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Transkutane Vagusnervstimulation zur Vorbeugung von Tachyarrhythmien bei Patienten im Frühstadium nach einem Myokardinfarkt (EARLY-VAGUS)

20. Februar 2023 aktualisiert von: Konstantinos Tsioufis, Hippocration General Hospital

Transkutane Vagusnervstimulation zur Vorbeugung von Tachyarrhythmien bei Patienten früh nach Myokardinfarkt: Eine randomisierte klinische Studie

Bei Patienten früh nach einem Myokardinfarkt mit ST-Streckenhebung (ST) ist die transkutane Vagusnervstimulation mit einer Verringerung der Belastung durch vorzeitige ventrikuläre Kontraktionen in den ersten 40 Tagen nach einem Myokardinfarkt (MI) verbunden.

Die obige Hypothese wird mit einer randomisierten, prospektiven, parallelen, einfach verblindeten klinischen Studie getestet. Die voraussichtliche Studiendauer beträgt ca. 12 Monate von der Immatrikulation des ersten Faches (geplant Juni 2023) bis zum Zeitpunkt des Studienabschlusses (Dezember 2024). Die Patientenaufnahme soll an zwei großen Zentren in Griechenland erfolgen. Die Forscher werden vom Institutional Review Board (IRB) genehmigt.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

40

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Attica
      • Athens, Attica, Griechenland, 11527
        • First Department of Cardiology, Hippocration General Hospital, National and Kapodistrian University of Athens
        • Unterermittler:
          • Panagiotis Tsioufis, MD, MSc
        • Kontakt:
        • Hauptermittler:
          • Ioannis Doundoulakis, MD, MSc (Res)
        • Hauptermittler:
          • Konstantinos Tsioufis, Professor
    • Attiki
      • Athens, Attiki, Griechenland, 15125
        • Athens Heart Center Amarousion
        • Hauptermittler:
          • Dimitrios Tsiachris
      • Abu Dhabi, Vereinigte Arabische Emirate
        • Biomedical Engineering, Khalifa University of Science and Technology
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Leontios Hadjileontiadis
    • Oklahoma
      • Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
        • Heart Rhythm Institute, University of Oklahoma Health Sciences Center
        • Kontakt:
        • Unterermittler:
          • Stavros Stavrakis

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche oder weibliche Patienten im Alter von ≥ 18 Jahren
  • ST-Hebungs-Myokardinfarkt, der mit einer primären perkutanen Koronarintervention behandelt wird
  • Unterschriebene schriftliche Einverständniserklärung des Patienten zur Teilnahme an der Studie und Zustimmung zur Einhaltung der Medikation und des Nachsorgeplans

Ausschlusskriterien:

Ein Patient wird von der Studie ausgeschlossen, wenn eines oder mehrere der folgenden Kriterien vorliegen:

  • < 3 Monate nach vorheriger Ablation
  • Patienten unter Amiodaron
  • Patienten mit bekannten Schilddrüsenproblemen unter Nierendialyse
  • Lebenserwartung < 12 Monate
  • Komplexer angeborener Herzfehler
  • Kardiogener Schock
  • Frauen, die schwanger sind (wie durch einen Schwangerschaftstest nachgewiesen, wenn vor der Menopause)
  • Bekannte Kanalopathie wie Brugada-Syndrom, Long-QT-Syndrom oder katecholaminerge monomorphe ventrikuläre Tachykardie
  • Symptomatische Sinusbradykardie oder Sinusknotendysfunktion zu Studienbeginn ohne implantierbaren Schrittmacher
  • Kompletter Herzblock oder trifaszikulärer Block ohne implantierbaren Schrittmacher
  • Rezidivierende vasovagale Synkope
  • Vorbestehender implantierbarer Kardioverter-Defibrillator (ICD)
  • Sekundärpräventive Indikation für einen ICD (d.h. anhaltende ventrikuläre Arrhythmien, die mehr als 48 Stunden nach einem qualifizierenden Myokardinfarkt auftreten (Patienten mit ventrikulären Arrhythmien, die ≤ 48 Stunden nach einem Myokardinfarkt auftreten, oder mit nicht anhaltender ventrikulärer Tachykardie zu irgendeinem Zeitpunkt, sind nicht ausgeschlossen)
  • Auf der Herztransplantationsliste
  • Rezidivierende instabile Angina pectoris trotz Revaskularisation (definiert als anhaltende Brustschmerzen oder ischämische Symptome in Ruhe oder bei minimaler Anstrengung trotz angemessener Behandlung mit antianginösen Medikamenten)
  • Dekompensierte Herzinsuffizienz Klasse IV der New York Heart Association, definiert als Kurzatmigkeit im Ruhezustand, die auf eine medizinische Behandlung nicht anspricht (nicht auf die Behandlung anspricht)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Verhütung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Aktive transkutane Vagusnervstimulation
Aktive transkutane Vagusnervstimulation (tVNS) (Parasym-Gerät, Parasym Health, Inc, London, UK) wird mit einem am Ohr befestigten Clip bei 20 Hertz (Hz), 250 Mikrosekunden (ms) bei einem Strom knapp unterhalb der Unbehaglichkeitsschwelle durchgeführt für 30 Minuten zweimal täglich, beginnend am Tag 0 nach dem Herzinfarkt. Die Stimulation wird bis 7 Tage nach dem Herzinfarkt oder der Entlassung fortgesetzt.
Schein-Komparator: Sham transkutane Vagusnervstimulation
Das Parasym-Gerät wird zweimal täglich am Ohr angebracht, eingeschaltet, aber Strom auf 0 Milliampere (mA) eingestellt, beginnend am Tag 0 nach dem Herzinfarkt. Die Stimulation wird bis 7 Tage nach dem Herzinfarkt oder der Entlassung fortgesetzt.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Belastung durch ventrikuläre Tachykardie
Zeitfenster: 1, 7 und 40 Tage Follow-up
Die Patienten werden einer nichtinvasiven kontinuierlichen EKG-Überwachung mit einer 24-Stunden-Holter-Überwachung an 1, 7 und 40 Tagen unterzogen, um ihre Anzahl an vorzeitigen ventrikulären Kontraktionen (PVCs) und die Anzahl an nicht anhaltenden ventrikulären Tachykardien (NSVT) zu bewerten.
1, 7 und 40 Tage Follow-up

