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Ambulante Holmium-LASER-Enukleation der Prostata: Vorteile der MOSES(TM) 2.0-Technologie (MOSES)

24. Juni 2025 aktualisiert von: University Hospital, Bordeaux

Vergleich der Wirksamkeit der MOSES 2.0-Technologie mit der Nicht-MOSES-Technologie auf die Erfolgsrate der Holmium-LASER-Enukleation der Prostata (HoLEP), die ambulant im Zusammenhang mit benigner Prostatahypertrophie durchgeführt wird.

Ziel dieser Studie ist es, die Erfolgsrate ambulanter Operationen nach Holmium-LASER-Enukleation der Prostata (HoLEP) zur Behandlung der BPH mit und ohne Nutzung des MOSES 2.0-Effekts zu vergleichen.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

HoLEP ist dabei, die neue chirurgische Referenzbehandlung für BPH zu werden, mit den Hauptvorteilen gegenüber der monopolaren transurethralen Resektion (TURPm) und der Adenomektomie mit hohem Zugang (AVH): die signifikante Verringerung der perioperativen Morbidität und damit die Verkürzung der Krankenhausaufenthaltsdauer . Diese Verkürzung der Aufenthaltsdauer hat zur Entwicklung der ambulanten Versorgung mit ermutigenden Ergebnissen geführt. Die Hauptursache des Ausflussversagens bei D0 ist die Persistenz der postoperativen Hämaturie, die eine Aufrechterhaltung der Blasenspülung erfordert. Die MOSETM 2.0-Technologie hat gegenüber dem derzeit verwendeten LASER LP100 den Vorteil einer besseren Hämostase. Das Ziel dieser Studie ist es, den Einfluss der MOSETM 2.0-Technologie auf die ambulante Erfolgsrate bei Patienten zu bewerten, die wegen HoLEP wegen BPH operiert wurden.

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

200

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33075
        • CHU de Bordeaux

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

50 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

  • Patienten, die HoLEP für beginnende Prostatahypertrophie benötigen, sind für eine ambulante Behandlung geeignet
  • Patienten, die seit Januar 2016 in der urologischen Abteilung des Universitätsklinikums Bordeaux mit HoLEP (ohne MOSES 2.0) in ambulanter Pflege behandelt werden.

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Thema über 50 Jahre alt
  • BPH, deren Symptome eine chirurgische Behandlung erfordern
  • Präoperatives Prostatavolumen gemessen durch Ultraschall (suprapubisch oder transrektal) ≥ 40 g
  • IPSS-Score > 15 und Lebensqualitäts-Score ≥ 3
  • Maximale Urinausscheidung (Qmax) < 15 ml/Sek

Ausschlusskriterien:

  • Unfähigkeit, Französisch zu lesen oder zu schreiben
  • Patienten mit Komorbiditäten, die eine Vollnarkose kontraindizieren
  • Patienten, die nach französischen Empfehlungen nicht ambulant versorgt werden können (hohes Komplikationsrisiko nach Vollnarkose, Wohnort mehr als 150 km von einer Notaufnahme entfernt, allein zu Hause in der Nacht nach dem Eingriff) .
  • Geschichte der BPH-Chirurgie
  • Geschichte von Prostatakrebs
  • Präoperatives Prostatavolumen gemessen durch Ultraschall (suprapubisch oder transrektal) < 40 g
  • Bestehen oder Vorgeschichte einer Harnröhrenstriktur
  • Vorhandensein oder Verdacht auf eine „neurologische“ Blase
  • Positive präoperative zytobakteriologische Untersuchung nicht angemessen behandelt
  • Erwachsene Patienten, die einer gesetzlichen Schutzmaßnahme unterliegen oder nicht in der Lage sind, ihre Zustimmung zu geben
  • Patienten, denen aufgrund einer gerichtlichen oder behördlichen Entscheidung die Freiheit entzogen wurde oder die ohne Einwilligung ins Krankenhaus eingeliefert oder zu anderen Zwecken als zu Forschungszwecken in eine Gesundheits- oder Sozialeinrichtung eingewiesen wurden

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Kohorten und Interventionen

Gruppe / Kohorte
Intervention / Behandlung
HoLEP-Patienten ohne MOSESTM 2.0-Effekt (Open Label)
retrospektives Open Label kontrollieren
HoLEP-Chirurgie zur Behandlung der benignen Prostatahypertrophie ohne Verwendung der MOSES-Technologie
HoLEP-Patienten mit MOSESTM 2.0-Effekt (Open Label)
zukünftiges offenes Etikett
HoLEP-Operation zur Behandlung der benignen Prostatahypertrophie unter Verwendung der MOSES-Technologie

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Anzahl der Patienten, die am D0 entlassen werden (am selben Tag seiner Operation)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der Stunden Krankenhausaufenthalt
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Intraoperative Transfusionsrate
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Dauer der postoperativen Sondierung (Stunden)
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Wiederaufnahmerate innerhalb von 48 Stunden nach Entlassung aus dem Krankenhaus
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Mittlere Veränderung des IPSS vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
3 Monate nach der Operation
Mittlere Veränderung der QoL vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
3 Monate nach der Operation
Mittlere Veränderung des IIEF-5 vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
3 Monate nach der Operation
Mittlere Veränderung des ICIQ-Kurzform-Scores vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
3 Monate nach der Operation
Mittlere Veränderung des USP vor der Operation und 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
3 Monate nach der Operation
Mittlere Entwicklung von Qmax und Post-Void Residual (RPM) vor dem Eingriff und 3 Monate nach der Operation
Zeitfenster: 3 Monate nach der Operation
3 Monate nach der Operation
Anzahl der Operationsstunden in Stunden
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Rate an enukleiertem Prostatagewebe nach Behandlungszeit pro Patient
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Anzahl der Minuten, in denen der LASER während der Operation verwendet wird
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie
Energiemenge, die während des Eingriffs pro Patient verbraucht wird
Zeitfenster: Grundlinie
Grundlinie

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Grégoire ROBERT, PU-PH, University Hospital Bordeaux, France

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

28. Juni 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Juli 2025

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

3. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. März 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. Juni 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

24. Juni 2025

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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