Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Stress-Toolbox für Gesundheitsdienstleister in Mexiko

29. September 2023 aktualisiert von: University of Wisconsin, Madison

Das Ziel dieser randomisierten klinischen Wartelistenstudie ist es, bei Patienten, die mexikanischen Gesundheitsdienstleistern gegenüberstehen, die Wirksamkeit der Integrated Toolbox for Healthcare Providers (ISTH) auf psychische Funktion, Wohlbefinden, berufliche Leistungsfähigkeit und periphere Entzündungen zu testen.

Die Hauptfragen, die diese Studie beantworten soll, sind:

  • Sagt die Zuweisung zum ISTH eine Verringerung der psychischen Belastung und ein gesteigertes Wohlbefinden voraus?
  • Prognostiziert die Zuordnung zum ISTH verbesserte berufliche Ergebnisse und sozial-emotionale Kompetenzen?

Die Teilnehmer werden nach dem Zufallsprinzip entweder dem ISTH, einem 12-wöchigen synchronen und App-basierten Wohlbefindenstraining, oder einer Kontrollbedingung auf der Warteliste zugeteilt und führen während des neunmonatigen Studienzeitraums acht Mal Bewertungen durch.

Die Forscher werden die ISTH- und die Wartelisten-Kontrollgruppe im Laufe der Zeit vergleichen, um die Auswirkungen von ISTH zu bewerten.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Unter Verwendung der zufällig permutierten Blockmethode werden Gesundheitsdienstleister aus bis zu sechs mexikanischen Bundesstaaten in drei Ebenen von Gesundheitseinrichtungen (niedrige, mittlere und hohe Ressourcen) nach dem Zufallsprinzip entweder der 12-wöchigen ISTH-Intervention oder der Wartelistenkontrolle zugewiesen.

Das ISTH besteht aus acht zweistündigen synchronen Sitzungen (über ZOOM), die aufgezeichnet werden und den Teilnehmern eine Woche lang auf einem privaten Youtube-Kanal zur Verfügung stehen. Das Lernen im Unterricht wird durch Inhalte verstärkt, die in einer speziellen Version der Healthy Mind Program-App bereitgestellt werden, die für diese Studie entwickelt wurde. Die Wochen 8-12 der Intervention sind nur App, mit einer abschließenden zweistündigen synchronen Sitzung in Woche 12. Alle Studieninhalte (d. h. Intervention, Bewertungen) sind auf Spanisch.

Alle Teilnehmer werden gebeten, eine Baseline-Bewertungsbatterie, kürzere Bewertungen nach den Wochen 1, 3, 5 und 8 und eine Batterie von Bewertungen nach Woche 12 (nach der Intervention) und nach Woche 24 (Follow-up nach drei Monaten) zu absolvieren. , und nach Woche 36 (Sechsmonats-Follow-up).

Die Forscher werden von Teilnehmern, die sich für die Teilstudie mit getrockneten Blutflecken entscheiden, 510 Teilnehmer (255 pro Bedingung) für die Entnahme von getrockneten Blutflecken zu Studienbeginn, nach Woche 12 und nach Woche 24 nach dem Zufallsprinzip entnehmen. Die Forscher werden von Teilnehmern, die sich für die Patientenzufriedenheits-Unterstudie entscheiden, zufällig Stichproben von 4-10 ihrer Patienten zu Studienbeginn, nach Woche 12 (nach der Intervention) und nach Woche 24 (dreimonatige Nachbeobachtung) ziehen. Die Forscher werden priorisieren, dass ausgewählte Teilnehmer, die sich für beide Teilstudien entschieden haben, in die Teilstudien eingeschrieben werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

10000

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

  • Name: Richard J Davidson, PhD
  • Telefonnummer: 608-265-8189
  • E-Mail: rjdavids@wisc.edu

Studienorte

      • Oaxaca, Mexiko
        • Oaxaca State
    • Campeche
      • All, Campeche, Mexiko
        • Campeche State
    • Coahuila
      • All, Coahuila, Mexiko
        • Coahuila State
    • Jalisco
      • All, Jalisco, Mexiko
        • Jalisco State
    • Nuevo Leon
      • All, Nuevo Leon, Mexiko
        • Nuevo Leon State
    • Querétaro
      • All, Querétaro, Mexiko
        • Querétaro State
    • Sonora
      • All, Sonora, Mexiko
        • Sonora State

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • ≥ 18 Jahre alt
  • Angestellter in einem teilnehmenden Gesundheitssystem in einem teilnehmenden mexikanischen Staat
  • Rolle im Gesundheitswesen mit Patientenkontakt (z. B. Arzt, Krankenschwester, Apotheker, Arzthelferin, Labortechniker mit Patientenkontakt)

Ausschlusskriterien:

