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HOME: Heimüberwachung von Risikoschwangerschaften

13. Februar 2026 aktualisiert von: Anne Cathrine Staff, Oslo University Hospital

Die HOME-Studie: Heimüberwachung von Risikoschwangerschaften

Risikoschwangerschaften erfordern häufig einen langfristigen Krankenhausaufenthalt oder eine ambulante Überwachung der Mutter und/oder des Fötus, was eine Belastung für Patienten, Krankenhausressourcen und die Gesellschaft darstellt. Die Nachfrage nach intensivierter Schwangerschaftsüberwachung und -interventionen steigt aufgrund der zunehmenden Prävalenz von Risikofaktoren wie Adipositas und fortgeschrittenem Alter der Mutter sowie geänderter Richtlinien, die zu steigenden Geburtseinleitungsraten führen. Die Hauptziele der HOME-Studie (Home monitoring of pregnancies at risk) sollen beurteilen, ob die Heimüberwachung ausgewählter Hochrisikoschwangerschaften für das mütterliche und fetale Wohlbefinden machbar, sicher (in einer klinischen Studie), kosteneffizient und gleichzeitig die Anwenderinnen befähigen.

Studienübersicht

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

250

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Oslo, Norwegen, 0424
        • Oslo University Hospital

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 50 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Schwangere Frauen, bei denen die oben beschriebenen Risikoschwangerschaften festgestellt wurden und die die Abteilung für Geburtshilfe des Universitätskrankenhauses Oslo besuchen.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Präeklampsie
  • Schwangerschafts-Hypertonie
  • Vorzeitiger vorzeitiger Blasensprung
  • Risikoschwangerschaft
  • Schwangerschaftsdiabetes mellitus

Ausschlusskriterien:

  • Mehrlinge (Zwillinge, Drillinge usw.)
  • Patient oder Fötus muss sofort entbunden werden
  • Norwegisch nicht verstehen
  • Die technologischen Aspekte der Hausüberwachung nicht beherrschen
  • Lange Anfahrt zur Geburtshilfe

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Durchführbarkeit der häuslichen Überwachung von Risikoschwangerschaften
Zeitfenster: 2022-2035
Entwicklung sicherer Datenübertragungssysteme von zu Hause bis zur elektronischen Patientenakte im Krankenhaus
2022-2035

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Benutzerakzeptanz der Hausüberwachung
Zeitfenster: 2022-2035
Patientenerwartungen (vor der Intervention) und berichtete Akzeptanz und Lebensqualität
2022-2035
Klinische Sicherheit der Heimüberwachung
Zeitfenster: 2022-2035
Nicht unterlegen im Vergleich zu Patienten ohne Heimüberwachung („Kontrollen“)
2022-2035
Gesundheitsökonomie des Heimmonitorings
Zeitfenster: 2022-2035
Nicht unterlegen im Vergleich zur Gesundheitsökonomie bei Patienten ohne Heimüberwachung („Kontrollen“)
2022-2035
Plazenta-assoziierte Biomarker: Verbesserung der CTG-Vorhersage unerwünschter Folgen?
Zeitfenster: 2023-2035
Verbessern Plazenta-assoziierte zirkulierende Biomarker vor der Geburt, die in einem Algorithmus verwendet werden, die CTG-unterstützte Vorhersage der fetalen Asphyxie?
2023-2035

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Anne Cathrine Staff, MD, PhD, Oslo University Hospital

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2022

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. September 2035

Studienabschluss (Geschätzt)

1. September 2040

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

10. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

18. Februar 2026

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. Februar 2026

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2026

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

UNENTSCHIEDEN

Beschreibung des IPD-Plans

Vorbehaltlich der Patienteneinwilligung und ethischer Genehmigungsdetails

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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