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Optimierung der Behandlung der akuten neonatalen Hyperammonämie

11. April 2024 aktualisiert von: University Hospital, Ghent

Akute neonatale Hyperammonämie ist mit schlechten neurologischen Ergebnissen und hoher Sterblichkeit verbunden. Ein benutzerfreundlicher und breit anwendbarer Algorithmus - basierend auf Kinetik - zur maßgeschneiderten Behandlung der akuten neonatalen Hyperammonämie. Ein einzelnes Kompartimentmodell wurde kalibriert unter der Annahme eines Verteilungsvolumens gleich dem Gesamtkörperwasser (V) des Patienten, berechnet mit der Wells-Formel, und einer Dialysator-Clearance, wie abgeleitet aus den gemessenen Ammoniak-Zeit-Konzentrationskurven während 11 Dialysesitzungen bei vier Patienten (3.2 +/- 0,4 kg). Basierend auf diesen kinetischen Simulationen konnten Dialyseprotokolle für den klinischen Einsatz mit unterschiedlichen Körpergewichten, Startkonzentrationen, Dialysemaschinen/Dialysatoren und Dialyseeinstellungen (z. B. Blutfluss QB) abgeleitet werden. Durch eine einzige Messung der Ammoniakkonzentration am Dialysatoreinlass und -auslass kann die Dialysatorclearance (K) als K = QB[(Cinlet – Coutlet)/Cinlet] berechnet werden. Die Zeit (T), die benötigt wird, um die Ammoniakkonzentration von einer Prädialyse-Startkonzentration Cstart auf eine gewünschte Zielkonzentration Ctarget zu verringern, ist dann gleich T = (–V/K)LN(Ctarget/Cstart). Durch die Implementierung dieser Formeln in eine einfache Tabelle kann das medizinische Personal ein einrichtungsspezifisches Flussdiagramm für eine patientenspezifische Behandlung von Hyperammonämie zeichnen.

Ziel dieser Studie ist es, diese Formel mit einer prospektiven Studie zu validieren.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

10

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

Nicht älter als 1 Jahr (Kind)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Säuglinge mit akuter neonataler Hyperammonämie

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • schwere akute neonatale Hyperammonämie, bei der eine akute Hämodialyse indiziert ist
  • angeborene Stoffwechselstörung
  • unter 1 Jahr alt

Ausschlusskriterien:

  • älter als 1 Jahr

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Hyperammonämie
benutzerfreundlicher und breit anwendbarer Algorithmus zur maßgeschneiderten Behandlung der akuten neonatalen Hyperammonämie, basierend auf kinetischer Modellierung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ammoniumspiegel im Serum
Zeitfenster: 1 Jahr
Ammoniumspiegel im Serum
1 Jahr

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Entfernung der Behandlung Natriumbenzoat, L-Arginin
Zeitfenster: 1 Jahr
Serum- und Dialysatkonzentration (mg/dL) von Natriumbenzoat und L-Arginin
1 Jahr

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. Januar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. Januar 2022

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

1. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

3. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

15. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

11. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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