- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05762354
Untersuchung der Beziehung zwischen Körperbildwahrnehmung, Propriozeption, Cobb-Winkel und Körperhaltung bei Personen mit adoleszenter idiopathischer Skoliose
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Skoliose, Schulterasymmetrie, Mittellinienasymmetrie, Rumpfverschiebung und Längenungleichheit der unteren Extremitäten. Daher wirkt es sich negativ auf die Wahrnehmung des Körperbildes aus, indem es die körperlichen Funktionen und die Mobilität einschränkt. In einer Studie, die mit Personen mit AIS durchgeführt wurde, wurde festgestellt, dass das Körperbild mit zunehmendem Cobb-Winkel nachteilig beeinflusst wurde.
Es ist auch bekannt, dass während der Wirbelwachstumsphase bei idiopathischer Skoliose posturale Reflexmechanismen, die von den propriozeptiven Organen ausgehen, und Gleichgewichtsprobleme mit der Verschiebung der Wirbel verbunden sind. Als Ergebnis einer Studie zur vestibulären Wirkung und Propriozeption wird geschlussfolgert, dass es vorteilhaft wäre, Propriozeptions-, Gleichgewichts- und Koordinationsübungen in die Behandlung von Skoliose einzubeziehen. In der aktuellen Literaturrecherche wurde keine Studie gefunden, die die Zusammenhänge zwischen Cobb-Winkel, Propriozeption, Körperbildwahrnehmung und Haltungsvariablen bei Personen mit adoleszenter idiopathischer Skoliose untersuchte.
Das Ziel unserer Studie ist es, die Beziehung zwischen einigen Problemen zu erklären, die von Skoliose bei Personen begleitet werden, bei denen eine idiopathische Skoliose diagnostiziert wurde. Mit den aus unserer Studie erzielbaren Ergebnissen möchten wir erklären, wie Haltung, Propriozeption und Körperbildwahrnehmung bei Personen mit AIS beeinflusst werden, und zu den Übungsprogrammen beitragen, die der Person entsprechend diesen Ergebnissen gegeben werden können.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Istanbul, Truthahn, 34000
- İstanbul Gelişim Üniversitesi
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Wenn von einem Arzt eine adoleszente idiopathische Skoliose diagnostiziert wurde,
- Keine kognitiven, mentalen und psychologischen Probleme haben,
- Fortsetzung der Übungs- oder Korsetttherapie.
Ausschlusskriterien:
- Eine Geschichte der Wirbelsäulenchirurgie haben
- eine andere Art von Skoliose als idiopathisch haben,
- Vorhandensein von Erkrankungen des Bewegungsapparates,
- Störungen des Vestibularsystems.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
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Skoliose-Gruppe
Adoleszente idiopathische Skoliose
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Fukuda-Stufentest
Zeitfenster: Grundlinie
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Der Patient führt eine Zählbewegung von 50 oder 100 Schritten mit offenen und geschlossenen Augen aus.
30-Grad-Drehung oder 50-cm-Verschiebung für 50 Schritte relativ zur Ausgangsposition; Bei 100 Schritten zählen 31 Drehungen um 45 Grad und eine Verschiebung um 100 cm als positives Ergebnis.
Die hypoaktive Seite des Labyrinths wird als Wendeseite des Patienten akzeptiert.
Der Verschiebungsbetrag der Person wird mit Hilfe eines Maßbandes in cm gemessen, und der Rotationsbetrag wird mit Hilfe eines Goniometers in Grad gemessen und in das Bewertungsformular eingetragen.
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Grundlinie
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Cobb-Abschluss
Zeitfenster: Grundlinie
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Er kann mit Hilfe eines Goniometers oder digital als Winkel zwischen den Linien gemessen werden, die senkrecht zu den Parallelen stehen, die auf dem Körper des ersten und letzten an der Krümmung beteiligten Wirbels gezeichnet sind.
Der 'Cobb'-Winkel ist der Goldstandard bei der Beurteilung von Skoliose.
