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Bewertung der Beziehung zwischen Bruxismus und Tryptophan-Metaboliten

5. Juni 2024 aktualisiert von: Gokhan Gurses, Selcuk University
Psychische Ursachen werden oft als die wichtigsten zugrunde liegenden Faktoren für Bruxismus genannt. Es gibt jedoch nur sehr wenige Studien, die dies objektiv belegen können. Es gibt Studien, die in der Regel auf subjektiven Daten beruhen, also auf Fragebögen, die auf Angst oder Stress hinweisen. Jüngste Studien haben gezeigt, dass Tryptophan und seine Metaboliten mit der psychischen Gesundheit in Verbindung gebracht werden. In dieser Studie werden die Forscher die Serumwerte von Metaboliten im Tryptophan-Weg messen. Außerdem werden die Forscher beobachten, ob sich diese Metabolitenspiegel bei Patienten mit und ohne Bruxismus signifikant unterscheiden.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Bruxismus ist ein häufiges Gesundheitsproblem, das das ganze Leben lang auftritt und eine Prävalenz von 9 % bis 31 % bei Erwachsenen hat. Diese häufige Muskelerkrankung, die durch Zähneknirschen oder Zähneknirschen gekennzeichnet ist und im Schlaf oder am Tag auftreten kann, gilt als multifaktoriell mit potenziellen Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Ein möglicher Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Bruxismus wurde aufgrund des Hinweises auf psychologische Faktoren wie Angst und Stress bei Ausbruch von Bruxismus untersucht. Es wurde berichtet, dass psychische Störungen, die Veränderungen in der Regulation des zentralen Nervensystems verursachen, als Triggerpunkt für Bruxismus fungieren können.

Depressionen und Angststörungen sind die am häufigsten untersuchten psychischen Störungen und werden voraussichtlich bis 2050 die häufigsten chronischen Erkrankungen sein. Das aufstrebende Gebiet der Ernährungspsychiatrie bietet einige Möglichkeiten für klinische Interventionen für Personen, die an Depressionen und Angstzuständen leiden. L-Tryptophan, eine Vorstufe von Serotonin, soll zur Korrektur depressiver und ängstlicher Stimmungen beitragen.

Der primäre Abbauweg von Tryptophan ist der Weg von Kynurenin, das für etwa 95-99 % des Tryptophanstoffwechsels im Körper verantwortlich ist. Tryptophan wird im Kynurenin-Weg zu Kynurenin und wird in zwei Wege unterteilt. Die erste bildet Kynurensäure, während die andere 3-Hydroxykynurenin (3-HK), 3-Hydroxyanthranylsäure (3-HAA) bzw. Chinolinsäure (QA) bildet. Der erste Weg gilt als neuroprotektiv, während der zweite Weg als neurotoxisch bezeichnet wird.

In Studien, die versuchten, den Zusammenhang zwischen Tryptophan und seinen Metaboliten und Depressionen zu erklären, haben sie betont, dass Depressionen durch ein Ungleichgewicht im Kynurenin-Weg verursacht werden und dass die Menge an Chinolinsäure, die neurotoxisch ist, zunimmt, während peripheres Kynurenin, das neuroprotektiv ist , nimmt ab. Es wurde gezeigt, dass die im Kynurenin selbst und seinem Weg gebildeten neurotoxischen Metaboliten mit Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht werden können. Es gibt Forscher, die glauben, dass Änderungen dieser Parameter und ihrer Proportionen zueinander auf unterschiedliche psychische Zustände hinweisen.

Veränderungen der Serumspiegel dieser Metaboliten in Fällen von Stress und Angst wurden durch die oben genannten Studien gestützt. Obwohl die meisten Autoritäten davon ausgehen, dass Bruxismus auf psychologischen Faktoren beruht, sind die Studien, die sie unterstützen, in der Regel angst- und stressfokussierte Umfragestudien, die auf subjektiven Daten basieren. Diese Annahme; Forscher konnten keine Studie finden, die sie mit objektiven Daten vergleicht. Diese Studie zielt darauf ab, eine mögliche Beziehung zwischen Bruxismus und Tryptophan-Metaboliten bei freiwilligen Personen mit und ohne Bruxismus darzustellen. Die anfängliche Hypothese der Forscher lautet: „Veränderungen in Tryptophan und Kataboliten spielen eine Rolle bei der Ätiologie von Bruxismus.“

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

92

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Selçuklu
      • Konya, Selçuklu, Truthahn, 42000
        • Selcuk University, Faculty of Dentistry