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Herzfrequenzvariabilität
Zeitfenster: 1, 7 und 40 Tage Follow-up
Die Patienten werden einer nichtinvasiven kontinuierlichen EKG-Überwachung unter Verwendung einer 24-Stunden-Holter-Überwachung an 1, 7 und 40 Tagen unterzogen, um die Herzfrequenzvariabilität zu bewerten
1, 7 und 40 Tage Follow-up
Änderung der Herzfrequenz-Turbulenz
Zeitfenster: 1, 7 und 40 Tage Follow-up
Die Patienten werden einer nichtinvasiven kontinuierlichen EKG-Überwachung unter Verwendung einer 24-Stunden-Holter-Überwachung an 1, 7 und 40 Tagen unterzogen, um Herzfrequenzturbulenzen zu bewerten
1, 7 und 40 Tage Follow-up
Änderung der Verzögerungskapazität (DC)
Zeitfenster: 1, 7 und 40 Tage Follow-up
Die Patienten werden einer nichtinvasiven kontinuierlichen EKG-Überwachung unter Verwendung einer 24-Stunden-Holter-Überwachung an 1, 7 und 40 Tagen unterzogen, um die Verzögerungskapazität zu bewerten
1, 7 und 40 Tage Follow-up
Änderung der echokardiographischen Belastung
Zeitfenster: 1, 7 und 40 Tage Follow-up
Die Patienten werden nach 1, 7 und 40 Tagen einer Echokardiographie unterzogen, um myokardiale Substratläsionen und Postinfraktionsfibrose zu beurteilen
1, 7 und 40 Tage Follow-up
Änderung der Ejektionsfraktion des linken Ventrikels (LVEF)
Zeitfenster: 1, 7 und 40 Tage Follow-up
Die Patienten werden nach 1, 7 und 40 Tagen einer Echokardiographie unterzogen, um die Ejektionsfraktion des linken Ventrikels zu beurteilen
1, 7 und 40 Tage Follow-up
Signaländerung Gemitteltes EKG
Zeitfenster: 1, 7 und 40 Tage Follow-up
Die Patienten werden nach 1, 7 und 40 Tagen einem 12-Kanal-Elektrokardiogramm unterzogen
1, 7 und 40 Tage Follow-up
Änderung des T-Wellen-Alternans und gleiche Indizes, abgeleitet von der Holter-Überwachung
Zeitfenster: 1, 7 und 40 Tage Follow-up
Die Patienten werden einer nichtinvasiven kontinuierlichen EKG-Überwachung unter Verwendung einer 24-Stunden-Holter-Überwachung an 1, 7 und 40 Tagen unterzogen
1, 7 und 40 Tage Follow-up
Änderung der QT-Dauer
Zeitfenster: 1, 7 und 40 Tage Follow-up
Die Patienten werden einer nichtinvasiven kontinuierlichen EKG-Überwachung unter Verwendung einer 24-Stunden-Holter-Überwachung an 1, 7 und 40 Tagen unterzogen
1, 7 und 40 Tage Follow-up
Schmerzbeurteilung
Zeitfenster: 7 Tage Nachsorge
Die Schmerzscores werden an den postoperativen Tagen 0–7 unter Verwendung des visuellen Analogscores (Skala 0–10) bewertet. Null steht für keine Schmerzen und zehn steht für die schlimmsten erlebten Schmerzen. Sie werden von der Krankenschwester, die den Probanden im Rahmen der Standardversorgung überwacht, eingeholt und in die Krankenakte aufgenommen
7 Tage Nachsorge
Anzahl der Teilnehmer mit Nebenwirkungen
Zeitfenster: 7 Tage Nachsorge
Anzahl der Teilnehmer mit Pruritus, Flush, Schmerzen an der Stimulationsstelle
7 Tage Nachsorge

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Voraussichtlich)

1. Juni 2023

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

30. Januar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

20. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

1. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

20. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Ja

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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