- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05768256
Behandlungswirksamkeit einer auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie für Stress bei fortgeschrittenen Krebspatienten (MBCT)
Eine Studie zur Behandlungswirksamkeit der auf Achtsamkeit basierenden kognitiven Therapie für Distress (MBCT-D) bei fortgeschrittenen Krebspatienten unter Verwendung neurophysiologischer Daten
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Die Anzahl der an dieser Studie teilnehmenden Probanden beträgt bis zu 40 Krebspatienten im fortgeschrittenen Stadium. Die im Rahmen der üblichen medizinischen Standardverfahren anfallenden medizinischen Kosten trägt die Forschungsperson, die Untersuchungskosten (Hirn-Magnetresonanztomographie, Blutentnahme) durch die Teilnahme an anderen Studien der Forscher.
Diese Studie läuft bis zum 01.02.2024. Nach der Aufnahme in die Studie nehmen Patienten mit fortgeschrittenem Krebs acht Wochen lang einmal pro Woche an einer achtsamkeitsbasierten Verhaltenstherapie teil. Alle an dieser Studie teilnehmenden Forschungssubjekte werden ein Interview führen, um grundlegende Informationen zu sammeln, einen Fragebogen für die Indexbewertung, Blutentnahme und Magnetresonanztomographie des Gehirns auszufüllen. Teilnehmer, die an dieser Studie teilnehmen, erhalten spezifische Auswertungen wie folgt.
- Interview zur Sammlung grundlegender Informationen: Demografische Informationen, (falls zutreffend) psychiatrische Symptome und behandlungsbezogene Informationen werden erhoben.
- Ausfüllen von Fragebögen zur psychologischen Bewertung und Erfassung von Verhaltensdaten: 4-mal [Ausgangswert, 2 Wochen später, 4 Wochen später, 8 Wochen später (Nachbehandlung)], Psychiatrie Füllen Sie einen Fragebogen aus, um Ihre Symptome und Ihren psychischen Zustand umfassend zu bewerten.
- Blutabnahme: Vor und nach der Behandlung werden zweimal 6 ml Blut abgenommen.
- Magnetresonanztomographie des Gehirns: Vereinbaren Sie einen Termin und besuchen Sie den Untersuchungsraum im Krankenhaus, um insgesamt 2 Mal vor und nach der Behandlung durchzuführen.
Klinische Symptom- und Verlaufsdaten werden gesammelt, wenn Patienten zuvor in diesem Krankenhaus behandelt wurden, und medizinische Informationen, die nach der Studienregistrierung auftreten, werden während der Studienteilnahmezeit jeden Monat gesammelt.
Notindikatoren
- 2022 NCCN-Richtlinien für die koreanische Version des Distress-Thermometers (DT) und der Problemliste (PL) für das Distress-Management
- Perceived Stress Scale-4 (PSS-4) Indikatoren für Depressions- und Angstzustände
- Kurze Edinburgh-Depressionsskala (BEDS)
- Beck-Depressionsinventar-ll (BDI-ll)
- Beck-Angst-Inventar (BAI)
- Hospital Anxiety and Depression Scale (HADS) Achtsamkeitsmerkmale und symptombezogene Indikatoren
- Toronto Achtsamkeitsskala (TMS)
- Selbstmitgefühlsskala-Kurzform (SCS-SF)
- Demoralisationsskala-II (DS-II-Kr)
- Thought-Action Fusion Scale (TAFS) Indikatoren für Lebensqualität und Resilienz
- Funktionsbewertung Krebstherapie-Allgemein (FACT-G)
- WHO Quality of Life-BREF (WHOQOL-BREF)
- Epigenetische Daten der Brief Resilience Scale (BRS).
- Ablauf der DNA-Methylierungsanalyse DNA-Präparation → Uracil-Änderung von nicht methyliertem Cytosin mit Bisulfat → Amplifikation mit PCR → Methylierungsnachweis durch methylierungsspezifische PCR
- Auswahl von Kandidatengenen - Erfahrung in früheren Forschungen zu OXTR und FKBP5gene → Anwendung auf Methylierungsstudien des gleichen Gens Bildgebungsdaten des Gehirns
- Akquisition der Magnetresonanztomographie (MRT) - strukturelle Bildgebung (T1), funktionelle Bildgebung (fMRT), Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI)
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Kyeonggi-do
-
Seongnam-si, Kyeonggi-do, Korea, Republik von, 13496
- CHA Bundang Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Person, bei der Magenkrebs, Dickdarmkrebs, Lungenkrebs, Leberkrebs, Brustkrebs, Gebärmutterhalskrebs, Prostatakrebs oder andere Krebsarten von einem Arzt diagnostiziert wurden, und ein Krebspatient im fortgeschrittenen Stadium mit einem Krebsstadium von 2 bis 4
- Diejenigen, die am Programm Mindfulness-Based Cognitive Behavioral Treatment for Distress (MBCT-D) teilnehmen möchten
Ausschlusskriterien:
- Eine Person mit einer Vorgeschichte von neurologischen Erkrankungen, Kopftrauma, begleitet von Bewusstseinsverlust, Hirnmetastasen von Krebs und geistiger Behinderung (IQ < 70).