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Grundlinie
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Rumpfrotation
Zeitfenster: Grundlinie
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In der Studie werden die Bewertungen mit dem Skoliometer im Stehen und Sitzen in der Vorwärtsbeugeposition durchgeführt, bis sich der Rumpf in einer horizontalen Position befindet und das Schulterblatt und das Becken ausgerichtet sind.
Wirbelrotationswinkelwerte aus dem Brust-, Brust- und Lendenwirbelbereich werden vom trainierenden Physiotherapeuten gemessen und der höchste Winkelwert wird als ATR aufgezeichnet.
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Grundlinie
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Symmetrieindex des hinteren Rumpfes
Zeitfenster: Grundlinie
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Der POTSI-Parameter ist als Summe von sechs Indizes definiert: dem Asymmetrieindex der Frontalebene (C7, Achselfalten und Taillenlinien) und den drei Höhendifferenzindizes der Frontalebene (Akromionen, Achselfalten und Taillenlinien).
Der POTSI-Score wird berechnet, indem die Indizes auf dem Foto des von hinten transplantierten Patienten platziert werden.
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Grundlinie
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SRS 22-Fragebogen
Zeitfenster: Grundlinie
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SRS-22 ist der am häufigsten verwendete Fragebogen zur Bewertung der Lebensqualität von Skoliosepatienten.
Der Fragebogen ist ein einfacher und praktischer Fragebogen zur Lebensqualität, der in unsere Sprache übersetzt wurde und Gültigkeit und Zuverlässigkeit aufweist, der speziell für Personen mit Skoliose erstellt wurde.
Jede Frage wird im Fragebogen von 1 (am schlechtesten) bis 5 (am besten) bewertet, der fünf Bereiche bewertet: Funktion, Schmerz, Selbstbild, psychische Gesundheit (jeweils fünf Fragen) und Behandlungszufriedenheit (zwei Fragen).
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Grundlinie
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Koronares Ungleichgewicht
Zeitfenster: Grundlinie
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Bei der frontalen Planauswertung wird das Lot in Höhe der Mittellinie des Kreuzbeins aufgehängt, die Abweichung von der Mittellinie auf Höhe C7 gemessen und im Auswertungsbogen in cm eingetragen.
klinische Schwelle für Lotlinienabstände; Sie beträgt 50 mm für C7 und 60 mm für L3.
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Grundlinie
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Sagittaler Index
Zeitfenster: Grundlinie
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Um Deformitäten zu erkennen, die sich anders als die neutrale entwickeln, hängen Sie das Pendel an dem Punkt auf, an dem die dorsale Kyphose in der Sagittalebene am stärksten ausgeprägt ist; Bei C7-, T12- und L3-Ausrichtungen wird der Abstand vom Pendel zum Dornfortsatz in cm gemessen und im Auswertungsbogen eingetragen.
Wenn als Ergebnis des sagittalen Index, der die Summe von C7 und L3 ist, ein Wert von mehr als 90 mm erhalten wird, wird akzeptiert, dass die erzielte Punktzahl mit einer erhöhten Kyphose korreliert.
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Grundlinie
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Visuelle Bewertungsskala von Walter Reed
Zeitfenster: Grundlinie
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Zusätzlich zum Verständnis der durch Skoliose verursachten visuellen Veränderung bewertet die zur Bewertung der Behandlungsergebnisse verwendete Skala die Deformität in sieben Kategorien.
Diese; Wirbelsäulenverkrümmung, Rippenvorwölbung, Lendenwirbelvorwölbung, Thoraxdeformität im Verhältnis zum Becken, Ungleichgewicht des Rumpfes, Schulter- und Schulterblattasymmetrie.
Jede der Domänen wird mit einer Bewertung von 1 bis 5 bewertet, wobei sich die Deformität mit zunehmender Bewertung verschlechtert.
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Grundlinie
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Hauptermittler: İrem Kurt, Msc., İstanbul Gelişim Üniversitesi
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- GUS001
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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