  • <18 Jahre alt
  • Nicht in einem teilnehmenden Gesundheitssystem in einem teilnehmenden Staat
  • Arbeitet nicht in der Rolle eines qualifizierten Gesundheitsdienstleisters
  • Hat keinen regelmäßigen Zugang zu zuverlässigem Internet und/oder einem Smartphone, das die Healthy Minds Program-App herunterladen kann

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Integrierte Stress-Toolbox für Gesundheitsdienstleister (ISTH)
Ein 12-wöchiges synchrones und App-basiertes Wohlbefindenstraining, das wöchentliche 2-Stunden-Sitzungen für die Wochen 1-8 und in Woche 12 umfasst, zusammen mit 12 Wochen App-basierten Inhalten, die über eine spezielle Version des Healthy Minds-Programms bereitgestellt werden App.
Das ISTH ist ein 12-wöchiges meditationsbasiertes Wohlfühltraining. In den Wochen 1-8 nehmen die Teilnehmer an wöchentlichen 2-stündigen Unterrichtseinheiten teil, die aufgezeichnet und eine Woche lang auf einem privaten Youtube-Kanal veröffentlicht werden. In Woche 12 findet eine letzte zweistündige Sitzung statt. Das Lernen im Unterricht wird durch Inhalte in einer speziellen Version der Smartphone-App des Healthy Minds-Programms ergänzt und erweitert, die die Teilnehmer während der gesamten Intervention täglich verwenden sollen.
Kein Eingriff: Wartelistenkontrolle
Die Kontrollgruppe der Warteliste wird wie gewohnt weitermachen und den ISTH nach der letzten Datenerhebungsstelle erhalten.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei psychischer Belastung
Zeitfenster: Baseline, nach den Wochen 1, 3, 5, 8, 12 (nach Intervention), 24 (3 Monate nach Intervention) und 36 (sechs Monate nach Intervention)
Z-Score-Aggregat des Patient-Reported Outcomes Measurement Information System (PROMIS) Depression (a) und Anxiety (b) Scales und der NIH Toolbox Perceived Stress v2.0 (c). A & B: 8-Item-Selbstberichtsskalen. C: 10-Punkte-Selbstbericht. Höhere Werte weisen auf stärkere Symptome psychischer Belastung hin.
Baseline, nach den Wochen 1, 3, 5, 8, 12 (nach Intervention), 24 (3 Monate nach Intervention) und 36 (sechs Monate nach Intervention)
Veränderung des Wohlbefindens gegenüber dem Ausgangswert
Zeitfenster: Baseline, nach den Wochen 1, 3, 5, 8, 12 (nach Intervention), 24 (3 Monate nach Intervention) und 36 (sechs Monate nach Intervention)
Der World Health Organization Five Well-Being Index (WHO-5) ist ein kurzes selbstberichtetes Maß für das aktuelle psychische Wohlbefinden (Zeitrahmen der letzten zwei Wochen). Die Skala reicht von 0 (geringstmögliches Wohlbefinden) bis 25 (höchstmögliches Wohlbefinden).
Baseline, nach den Wochen 1, 3, 5, 8, 12 (nach Intervention), 24 (3 Monate nach Intervention) und 36 (sechs Monate nach Intervention)

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Fünf-Facetten-Achtsamkeits-Fragebogen-Aktion mit der Subskala Bewusstsein
Zeitfenster: Baseline, nach den Wochen 1, 3, 8 und 12 (nach Intervention)
Ein Maß für das Handeln mit achtsamer Bewusstheit. Die möglichen Gesamtpunktzahlen reichen von 8 bis 40, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Achtsamkeitsaspekten anzeigen. Dieses Konstrukt wird als Mechanismus der Veränderung spezifiziert.
Baseline, nach den Wochen 1, 3, 8 und 12 (nach Intervention)
Änderung von der Grundlinie auf dem Fünf-Facetten-Fragebogen zur Achtsamkeit Nicht-Reagieren auf die Subskala Innere Erfahrung
Zeitfenster: Baseline, nach den Wochen 3, 5, 8 und 12 (nach Intervention)
Ein Maß dafür, nicht auf Erfahrungen zu reagieren. Die möglichen Gesamtpunktzahlen reichen von 8 bis 40, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Achtsamkeitsaspekten anzeigen. Dieses Konstrukt wird als Mechanismus der Veränderung spezifiziert.
Baseline, nach den Wochen 3, 5, 8 und 12 (nach Intervention)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf den Subskalen des Healthy Minds Index (Bewusstheit, Verbindung, Einsicht und Zweck)
Zeitfenster: Baseline, nach den Wochen 1, 3, 5, 8 und 12 (nach Intervention)

Der HM-Index ist ein 17-Punkte-Fragebogen, der die in der HMP-App trainierten Qualitäten bewertet (Bewusstsein, Verbindung, Einsicht, Zweck). Es wird auf einer 0- bis 4-Punkte-Likert-Skala bewertet, wobei 0 = eine geringe Menge (z. B. nie, überhaupt nicht, nie) und 4 = eine höhere Menge (z. B. immer, in höchstem Maße, alle) bedeutet der Zeit) von besonderer Qualität. Die Gesamtpunktzahlen für die vier Subskalen reichen wie folgt: Bewusstsein (0 bis 16), Verbindung (0 bis 24), Einsicht (0 bis 12), Zweck (0 bis 16), wobei höhere Punktzahlen mehr von jeder Qualität anzeigen.