- Schwanger und stillend
- Wenn die Symptome schwerwiegend sind oder die Realitätsprüfungsfähigkeit und das Urteilsvermögen durch eine psychiatrische Untersuchung durch einen Psychiater als erheblich verschlechtert angesehen werden
- Eine Person, bei der im mentalen Zustandstest festgestellt wurde, dass sie einem Risiko für schweren Selbstmord oder gewalttätiges Verhalten ausgesetzt ist
- Ein Ausländer (eine nicht-koreanische Person)
- Eine Person, die auf Koreanisch Analphabeten ist
- Ein Linkshänder
- Eine Person, die zuvor eine achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie erlebt hat
- Eine Person, bei der der Forscher feststellt, dass es aus anderen Gründen unangemessen ist, an klinischer Forschung teilzunehmen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Fortgeschrittene Krebspatienten
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Die auf Achtsamkeit basierende kognitive Verhaltenstherapie, MBCT, ist eine modifizierte Form der kognitiven Verhaltenstherapie, die Achtsamkeitspraktiken beinhaltet, die das Bewusstsein für den gegenwärtigen Moment, Meditation und Atemübungen umfassen.
Fortgeschrittene Krebspatienten werden bis zum Ende der Studie (Februar 2024) an der Studie teilnehmen.
Nach Anmeldung zur Studie erhalten die Studienteilnehmer acht Wochen lang einmal pro Woche eine achtsamkeitsbasierte kognitive Verhaltenstherapie.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Distress-Levels
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie den Distress-Level mit dem Distress-Thermometer.
Das Distress-Thermometer reichte von 0 bis 10. Höhere Werte weisen auf eine stärkere Belastung hin.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Volumenänderung der grauen Substanz
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 8. Woche
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Messen Sie das Volumen der grauen Substanz mit Fast Spoiled Gradient Echo (FSPGR) von dreidimensionalen Magnetresonanztomographiedaten des Gehirns.
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zu Studienbeginn, 8. Woche
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Dickenänderung der grauen Substanz
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 8. Woche
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Messen Sie die Dicke der grauen Substanz mit Fast Spoiled Gradient Echo (FSPGR) von dreidimensionalen Magnetresonanztomographiedaten des Gehirns.
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zu Studienbeginn, 8. Woche
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Veränderung der Mikrostruktur der weißen Substanz
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 8. Woche
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Messen Sie die Mikrostruktur der weißen Substanz mithilfe der Diffusions-Tensor-Bildgebung (DTI) von dreidimensionalen Magnetresonanztomographiedaten des Gehirns.
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zu Studienbeginn, 8. Woche
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Veränderung der funktionellen Konnektivität des Gehirns
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 8. Woche
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Messen Sie die funktionelle Konnektivität mithilfe der funktionellen Magnetresonanztomographie (fMRI) von dreidimensionalen Magnetresonanztomographiedaten des Gehirns.
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zu Studienbeginn, 8. Woche
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Der DNA-Methylierungsgrad ändert sich
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 8. Woche
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Messen Sie die DNA-Methylierungsniveaus mit Blutentnahme.
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zu Studienbeginn, 8. Woche
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderung des Depressionsniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die depressiven Ebenen mit der Brief Edinburgh Depression Scale.
Die Brief Edinburgh Depression Scale reichte von 0 bis 18, wobei höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Änderung des Depressionsniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
|
Messen Sie die depressiven Ebenen mit dem Beck Depression Inventory-ll.
Das Beck-Depressionsinventar-ll reichte von 0 bis 63, wobei höhere Werte auf mehr Depression hindeuteten.
|
zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
|
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Änderung des Depressionsniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
|
Messen Sie die depressiven Werte mit der Hospital Anxiety and Depression Scale.
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala reichte von 0 bis 21, wobei höhere Werte eine stärkere Depression anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Änderung des Angstniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
|
Messen Sie die depressiven Werte mit der Hospital Anxiety and Depression Scale.
