- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05765643
Pflegende elterliche Unterstützung mit einer mobilen App zur Verbesserung der elterlichen Selbstwirksamkeit bei der Symptombehandlung für Kinder mit medizinischer Komplexität: Eine randomisierte Kontrollstudie
Ist die elterliche Unterstützung durch Krankenschwestern mit einer proaktiven mobilen Gesundheitsanwendung effektiver als die übliche Gemeinschaftspflege bei der Verbesserung der elterlichen Selbstwirksamkeit bei der Symptombehandlung für Kinder mit medizinischer Komplexität in Gemeinschaften: Eine randomisierte Kontrollstudie
Eltern von Kindern mit medizinischer Komplexität (CMC) sind einem hohen Stressrisiko ausgesetzt, da diese CMC an Multisystemerkrankungen leiden, einschließlich schwerer neurologischer Erkrankungen oder Krebs, die möglicherweise zu einem vorzeitigen Tod führen. Diese Kinder leiden gleichzeitig unter einem oder mehreren körperlichen und psychischen Symptomen, die ihre Lebensqualität ernsthaft beeinträchtigen und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten erhöhen können. Eltern fühlen sich möglicherweise herausgefordert und haben kein Vertrauen in ihre Fähigkeiten, wenn sie mit den Symptomen ihres Kindes umgehen. Die Literatur deutet darauf hin, dass eine Steigerung der elterlichen Selbstwirksamkeit bei der Bewältigung der Symptome ihres Kindes die Gesundheit des Kindes verbessern könnte. In Hongkong sind häusliche Krankenpflegedienste für das CMC und die Eltern verfügbar, aber der Dienst steht aufgrund des ernsthaften Mangels an Pflegekräften und der jüngsten Coronavirus-Pandemie vor Herausforderungen. Die elterliche Unterstützung durch Pflegekräfte bei der Symptombehandlung mithilfe einer proaktiven mobilen Gesundheitsanwendung ist eine alternative Methode, die als zugänglicher und interaktiver zwischen Pflegekräften und Eltern angesehen wird, um die häusliche Unterstützung für das CMC und die Eltern fortzusetzen.
Diese vorgeschlagene randomisierte kontrollierte Studie wird die Wirkungen einer mobilen App mit Unterstützung von Pflegekräften zur Verbesserung der elterlichen Selbstwirksamkeit bei der Symptombehandlung für CMC in Gemeinden testen. Ein Zwei-Gruppen-Design mit wiederholten Messungen wird verwendet, um die Auswirkungen zwischen Interventions- und Kontrollgruppen auf der Warteliste zu bewerten, indem die Studiengruppe, die elterliche Unterstützung der Pflegekraft bei der Symptombehandlung mithilfe einer proaktiven mobilen Anwendung erhält, und die Kontrollgruppe auf der Warteliste verglichen werden übliche Gemeinschaftspflege für 120 zufällig ausgewählte Eltern über einen Zeitraum von drei Monaten. Primärer Endpunkt ist die elterliche Selbstwirksamkeit. Zu den sekundären Endpunkten gehören die Symptomlast der Kinder und die Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten. Diese Faktoren werden vor dem Eingriff, unmittelbar nach dem Eingriff und drei Monate nach dem Eingriff gemessen. Die Wirksamkeit der Intervention wird bewertet, indem das primäre Ergebnis (elterliche Selbstwirksamkeit) drei Monate nach der Intervention zwischen den beiden Studiengruppen unter Verwendung von ANCOVA mit Kontrolle für den Vortestwert der elterlichen Selbstwirksamkeit (primäres Ziel) verglichen wird. Eine verallgemeinerte Schätzungsgleichung wird verwendet, um sekundäre Ziele bezüglich der Wirksamkeit der mobilen App im Vergleich zur Kontrolle sekundärer Ergebnisse (selbstwirksamkeit der Eltern, Symptomlast der Kinder und Inanspruchnahme von Gesundheitsdiensten) von T1 bis T3 mit geeigneter Verknüpfungsfunktion zu adressieren. Es wird die Hypothese aufgestellt, dass die Unterstützung durch das Pflegepersonal mit der mobilen App effektiver ist als die übliche Pflege in der Gemeinde, um die elterliche Selbstwirksamkeit bei der Symptombehandlung für ihre CMC drei Monate nach der Intervention zu verbessern.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
- Name: Lam Winsome, PhD
- Telefonnummer: 27664291
- E-Mail: winsome.lam@polyu.edu.hk
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Sze Wan Man
- Telefonnummer: 27664291
- E-Mail: mansw@polyu.edu.hk
Studienorte
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Hong Kong, Hongkong, 852
- Rekrutierung
- School of Nursing
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Kontakt:
- Winsome LAM, PhD
- Telefonnummer: 4291 8522766
- E-Mail: winsome.lam@polyu.edu.hk
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Kowloon, Hongkong, 852
- Abgeschlossen
- School of Nursing The Hong Kong Polytechnic University
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Die Förderkriterien für Eltern sind:
- Elternteil eines Kindes mit medizinischer Komplexität im Alter von 2-18 Jahren
- ein Smartphone zu haben
- in der Lage, auf Chinesisch zu kommunizieren und Chinesisch zu lesen
- mit seinem/ihrem Kind zu Hause lebt.
Ausschlusskriterien:
Die Ausschlusskriterien für Eltern sind
- eine gemeldete psychische Störung
- Teilnahme an anderen strukturierten Programmen im Zusammenhang mit dem Symptommanagement 3) Leben in einem Gebiet ohne Internetabdeckung.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Unterstützende Pflege
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Pflegende elterliche Unterstützung bei der Symptombehandlung mit einer mobilen Gesundheits-App über 3 Monate
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Eltern in dieser Gruppe erhalten eine mobile App, die Gesundheitsbewertung, Überwachung, Gesundheitserziehung und Pflegeunterstützung durch Telefonanrufe über einen Zeitraum von 3 Monaten umfasst
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Kein Eingriff: Kontrolle auf der Warteliste
Eltern in dieser Gruppe können sich wie gewohnt den üblichen Sozial- oder Gesundheitsdiensten der Gemeinde anschließen.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Veränderung der Selbstwirksamkeit der Pflegekraft
Zeitfenster: 0, Woche 12, Woche 24
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Die CaSES (chinesische Version) ist eine Skala mit 18 Items.
Es wird auf einer 9-Punkte-Skala bewertet, von 1 = kein Vertrauen bis 9 = volles Vertrauen.
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0, Woche 12, Woche 24
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung der Inanspruchnahme von Kindergesundheitsdiensten
Zeitfenster: 0, Woche 12, Woche 24
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Dies ist eine Aufzeichnung, die verwendet wird, um die Besuche eines Kindes in der Ambulanz und Notaufnahme sowie die Aufnahmehistorie des Kindes zusammenzufassen.
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0, Woche 12, Woche 24
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Veränderung der Symptomlast von Kindern
Zeitfenster: 0, Woche 12, Woche 24
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Dies ist eine modifizierte 40-Punkte Memorial Symptom Assessment Scale (MSAS in chinesischer Version).
Die Items zur Messung der Häufigkeit und Schwere der Symptome werden auf einer 4-stufigen Likert-Skala von eins (fast nie) bis vier (immer) bewertet.
Die Items zur Messung der Belastung werden auf einer 5-stufigen Likert-Skala von eins (überhaupt nicht) bis fünf (sehr) bewertet.
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0, Woche 12, Woche 24
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Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Lam Winsome, PhD, The Hong Kong Polytechnic University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- HSEARS20220721005
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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