Einsicht wird als ein Mechanismus der Veränderung spezifiziert.

Baseline, nach den Wochen 1, 3, 5, 8 und 12 (nach Intervention)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Subskala „Empathische Besorgnis“ des Interpersonellen Reaktivitätsindex
Zeitfenster: Baseline, nach Wochen 5, 8 und 12 (nach Intervention)
Ein 7-Punkte-Selbstbericht, der empathische Anteilnahme misst (d. h. Mitgefühl/Fürsorge für andere). Es wird auf einer Skala von 1-5 bewertet, wobei höhere Werte eine größere empathische Besorgnis darstellen (Wertebereich 7 - 35).
Baseline, nach Wochen 5, 8 und 12 (nach Intervention)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der positiven Neubewertungs-Subskala des Fragebogens zur kognitiven Emotionsregulation
Zeitfenster: Baseline, nach den Wochen 3, 5, 8 und 12 (nach Intervention)
Ein 4-Punkte-Selbstbericht zur positiven Neubewertung. Die Items werden auf einer Skala von 1–5 (Punktzahlbereiche 4–20) bewertet, wobei höhere Punktzahlen eine positivere kognitive Neubewertung schwieriger Situationen darstellen. Die Maßnahme wird als Veränderungsmechanismus angegeben.
Baseline, nach den Wochen 3, 5, 8 und 12 (nach Intervention)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert im Dankbarkeitsfragebogen-6
Zeitfenster: Baseline, nach Wochen 5, 8 und 12 (nach Intervention)
Ein 6-Punkte-Selbstbericht, der entwickelt wurde, um individuelle Unterschiede in der Neigung zu testen, Dankbarkeit im täglichen Leben zu erfahren. Die Punkte werden auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet, wobei höhere Punktzahlen ein höheres Maß an Dankbarkeit widerspiegeln (Punktzahlbereich 7 bis 42).
Baseline, nach Wochen 5, 8 und 12 (nach Intervention)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Subskala Präsenz im Fragebogen „Sinn im Leben“.
Zeitfenster: Baseline, nach Wochen 1, 8 und 12 (nach Intervention)

Ein 5-Punkte-Selbstbericht, der auf einer Skala von 1 bis 7 bewertet wurde, wobei eine höhere Punktzahl einen höheren Grad an Bedeutung im täglichen Leben darstellt (Punktzahlbereiche (5 - 35).

Dieses Konstrukt wird als Mechanismus spezifiziert.

Baseline, nach Wochen 1, 8 und 12 (nach Intervention)
Veränderung gegenüber dem Ausgangswert auf den Subskalen emotionale Erschöpfung und persönliche Leistungsfähigkeit des Maslach Burnout-Inventars
Zeitfenster: Baseline, nach den Wochen 8, 12 (nach der Intervention), 24 (Nachsorge nach drei Monaten) und 36 (Nachsorge nach sechs Monaten)
Burn-out ist ein Syndrom, das als Folge von chronischem Stress am Arbeitsplatz verstanden wird, der nicht erfolgreich bewältigt wurde. Die Teilnehmer verwenden eine 7-Punkte-Häufigkeitsskala (von 0 – nie bis 6 – täglich), um anzugeben, inwieweit sie jedes Element erlebt haben (z. B. „Ich fühle mich von meiner Arbeit emotional ausgelaugt“). Höhere Werte weisen auf einen höheren Burnout-Grad hin.
Baseline, nach den Wochen 8, 12 (nach der Intervention), 24 (Nachsorge nach drei Monaten) und 36 (Nachsorge nach sechs Monaten)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Selbstregulierungs-Subskala Multidimensional Assessment of Interoceptive Awareness (MAIA).
Zeitfenster: Baseline, nach den Wochen 1, 3, 8 und 12 (nach der Intervention).
Ein 4-Punkte-Selbstbericht, der die Fähigkeit bewertet, inmitten von Gefühlen der Überwältigung und des Stresses ein Gefühl der Ruhe zu finden. Die Items werden auf einer Skala von 0–5 bewertet, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Selbstregulierung darstellen (Wertebereiche von 0–20).
Baseline, nach den Wochen 1, 3, 8 und 12 (nach der Intervention).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert auf der Subskala „Mitgefühl für andere“ auf der Skala „Mitgefühl für Engagement und Handeln“.
Zeitfenster: Baseline und nach den Wochen 8 und 12 (nach der Intervention).
Ein 13-Punkte-Selbstbericht, der das Mitgefühl für andere in zwei Dimensionen bewertet: Engagement und Handeln. Die Werte reichen von 13 bis 130, wobei höhere Werte ein höheres Maß an Mitgefühl darstellen
Baseline und nach den Wochen 8 und 12 (nach der Intervention).
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei den Global Assessments of Character Strengths 24
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 12 (Post-Intervention) und 36 (Sechs-Monats-Follow-up)
Ein Selbstbericht mit 24 Items zu 24 Dimensionen von Charakterstärken, bewertet auf einer Skala von 1 bis 7.
Baseline, nach Woche 12 (Post-Intervention) und 36 (Sechs-Monats-Follow-up)

