierenzellkarzinom | Nicht klassifiziertes Nierenzellkarzinom | Fortgeschrittenes oder metastasiertes nicht-klarzelliges Nierenzellkarzinom | Fumarathydratase-defizientes Nierenzellkarzinom | Succinat-Dehydrogenase-defizientes Nierenzellkarzinom | Collecting Duct Renal Cell Carcinoma
    Vereinigte Staaten

Klinische Studien zur BI 754091

3
Abonnieren