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DIAgnostische Biomarker und Symptome bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und Lewy-Körper-Demenz (DISPLAY)

9. Oktober 2023 aktualisiert von: Danish Dementia Research Centre

DIAgnostische Biomarker und Symptome bei Patienten mit Alzheimer-Krankheit und Lewy-Körper-Demenz – DISPLAY

Dies ist eine Studie zur Verbesserung der Diagnose von Demenz mit Lewy-Körperchen mit RT-QuIC in verschiedenen Bioproben.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hintergrund. Die Zahl der mit Demenz lebenden Personen nimmt in Dänemark und weltweit zu, da die Bevölkerung im Allgemeinen älter wird. Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB) ist die zweithäufigste Ätiologie unter den neurodegenerativen Erkrankungen, die zu Demenz führen.

DLB ist durch viele Prodromalsymptome Jahre vor dem Auftreten einer Demenz gekennzeichnet. Über den Symptomverlauf in der Prodromalphase ist derzeit wenig bekannt, zudem kann die Diagnose einer DLB insbesondere im Frühstadium klinisch herausfordernd sein. Eine neuartige Technik zur Messung von fehlgefaltetem Alpha-Synuclein (aSyn) ist Real-Time Quaking-Induced Conversion (RT-QuIC), die möglicherweise den Diagnoseprozess unterstützen kann.

Ziel: Bestimmung, welche Bioprobe allein oder in Verbindung mit anderen Bioproben Patienten mit DLB am genauesten von der Alzheimer-Krankheit (AD) unterscheiden kann, die von RT-QuIC für aSyn bewertet wurde.

Design: Querschnitts-Fall-Kontroll-Studie zur diagnostischen Genauigkeit von pathologischem Alpha-Synuclein, bewertet durch RT-QuIC in verschiedenen Bioproben (CSF, Haut, Riechschleimhaut, Speichel, Kot und Urin) von Patienten mit DLB versus AD.

Die Patienten werden auch mit Tests für kognitive Funktion, Dysautonomie und Bewegungsstörungen bewertet.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

55

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Copenhagen, Dänemark, 2100
        • Danish Dementia Research Centre

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Fünfundzwanzig Patienten mit wahrscheinlicher DLB oder leichter kognitiver Beeinträchtigung mit Lewy-Körperchen (MCI-LB) und 25 Patienten mit AD oder MCI-AD-Kontrollen werden von der Gedächtnisklinik aufgenommen.

Beschreibung

Einschlusskriterien für gesunde Kontrollen (HC):

  • Alter 18 - 40 Jahre
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit, wie vom Hauptprüfarzt (PI) bewertet
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben

Ausschlusskriterien

  • Anzeichen von neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen
  • Bekannte genetische neurodegenerative Erkrankung in enger Familie

Einschlusskriterien für Patienten mit Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB):

  • Wahrscheinlich DLB (McKeith et al., 2017) oder MCI-LB (McKeith et al., 2020)
  • Alter > 50 Jahre
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit, wie vom PI bewertet
  • MCI, leichte oder mittelschwere Demenz und MMSE > 18

Ausschlusskriterien für Patienten mit DLB:

  • Patienten, die nicht in der Lage sind, eine Einverständniserklärung abzugeben.
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Unheilbare Krankheit
  • Diagnostiziert mit anderen schweren neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen als DLB.

Einschlusskriterien für Kontrollen (Patienten mit Alzheimer-Krankheit (AD)):

  • Wahrscheinlich AD (McKhann et al., 2011) oder MCI-AD (Albert et al., 2011)
  • Alter > 50 Jahre
  • In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
  • Fähigkeit zur Zusammenarbeit, wie vom PI bewertet
  • MCI, leichte oder mittelschwere Demenz und MMSE > 18

Ausschlusskriterien für Kontrollen (Patienten mit AD):

  • Patienten nicht einwilligungsfähig.
  • Aktueller Alkohol- oder Drogenmissbrauch
  • Unheilbare Krankheit
  • Diagnostiziert mit anderen schweren neurologischen/psychiatrischen Erkrankungen als AD.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
Demenz mit Lewy-Körperchen (DLB)
Leichte kognitive Beeinträchtigung (MCI) bis mittelschwere Demenz mit wahrscheinlicher DLB Keine anderen schweren neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen. Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
RT-QuIC misst die Fähigkeit von Alpha-Synuclein (aSyn), andere aSyn-Proteine ​​falsch zu falten, und ist eine Amplifikationstechnik.
Minimal Mental State Exam (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Unified Parkinsons Rating Scale (UPDRS)
Alzheimer-Krankheit (AD)
MCI bis mittelschwere Demenz mit wahrscheinlicher AD. Keine anderen schweren neurologischen oder psychiatrischen Erkrankungen. Kein Alkohol- oder Drogenmissbrauch.
RT-QuIC misst die Fähigkeit von Alpha-Synuclein (aSyn), andere aSyn-Proteine ​​falsch zu falten, und ist eine Amplifikationstechnik.
Minimal Mental State Exam (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MoCA)
Unified Parkinsons Rating Scale (UPDRS)
Gesunde Kontrollen (HC)
Junge gesunde Kontrollpersonen unter 40 Jahren.
RT-QuIC misst die Fähigkeit von Alpha-Synuclein (aSyn), andere aSyn-Proteine ​​falsch zu falten, und ist eine Amplifikationstechnik.
Minimal Mental State Exam (MMSE), Montreal Cognitive Assessment (MoCA)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Diagnostische Genauigkeit der erdbebeninduzierten Umwandlung in Echtzeit
Zeitfenster: 24 Monate
Spezifität
24 Monate
Diagnostische Genauigkeit der erdbebeninduzierten Umwandlung in Echtzeit
Zeitfenster: 24 Monate
Empfindlichkeit
24 Monate
Diagnostische Genauigkeit der erdbebeninduzierten Umwandlung in Echtzeit
Zeitfenster: 24 Monate
Bereich unter der Bordsteinkante
24 Monate

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Geruchssinn
Zeitfenster: 24 Monate
Test mit Sniffin Sticks 16, Punktezahl 0-16
24 Monate
Dysautonomie
Zeitfenster: 24 Monate
Unified Parkinsons Rating Scale Teil I 0-52
24 Monate
Motorische Funktionen
Zeitfenster: 24 Monate
Unified Parkinsons Rating Scale Teil III Punktebereich: 0-132
24 Monate
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Monate
Montreal Cognitive Assessment (MoCA) Ergebnisbereich: 0-30
24 Monate
Kognitive Funktion
Zeitfenster: 24 Monate
Minimale mentale Zustandsprüfung (MMSE) Punktebereich: 0-30
24 Monate

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Kristian S Frederiksen, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
  • Hauptermittler: Oskar McWilliam, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
  • Hauptermittler: Steen G Hasselbalch, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
  • Hauptermittler: Gunhild Waldemar, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
  • Hauptermittler: Marie Brunn, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region
  • Hauptermittler: Anja H Simmonsen, Danish Dementia Research Centre, Rigshospitalet, Capital Region

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

1. Februar 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2032

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2032

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

13. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

10. Oktober 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Oktober 2023

Zuletzt verifiziert

1. Oktober 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Erdbebeninduzierte Umwandlung in Echtzeit (RT-QuIC)

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