- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05760482
Bewertung der Beziehung zwischen Bruxismus und Tryptophan-Metaboliten
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Bruxismus ist ein häufiges Gesundheitsproblem, das das ganze Leben lang auftritt und eine Prävalenz von 9 % bis 31 % bei Erwachsenen hat. Diese häufige Muskelerkrankung, die durch Zähneknirschen oder Zähneknirschen gekennzeichnet ist und im Schlaf oder am Tag auftreten kann, gilt als multifaktoriell mit potenziellen Auswirkungen auf das zentrale Nervensystem. Ein möglicher Zusammenhang zwischen psychischer Gesundheit und Bruxismus wurde aufgrund des Hinweises auf psychologische Faktoren wie Angst und Stress bei Ausbruch von Bruxismus untersucht. Es wurde berichtet, dass psychische Störungen, die Veränderungen in der Regulation des zentralen Nervensystems verursachen, als Triggerpunkt für Bruxismus fungieren können.
Depressionen und Angststörungen sind die am häufigsten untersuchten psychischen Störungen und werden voraussichtlich bis 2050 die häufigsten chronischen Erkrankungen sein. Das aufstrebende Gebiet der Ernährungspsychiatrie bietet einige Möglichkeiten für klinische Interventionen für Personen, die an Depressionen und Angstzuständen leiden. L-Tryptophan, eine Vorstufe von Serotonin, soll zur Korrektur depressiver und ängstlicher Stimmungen beitragen.
Der primäre Abbauweg von Tryptophan ist der Weg von Kynurenin, das für etwa 95-99 % des Tryptophanstoffwechsels im Körper verantwortlich ist. Tryptophan wird im Kynurenin-Weg zu Kynurenin und wird in zwei Wege unterteilt. Die erste bildet Kynurensäure, während die andere 3-Hydroxykynurenin (3-HK), 3-Hydroxyanthranylsäure (3-HAA) bzw. Chinolinsäure (QA) bildet. Der erste Weg gilt als neuroprotektiv, während der zweite Weg als neurotoxisch bezeichnet wird.
In Studien, die versuchten, den Zusammenhang zwischen Tryptophan und seinen Metaboliten und Depressionen zu erklären, haben sie betont, dass Depressionen durch ein Ungleichgewicht im Kynurenin-Weg verursacht werden und dass die Menge an Chinolinsäure, die neurotoxisch ist, zunimmt, während peripheres Kynurenin, das neuroprotektiv ist , nimmt ab. Es wurde gezeigt, dass die im Kynurenin selbst und seinem Weg gebildeten neurotoxischen Metaboliten mit Depressionen und Angstzuständen in Verbindung gebracht werden können. Es gibt Forscher, die glauben, dass Änderungen dieser Parameter und ihrer Proportionen zueinander auf unterschiedliche psychische Zustände hinweisen.
Veränderungen der Serumspiegel dieser Metaboliten in Fällen von Stress und Angst wurden durch die oben genannten Studien gestützt. Obwohl die meisten Autoritäten davon ausgehen, dass Bruxismus auf psychologischen Faktoren beruht, sind die Studien, die sie unterstützen, in der Regel angst- und stressfokussierte Umfragestudien, die auf subjektiven Daten basieren. Diese Annahme; Forscher konnten keine Studie finden, die sie mit objektiven Daten vergleicht. Diese Studie zielt darauf ab, eine mögliche Beziehung zwischen Bruxismus und Tryptophan-Metaboliten bei freiwilligen Personen mit und ohne Bruxismus darzustellen. Die anfängliche Hypothese der Forscher lautet: „Veränderungen in Tryptophan und Kataboliten spielen eine Rolle bei der Ätiologie von Bruxismus.“
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
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Selçuklu
-
Konya, Selçuklu, Truthahn, 42000
- Selcuk University, Faculty of Dentistry
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Altersspanne 18-50
- sich mit Bruxismus in unserer Klinik melden
- keine Psychodroge
- keine aktive kieferorthopädische Behandlung
- keine Muskel-Skelett-Erkrankung
- keine herausnehmbare Prothese
- kein obstruktives Schlafapnoe-Syndrom
- „Klasse I“ gemäß RDC/TMD-Klassifizierung
- "wahrscheinlich" gemäß der Bruxismus-Klassifizierung
- akzeptieren, den Fragebogen auszufüllen
- akzeptieren, eine Blutprobe zu geben
- ehrenamtlich sein
- akzeptieren, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen
Ausschlusskriterien:
- angeben, die Studie jederzeit zu beenden
- den Fragebogen nicht vollständig ausfüllen
- Auftreten von Komplikationen während der Blutentnahme
- kann keine ausreichende Blutprobe entnehmen
Vorliegen einer der folgenden Krankheiten;
- akuter Myokardinfarkt
- Lungenembolie
- tiefe Venenthrombose
- Herzinsuffizienz
- Sepsis
- Hirnödem
- hypertensive Enzephalopathie
- Hypoglykämie
- hepatische Enzephalopathie
- Flüssigkeits-Elektrolyt-Störungen
- akut-chronisches Nierenversagen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Kontrollgruppe
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Blutproben werden von allen freiwilligen Teilnehmern in 1 Röhrchen mit gelber Kappe von 10 cc genommen.
