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Analyse der neuartigen positionierungssensorgestützten postoperativen Positionskorrektur und der effektiven Liegezeit, die bei Patienten mit unterschiedlichen Liegezeiten nach einer Makulalochoperation aufgezeichnet wurden

23. Februar 2023 aktualisiert von: Bojie Hu, Tianjin Medical University Eye Hospital

Eine prospektive Studie zur Prognose des idiopathischen Makulaforamens bei unterschiedlichen Bauchlagezeiten mit Hilfe eines neuartigen Positionierungssensors

Das idiopathische Makulaloch (IMH) ist eine Funduserkrankung ohne eindeutige Ätiologie, die am häufigsten bei gesunden Frauen über 50 Jahren auftritt und häufig mit okulären Manifestationen wie Verlust des zentralen Sehvermögens und Sehstörungen einhergeht. Es ist oft mit dem Verlust des zentralen Sehens, visuellen Verzerrungen und anderen okulären Manifestationen verbunden. Es wird derzeit durch Vitrektomie in Kombination mit einem Peeling der inneren Begrenzungsmembranen (ILM) gefolgt von einer Gasfüllung behandelt. Eine strenge Bauchlage für eine gewisse Zeit nach der Operation wirkt sich positiv auf die Heilung der Makulafissur aus. Die Notwendigkeit einer strikten Bauchlage nach IMH wurde in früheren Studien gezeigt (insbesondere wenn der IMH-Durchmesser > 400 μm ist). Aufgrund der unmenschlichen Mechanik der Bauchlage werden jedoch der Patientenkomfort, die Schlafqualität und die Lebensqualität stark beeinträchtigt. Daher wurde in dieser Studie ein intelligentes Gerät zur Überwachung der Kopfposition entwickelt, um Patienten dabei zu unterstützen, die korrekte Position beizubehalten und die effektive Positionszeit aufzuzeichnen. Die Studie wurde durchgeführt, um die kürzeste Zeit in Bauchlage basierend auf dem Verschluss der Makulafissur zu bestimmen, die nachteiligen Auswirkungen der postoperativen Position zu minimieren und die maximale Wiederherstellung der Sehschärfe und des Gesichtsfelds zu erreichen.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

86

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Tianjin
      • Tianjin, Tianjin, China
        • Rekrutierung
        • Tianjin medical university eye hosipital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten ab 18 Jahren;
  • Patienten mit diagnostizierter IMH;
  • Patienten, die nach einer Vitrektomie in Kombination mit einem ILM-Peeling und einer C3F8(14%)-Gasfüllung eine Bauchlage benötigen; Tolerierte Bauchlage nach der Operation;
  • Dem Studienprotokoll zugestimmt.

Ausschlusskriterien:

  • Kurzsichtigkeit größer oder gleich -6,0 D; Augenachsenlänge (AL) größer als 26,0 mm;
  • Trauma, Makulaödem, Makuladegeneration und andere sekundäre MH mit klarer Ätiologie;
  • Vorgeschichte einer inneren Augenoperation am operierten Auge;
  • Patienten mit lokalen oder systemischen anderen Erkrankungen, die die Sehfunktion erheblich beeinträchtigen;
  • Diejenigen, die nach der Operation aufgrund systemischer Faktoren usw. die Position mit dem Gesicht nach unten nicht halten können.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Sonstiges
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Face-Down-Position Zeit 1-Tages-Gruppe
Postoperative Bauchlage von Probanden, die das neuartige Positionierungssensorgerät für 1 Tag tragen.
Postoperative Bauchlage von Probanden, die das neuartige Positionierungssensorgerät für 1 Tag tragen.
Aktiver Komparator: Face-Down-Position Zeit 3-Tage-Gruppe
Postoperative Bauchlage von Probanden, die das neuartige Positionierungssensorgerät für 3 Tage tragen.
Postoperative Bauchlage von Probanden, die das neuartige Positionierungssensorgerät für 3 Tage tragen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verschlussrate des Makulalochs
Zeitfenster: 6 Monate postoperativ
Verhältnis der Patienten mit postoperativen Lakunen, die bis zum Ende der Nachbeobachtungszeit geschlossen blieben, zur Anzahl der Patienten, die sich während der Nachbeobachtungszeit wieder öffneten, derjenigen, die sich nach der Operation nicht schlossen
6 Monate postoperativ
Effektive Zeit für die verdeckte Position
Zeitfenster: 1 oder 3 Tage postoperativ
Eine neuartige Cloud-Speicherplattform für Positionssensoren im Zusammenhang mit Daten kann die effektive Positionszeit mit dem Gesicht nach unten aufzeichnen und extrahieren.
1 oder 3 Tage postoperativ

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Bestkorrigierte Visusveränderung (BCVA)
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate postoperativ
BCVA für Patienten nach Makulafissurenoperation, ausgedrückt unter Verwendung der (ETDRS)-Alphabet-Tabelle.
1, 3, 6 Monate postoperativ
Dickenänderung der retinalen Nervenfaserschicht
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate postoperativ
Dreidimensionale optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT)
1, 3, 6 Monate postoperativ
Änderung der Dicke des Makulaganglienzellkomplexes (GCL+, GCL++)
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate postoperativ
Dreidimensionale optische Kohärenztomographie im Spektralbereich (SD-OCT)
1, 3, 6 Monate postoperativ
Mittlere retinale Empfindlichkeit (MS)
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate postoperativ
Mikroperimeter 3
1, 3, 6 Monate postoperativ
Zentrale 2˚- und 4˚-Fixierung
Zeitfenster: 1, 3, 6 Monate postoperativ
Mikroperimeter 3
1, 3, 6 Monate postoperativ

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Oktober 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

30. März 2024

Studienabschluss (Voraussichtlich)

30. März 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

14. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

23. Februar 2023

Zuerst gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

7. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

23. Februar 2023

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • TianjinMUEHhbj456

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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