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Mulligan-Mobilisierungen und McKenzie-Übungen zusammen mit neuronalen Mobilisierungen bei zervikaler Spondylose

13. März 2023 aktualisiert von: Hafsa Shehzadi, Dow University of Health Sciences

Wirksamkeit von Mulligan-Mobilisierungen mit Bewegungen der oberen Extremitäten und McKenzie-Übungen zusammen mit neuralen Mobilisierungen bei zervikaler Spondylose – eine vergleichende randomisierte kontrollierte Studie

Zervikale Schmerzen sind eines der häufigsten Probleme in der Allgemeinbevölkerung. Zervikale Spondylose kann jedoch unvermeidbare Nackenschmerzen und Reichweiteneinschränkungen aufgrund von Verschleißveränderungen der Halswirbelsäule verursachen. Dieser Zustand kann weiter zu Funktionsstörungen und neuromuskuloskelettalen Symptomen führen. Die Literatur schlägt die Verwendung von Mulligan-Therapie, McKenzie-Übungen und neuralen Mobilisierungen bei Spondylose vor. Nach Kenntnis des Autors gibt es nur begrenzte Beweise für die Auswirkungen eines bestimmten Behandlungsansatzes.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Eine randomisierte Kontrollstudie wird mit 80 Patienten mit zervikaler Spondylose in der Altersgruppe von 40 bis 60 Jahren durchgeführt. Zur Rekrutierung auf der Grundlage von Studienkriterien wird die zielgerichtete Stichprobentechnik ohne Wahrscheinlichkeit verwendet. Studienort ist die Dow University of Health Sciences, Karachi Pakistan. Nach Einholung der Einverständniserklärung werden alle Patienten in zwei Gruppen (A, B) randomisiert. Gruppe A erhält Mulligan mit Bewegung der oberen Extremitäten der betroffenen Seite, Gruppe B erhält McKenzie-Übungen und neurale Mobilisierungen. Die Patienten werden zu Studienbeginn und nach vierwöchiger Behandlung mit einem Goniometer, einer numerischen Schmerzbewertungsskala (NPRS) und einem Nackenbehinderungsindex (NDI) für den zervikalen Bewegungsbereich, die Schmerzintensität bzw. die Nackenbehinderung bewertet. Es werden zwölf Behandlungssitzungen mit dreimal pro Woche durchgeführt.

Die Dauer jeder Sitzung beträgt dreißig Minuten. Alle Daten werden über das Statistikpaket der Sozialwissenschaften Version 24 eingegeben und analysiert. Eine deskriptive Analyse wird sowohl für kontinuierliche als auch für kategoriale Daten durchgeführt. Inferenzstatistiken werden durchgeführt, um Schmerzen, Behinderungsindex und Bewegungsbereich zwischen Gruppen und innerhalb der Gruppe zu vergleichen. Das Signifikanzniveau wird mit 0,05 angenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Voraussichtlich)

80

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

40 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • 40 - 60 Jahre alte Erwachsene.
  • Diagnostizierte und überwiesene Fälle von zervikaler Spondylose und sowohl Männer als auch Frauen sind eingeschlossen.
  • Einseitige Radikulopathieschmerzen C5-C8 und T1.
  • Personen, deren Spurling- und Ablenkungstest positiv ist.
  • Patienten mit NPRS-Score > 3/10.
  • Patienten mit einer ipsilateralen zervikalen Rotation von weniger als 60 Grad.

Ausschlusskriterien:

Personen mit Vorgeschichte;

  • Hals- oder Schultergürteltrauma.
  • jede spezifische Pathologie oder Warnzeichen (Diplopie, Schwindel, Sturzattacken, Dysarthrie, Dysphagie)
  • zervikale Myelopathie
  • neoplastische Läsionen
  • Wirbelarterieninsuffizienz
  • obere zervikale Bandinstabilität,
  • Spondylolisthese
  • Hypermobile Halswirbelsäule
  • zervikale Fraktur entzündlich
  • Herz- oder schwere psychiatrische Erkrankungen.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Single

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Mulligan mit Bewegung der oberen Extremitäten

Dieser Studienarm erhält folgende Therapie

.) Mulligan mit Bewegung der oberen Extremitäten.

