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CT-TAVR-Unterleibsstudie (CT TAVR)

18. April 2025 aktualisiert von: Vikas Kundra, University of Maryland, Baltimore

Dual Energy CT Bildgebung mit verringerter IV-Kontrastdosis für TAVR

Bei einem standardmäßigen polyenergetischen CT-Verfahren (Computertomographie) werden 100 ml jodhaltiges Kontrastmittel verwendet. Ein neuer weltweiter Mangel an intravenösem Kontrastmittel auf Jodbasis hat die Notwendigkeit hervorgehoben, nach alternativen Verfahren oder Dosierungen zu suchen. Die Reduzierung der Dosis von jodiertem IV-Kontrastmittel kann Versorgungsengpässe bei IV-Kontrastmitteln mildern und erhebliche Kosteneinsparungen für die radiologische Praxis und das Krankenhaussystem ermöglichen. Darüber hinaus kann eine verringerte intravenöse Kontrastmitteldosis möglicherweise die Rate akuter Nierenschäden verringern, insbesondere bei Patienten mit eingeschränkter Nierenfunktion. Der Zweck der Studie ist es festzustellen, ob eine CT mit niedriger IV-Kontrastdosis und monoenergetischer Rekonstruktion für die präoperative Planung eines Transkatheter-Klappenersatzverfahrens (TAVR) verwendet werden kann.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

164

Phase

  • Phase 4

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 88 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • geplant, eine TAVI-Unterleibs-CT zu erhalten

Ausschlusskriterien:

  • kann sich keinem CT-Scan unterziehen
  • Allergie gegen intravenöses Kontrastmittel, die nicht durch Steroide oder Benadryl kontrolliert wird
  • GFR<30

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Nicht randomisiert
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kohorte 1
Eine Kohorte erhält eine um 1/3 reduzierte Dosis eines jodhaltigen Kontrastmittels (33 ml).
Die Standarddosierung von Omnipaque für die CT-Bildgebung beträgt 100 ml. Die Kohorte erhält eine reduzierte Dosierung.
Dual-Energy-CT-Scanner ermöglichen eine monoenergetische CT-Bildrekonstruktion, die einen verbesserten Jod-Bildkontrast ermöglicht.
Experimental: Kohorte 2
Wenn die Bildgebung mit 1/3 Dosis zufriedenstellend ist, wird eine zweite Kohorte mit 1/4 der Standarddosis (25 ml) bewertet. Wenn die Bilder nicht zufriedenstellend sind, wird die Kontrastdosis auf 50 ml erhöht.
Die Standarddosierung von Omnipaque für die CT-Bildgebung beträgt 100 ml. Die Kohorte erhält eine reduzierte Dosierung.
Dual-Energy-CT-Scanner ermöglichen eine monoenergetische CT-Bildrekonstruktion, die einen verbesserten Jod-Bildkontrast ermöglicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Qualität von Bildern
Zeitfenster: 18-24 Monate
5-Punkte-Likert-Skala
18-24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

19. September 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienabschluss (Geschätzt)

1. März 2027

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

7. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

24. April 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. April 2025

Zuletzt verifiziert

1. April 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • HP-00104800

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

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