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Altersspanne 18-50
  • sich mit Bruxismus in unserer Klinik melden
  • keine Psychodroge
  • keine aktive kieferorthopädische Behandlung
  • keine Muskel-Skelett-Erkrankung
  • keine herausnehmbare Prothese
  • kein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
  • „Klasse I“ gemäß RDC/TMD-Klassifizierung
  • "wahrscheinlich" gemäß der Bruxismus-Klassifizierung
  • akzeptieren, den Fragebogen auszufüllen
  • akzeptieren, eine Blutprobe zu geben
  • ehrenamtlich sein
  • akzeptieren, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen

Ausschlusskriterien:

  • angeben, die Studie jederzeit zu beenden
  • den Fragebogen nicht vollständig ausfüllen
  • Auftreten von Komplikationen während der Blutentnahme
  • kann keine ausreichende Blutprobe entnehmen
  • Vorliegen einer der folgenden Krankheiten;

    1. akuter Myokardinfarkt
    2. Lungenembolie
    3. tiefe Venenthrombose
    4. Herzinsuffizienz
    5. Sepsis
    6. Hirnödem
    7. hypertensive Enzephalopathie
    8. Hypoglykämie
    9. hepatische Enzephalopathie
    10. Flüssigkeits-Elektrolyt-Störungen
    11. akut-chronisches Nierenversagen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Diagnose
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kontrollgruppe
Blutproben werden von allen freiwilligen Teilnehmern in 1 Röhrchen mit gelber Kappe von 10 cc genommen. Nach dem Abkühlen des Blutes und der Gerinnung (ca. 15 Minuten) wird das Serum durch Zentrifugation bei 2000 g für 5 Minuten abgetrennt. Die getrennten Seren werden aliquotiert und bis zur Analyse bei -40 °C gelagert. Die Tryptophan- und Tryptophan-Metabolitenspiegel der Teilnehmer werden mit dem Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometer API 3200 gemessen. Die als Ergebnis dieses Tests erhaltenen Kynurenin-, Kynurensäure-, 3-HK-, 3-HAA-, 3-HOA- und QA-Werte werden aufgezeichnet.
Das Angst- und Stressniveau wird durch die Anwendung von State-Trait-Angstinventar und wahrgenommenen Stressskalentests von allen freiwilligen Teilnehmern bewertet. Die Ergebnisse dieser Tests werden aufgezeichnet.
Experimental: Gruppe Bruxismus
Blutproben werden von allen freiwilligen Teilnehmern in 1 Röhrchen mit gelber Kappe von 10 cc genommen. Nach dem Abkühlen des Blutes und der Gerinnung (ca. 15 Minuten) wird das Serum durch Zentrifugation bei 2000 g für 5 Minuten abgetrennt. Die getrennten Seren werden aliquotiert und bis zur Analyse bei -40 °C gelagert. Die Tryptophan- und Tryptophan-Metabolitenspiegel der Teilnehmer werden mit dem Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometer API 3200 gemessen. Die als Ergebnis dieses Tests erhaltenen Kynurenin-, Kynurensäure-, 3-HK-, 3-HAA-, 3-HOA- und QA-Werte werden aufgezeichnet.
Das Angst- und Stressniveau wird durch die Anwendung von State-Trait-Angstinventar und wahrgenommenen Stressskalentests von allen freiwilligen Teilnehmern bewertet. Die Ergebnisse dieser Tests werden aufgezeichnet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Messung des Tryptophanspiegels im Serum
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Messung des Tryptophanspiegels im Serum
Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Messung des Kynureninspiegels im Serum
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Messung des Kynureninspiegels im Serum
Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Messung des Kynurensäurespiegels im Serum
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Messung des Kynurensäurespiegels im Serum
Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Messung des Serum-Chinolinsäurespiegels
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Messung des Serum-Chinolinsäurespiegels
Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Serum-3-Hydroxykynurenin-Spiegelmessung
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Messung des 3-Hydroxykynurenin(3-HK)-Spiegels im Serum
Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Messung des 3-Hydroxyanthranilsäurespiegels im Serum
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
Serum-3-Hydroxyanthranilsäure(3-HAA)-Spiegelmessung
Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Gökhan Gürses, Assistant Professor, Selcuk University, Faculty of Dentistry
  • Hauptermittler: Ali Ünlü, Professor, Selcuk University, Faculty of Medicine

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. September 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

31. Mai 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juni 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Februar 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

8. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

6. Juni 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

5. Juni 2024

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen

Andere Studien-ID-Nummern

  • SelcukU002

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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