Die Krankenhausangst- und Depressionsskala reichte von 0 bis 21, wobei höhere Werte mehr Angst anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
|
|
Änderung des Angstniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
|
Messen Sie die Angstlevel mit dem Beck Anxiety Inventory.
Die Skala reichte von 0 bis 63, wobei höhere Werte mehr Angst anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Änderung der Achtsamkeitsebene
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die Achtsamkeitslevel mit der Toronto Mindfulness Scale.
Die Toronto Mindfulness Scale reichte von 13 bis 65, wobei höhere Werte mehr Achtsamkeit anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Veränderung der Ebene des Selbstmitgefühls
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die Achtsamkeitsniveaus mit der Kurzform der Selbstmitgefühlsskala.
Die Kurzform der Selbstmitgefühlsskala reichte von 12 bis 60, wobei höhere Werte mehr Selbstmitgefühl anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Änderung der Demoralisierungsstufe
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die Achtsamkeitsniveaus mit der Demoralisationsskala-II.
Die Demoralisierungsskala-II reichte von 0 bis 32, wobei höhere Werte eine stärkere Demoralisierung anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Änderung der Ebene der Gedanken-Aktions-Fusion
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die Achtsamkeitsstufen mit der Thought-Action Fusion Scale.
Die Thought-Action-Fusion-Skala reichte von 0 bis 76, wobei höhere Werte eine stärkere Thought-Action-Fusion anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Veränderung des gesundheitsbezogenen Lebensqualitätsniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die gesundheitsbezogene Lebensqualität mit dem Functional Assessment Cancer Therapy-General.
Die funktionelle Beurteilung Krebstherapie – Allgemein reichte von 0 bis 108, wobei höhere Werte eine höhere gesundheitsbezogene Lebensqualität anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Veränderung des körperlich bedingten Lebensqualitätsniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die körperlich bedingte Lebensqualität anhand des Bereichs „Physical“ des WHO Quality of Life-BREF.
Der Bereich „Physical“ des WHO Quality of Life-BREF reichte von 0 bis 20, wobei höhere Punktzahlen auf eine stärker körperlich bezogene Lebensqualität hindeuten.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Psychisch bedingte Veränderung des Lebensqualitätsniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die psychologisch bedingte Lebensqualität anhand des psychologischen Bereichs des WHO Quality of Life-BREF.
Der psychologische Bereich des WHO-BREF zur Lebensqualität reichte von 0 bis 20, wobei höhere Punktzahlen eine stärker psychologisch bedingte Lebensqualität anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Veränderung des sozial bedingten Lebensqualitätsniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die sozialbezogene Lebensqualität anhand des Bereichs „Soziales“ des WHO-BREF zur Lebensqualität.
Der soziale Bereich des WHO-BVT-Merkblatts zur Lebensqualität reichte von 0 bis 20, wobei höhere Werte auf eine stärker sozialbezogene Lebensqualität hinweisen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Umweltbedingte Veränderung des Lebensqualitätsniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die umweltbezogene Lebensqualität anhand des Umweltbereichs des WHO Quality of Life-BREF.
Der Umweltbereich des WHO Quality of Life-BREF reichte von 0 bis 20, wobei höhere Punktzahlen eine stärker umweltbezogene Lebensqualität anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Änderung des Resilienzniveaus
Zeitfenster: zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Messen Sie die Belastbarkeit mit der The Brief Resilience Scale.
Die Brief Resilience Scale reichte von 6 bis 30, wobei höhere Werte eine höhere Resilienz anzeigen.
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zu Studienbeginn, 2. Woche, 4. Woche, 8. Woche
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Wurtzen H, Dalton SO, Elsass P, Sumbundu AD, Steding-Jensen M, Karlsen RV, Andersen KK, Flyger HL, Pedersen AE, Johansen C. Mindfulness significantly reduces self-reported levels of anxiety and depression: results of a randomised controlled trial among 336 Danish women treated for stage I-III breast cancer. Eur J Cancer. 2013 Apr;49(6):1365-73. doi: 10.1016/j.ejca.2012.10.030. Epub 2012 Dec 19.
- Kim B, Lee SH, Kim YW, Choi TK, Yook K, Suh SY, Cho SJ, Yook KH. Effectiveness of a mindfulness-based cognitive therapy program as an adjunct to pharmacotherapy in patients with panic disorder. J Anxiety Disord. 2010 Aug;24(6):590-5. doi: 10.1016/j.janxdis.2010.03.019. Epub 2010 Apr 3.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
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Andere Studien-ID-Nummern
- CHAMC 2022-12-050
- NRF-2021R1I1A1A01048880 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: Ministry of Education)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
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