Nach dem Abkühlen des Blutes und der Gerinnung (ca. 15 Minuten) wird das Serum durch Zentrifugation bei 2000 g für 5 Minuten abgetrennt.
Die getrennten Seren werden aliquotiert und bis zur Analyse bei -40 °C gelagert.
Die Tryptophan- und Tryptophan-Metabolitenspiegel der Teilnehmer werden mit dem Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometer API 3200 gemessen.
Die als Ergebnis dieses Tests erhaltenen Kynurenin-, Kynurensäure-, 3-HK-, 3-HAA-, 3-HOA- und QA-Werte werden aufgezeichnet.
Das Angst- und Stressniveau wird durch die Anwendung von State-Trait-Angstinventar und wahrgenommenen Stressskalentests von allen freiwilligen Teilnehmern bewertet.
Die Ergebnisse dieser Tests werden aufgezeichnet.
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Experimental: Gruppe Bruxismus
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Blutproben werden von allen freiwilligen Teilnehmern in 1 Röhrchen mit gelber Kappe von 10 cc genommen.
Nach dem Abkühlen des Blutes und der Gerinnung (ca. 15 Minuten) wird das Serum durch Zentrifugation bei 2000 g für 5 Minuten abgetrennt.
Die getrennten Seren werden aliquotiert und bis zur Analyse bei -40 °C gelagert.
Die Tryptophan- und Tryptophan-Metabolitenspiegel der Teilnehmer werden mit dem Flüssigchromatographie-Tandem-Massenspektrometer API 3200 gemessen.
Die als Ergebnis dieses Tests erhaltenen Kynurenin-, Kynurensäure-, 3-HK-, 3-HAA-, 3-HOA- und QA-Werte werden aufgezeichnet.
Das Angst- und Stressniveau wird durch die Anwendung von State-Trait-Angstinventar und wahrgenommenen Stressskalentests von allen freiwilligen Teilnehmern bewertet.
Die Ergebnisse dieser Tests werden aufgezeichnet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Messung des Tryptophanspiegels im Serum
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Messung des Tryptophanspiegels im Serum
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Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Messung des Kynureninspiegels im Serum
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Messung des Kynureninspiegels im Serum
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Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Messung des Kynurensäurespiegels im Serum
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Messung des Kynurensäurespiegels im Serum
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Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Messung des Serum-Chinolinsäurespiegels
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
|
Messung des Serum-Chinolinsäurespiegels
|
Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Serum-3-Hydroxykynurenin-Spiegelmessung
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Messung des 3-Hydroxykynurenin(3-HK)-Spiegels im Serum
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Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Messung des 3-Hydroxyanthranilsäurespiegels im Serum
Zeitfenster: Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Serum-3-Hydroxyanthranilsäure(3-HAA)-Spiegelmessung
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Die Blutprobe wird 5 Minuten, nachdem sich der Patient auf die Behandlungseinheit gesetzt hat, entnommen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gökhan Gürses, Assistant Professor, Selcuk University, Faculty of Dentistry
- Hauptermittler: Ali Ünlü, Professor, Selcuk University, Faculty of Medicine
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- SelcukU002
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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