Probanden der Gruppe A erhalten Mulligan-Mobilisierungen mit Bewegung der oberen Extremitäten der betroffenen Seite. Der Patient befindet sich in einer sitzenden Position und der Therapeut steht neben dem Patienten. Der Therapeut legt einen Daumen mit dem anderen überlappend auf einen der ausgewählten Halswirbel und drückt dann den Dornfortsatz dieses spezifischen Wirbels nach unten, der Druck wird aufrechterhalten und der Patient wird seinen Arm aktiv abspreizen, Unterstützung wird geleistet bei Bedarf bereitgestellt. Anfänglich wird es mit 10 Wiederholungen und 1 Satz beginnen, der weiter bis zu 2 oder 3 Sätzen je nach Toleranz des Patienten fortschreiten wird, mit 60 Sekunden Pause zwischen jedem Satz.
Experimental: Mckenzie trainiert mit neuralen Mobilisierungen

Dieser Studienarm erhält folgende Therapie

.) McKenzie-Übungen mit neuralen Mobilisierungen

Die Probanden der Gruppe B erhalten McKenzie-Übungen. Zunächst wird mit Retraktionsübungen begonnen. Die Häufigkeit der Übungen beträgt 10 bis 15 Wiederholungen, gefolgt von drei bis vier Sätzen mit einer Sekunde Haltezeit. Am zweiten oder dritten Tag wird die Zervikalverlängerung hinzugefügt. Während in der zweiten Woche die gleichen Übungen mit dem Patienten in sitzender Position durchgeführt werden, kombiniert mit der Anwendung von Überdruck im Endbereich durch den Therapeuten. In der dritten Woche werden Extensions- und Retraktionsübungen sowie Zugübungen durchgeführt, die vom Therapeuten angewendet werden. Schließlich werden in der vierten Woche alle Retraktionen und Lateralflexionen, dann die Nackenrotation und die letzte Retraktion mit Nackenflexion hinzugefügt. Neuronale Mobilisierungen werden Patienten in Gruppe B in Rückenlage verabreicht. Von proximal nach distal, 20 Schwingungen (1 Schwingung/ 1 Sekunde)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der Schmerzintensität auf der Numerical Pain Rating Scale nach vier Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen.
Die Numerical Pain Rating Scale ist ein eindimensionales Maß für die Schmerzintensität, das zur Aufzeichnung des Schmerzverlaufs von Patienten oder zum Vergleich der Schmerzstärke zwischen Schmerzen mit ähnlichem Zustand verwendet wird. Es ist eine Zahlenskala von 0 bis 10. Je höher die Punktzahl, desto stärker sind die erlebten Schmerzen.
Baseline und 4 Wochen.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Veränderung der funktionellen Behinderung, bewertet mit dem Neck Disability Index nach vier Wochen.
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen.
NDI ist ein zustandsspezifischer oder vom Patienten ausgefüllter Fragebogen mit 10 Punkten zur Bewertung von Schmerzen und Funktionsstatus, der hauptsächlich zur Meldung von Nackenschmerzen verwendet wird. Jedes Element auf der Skala wird von 0-5 bewertet, wobei alle Bewertungen zu den Gesamtpunkten addiert und als Prozentsätze interpretiert werden, d. h. 0 Punkt oder 0 % bedeutet keine Aktivitätseinschränkung und 50 Punkte oder 100 % bedeutet vollständige Aktivitätseinschränkung.
Baseline und 4 Wochen.
Veränderung des Bewegungsumfangs, bewertet mit Universalgoniometer nach vier Wochen
Zeitfenster: Baseline und 4 Wochen.
Das Universal-Goniometer ist ein Instrument zur genauen Messung des Bewegungswinkels in Grad, insbesondere zur Messung der Winkel vor und nach dem Bewegungsbereich. Eine Zunahme des Winkelgrades deutet auf eine Zunahme des Bewegungsbereichs hin.
Baseline und 4 Wochen.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Hafsa Shehzadi, DPT, Dow University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

5. Dezember 2022

Primärer Abschluss (Voraussichtlich)

5. Dezember 2023

Studienabschluss (Voraussichtlich)

5. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

17. Februar 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

13. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

13. März 2023

Zuletzt verifiziert

1. März 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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Klinische Studien zur Mulligan mit Bewegung der oberen Extremitäten

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