- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT05768425
DIAgnostische Biomarker und Symptome bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und Lewy-Körper-Demenz (DISPLAY)
DIAgnostische Biomarker und Symptome bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und Lewy-Körper-Demenz – DISPLAY
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
Hintergrund. Die Zahl der mit Demenz lebenden Personen nimmt in Dänemark und weltweit zu, da die Bevölkerung im Allgemeinen älter wird. Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) ist die zweithäufigste Ätiologie unter den neurodegenerativen Erkrankungen, die zu Demenz führen.
DLB ist durch viele Prodromalsymptome Jahre vor dem Auftreten einer Demenz gekennzeichnet. Über den Symptomverlauf in der Prodromalphase ist derzeit wenig bekannt, zudem kann die Diagnose einer DLB insbesondere im Frühstadium klinisch herausfordernd sein. Eine neuartige Technik zur Messung von fehlgefaltetem Alpha-Synuclein (aSyn) ist Real-Time Quaking-Induced Conversion (RT-QuIC), die möglicherweise den Diagnoseprozess unterstützen kann.
Ziel: Bestimmung, welche Bioprobe allein oder in Verbindung mit anderen Bioproben Patienten mit DLB am genauesten von der Alzheimer-Krankheit (AD) unterscheiden kann, die von RT-QuIC für aSyn bewertet wurde.
Design: Querschnitts-Fall-Kontroll-Studie zur diagnostischen Genauigkeit von pathologischem Alpha-Synuclein, bewertet durch RT-QuIC in verschiedenen Bioproben (CSF, Haut, Riechschleimhaut, Speichel, Kot und Urin) von Patienten mit DLB versus AD.
Die Patienten werden auch mit Tests für kognitive Funktion, Dysautonomie und Bewegungsstörungen bewertet.
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Copenhagen, Dänemark, 2100
- Danish Dementia Research Centre
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen (HC):
- Alter 18 - 40 Jahre
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit, wie vom Hauptprüfarzt (PI) bewertet
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien
- Anzeichen von neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen
- Bekannte genetische neurodegenerative Erkrankung in enger Familie
Einschlusskriterien für Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB):
- Wahrscheinlich DLB (McKeith et al., 2017) oder MCI-LB (McKeith et al., 2020)
- Alter > 50 Jahre
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit, wie vom PI bewertet
- MCI, leichte oder mittelschwere Demenz und MMSE > 18
Ausschlusskriterien für Patienten mit DLB:
- Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Unheilbare Krankheit
- Diagnostiziert mit anderen schweren neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen als DLB.
Einschlusskriterien für Kontrollen (Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD)):
- Wahrscheinlich AD (McKhann et al., 2011) oder MCI-AD (Albert et al., 2011)
- Alter > 50 Jahre
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Fähigkeit zur Zusammenarbeit, wie vom PI bewertet
- MCI, leichte oder mittelschwere Demenz und MMSE > 18
Ausschlusskriterien für Kontrollen (Patienten mit AD):
- Patienten nicht einwilligungsfähig.
- Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
- Unheilbare Krankheit
- Diagnostiziert mit anderen schweren neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen als AD.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB)
Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) bis mittelschwere Demenz mit wahrscheinlicher DLB Keine anderen schweren neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
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RT-QuIC misst die Fähigkeit von Alpha-Synuclein (aSyn), andere aSyn-Proteine falsch zu falten, und ist eine Amplifikationstechnik.
Minimal Mental State Exam (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Unified Parkinsons Rating Scale (UPDRS)
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Alzheimer-Krankheit (AD)
MCI bis mittelschwere Demenz mit wahrscheinlicher AD.
Keine anderen schweren neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen.
Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
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RT-QuIC misst die Fähigkeit von Alpha-Synuclein (aSyn), andere aSyn-Proteine falsch zu falten, und ist eine Amplifikationstechnik.
Minimal Mental State Exam (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Unified Parkinsons Rating Scale (UPDRS)
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Gesunde Kontrollen (HC)
Junge gesunde Kontrollpersonen unter 40 Jahren.
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RT-QuIC misst die Fähigkeit von Alpha-Synuclein (aSyn), andere aSyn-Proteine falsch zu falten, und ist eine Amplifikationstechnik.
Minimal Mental State Exam (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Diagnostische Genauigkeit der erdbebeninduzierten Umwandlung in Echtzeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Spezifität
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24 Monate
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Diagnostische Genauigkeit der erdbebeninduzierten Umwandlung in Echtzeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Empfindlichkeit
|
24 Monate
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Diagnostische Genauigkeit der erdbebeninduzierten Umwandlung in Echtzeit
Zeitfenster: 24 Monate
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Bereich unter der Bordsteinkante
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24 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Geruchssinn
Zeitfenster: 24 Monate
|
Test mit Sniffin Sticks 16, Punktezahl 0-16
|
24 Monate
|
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Dysautonomie
Zeitfenster: 24 Monate
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Unified Parkinsons Rating Scale Teil I 0-52
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24 Monate
|
|
Motorische Funktionen
Zeitfenster: 24 Monate
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Unified Parkinsons Rating Scale Teil III Punktebereich: 0-132
|
24 Monate
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Ergebnisbereich: 0-30
|
24 Monate
|
|
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Monate
|
Minimale mentale Zustandsprüfung (MMSE) Punktebereich: 0-30
|
24 Monate
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Kristian S Frederiksen, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
- Hauptermittler: Oskar McWilliam, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
- Hauptermittler: Steen G Hasselbalch, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
- Hauptermittler: Gunhild Waldemar, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
- Hauptermittler: Marie Brunn, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
- Hauptermittler: Anja H Simmonsen, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Psychische Störungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neurokognitive Störungen
- Parkinsonsche Störungen
- Erkrankungen der Basalganglien
- Bewegungsstörungen
- Synucleinopathien
- Neurodegenerative Krankheiten
- Tauopathien
- Kognitionsstörungen
- Demenz
- Alzheimer Erkrankung
- Kognitive Dysfunktion
- Lewy-Körper-Krankheit
Andere Studien-ID-Nummern
- H-22046053
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Erdbebeninduzierte Umwandlung in Echtzeit (RT-QuIC)
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Medical University InnsbruckAbgeschlossen