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der peripheren Entzündung gegenüber dem Ausgangswert, bewertet anhand getrockneter Blutflecken (CRP, IL-6, IL-10, TNFalpha)
Zeitfenster: Baseline, nach Woche 12 (Post-Intervention) und nach Woche 24 (Follow-up nach drei Monaten)

Ein Vier-Plex von entzündungsfördernden Zytokinen, die über getrocknete Blutfleckanalyten getestet wurden, die in einer Teilstichprobe (n = 525) von Teilnehmern gesammelt wurden.

Periphere Entzündungen werden als Folge und Mechanismus der Veränderung angegeben.

Baseline, nach Woche 12 (Post-Intervention) und nach Woche 24 (Follow-up nach drei Monaten)
Änderung gegenüber dem Ausgangswert bei Zufriedenheitsberichten der Patienten
Zeitfenster: Baseline und nach Wochen 12 (Post-Intervention) und 24 (Follow-up nach drei Monaten)
Ein etwa 30-Punkte-Fragebogen, den eine beauftragte Agentur an 4-10 Patienten der Teilstichprobe von Teilnehmern, die in diese Teilstudie eingeschrieben sind (n = 525), ausfüllt. Fragen stellen sich nach der Gesamtzufriedenheit und dem Grad der Qualitäten verschiedener Anbieter (d. h. Teilnehmer), wie Geduld und Einfühlungsvermögen, die Zeit, die der Anbieter mit dem Patienten verbracht hat, die Qualität der Erklärungen des Anbieters und die Gründlichkeit der Untersuchung des Anbieters in Bezug auf die Bedenken des Patienten.
Baseline und nach Wochen 12 (Post-Intervention) und 24 (Follow-up nach drei Monaten)
Änderung von Vorjahr zu Jahr nach Eingriff bei Fehlzeiten.
Zeitfenster: Fehlzeiten Jahr nach Bewertung in Woche 24.
Abwesenheitsaufzeichnungen
Fehlzeiten Jahr nach Bewertung in Woche 24.
Wahrscheinlichkeit der gleichen Beschäftigung Jahr nach dem Studium
Zeitfenster: Beschäftigungsjahr nach Woche 24 Bewertung.
Studienjahr und Jahr nach dem Studium Beschäftigungsunterlagen zum Testen der Laufbahnabnutzung/Beharrlichkeit.
Beschäftigungsjahr nach Woche 24 Bewertung.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienleiter: Leandro Chernicoff, MS, AtentaMente

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

4. April 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

31. März 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

31. Dezember 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

28. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

29. September 2023

Zuletzt verifiziert

1. September 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • 2023-0090
  • L&S/PSYCHOLOGY/PSYCHOLOGY (Andere Kennung: UW Madison)
  • Center for Healthy Minds (Andere Kennung: UW Madison)

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

JA

Beschreibung des IPD-Plans

Vorab festgelegte Hypothesen und Analysepläne werden vor der Rekrutierung auf osf.io vorregistriert. Anonymisierte Studiendaten werden nach Veröffentlichung von Studienanalysen auf osf.io veröffentlicht. Der in allen Veröffentlichungen verwendete Code ist auf Anfrage erhältlich.

IPD-Sharing-Zeitrahmen

Nach Veröffentlichung des primären Ergebnispapiers

IPD-Sharing-Zugriffskriterien

Die Daten werden in einem öffentlichen Repository (osf.io; B. um veröffentlichte Analysen zu replizieren), aber die Verwendung der Daten in zukünftigen Veröffentlichungen liegt im Ermessen des Forschungsteams.

Art der unterstützenden IPD-Freigabeinformationen

  • STUDIENPROTOKOLL
  • SAFT
  • ANALYTIC_CODE

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

3
Abonnieren