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Pflegende elterliche Unterstützung mit einer mobilen App zur Verbesserung der elterlichen Selbstwirksamkeit bei der Symptombehandlung für Kinder mit medizinischer Komplexität: Eine randomisierte Kontrollstudie

7. August 2025 aktualisiert von: Dr Winsome Lam, The Hong Kong Polytechnic University

Ist die elterliche Unterstützung durch Krankenschwestern mit einer proaktiven mobilen Gesundheitsanwendung effektiver als die übliche Gemeinschaftspflege bei der Verbesserung der elterlichen Selbstwirksamkeit bei der Symptombehandlung für Kinder mit medizinischer Komplexität in Gemeinschaften: Eine randomisierte Kontrollstudie

Eltern von Kindern mit medizinischer Komplexität (CMC) sind einem hohen Stressrisiko ausgesetzt, da diese CMC an Multisystemerkrankungen leiden, einschließlich schwerer neurologischer Erkrankungen oder Krebs, die möglicherweise zu einem vorzeitigen Tod führen. Diese Kinder leiden gleichzeitig unter einem oder mehreren körperlichen und psychischen Symptomen, die ihre Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten erhöhen können. Eltern fühlen sich möglicherweise herausgefordert und haben kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten, wenn sie mit den Symptomen ihres Kindes umgehen. Die Literatur deutet darauf hin, dass eine Steigerung der elterlichen Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung der Symptome ihres Kindes die Gesundheit des Kindes verbessern könnte. In Hongkong sind häusliche Krankenpflegedienste für das CMC und die Eltern verfügbar, aber der Dienst steht aufgrund des ernsthaften Mangels an Pflegekräften und der jüngsten Coronavirus-Pandemie vor Herausforderungen. Die elterliche Unterstützung durch Pflegekräfte bei der Symptombehandlung mithilfe einer proaktiven mobilen Gesundheitsanwendung ist eine alternative Methode, die als zugänglicher und interaktiver zwischen Pflegekräften und Eltern angesehen wird, um die häusliche Unterstützung für das CMC und die Eltern fortzusetzen.

Diese vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirkungen einer mobilen App mit Unterstützung von Pflegekräften zur Verbesserung der elterlichen Selbstwirksamkeit bei der Symptombehandlung für CMC in Gemeinden testen. Ein Zwei-Gruppen-Design mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Auswirkungen zwischen Interventions- und Kontrollgruppen auf der Warteliste zu bewerten, indem die Studiengruppe, die elterliche Unterstützung der Pflegekraft bei der Symptombehandlung mithilfe einer proaktiven mobilen Anwendung erhält, und die Kontrollgruppe auf der Warteliste verglichen werden übliche Gemeinschaftspflege für 120 zufällig ausgewählte Eltern über einen Zeitraum von drei Monaten. Primärer Endpunkt ist die elterliche Selbstwirksamkeit. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Symptomlast der Kinder und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten. Diese Faktoren werden vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und drei Monate nach dem Eingriff gemessen. Die Wirksamkeit der Intervention wird bewertet, indem das primäre Ergebnis (elterliche Selbstwirksamkeit) drei Monate nach der Intervention zwischen den beiden Studiengruppen unter Verwendung von ANCOVA mit Kontrolle für den Vortestwert der elterlichen Selbstwirksamkeit (primäres Ziel) verglichen wird. Eine verallgemeinerte Schätzungsgleichung wird verwendet, um sekundäre Ziele bezüglich der Wirksamkeit der mobilen App im Vergleich zur Kontrolle sekundärer Ergebnisse (selbstwirksamkeit der Eltern, Symptomlast der Kinder und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten) von T1 bis T3 mit geeigneter Verknüpfungsfunktion zu adressieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Unterstützung durch das Pflegepersonal mit der mobilen App effektiver ist als die übliche Pflege in der Gemeinde, um die elterliche Selbstwirksamkeit bei der Symptombehandlung für ihre CMC drei Monate nach der Intervention zu verbessern.

Studienübersicht

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

96

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

      • Hong Kong, Hongkong, 852
      • Kowloon, Hongkong, 852
        • Abgeschlossen
        • School of Nursing The Hong Kong Polytechnic University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

2 Jahre bis 18 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

Die Förderkriterien für Eltern sind:

  1. Elternteil eines Kindes mit medizinischer Komplexität im Alter von 2-18 Jahren
  2. ein Smartphone zu haben
  3. in der Lage, auf Chinesisch zu kommunizieren und Chinesisch zu lesen
  4. mit seinem/ihrem Kind zu Hause lebt.

Ausschlusskriterien:

Die Ausschlusskriterien für Eltern sind

  1. eine gemeldete psychische Störung
  2. Teilnahme an anderen strukturierten Programmen im Zusammenhang mit dem Symptommanagement 3) Leben in einem Gebiet ohne Internetabdeckung.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Pflegende elterliche Unterstützung bei der Symptombehandlung mit einer mobilen Gesundheits-App über 3 Monate
Eltern in dieser Gruppe erhalten eine mobile App, die Gesundheitsbewertung, Überwachung, Gesundheitserziehung und Pflegeunterstützung durch Telefonanrufe über einen Zeitraum von 3 Monaten umfasst
Kein Eingriff: Kontrolle auf der Warteliste
Eltern in dieser Gruppe können sich wie gewohnt den üblichen Sozial- oder Gesundheitsdiensten der Gemeinde anschließen.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Selbstwirksamkeit der Pflegekraft
Zeitfenster: 0, Woche 12, Woche 24
Die CaSES (chinesische Version) ist eine Skala mit 18 Items. Es wird auf einer 9-Punkte-Skala bewertet, von 1 = kein Vertrauen bis 9 = volles Vertrauen.
0, Woche 12, Woche 24

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung der Inanspruchnahme von Kindergesundheitsdiensten
Zeitfenster: 0, Woche 12, Woche 24
Dies ist eine Aufzeichnung, die verwendet wird, um die Besuche eines Kindes in der Ambulanz und Notaufnahme sowie die Aufnahmehistorie des Kindes zusammenzufassen.
0, Woche 12, Woche 24
Veränderung der Symptomlast von Kindern
Zeitfenster: 0, Woche 12, Woche 24
Dies ist eine modifizierte 40-Punkte Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS in chinesischer Version). Die Items zur Messung der Häufigkeit und Schwere der Symptome werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala von eins (fast nie) bis vier (immer) bewertet. Die Items zur Messung der Belastung werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von eins (überhaupt nicht) bis fünf (sehr) bewertet.
0, Woche 12, Woche 24

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Lam Winsome, PhD, The Hong Kong Polytechnic University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

15. August 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

30. Dezember 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

13. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

8. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

7. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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